SEB Immoinvest behalten?

Zugriffe: 125.531 / Heute: 1
SEB ImmoInvest . 0,763 € +0,26% Perf. seit Threadbeginn:   -98,26%

dullek:

SEB Immoinvest behalten?

4
03.11.10 15:14
Hallo,
ich bin ziemlicher Leihe und Frage hier mal um Rat.
Ich hab einige SEB Immoinvest. Nun wurde ja vor einiger Zeit der Fonds geschlossen., meien Beraterin von der Targobank meinte aber, man müsse sich da keine Sorgen machen, der immoinvest sei eien sichere Sache usw...
Nun liest man aber in der Zeitung lauter Schreckensmeldungen zu Immobilienfonds. Die Bank-Beraterin rät mir weiterhin zum Behalten, da man bei Verkauf über die Börse derzeit ca. 20% Verlust machen würde.
Ich selber kann die Sache leider gar nicht einschätzen.
Wie sicher ist mein Geld in diesme Fond? Muss ich Angst haben, oder kann ich ganz ruhig bis 2012 warten, bis der Fond wieder öffnet?
sonnenschein.:

Wahnsinnsknabe

03.11.10 15:16
Slater:

nur Verrückte halten den

03.11.10 15:17
heisan:

SEB Immoinvest - ist auch dabei

2
03.11.10 15:23
Offene Immobilienfonds: Flüchten oder günstig einsteigen

www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/...-4145602-4156016/
Sonntag, 23.01.2011 Leipzig Conne Island - Pennywise
www.conne-island.de/aktuell.html
Slater:

dann lieber einen ehrlichen Pennystock

03.11.10 15:24
emmi:

lieber halten, oder sogar nachkaufen!

04.11.10 13:56
Radelfan:

Wenn du jetzt Geld brauchst

04.11.10 14:09
dann solltest du über die Börse verkaufen. Sonst kannst du die Stücke halten und darauf hoffen, dass bei erneutem Öffnen des Fonds genug Masse bei der Fondsgesellschaft vorhanden ist und nicht die Fondsgrundstücke verscherbelt werden müssen. Denn dann findet ein Ausverkauf statt und es gibt noch weniger Geld dafür!

Was dir die Bank-Tussie sagt, kannste übrigens vergessen. Die loben die Produkte immer bis zum bitteren Ende. Wenn du sie festnageln willst, dann bitte sie doch, dir ihre Empfehlung schriftlich zu geben!
Megamod ly moderiert megamäßig
heisan:

kenne es noch vom

2
04.11.10 15:04
DB Real Estate GRUNDBESITZ INVEST

war ausgesetzt vom cirka dezember 2005 bis 03.03.2006 als einer der ersten deutschen immofonds geschlossen.

und jetzt heißt er

"Grundbesitz Europa" wkn: 980700

ihm hat es nicht geschadet, er zählt laut "test.de" zu den besten.

"...Doch nicht allen offenen Immobilienfonds geht es schlecht: Die drei besten im Test sind der grundbesitz europa von der Deutschen Bank mit einer Finanztest-Bewertung von 77,4 Punkten (Stand 31. August 2010), der Deka-Immobilien Global (75,0 Punkte) und der Fonds hausinvest Europa (jetzt: hausinvest; 73,4 Punkte). Sie sind damit deutlich besser als der Markt. Zum Vergleich: Der jetzt zur Auflösung kommende Fonds Degi Europa weist eine Finanztest-Bewertung von nur 13,1 Punkten auf. ..."

www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/...-4145602-4156016/

und für 1,50 zum beispiel per paypal über test.de oder am zeitungskiosk gibts denn gesamten test.

fundamental scheint der "seb immoinvest" auch gut dazustehen. laut finanztest (printversion) hat er 6,33 mrd. fondsvermögen und 6,92 mrd. immovermögen/immo beteiligungen.

was schreibt dir denn die seb, bei der deutschen bank re gabs damals nen nettes schreiben.
heisan:

@ radelfan

04.11.10 15:24
"...Wenn du sie festnageln willst, dann bitte sie doch, dir ihre Empfehlung schriftlich zu geben! ..."

das müssen sie doch! ohne protokoll läuft doch seit anfang des jahres sowieso nix mehr bzw. sollte das so sein. und beratungsprotokolle bei finanzgeschäfte gibt es nicht erst seit anfang des jahres! da liegt genug zündstoff in mancher bank!
Radelfan:

