Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 67 68 69 71 72 73 ...

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Zugriffe: 4.109.893 / Heute: 1.694
Kontron AG 18,28 € -2,01% Perf. seit Threadbeginn:   +693,75%

Volker2014:

Sehe fast genau so

18.09.16 14:51
Sehe hier noch ein Potential von 1 Euro. Ich habe aktuell andere Werte mit höheren Chance. BVB ist da nicht dabei.
Es sei denn die S+T kommt mir nächste Woche wieder etwas entgegen beim Kurs. Der Abräumer am letzten Freitag hat mein Depot leer gefegt. Auch mal ok.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +62,17%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,23%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,64%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,90%

jack_of_spad.:

S&T

2
18.09.16 15:19
Wenn man rückblickend betrachtet, wie u.a. GFT in den Monaten nach der Indexaufnahme performt hat, sowie unter Berücksichtigung der hier bereits mehrfach besprochenen weiteren Kurstreiber, werde ich S&T nicht gegen eine Sportaktie tauschen, nur weil nunmehr ein Zwischenziel abgehakt wurde. Ferner werden mir sowohl Verein als auch Aktie des BVB fast schon unsympathisch, ob der regelmäßigen Werbeeinblendungen einiger User in den verschiedenen Foren von ariva und w:o. Naja, schlußendlich legt jeder eigene Maßstäbe für sein Investment fest.
schibam:

Es gibt wohl 100 tausende

18.09.16 15:27
die sich gar nicht oder wenig über Internetforen etc. in formieren. Die haben eine Aktie erst auf dem Schirm wenn sie im Index ist und in Zeitungen oder Fernsehsendungen (Teletext u.s.w) dort aufgeführt werden. Die werden die Aktie in den kommenden Wochen und Monaten tragen.

halbgottt:

jack_of_spad.

18.09.16 16:10
wenn es mir nach der Sympathie von Foristen ginge, würde ich mir nie im Leben BVB Aktien kaufen. Habe in den vergangen Jahren nicht ansatzweise unsympathischere Foristen erleben können.

Es geht bei solchen Dingen "was bedeutet die Indexaufnahme" für eine Aktie immer um einen Vergleich, sonst könnte man die Sache gar nicht beurteilen. Hypoport wurde in den Index aufgenommen, konsolidierte danach direkt und 8 Monate später steht die Aktie immer noch bei dem Kurs zu dem die Aktie aufgenommen wurde, BVB wurde in den Index aufgenommen, konsolidierte direkt und Deine GFT Aktie lief knapp 2 Monate seitwärts bei Indexaufnahme, danach ging es hoch, aber 5 Monate nach Indexaufnahme stand die Aktie wieder auf dem Niveau zum Zeitpunkt der Indexaufnahme.

Ich kaufe nicht andere Aktien, weil S+T jetzt plötzlich total daneben ist, sondern weil ein wichtiges Kriterium beim kurzfristigen Trading entfällt. Sollte die S+T Aktie also kurzfristig ähnlich laufen wie damals GFT, könnte ich mir gut vorstellen, sie nach 2 oder 5 Monaten wieder zu kaufen, dann hätte ich rein gar nichts verpasst.

Geht wirklich nur um kurzfristige Tradingaspekte.
jack_of_spad.:

@halbgottt

18.09.16 16:31
Danke, das Du es erwähnst. Trading in verschieden ZE, zieht natürlich auch verschiedene Strategien nach sich. Und wenn der Newsflow unterschiedlich gewichtet bzw. gar nicht ins Handeln einbezogen wird, geht die Beurteilung bisweilen weit auseinander.
hzenger:

S&T AG

2
18.09.16 19:57
In meinen Augen hat S&T durchaus noch Potenzial. Allerdings ist es jetzt ganz sicher kein Selbstläufer mehr. Wenn die Appliances weiter wie erhofft mit >20% pro Jahr wachsen, wird auch das EPS sehr gut wachsen. Denn Appliances machen ja von Jahr zu Jahr einen größeren Anteil am Gesamtgewinn aus, so dass dieses Wachstum immer stärker auf das Gesamtunternehmen durchschlägt.

Hinzu kommen die Effekte, die hier schon diskutiert wurden: Übernahmefantasie aufgrund großen bilanziellen Spielraums durch Net-Cash, Verringerung der Schuldzinsen sowie Wegfall der PPAs. Wenn man dann die TecDAX Bewertungen als Maßstab heranzieht, könnte da mit dem bestehenden Momentum theoretisch noch gut was nach oben gehen.

