Aber ein paar Kleinigkeiten muß ich jetzt wohl doch erklären...
PiccoZH - Hast Du dich mal gefragt, woher es kommt, daß bereits zu DM-Zeiten die Schweizer Zinsen für Investitionskredite und Hypothekendarlehen stets deutlich günstiger als in D-Land waren? Auch in Deutschlands Boomzeiten?
Hast Du dich mal gefragt, wieso die Schweizer Banken schon immer einen besseren Service als in D-Land geboten haben - und trotz des höheren Personaleinsatzes und der besseren Beratungsqualität (das sind für eine Bank sog. Kosten) auch für Leute interessant waren, die sich Geld in der Schweiz GELIEHEN haben.
Glaubst Du an Wunder?
Ich weiss nicht, welche Uni oder Schule Du besucht hast, ich will das auch nicht wissen, weil das von meiner Seite aus arrogant wäre.
Glaubst Du, daß der Schatz der Schlümpfe (Schwarz - bis Graugeld aus EU-Quellen) IRGENDEINE Bedeutung für die Schweizer Volkswirtschaft hätte, wenn er einfach nur vergraben in der Erde läge? So muß man das Euch erklärt haben - denn Schwarzgeld existiert ja nicht und kann deshalb auch nicht in die Berechnung des BIP einfliessen. Wieder so ein verlogener Mythos...
Wie soll ich es erklären? - vielleicht so: In der Biologie ist Parasitismus immer eine Unterform der Symbiose - und machmal haben beide - Wirt UND Parasit - etwas davon. Zumindestens Bereiche. Beispiel: Europäische Häuslebauer haben etwas davon, daß die Schweiz bessere Konditionen als Europa bietet...
Aber insgesamt ist es so, daß der Parasit stets mehr profitiert als sein Wirt. Wie sieht das in der Schweiz aus? Eure Wirtschaft profitiert vom Schwarzgeld - denn die Banken lassen es eben nicht in der Erde liegen, sondern sie verleihen es und bieten Firmen in der Schwiz günstigere Konditionen als woanders. Die kapital und unternehmerfreundliche Gesetzeslage kommt dazu. Ein kantonaler Wettbewerb um "Ansiedlung" läßt sogar eine innere Konkurrenz erkennen. Auch ein milderes Strafrecht bei bestimmten Verbrechenskategorien lädt bestimmte Menschen ein. So funktioniert es dann, daß man mit insgesamt geringerer Produktivität als in Deutonien hervorragende Ergebnisse erzielt. Wie groß das Produktivitätsdefizit ist weiss ich nicht - 81Martini und HDA haben es dank eigener beruflicher Erfahrungen auf 33% geschätzt.
Nimm es mit Humor. Nur böse Zungen sprechen von kriminellen Subventionen (in) der Schweiz. Ansonsten seid Ihr liebenswerte und ehrliche Menschen. Nur schützt Euch vor Größenwahn - wir kommen in eine neue Phase des Geldes - leider über etwas, was man in der Zukunft den Schweizer Bankenkrieg nennen wird. Da gibt es keine Zufälle mehr - ein Insider f..ckt den Nächsten, der Skrupelloseste gewinnt.