@heisan

04.11.10 19:31
Da hast du natürlich recht! Aber die Praxis ist doch leider anders als die Theorie. Und es sagt sich sowas natürlich leichter mal eben am Telefon als wenn sie es dem Kunden schwarz auf weiß gibt!
Und es ist doch wohl nicht das erste Mal, dass sich Bankmitarbeiter mit ihren Empfehlungen irrten und man sich danach richtete (weil man es selbst nicht besser wusste). Wenigstens ist mir das bereits öfter passiert, dass ich aufgrund einer (mündlichen) Empfehlung (gut begründet natürlich!) eine Aktie nicht kaufte, die dann hinterher wie ein Rakete abging - es gab dann auch den umgekehrten Fall bei empfohlenen Verkäufen ("an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben"!).
Megamod ly moderiert megamäßig
heisan:

man wird doch sensibler, oder?

04.11.10 20:44
aktien- bzw. finanzgeschäfte am telefon müssen auch protokoliert werden. habe bis jetzt immer alle nachgereicht bekommen!
und man ist mit der zeit sensibler, gelehriger und unnachgiebiger geworden.

natürlich wird immer mal wieder versucht, das protokoll so oberflächig wie möglich abzuarbeiten bzw. sich davon befreien zu lassen. aber das sollte man sich nicht gefallen lassen.

natürlich wissen auch die meisten finanzberater was sie mit den protokollen weiter geben!
keibel:

Kurseinbruch? Nein, Ausschüttung

03.07.11 14:04
Mitteilung SEB Assetmanagement

Ausschüttung am 1. Juli 2011
SEB ImmoInvest schüttet 2,00 Euro pro Anteil aus

Am 1. Juli 2011 schüttet der Offene Immobilienfonds SEB ImmoInvest für das abgelaufene Fondsgeschäftsjahr 2010/2011 insgesamt 229,0 Mio. Euro an die Anleger aus. Das sind genau 2,00 Euro je Anteil, wovon 64,75 Prozent steuerfrei sind, sofern die Anteile im Privatvermögen gehalten werden. Die Wertentwicklung für das zurückliegende Geschäftsjahr liegt bei 1,9 Prozent (BVI-Methode). Damit stellt der SEB ImmoInvest auch in einem schwierigen Marktumfeld seine bewährte Qualität als langfristig stabiles Investment unter Beweis.

Die Ausschüttung beweist, dass der Fonds auch im 22. Fondsgeschäftsjahr und trotz
vorübergehender Aussetzung der Anteilrücknahme mit seiner auf Kontinuität ausgerichteten Anlagestrategie Erfolg hat. Der Fonds strebt eine dauerhaft positive Jahresrendite bei möglichst geringen Wertschwankungen an. Seit seiner Auflegung 1989 bis Ende März 2011 erzielte der SEB ImmoInvest eine durchschnittliche jährliche Rendite von 5,7 %.

www.sebassetmanagement.de/fileadmin/...vest_Ausschuettung.pdf
UliTs:

WARNUNG VOR Tausch von SEB ImmoInvest!

23.09.11 13:41
ACHTUNG,
heute erhielt ich ein Tauschangebot der Firma iEnergy AG im Verhältnis 1:8 in Aktien mit WKN A0CBDT über meinen Brooker Flatex.
Nach kurzer Reschersche scheint, dies mehr als fraglich zu sein! Also nicht darauf eingehen!
--
Siehe auch
UliTs:

Hier noch der Link über einen ähnlichen Fall...

2
23.09.11 13:42
krauty77:

Die Wiedereröffnung rückt näher

13.11.11 08:44
Liquiditätsquote bei 21,8 % bzw. 1,4 Mrd Euro. Verkaufserlöse liegen ÜBER den Verkehrswerten. Meine Oma und ihre Enkel *hustet* freuen sich. :)

Wien (aktiencheck.de AG) - Die SEB Asset Management hat für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest Kaufverträge für zehn Immobilien in den Niederlanden, USA, Belgien, Italien und Frankreich im Gesamtwert von rund 680 Millionen Euro unterschrieben, so die Experten von "FONDS professionell".

