In meinen Augen hat S&T durchaus noch Potenzial. Allerdings ist es jetzt ganz sicher kein Selbstläufer mehr. Wenn die Appliances weiter wie erhofft mit >20% pro Jahr wachsen, wird auch das EPS sehr gut wachsen. Denn Appliances machen ja von Jahr zu Jahr einen größeren Anteil am Gesamtgewinn aus, so dass dieses Wachstum immer stärker auf das Gesamtunternehmen durchschlägt.
Hinzu kommen die Effekte, die hier schon diskutiert wurden: Übernahmefantasie aufgrund großen bilanziellen Spielraums durch Net-Cash, Verringerung der Schuldzinsen sowie Wegfall der PPAs. Wenn man dann die TecDAX Bewertungen als Maßstab heranzieht, könnte da mit dem bestehenden Momentum theoretisch noch gut was nach oben gehen.
Aber es ist in meinen Augen kein Value-Play mehr. Z.B. sollte man nicht vergessen, dass S&T momentan von einer außerordentlich niedrigen Steuerquote profitiert (wegen Verlustvorträgen von Quanmax). Die wird in ein paar Jahren wieder hochgehen. Gedanklich kann man beim EPS also schon mal ein bisschen abzwacken.
Ob S&T mit den Security Appliances dauerhaft so traumhafte Renditen fahren kann, wird sich noch rausstellen müssen. Ich bin da einfach auch nicht technisch bewandert genug um einschätzen zu können, wie groß da die Eintrittsbarrieren sind. Immerhin war S&T vor ein paar Jahren noch ein stinknormales Systemhaus. Warum können andere Systemhäuser bei solchen Traumrenditen keine konkurrierenden Security-Appliances anbieten?
Falls S&T es schafft, in diesem Bereich die Marge zu halten, dann können da natürlich noch ganz andere Bereiche erreicht werden. Ich denke S&T's Marktanteil in dem Brereich ist außerhalb der DACH Region immer noch sehr bescheiden. Platz zum Wachsen sollte also da sein. Und wer weiß: vielleicht gelingt ja sogar eine große "Technologieübernahme", wie sie Niederhauser offenbar vorschewebt. Dann könnte man vielleicht sogar nochmal eine weitere Transformation des Unternehmens sehen (welches sich ohnehin alle paar Jahre neu erfindet). Letztlich ist es in meinen Augen genau diese Anpassungsfähigkeit und Reaktionsschnelle von Herrn Niederhauser, die S&T zu etwas Besonderem macht.
Aber wie gesagt, oberhalb von 9 EUR ist das in meinen Augen schon auch ein Momentum-Play, wo man auf die Schubkraft der Vergleichsbewertungen im TecDAX hofft. Vollkommen legitim. Aber da bin ich dann garantiert nicht mehr mit 20% Depotbeteiligung dabei, wie zuvor. Ich lass den Rest jetzt vielleicht noch ein wenig laufen und werde vielleicht mit kleineren Mengen rein- und raustraden. Aber der ganz große Schub ist für mich wohl auch erstmal vorbei.