Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 47 48 49 50 51 52

Rekordzahlen aber jetzt noch kaufen?

Beiträge: 1.309
Zugriffe: 613.432 / Heute: 796
Eckert&Ziegler A. 40,48 € -1,94% Perf. seit Threadbeginn:   +1150,74%
 
Medigenial:

Ich verstehe aber nicht warum P. so abschmiert

 
08.10.24 12:26

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +34,52%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +34,41%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,70%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR MSCI Europe Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +29,91%

Medigenial:

Hätte man am besten sofort veräußert

 
08.10.24 12:26
Schnapplücke:

Schmiert ab, weil

2
08.10.24 12:38
die institutionellen Anleger anscheinend verkaufen müssen,
da sie nur in profitalbe AG´s investieren dürfen.
Das ist die Vermutung des IR von P., den ich gesprochen habe
vorhin.
In den vergangenen drei Tagen wurden die Aktien eingebucht,
d.h. dass der Kurs sich langsam fangen wird.
Medigenial:

Danke

 
08.10.24 12:42
big lebowsky:

EZSE

 
08.10.24 14:16
hat einen FreeFloat von knapp 65%. Das wären ca 13 Mio Aktien. Wie viele davon in Fonds, institutionellen Anlegern und privaten Portfolios lagern, weiß ich nicht.

Bei Pentixapharm sind sicher 2 Mio Aktien gehandelt worden in den ersten 4 Handelstagen (heute schon über 500k).

Wenn 20% des Freefloats in Fonds lögen, wäre vielleicht der Verkaufsdruck bald vorbei.

Entscheidend ist aber der weitere Newsflow
Quod licet Iovi non licet bovi...
Schnapplücke:

rund 25 % Abschlag

 
08.10.24 18:07
Von 5,10 auf 3,70!
Morgen nochmal vierfünf Prozent runter und dann
stabilisieren?
Die Zweifler dürften bald alle hier raus sein.
big lebowsky:

@ Cosha (und andere Abspaltungsaktionäre)

 
14:10
Leider ist mir die steuerliche Behandlung der abgespaltenen Aktien der Pentixapharm rechtlich nicht eindeutig klar. Klar ist, dass Par. 20 Abs. 4a EStG einschlägig ist. Dort Satz  7.

Nach Lektüre und Sichtung zugänglicher Literatur gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

Wenn die Abspaltung wie eine Sachdividende behandelt wird, sind die Anschaffungskosten "0". So scheint es bei mir die CoBa zu handhaben.

Andere Gestaltung ist die Aufteilung der Anschaffungskosten auf die alten und die  neuen Aktien. Beispiel: Bestand 100 EZ zu 50 Euro. Nach Abspaltung 1:1 Bestand 100 EZ und 100 Pentixapharm. Die Anschaffungskosten  werden quotal verteilt- hier also im Verhältnis 1/2. Das heißt jede Aktie wird mit 25 Euro Anschaffungskosten angesetzt. ( Fußstapfentheorie).

Für mich leider nicht relevant, aber für Altaktionäre gegebenenfalls von Interesse:  Falls EZ vor dem 1.1.2009 gekauft worden wären, tritt bei Verkauf Steuerfreiheit ein. (Abgeltungssteuer erst seit 1.1.2009)

Ich bin kein Steuerrechtler...:-). Also ohne Gewähr.
Quod licet Iovi non licet bovi...
Cosha:

Tja

 
14:23
ING hat sich für Fall 2 entschieden, teilt die ursprünglichen Anschaffungskosten durch 2.
Finanzmathematisch mag das für die Bank gut und "steuerneutral" aussehen, für mich ist das rein inhaltlich Blödsinn und führt im Konkreten dazu, dass ich zwei nun unabhängige Unternehmen weiterhin wie Eins betrachten muss. Sprich ich kann das eine nur sinnvoll verkaufen, wenn ich das andere mit aus dem Depot werfe.
Habe ich mir anders vorgestellt und im Nachhinein betrachtet wäre es intelligenter gewesen E&Z einfach im Plus zu verkaufen.
Dann hätte ich den Gewinn realisiert, wäre zu einem günstigeren EK wieder eingestiegen bei E&Z und hätte Pentixapharm auch noch günstiger erwerben können -- die berühmte Fahrradkette.

Stattdessen habe ich jetzt die vierfache Menge Pentixa nachgekauft, um so diesen geilen, steuerneutralen EK zu vergünstigen...
big lebowsky:

Das ist wirklich komisch

 
15:39
Ein identischer Sachverhalt wird (zumindest von der jeweiligen Depotbank) anders beurteilt. Ich bin mit der CoBa Regelung zufrieden. Allerdings bin ich durch die Abspaltung bei EZ im Verlust und Pentixapharm neutralisiert das nicht. Noch nicht..:-)

CoBa hat mir heute (nicht steuerliche) Abrechnung geschickt: Entflechtung/Spin Off steht drauf.
Quod licet Iovi non licet bovi...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 47 48 49 50 51 52 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Eckert&Ziegler Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 1.308 Rekordzahlen aber jetzt noch kaufen? Peddy78 big lebowsky 15:39
  1 Eckert & Ziegler ein Verdoppler? Verbrecher Mr. Millionäre 24.10.21 12:04
  1 Hab Wort gehalten... Cowabunga Cowabunga 21.02.10 02:09
  11 Eck.&ZIEGLER: Gleich rappelts Robin hoppelhase 09.02.07 19:44
  2 eckert & ziegler startet !!! ot. manu chao moya 16.04.06 17:43

--button_text--