Damit sei sie - eigenen Angaben zufolge - mit den Maßnahmen zur Liquiditätsbeschaffung wieder im Plan, nachdem sich einzelne Verhandlungen, belastet durch die Staatsschuldenkrise, verzögert hätten. Die erzielten Verkaufspreise würden in Summe 0,5 Prozent oberhalb der aktuellen Verkehrswerte liegen. Mit Eigentumsübergang der Objekte steige die Liquidität im Fonds auf 21,8 Prozent beziehungsweise rund 1,4 Milliarden Euro. Das Verkaufsvolumen sei damit auf insgesamt 14 Objekte im In- und Ausland im Wert von über 910 Millionen Euro gestiegen.

Quelle: www.stock-world.de/nachrichten/fonds/...ost=www.stock-world.de
krauty77:

Meine Oma scharrt schon mit den Hufen...

06.12.11 07:39
Marketingtechnisch wäre doch eine Eröffnung kurz vor Weihnachten genial oder? Im Hintergrund der Tannenbaum, Kaminfeuer, beschlagene Scheiben, davor die Frau Knopfloch, die um Entschuldigung für die vielen Probleme des SEB Immoinvest bittet.

Meine Oma wird 90. Deshalb werden sofort alle Anteile verkauft und der Gegenwert auf das Tagesgeld verfrachtet. Ansonsten finde ich die Anlageklasse weiterhin spannend - in der entsprechenden Altersstufe.
Boersen_Ram.:

auch ein Laie kann etwas leihen

2
07.12.11 14:51
von dullek: "Hallo, ich bin ziemlicher Leihe"

hmmmh, ich vermute mal du bist ziemlicher LAIE in Sachen deutscher Sprache ?
krauty77:

Wiedereröffnung verschoben...

19.12.11 08:04
newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1251356
csmic:

massenhaft Brief

14.03.12 12:29

habe heute ein paar Anteile über Börse Stuttgart gekauft, nach Kauf war Brief praktisch sofort (Sekunden später)  identisch wiederhergestellt, sowohl Kurs als auch Menge.

Hier werden von automatischen Trading-Systemen alle Anteile auf den Markt geworfen die man irgendwie loswerden kann während gleichzeitig das wahre Volumen der angestrebten Verkäufe verschleiert wird.

spaceheart999:

seb immoinvest

17.03.12 14:24
naja  watt soll man  dazu  noch sagen ...meine  beraterin  von der  Targobank  oder   EX Citibank... geschultes Personal...Fehlanzeige....aber  auf  welche  Bank  trifft dieses  schon zu... Die  Frage  ob der  Immoinvest gut  ist...hm   Normal ja  sicher hm... was  ist  sicher momentan... Keiner hätte  je  mit gerechnet, das  die  einfach  die  Schotten  dicht  machen..als  Anleger hat man  keine chance an  sein Geld  zu  kommen. Momentan  ist  er  ja  wieder  offen... Andere Fonds  wie  Axa z.B  macht  dicht  und  zahlt  die  Anleger irgendwann aus... Klasse..Wenn man  Zeit hat... dann kann man  dieses  Fonds  kaufen... aber  als  sicheren Hafen  für  das  Alter .hmmm  was  nützt das  einem, wenn man an  sein  geld nicht mehr  herankommt....
csmic:

Leerstand Potsdamer Platz

20.03.12 14:05

"Am Potsdamer Platz hat nun obendrein der Daimler-Konzern zwei  Mietverträge nicht mehr verlängert. 32.000 Quadratmeter werden dort nach  Unternehmensangaben in diesem Jahr frei, nächstes Jahr noch einmal  20.000 Quadratmeter. Damit muss das Fonds-Management für 5,2 Hektar  Bürofläche neue Mieter finden."

Quelle:

www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...luste/6344206.html

Daimler zahlt 20 Euro Monatsmiete pro m2 , also 50% mehr als üblich in Berlin. Allerdings sind die 60.000 qm nur Teil der Fläche: Das 500.000 Quadratmeter große Areal umfasst 19 Gebäude und wurde 2007 für 1.4 Mrd von Daimler gekauft.

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...potsdamer-platz/1781944.html

www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...8,523368,00.html

krauty77:

Katze aus dem Sack lassen...

20.04.12 10:50
so langsam darf sich Frau K. mal äußern. Die Tante kann doch nicht bis zum letzten Tag warten. Diese Vogelstrauß-Politik ist erbärmlich.
Raphaelo45:

Abwarten und Tee trinken

2
23.04.12 14:37

Ich würde auf keinen Fall vorzeitig an der Börse verkaufen. Habe mir mal einen der letzten Halbjahresbericht vom 30.09.2011 angesehen. Der Verkehrswert aller Immobilien beträgt etwa 7,4 Milliarden und liegt damit 1 Milliarde höher als das gesamt Fondvermögen. Selbst wenn der Fond abgewickelt werden müsste würde das locker ausreichen um alle Anleger mit einem Kurs von 54,37 auszubezahlen, dann wäre immernoch 1 Milliarde übrig. Das spricht eindeutig für den SEB Immoinvest.