Aber es ist in meinen Augen kein Value-Play mehr. Z.B. sollte man nicht vergessen, dass S&T momentan von einer außerordentlich niedrigen Steuerquote profitiert (wegen Verlustvorträgen von Quanmax). Die wird in ein paar Jahren wieder hochgehen. Gedanklich kann man beim EPS also schon mal ein bisschen abzwacken.

Ob S&T mit den Security Appliances dauerhaft so traumhafte Renditen fahren kann, wird sich noch rausstellen müssen. Ich bin da einfach auch nicht technisch bewandert genug um einschätzen zu können, wie groß da die Eintrittsbarrieren sind. Immerhin war S&T vor ein paar Jahren noch ein stinknormales Systemhaus. Warum können andere Systemhäuser bei solchen Traumrenditen keine konkurrierenden Security-Appliances anbieten?

Falls S&T es schafft, in diesem Bereich die Marge zu halten, dann können da natürlich noch ganz andere Bereiche erreicht werden. Ich denke S&T's Marktanteil in dem Brereich ist außerhalb der DACH Region immer noch sehr bescheiden. Platz zum Wachsen sollte also da sein. Und wer weiß: vielleicht gelingt ja sogar eine große "Technologieübernahme", wie sie Niederhauser offenbar vorschewebt. Dann könnte man vielleicht sogar nochmal eine weitere Transformation des Unternehmens sehen (welches sich ohnehin alle paar Jahre neu erfindet). Letztlich ist es in meinen Augen genau diese Anpassungsfähigkeit und Reaktionsschnelle von Herrn Niederhauser, die S&T zu etwas Besonderem macht.

Aber wie gesagt, oberhalb von 9 EUR ist das in meinen Augen schon auch ein Momentum-Play, wo man auf die Schubkraft der Vergleichsbewertungen im TecDAX hofft. Vollkommen legitim. Aber da bin ich dann garantiert nicht mehr mit 20% Depotbeteiligung dabei, wie zuvor. Ich lass den Rest jetzt vielleicht noch ein wenig laufen und werde vielleicht mit kleineren Mengen rein- und raustraden. Aber der ganz große Schub ist für mich wohl auch erstmal vorbei.
halbgottt:

hzenger

18.09.16 20:28
Der Aktienkurs hat sich in den letzten 12 Monaten verdoppelt und mit den erreichten 9,30 sind die Kursziele von Kepler Chevreux und Warburg Research erreicht. Hier gab es mal eine tolle Unterbewertung, davon kann man mittlerweile aber nicht wirklich sprechen. Kann natürlich trotzdem weiter hochgehen, so wie überall. Ich sehe hier aber mittlerweile ein ganz anderes Risiko - Chance Verhältnis.
hzenger:

S&T AG

18.09.16 20:42
Stimme ich Dir zu. Dass das gut hoch gehen würde, erschien damals recht wahrscheinlich. Im Prinzip gab's da ja auch hier im Forum nur die ein, zwei üblichen Verdächtigen, die immer überall auftauchen um anderen ihre Aktien madig zu machen. Ansonsten hat jeder, der sich die Geschäftsberichte durchgelesen hat, gesehen, dass das kein schlechter Platz für sein Geld ist.

Ich denke, man muss aber auch berücksichtigen, dass S&T damals wirklich sehr günstig war. Sowas gibt's selten. Außerdem haben sich operativ seitdem auch einige Dinge sogar noch über Prognose entwickelt. Gegeben, dass S&T aus einer krassen Unterbewertung kommt, würde ich daher die 100% Kursgewinn nicht als Warnsignal für die Bewertung sehen. Für mich persönlich finde ich jedenfalls, dass keine Zeichen von Überhitzung bestehen. Und die Analysten werden ihre Kursziele schon nachziehen.

Aber, wie gesagt, Du hast in meinen Augen nicht unrecht. Auf dem momentanen Niveau können kurzfristige Hickups (sagen wir schlechte Q3 Zahlen) bestimmt auch mal eine gute Delle im Kurs auslösen. Ich bin daher auch nur noch mit angezogener Handbremse dabei.
halbgottt:

hzenger

18.09.16 21:44

"Ich denke, man muss aber auch berücksichtigen, dass S&T damals wirklich sehr günstig war. Sowas gibt's selten. Außerdem haben sich operativ seitdem auch einige Dinge sogar noch über Prognose entwickelt. Gegeben, dass S&T aus einer krassen Unterbewertung kommt, würde ich daher die 100% Kursgewinn nicht als Warnsignal für die Bewertung sehen."

