Was ich beeindruckend fand, war, dass Advantech sehr ähnliche Gehälter pro Mitarbeiter zahlt, die geringeren Personalkosten bei Advantech scheinen daher eher für eine höhere Produktivität zu sprechen. Ich war bisher immer von deutlich geringeren Kosten je Mitarbeiter ausgegangen.
Auch ansonsten muss im Vergleich zu Advantech tatsächlich einfach noch massiv die Effizienz gesteigert werden, wobei das natürlich auch über die Veräußerung margenschwacher Bereiche erfolgen kann.
Fairerweise muss man vermuten, dass sich die Zahlen zu Gunsten Kontrons vermutlich noch verbessern werden, wenn man nicht einfach das HJ1 durch Verdopplung hochrechnet, sondern ein volles Jahr nimmt, weil ja Q4 immer das Stärkste ist. Aber ein volles Jahr gabs halt noch nicht im aktuellen Zustand bei Kontron (mit Katek).
Wie Du sagst, es wird spannend, den Vergleich mit den Gesamtzahlen für 2024 und 2025 zu wiederholen.
Aber selbst wenn Advantech den 3-fachen Gewinn von Kontron (oder den doppelten Reingewinn aus Deiner Anpassung) realisiert, verstehe ich immer noch nicht, dass sie den 8-9-fachen Wert haben.
Klar, bei ähnlichem Umsatz wäre vielleicht rein formal eine dreifache Bewertung zu Gunsten von Advantech gerechtfertigt. Aber wie kommst Du zu der Einschätzung, dass Advantech zurecht zusätzlich ein 3-faches KGV von Kontron haben muss? Dann würde der Mehrgewinn für Advantech ja potenziert berücksichtigt, also einmal haben sie einen dreifach höheren Gewinn (was formal zu Recht eine 3-fache Bewertung impliziert), dann aber bei zusätzlich 3-fachem KGV wären wir beim Faktor 9 (wie er auch aktuell an der Börse besteht).
Also wie kommst Du zu der Einschätzung, dass ein deutlich höherer Gewinn zusätzlich auch zu einem deutlich höheren KGV berechtigen soll (und damit die Mehr-Bewertung quadratisch oder potenziert ansteigen soll)?
Übrigens, auch Curtiss Wright (die in jeder Kontron-Präsentation als größter Mitbewerber stehen), haben (laut Google, bin hier nicht in die Abschlüsse gegangen) bei Umsätzen von unter 3,5 Mrd. USD und Jahresgewinnen von unter 400 Mio. USD eine Bewertung von aktuell 14 Mrd. USD, also KGV von ca. 35 vergleichbar zu Advantech, aber bei einer Gewinnmarge irgendwo in der Mitte zwischen Advantech und Kontron.