Natürlich ist das nur Theorie, entscheidend ist wieviele Anleger beim Öffnen des Fonds verkaufen möchten. Immobilienfonds haben nur wenig flüssiges Kapital, da ja alles Geld in Immobilien steckt. Wenn bei Panikmeldungen mehr Anleger verkaufen möchten als flüssige Reserven vorhanden sind, muss ein Fond geschlossen werden. damit genug Zeit bleibt um Immobilien zu verkaufen und so an genügen Bares zu kommen um die Anleger auszuzahlen. Nach meinen Informationen wurden so viele Immobilien verkauft, dass im Moment ca 21% freies Kapital zur Verfügung steht. Beruhigend ist, dass die immobilien zu einem höheren Preis verkauft wurden als sie mal gekostet haben. Das zeigt, dass die SEB keine Panikverkäufe macht und keine Immobilien verschleudert.

UliTs:

+11% !! SEB ImmoInvest vor Wiedereröffnung?

26.04.12 08:33
Weiß jemand, warum es gestern und heute den gewaltigen Sprung nach oben gegeben hat?
-
Es riecht sehr nach Insiderhandel ...
UliTs:

SEB ImmoInvest 11% im Plus, daran liegt's ....

26.04.12 08:36
Siehe Veröffentlichung im Handelsblatt :-) :

www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/...ilienfonds/6556624.html
Manager:

Ich behalte

3
26.04.12 17:15
Ich hatte Ende 2011 meine Anteile mit großem Abschlag an der Börse Hamburg gekauft.
Ich werde nicht zu denen gehören, die am 7.5. die Anteile zurück geben wollen. Ich möchte, dass der Fonds überlebt und eine Zukunft hat. Wenn meine günstig gekauften Anteile irgendwann wieder zu einem normalen Preis gehandelt werden, habe ich Gewinn gemacht.
Langstrumpf:

SEB-Assetmanagement

3
27.04.12 11:51
www.sebassetmanagement.de/de/home/...rmationen-zur-aussetzung/

Liebe Investoren des SEB ImmoInvest,
die Anteilrücknahme des SEB ImmoInvest ist zu Ihrem und unserem Bedauern seit nunmehr annähernd zwei Jahren ausgesetzt. Wir sind uns der damit für Sie verbundenen Unannehmlichkeiten und der Herausforderungen, vor die Sie bis heute gestellt waren, bewusst. Umso sorgfältiger und zielstrebiger haben wir uns in den vergangenen Monaten auf diese wichtigen Tage, die nun vor uns liegen, vorbereitet. Im Mittelpunkt aller unserer Anstrengungen stand die Absicht, Sie, die Investoren unseres Fonds, über die Zukunft des SEB ImmoInvest selbst entscheiden zu lassen und dafür tragfähige Rahmenbedingungen und eine transparente Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns in Abstimmung mit der Finanzaufsicht (BaFin) entschieden, den SEB ImmoInvest am Montag, den 7. Mai 2012 wiederzueröffnen, de facto allerdings zunächst nur für die Dauer eines Tages. Für den Fall, dass alle Anteilrückgaben bedient werden konnten, werden wir den Fonds am Ende des Handelstages frühzeitig auf das Anlegerschutz- und Funktionsverbesserungsgesetz (AnsFuG) umstellen. Angesichts des unkalkulierbaren Liquiditätsbedarfes im Umfeld der Marktturbulenzen haben wir uns dazu entschlossen, dabei nicht nur den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen, sondern auch die Intervalle möglicher Anteilrückgaben zu verändern. Konnten Sie über Ihre Anteile bisher täglich verfügen, ist Ihnen dieses bis auf Weiteres nur noch jährlich möglich. Wir bitten Sie, diese Maßnahme nicht als Bevormundung oder Einschränkung Ihrer Dispositionsmöglichkeiten zu verstehen, sondern als Chance, die den Weg in die Zukunft dieser Anlageform weist und den langfristigen Charakter der Kapitalanlage in Immobilien unterstreicht. Gleichzeitig verschafft diese Umstellung in der augenblicklichen Situation genau jene Handlungsspielräume, die zu einer erfolgreichen Weiterführung des Fonds im Sinne seiner Anteilinhaber benötigt werden.

