Ich hatte zu dem aktuellen Kursverlauf und der Klage des Kunden einige Fragen an SCM gestellt und auch prompt Antwort bekommen. Hier die Antwort von SCM, Dr. Manfred Müller:
Sehr geehrter Lynx,
gerne moechte ich kurz auf Ihre Fragen eingehen.
Was die Entwicklungen der letzten Tage angeht, so war der Haupgrund fuer die Gewinnwarnung vom 9.7. die in der Meldung angesprochene Klageandrohung eines Kunden. Von diesem Schreiben hatten wir erst vor wenigen Tagen erfahren und nach Evaluierung der unwahrscheinlichen - aber moeglichen - Folgen, insbesondere im Hinblick auf US-amerikanisches Recht unmittelbar veröffentlicht. Als Folge der Klageandrohung dürfen die bestehenden Umsätze mit dem Kunden nicht realisiert werden. Bei dem Produkt handelt es sich um ein neu entwickeltes Digital TV Entschlüsselungsmodul.
Was die derzeitige Bewertung zum Kassenbestand angeht, so kann Ihnen mitteilen, dass mit der bestehenden Cash-Position von rund 50 Mio US-Dollar ein gesundes Cash-Polster für die Zukunft vorhanden ist, ganz zu schweigen von einer moeglichen Insolvenz, die mit einem derartigen Bestand an Liquiden Mitteln auszuschliessen ist. Als "Kaufsignal" ist dies, wie Sie es sicherlich richtig sehen, nicht zu werten, eher als eine Absicherung und als Boden nach unten.
SCM Microsystems ist in den beiden Hauptbereichen Digital TV und auch PC Security nach wie vor sehr gut positioniert. Mit Ausnahme des Europäischen Digital TV Marktes, laufen die Entwicklungen insbesondere in Asien (Korea) gemäss unseren Erwartungen und auch die derzeit beobachtete Marktschwäche in Europa werden wir durch gezielte Aktionen (Einführung neuer Produkte und auch das Einschlagen rechtlicher Schritte gegen "unautorisierte" oder gar illegale Wettbewerber) beheben. SCM arbeitet nach wie vor mit zahlreichen grossen und kleinen Unternehmen weltweit zusammen und ist ein etablierter und akzeptierter Partner vieler Global Player um in den Nischenmärkten in welchen wir tätig sind Fuss zu fassen. So tun sich z.B. im Bereich der logischen und physikalischen Zugangskontrolle zahlreiche Projekte auf in denen bestehende und auch neu zu entwickelnde Technologien zu Einsatz kommen werden.
Die kurzfristigen Aufgaben des Unternehmens werden sich sicherlich mit der Aufgabe beschäftigen die derzeitigen Umsaetze und die - offen gesagt viel zu hohen - Ausgaben wieder in Balance zu bringen und schnellstmoeglich die Gewinnzone zu erreichen. Dies wir zum einen durch stetiges Umsatzwachstum, vor allem aber auch durch entsprechende Kostenreduktionen erreicht werden koennen. Am 5. August zur Veröffentlichung der Q2 Zahlen, werden wir uns im Detail zu diesen Punkten äussern.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen und Antworten wenigstens einen Teil Ihrer Fragen beantworten konnte.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zu Verfügung.
Mit freundlichen Gruessen,
Manfred Mueller