Habe schon letzte Woche die Reißleine gezogen und bin zum Kurs von knapp über 31 EUR komplett ausgestiegen. Dabei habe ich leider einen schmerzhaften massiven Kursverlust realisiert (mein Kaufkurs war glatt 50 EUR). Normalerweise sitze ich Kursverluste eher aus aber hier sehe ich schon eine besondere Konstellation. Der Konsum bezogen auf nicht lebensnotwendige Güter (hierzu zähle ich Mode/Kleidung, Möbel, Elektroartikel, Reisen, Events etc.) wird nach meiner Einschätzung extrem unter dem auf alle Haushalte zukommenden Anstieg der Energiekosten und der allgemeinen Inflation leiden. Bei Lebensmitteln und Energie werden die Leute zwar auch sparen wo es nur geht, aber ein kompletter Verzicht ist hier trotz hoher Preise i.d.R. nicht möglich. Aber fast jeder hat genügend Schuhe und Kleidung im Schrank um mal eine ganze Weile auf Neukäufe zu verzichten. Und wenn es dann doch sein muss, werden sich viele auch nicht scheuen, vermehrt Kleidung auf Flohmärkten oder gebrauchte Kleidung auf ebay-Kleinanzeigen etc. zu kaufen.
Insofern bin ich mittelfristig eher negativ gegenüber Konsumwerten (gilt z.B. auch für Adidas, Puma etc.) eingestellt.
Das sind zumindest meine mittelfristigen Erwartungen. Wie Zalando unter diesen Umständen das avisierte Wachstum hinkriegen soll, ist mir jedenfalls nicht klar. Für mich wäre es schon stark, wenn die Umsätze u. Gewinne halbwegs stabil bleiben würden. Langfristig wird sich der Onlinehandel sicher weiter durchsetzen und Marktanteile dazugewinnen. Sofern es eine längerfristige Rezession gibt in Kombination mit hoher Inflation und steigenden Finanzierungskosten werden es einige Unternehmen wohl leider nicht schaffen. Diejenigen die es überstehen werden ggf. sogar ihre relativen Marktanteile vergrößern und könnten dann in einer sich anschließenden Aufschwungphase voll durchstarten. Onlinehandel ist ja nach wie vor ein intakter Megatrend, in dem Zalando insgesamt gut und aussichtsreich positioniert ist. Insofern würde ich auch ggf. später wieder bei Zalando einsteigen, wenn der von mir erwartete Sturm vorübergezogen ist und die Kurse entsprechend gefallen sind. Momentan ist mir hier das Risiko einfach zu hoch. Wünsche trotzdem allen Investierten noch viel Erfolg und hoffe, dass ich mich irre bezüglich meiner Erwartung einer durch die hohen Energiepreise und Inflation ausgelösten Rezession.