Mit anderen Worten: jetzt kommt es auf Sie an! Die Zukunft des Fonds liegt in Ihrer Hand. Denn für den Fall, dass die gesammelten Anteilrückgaben am 7. Mai die verfügbare Liquidität übersteigen, droht eine Auflösung des SEB ImmoInvest mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Die Chance zur Weiterentwicklung des Fonds besteht somit einzig und allein in Ihrer Entscheidung, von der Möglichkeit, Ihre Anteile zu verkaufen, keinen Gebrauch zu machen. Zwar ist es uns in den vergangenen Monaten gelungen, im Zuge erfolgreicher Verkäufe eine respektable Kasse in Höhe von mehr als 30 % bis zum 7. Mai 2012 aufzubauen, dessen ungeachtet dürfte jedem bewusst sein, dass diese Mittel begrenzt sind. Da für uns die Gleichbehandlung aller Anleger, ob institutionell oder privat, im Vordergrund steht, werden wir am Ende des Handelstages alle Rückgabewünsche bedienen oder keine.

Derselbe Gleichbehandlungsgrundsatz hat uns für die Zukunft des Fonds auch in der Weise Vorsorge treffen lassen, als dass wir Rückstellungen für latente Steuern gebildet haben und Wertberichtigungen vorgenommen wurden. Letztere spiegeln unsere Erfahrungen wider, die wir im Rahmen der jüngsten Verkaufsverhandlungen zahlreicher Objekte gesammelt haben. Wie Sie sich vorstellen können, haben die Finanzmarktkrise und die daraus resultierende Verunsicherung vieler Investoren erhebliche Spuren im Immobilienmarkt hinterlassen.

Dessen ungeachtet hat die Qualität unseres Portfolios im Zuge der letzten Verkäufe nicht gelitten, was für die von Ihnen zu treffende Entscheidung von großer Bedeutung ist. An dieser Stelle ist es mir besonders wichtig, Ihre Aufmerksamkeit auf die in den Medien immer wieder diskutierte und kritisierte Liegenschaft am Potsdamer Platz zu lenken. Hier handelt es sich entgegen der allgemeinen öffentlichen Darstellung nicht um das Klumpenrisiko eines einzigen Objektes, sondern um neunzehn eigenständige Gebäude verschiedener Nutzungsarten, die einzeln vermarktet werden können. Dieser Punkt liegt uns umso mehr am Herzen, als die öffentliche Diskussion über den SEB ImmoInvest in den vergangen Monaten leider auf diesen Aspekt reduziert worden ist.

Wir, das Management des SEB ImmoInvest, sind uns der Schwere und Reichweite der vor Ihnen liegenden Entscheidung vollumfänglich bewusst. Sie dürfen versichert sein, das wir den einzig gangbaren Weg gewählt haben, der angesichts der außerordentlichen Marktumstände beschritten werden kann. In den vergangenen Monaten haben wir solide Ausgangsvoraussetzungen geschaffen, die Sie heute in die Lage versetzen, eine Handlungsalternative zu haben. Umso eindringlicher bitten wir Sie, diese abzuwägen und sich durch Ihren Verbleib im Fonds zu seiner Zukunft zu bekennen, die an die 23-jährige Erfolgsgeschichte sehr wohl anknüpfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Mitinvestorin und Fondsmanagerin

Barbara Knoflach
krauty77:

Alles verkauft...

28.04.12 09:51
jetzt heißt es abwarten. Ich verwalte die Kohle für eine ältere Person, die eventuell bald in ein Heim muss.
Ich persönlich hätte das Kapital investiert gelassen.
steve87:

Meiner Meinung

28.04.12 11:44
nach, werde zu viele Leute ihre Anteile verkaufen und der Fonds wird abgewickelt. Falls nächste Woche auch noch die Meldung kommt, dass der CS Euroreal abgewickelt wird, dann ists für ImmoInvest auch vorbei.
physical:

@krauty77

3
28.04.12 12:09
wenn am 7.5 zu viele Verkaufsanträge gestellt haben, wird abgewickel, dann bekommst du erst recht kein Geld für die ältere Person, da so eine Abwicklung bis zu 5 Jahre dauern kann.