Wenn man damals Aktien mit dramatischer Unterbewertung und weiter Entfernung zum Kursziel gesucht hatte, dann war es damals gegeben, heute aber eben nicht mehr. In einer sehr unsicheren Gesamtmarktsituation sehe ich nicht, wieso ich meine Suche in irgendeiner Form anpassen sollte. Du schreibst von TecDax Bewertungen als Maßstab, ich nehme diesen Maßstab aber nicht. Das könnte alles sehr deutlich konsolidieren und schon ist der Maßstab dahin.

Das heisst natürlich nicht, daß es für S+T weiterhin eine Sonderkonjunktur geben könnte. Die Kapitalmarktkommunikation ist bei S+T top. Ich versuche mich aber von solchen Dingen unabhängig zu machen und bin weiterhin auf der Suche nach Aktien, die weiterhin krass unterbewertet sind, ohne wenn und aber.

Katjuscha:

hmmm halbgott, vor grad mal einer Woche bei

4
18.09.16 21:57
einem Kurs von 8,8 € hast du noch gemeint, du siehst hier mehr Kurspotenzial als bei den allermeisten anderen Aktien. Du klangst äußerst optimistisch bei Kursen von 8,5-9,2€ in den letzten zwei Wochen.
Jetzt musst du dich plötzlich von TecDax Überlegungen freimachen und mit fundamentalen Maßstäben argumentieren? Lag dein Optimismus vor einer Woche etwa nur am TecDax und du wusstest schon, dass du mit dem 19.9. aussteigen wirst falls der Kurs nochmal "krasse 5%" zulegt?

Klang eher bei dir immer so als wärest du aus fundamentalen Gründen so positiv gestimmt.
5% Kursanstieg haben deine Meinung verändert?

If there is a God, why did he make me an atheist?
2141andreas:

ich bin hier nicht so mega im

18.09.16 22:14
thema weil ich leider auch nur sehr wenig S&T halte :-(

Kgv ist ja schon im 20 er bereich .. aber anscheinend muss man einfach tatsächlich hinnehmen das der Markt derzeit in richtung 25-30 preist ... v.a. in den Indizies .. deswg. müsste man dann wahrscheinlich das KZ im Bereich bis 11/12  Euro legen ..

insofern dann immernoch potenzial .. schade das ich das nicht früher erkannt habe ..

halbgottt:

Katjuscha

18.09.16 22:14
Wo habe ich denn was anderes geschrieben als jetzt? Ich schrieb vor zwei Wochen, am 5.9.2016 folgendes:

"der Aktienkurs wird normalerweise bis zum 19.9. weiter steigen, die heutigen Gewinnmitnahmen bei Kleiner Chef und einigen Wikifolios waren eventuell zu früh"

Eventuell zu früh heisst konkret, man hat bis zu einem Ausstieg normalerweise bis zum 19.9. Zeit.
Und als es damals einen kleinen Einbruch gab, war ich folglich "optimistisch", das orientierte sich aber ganz klar an der obigen Kernaussage.

halbgottt:

bzw.

2
18.09.16 22:21
Du hattest vor ganz kurzem eine Seitwärtsbewegung zwischen 8,20 und 10 Euro erwartet und für 2017 ein Kursziel von 11 Euro. Das sehe ich ganz genauso.
marathoni:

Halbgott

18.09.16 22:56
wann hat kleiner chef seine S&T Aktien verkauft?
Habe ich da was übersehen?
hzenger:

S&T

18.09.16 23:24
In meinen Augen macht es Sinn, beim EPS mit dem PPA-bereinigten Wert zu rechnen. Diese machen nach Steuern momentan ca. 6 cents im Ergebnis aus. Sie zurückzuaddieren macht Sinn, da die PPAs Non-Cash und Non-Recurring sind und ohnehin in anderthalb Jahren auslaufen.

Was die KGVs angeht, muss man mit den Zahlen aus den Finanzportalen etwas vorsichtig sein. Die vermengen letztlich nur die Analystenschätzungen, die man auf der S&T Homepage auch einzeln einsehen kann. Dort sieht man, dass einige Analysten mit IFRS-EPS rechnen (2015: 36 cent), während andere das um PPA bereinigte EPS heranziehen (2015: 42 cent).