"Da für uns die Gleichbehandlung aller Anleger, ob institutionell oder privat, im Vordergrund steht, werden wir am Ende des Handelstages alle Rückgabewünsche bedienen oder keine."

Bleibt der Fond bestehen, kannst  auch auszahlen lassen nach dem 7.5.

"Konnten Sie über Ihre Anteile bisher täglich verfügen, ist Ihnen dieses bis auf Weiteres nur noch jährlich möglich."

Brauchst du die Kohle unbedingt, mußt du über die Börse die Anteile verkaufen.

Eigendlich ist das Überleben des Fonds die einzige Gewinnchance für alle, alles andere bedeutet Verlust!

phy
keibel:

jeder 30% verkaufen

29.04.12 15:22
wenn jeder von seinem Bestand genau 30% zum Verkauf stellt, wäre das für alle (vielleicht) die beste Lösung? Was meint Ihr?
Langstrumpf:

Verkaufen ?

29.04.12 15:49
Meiner Meinung nach ist die Message an die Anteilseigner doch klar. Wir Anleger halten es selber in der Hand, ob der Fonds abgewickelt werden wird oder eben nicht. Wer verkaufen will nimmt es in Kauf, das er in der Quinessenz nichts am 7. Mai bekommt. Das kann weder im Interesse der Privatanleger noch der Institutionellen liegen. Also meine Devise ist, nicht zu verkaufen. 5% Abwertung, damit kann ich umgehen. Mit der Abwicklung nicht.
UliTs:

Ich halte :-)

30.04.12 11:16
Ich benötige die Liquidität in den nächsten 30 Monaten nicht.
Und bei einer Abwicklung wird der Erlös aller Wahrscheinlichkeit wesentlich höher als der jetztige Anteilspreis (selbst ohne 5% Abschlag) sein!

Könnte man eigentlich am 7.5. mit 5% Abschlag nachkaufen ?
Radelfan:

#31, 32: An die Vernunft zu appelieren

3
30.04.12 11:46
wird nichts bringen! Vermutlich hofft jeder Verkaufswillige, dass sich die anderen Fondsinhaber daran halten und gibt dementsprechend seinen 100%igen Verkaufsauftrag raus!

Sofern noch Großanleger hier investiert sein sollten, werden die sowieso nicht mit solchen Appellen zu ködern sein. Sie werden auf jeden Fall verkaufen!

Wenn ich Anteile hätte, würde ich JETZT über die Börse verkaufen!
Meine Forderung: Stabiler Server und Entfernung ALLER Bilder, weil sie nur vom Text ablenken.
blacksheep:

Vernunft ...

30.04.12 13:10
@UliTs

an der Börse kannst Du aktuell mit ~30% Abschlag nachkaufen ...

Als Großanleger würde ich mir das gut überlegen am 7. mit in den Verkauf zu gehen.
Stell ich mich da rein, muß ich damit rechnen das der Fond abgewickelt wird.
Die Verkaufsorder wird nicht ausgeführt und muß ca. 5Jahre mit ungewissem Ausgang abwarten.
Stell ich die Verkaufsorder nicht rein und der Fond öffnet, kann ich danach in zeitlicher Folge
die Anteile auf den Markt werfen. (nur mit Abschlag 5%)

Als Kleinanleger ist man egal was man macht der angesch***.
Manager:

Info der Fondsgesellschaft

3
03.05.12 13:01
www.sebassetmanagement.de/fileadmin/...schuere-A-FINAL-ES.pdf
Mary Curry:

@blacksheep

05.05.12 07:52
"Als Kleinanleger ist man egal was man macht der angesch***. "

Nein, ist man nicht bzw. war man nicht, denn jetzt ist das ganze Spiel vorbei...

Nach allen mir vorliegenden Infos wirds zwar sehr knapp, aber es reicht.
Als Kleinanleger ist man dann nicht angeschi+++, wenn man Zeit hat, um zu warten.
Radelfan:

Gibt es Infos über die heutigen Rückgaben?

07.05.12 11:58
Meine Forderung: Stabiler Server und Entfernung ALLER Bilder, weil sie nur vom Text ablenken.
Mary Curry:

Gibt es Infos über die heutigen Rückgaben? ...

2
07.05.12 12:36
Erst später, vermutlich gegen Abend.

Deadline für die Rückgabewünsche ist bei der SEB um 13 Uhr, danach wird ausgezählt (nicht ausgezahlt !).
Apollli:

30 Prozent

07.05.12 13:22
Gibt es einen Trend?
Wann weiß man "Bescheid"?
blacksheep:

Link

3
07.05.12 15:39
www.sebassetmanagement.de/fileadmin/..._Verwaltungsmandats.pdf
blacksheep:

Pressemitteilung

5
07.05.12 15:46
www.sebassetmanagement.de/de/presse/...aber_haben_entschieden/

Vielzahl der Anteilinhaber hätte sich die Fortführung des Fonds gewünscht – nicht alle Anleger konnten überzeugt werden

SEB ImmoInvest wird aufgelöst: Erste Auszahlung bereits im Juni 2012 – danach halbjährliche Auszahlung geplant
Langstrumpf:

Schade

2
07.05.12 15:59
Schade, hätte mir gewünscht, das der Fonds offen bleibt.
Radelfan:

Da war mein Rat in #34 doch richtig!

3
07.05.12 17:30
*schulterklopfundrotwerd*
UliTs:

Tja Radelfan ....

07.05.12 20:57
Dumm, wer an der Börse verkauft hat...
Aber noch kann man den Fehler korrigieren, und an der Böse günstig zurückkaufen :-)
Ich bin gespannt, wie hoch die Erlöse sein werden :-) .

Uli
Radelfan:

#45 Warum soll ich mich jetzt mit 20%

08.05.12 09:01
Rückzahlung zufrieden geben und auf weitere Ratenzahlungen innerhalb der nächsten 5 Jahre warten?

Das Geld jetzt (d.h. vor einigen Tagen bei ca. 39,00) kann doch dann viel besser arbeiten als beim weiteren "Zwangssparen" beim ImmoFonds!
Mary Curry:

Das Geld jetzt kann doch dann viel besser arbeiten

08.05.12 12:37
... eskann aber auch schlechter arbeiten !

Gerade in solch unsicheren Börsenzeiten wie jetzt ist es nicht schlecht,
eine sichere Bank wie den ImmoInvest zu haben, selbst wenn sich dieser in Abwicklung befindet.

UND: wer sagt denn, daß die Objekte mit hohen Abschlägen verkauft werden ?
Vielleicht werden sie ja auch mit Zuschlägen verkauft.

Geld und Aktien sind sehr unsicher in diesen Tagen, nur Immobilien sind fest !

Ich gehe davon aus, daß man die 51 Euro NAV +- auch bekommen wird...
de Sade:

Das ist blödsinn...

08.05.12 14:11
...NAV heist noch lange nicht verkaufspreis!!!

Zwischen 30-40€ dürften zu erwarten sein.
Mickymiranda:

@de Sade

2
08.05.12 17:09
Generell ist auch Deine Aussage Blödsinn. Es ist sehr wahrscheinlich, dass mehr als 34€, aktueller Börsenkurs, herauskommen. Bei einer 3-prozentigen Alternativanlage über 5 Jahre, mehr kann man mit hoher Sicherheit aktuell nicht erzielen, müßte man 39,41€ insgesamt zurückbekommen. Kommt mehr heraus, stellt man sich mit dem SEB besser. Gebundenes Kapital werden ab Juni nur noch 24€ sein. Ich denke der Börsenkurs schätzt den aktuell realistischen NAV nach Abverkauf der immobilien auf ca. 40€.
blacksheep:

CS Euroreal

09.05.12 15:02
versucht jetzt zum 21. das gleiche wie der SEB ...

www.deal-magazin.com/index.php?cont=news&news=23809
blacksheep:

Nachtrag

09.05.12 15:06
www.credit-suisse.com/de/real_assets/doc/...eal_052012_de.pdf
GoldenStock:

Frage an die Experten:

09.05.12 19:04
Schüttet der SEB trotz alledem - den Gewinnanteil zum Juni/Juli - wie die letzten
Jahre auch - ganz normal aus ???? Oder kommt diese Ausschüttung in den großen Runden Topf - von wo wir alle bedient werden sollen ?

Wer weiß hier was ???
Mary Curry:

@GoldenStock

10.05.12 17:26
Kommt eigentlich aufs Gleiche raus.

Ja, es gibt die übliche Ausschüttung,
allerdings diesmal nicht als direkt Wiederanlage in Anteilen,
sondern als Bargeld, welches ebenfalls, wie die Abwicklungsbeträge,
auf das Referenzkonto überwiesen werden.