Da der von Niederhauser avisierte Großauftrag (bisher) nicht abgeschlossen wurde und Niederhauser zuletzt erstmals die Worte "Übergangsjahr" und "Anpassung an neues Umsatzniveau" in den Mund genommen hat, verspreche ich mir für 2016 nicht mehr allzu viel vom Ergebnis. Andererseits ist der Auftragsbestand extrem gut und die Pipeline auch. Der große Wachstumsschub beim EPS dürfte aber wohl eher nächstes Jahr kommen.  
Katjuscha:

@halbgot, ich meinte dein Posting vom 10.09.

18.09.16 23:25
Das klang fundamental als auch in Sachen Kurspotenzail sehr bullish.

5% höher hat sich alles verändert. Wundert mich ein wenig, Aber egal ...

und ja, meine Aussage steht ja schon seit Monaten, dass mein Kursziel bei 9,5 € im September liegt. Kürzlich hab ich das dann auf 8,2-10,0 € Seitwärtsbewegung konkretisiert.

ich sag ja auch nicht, dass deine aktuelle Aussage falsch ist. Sie widerspricht nur meiner Meinung nach deiner Aussage von vor einer Woche.
FFrodxin:

So kann man...

18.09.16 23:28
...aber auch eine Korrektur herbeireden.  
Katjuscha:

@2141andreas, zum KGV

18.09.16 23:29
Das liegt für 2017 etwa bei 18

Da S&T aber noch zusätzlich anorganisch wachsen könnte (die Bilanz und den Vorstandswillen dafür hat man), könnte das KGV auch noch tiefer liegen.

Ich denk mal, bei 9,5 € ist man jetzt etwa auf dem Bewertungsniveau von Cancom und Bechtle angekommen. Ich glaube aber, dass S&T die nächsten 1-2 Jahre etwas wachstumsstärker sein dürfte. Und der TecDax kann durchaus noch einige Wochen den Kurs weiter nach oben treiben. Wir haben das ja bei anderen TecDax-Aufsteigern schon gesehen, dass die in den Wochen/Monaten nach dem Aufstieg auch zeitweise mal die Branche deutlich outperformen.

Zumal ich wie gesagt bei 8,2 € und spätestens 7,5-7,8 € das maximale Risiko sehe. Insofern muss man jetzt nicht aussteigen. Das CRV ist immernoch ganz ordentlich.
Katjuscha:

KGV17 bei 17 sollte es heißen

18.09.16 23:30
hzenger:

S&T

18.09.16 23:36
@FFRodxin: Ich glaube, die Tage sind vorbei, wo Forumsleser noch irgendeinen Einfluss auf den Kurs haben. Vor zwei bis drei Jahren wurde S&T wohl noch überwiegend von Retail-Investoren gehalten. Im TecDAX ist das vorbei. Da dürften mehr als 90% der Aktien bei Institutionellen liegen. Und denen ist es egal, was wir hier so denken.
halbgottt:

marathoni

19.09.16 00:00
Kleiner Chef hatte am 5.9. die Hälfte seiner Aktien verkauft. Am 5.9. war nachbörslich die Mitteilung zur Indexaufnahme. Er hatte also offensichtlich diese Mitteilung als einen möglichen Höhepunkt gesehen.
moos-hammer:

Wilkommen im TecDax...

19.09.16 08:07
... mal sehen wie der erste Tag wird.
Balu4u:

TecDax verleiht Flügel...

19.09.16 08:18
MikiTanaka:

Platz 1 im TecDax !!

19.09.16 08:23
Hannes startet auf Platz 1 im TecDax !!

1 . S&T AG 9,60 € +3,83%
          §
karstenreuss:

@2142andreas

19.09.16 08:27
schaut man sich die historische Entwicklung einiger Wachstumswere an, so gibt es durchaus welche, die immer schon ein rel. hohes KGV hatten. Z.B. wenn die Erwartungen immer hoch sind, das Wachstum aber jedes Mal noch höher. Dann rennt der Gewinn den Erwartungen zeitlich hinterher, übertriffft sie aber jedes Jahr;) Das kommt gar nicht so selten vor. Dass nur niedrige KGV gut sind, ist ein sich hartnäckig haltendes Börsenmärchen. KGV kann nicht isoliert betrachetet werden, es hilft aber sicher als ein wichtiger Faktor, wenn man es den übrigen Variablen gegenüber stellt.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 67 68 69 71 72 73 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 5.283 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx jseyse 21:06
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
27 11.128 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei ukka 30.05.24 17:33
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--