Heißt im Klartext:

man bekommt im Juni eine Auszahlung von ca. 20%, das heißt rund 10€ pro Anteil,
und dann nochmal im Juli eine Auszahlung von schätzungsweise zwischen 2 und 4%,
das heißt rund 1,50€ pro Anteil.

Es könnte daher durchaus eine Überlegung wert sein,
noch vor Juli Anteile über die Börse zu erwerben, um die diesjährige Ausschüttung mitzunehmen.
juliusjr:

hab mir gerade das fonds-datenblatt

13.05.12 11:08
des seb angeschaut. Wo stehen da die nettomieten? Sind das der bruttoertrag minus dem bewirtschaftungsaufwand? Und sind alle gebäude core+ immos? Bei nettomieten is ja normalerweise der bewirtschaftungsaufwand abgezogen oder investiert seb in die gebäude um dann mehr miete zu verlangen?
juliusjr:

beim kanam hab ich auch keine netto-miete

13.05.12 11:17
gefunden? muss man die verheimlichen?
juliusjr:

also das 30ig fache an nettomiete wird man außer

13.05.12 11:21
in paris und london nicht erzielen. (30ig fache=3.33%nettomietrendite)
juliusjr:

im jahresbericht hab ich folgendes gefunden

13.05.12 12:29
2) Die Bruttosollmiete umfasst neben der Nettomiete („Kaltmiete“) die durch den
Mieter zu zahlenden Nebenkosten, wie z. B. Heizung, Strom, Reinigung und
Versicherung,
die anhand der Nebenkostenvorauszahlungen abgebildet werden.

Weiß jemand wieviel unterschied normal von bruttomiete zu nettomiete ist?
juliusjr:

So was ähnliches wie nettokaltmiete

13.05.12 13:02
hab ich auch gefunden - nähmlich nicht den tatsächlichen sondern den gutachterlichen geschätzten und der is bei guten 6% was gut wäre und somit die börsenpreise schnäppchen wären. Aber leider halt nicht die tatsächliche nettomiete sondern nur ne gutachterliche geschätzte.
blacksheep:

CS Euroreal wird auch abgewickelt

21.05.12 16:00
www.financial-informer.de/infos/...al_wird_abgewickelt_3634830

www.ftd.de/finanzen/investmentfonds/...-euroreal/70040109.html

das schlägt gerade auch auf den SEB durch ...
GoldenStock:

SEB-Kurs zieht wieder an !

09.06.12 17:12
Der Faire Wert - bei Verkauf aller Immobilien liegt doch ca. bei 50 Euro je Anteil.
Klar - die Auszahlung wird auf 5 Jahre gestreckt.
Dennoch sind wohl bei Kurse um 35 Euro ca. 40 % Kursgewinn bzw. Auszahlungsanteil
in 5 Jahren drin.
Wer Zeit mitbringt - könnte hier die nächsten Jahre eine schöne,sicher Rendite erzielen,
bis der SEB letzlich abgewickelt ist.

Meine Einschätzung richtig ??
Was meint ihr dazu ?
Raphaelo45:

SEB Kurs zieht wieder an ??

2
11.06.12 13:09
Hallo golden stock. Das sehe ich ähnlich, aber es muss natürlich klar sein, jeder der jetzt an der Börse den SEB zum Schnäppchenpreis kauft, wird ihn auch gleich wieder zum Verkauf stellen, er will ja Rendite machen. Daher glaube ich nicht dass der Kurs langfristig wieder anzieht.
Apollli:

SEB - Abwicklung

19.06.12 14:15
Weiß jemand, wann genau die erste Auszahlung - Juni 2012 - getätigt wird??? Es war zu lesen, 20 Prozent "...Ende Juni 2012..."
UliTs:

Raphaelo45

21.06.12 14:58
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden!
Es ist nahezu sicher, dass man innerhalb 5 Jahre 50 EUR bekommt!
Natürlich wird der Kurs nicht mehr entsprechend anziehen, weil es vorher ja immer wieder Ausschüttungen geben wird.
csmic:

Immobilienfinanzierung

27.06.12 09:44

Nach der Tochtergesellschaft Eurohypo steigt nun auch das Mutterhaus Commerzbank aus der Finanzierung gewerblicher Immobilien aus, dementsprechend dürften SEB Immoinvest und andere Immobilienfonds auch aus dieser Richtung noch stärker unter Druck geraten.

Ich vermute, dass diese Kredite wo sie bestehen vorrangig bedient werden müssen und wegen Abwicklung des Fonds vorzeitig fällig werden. Fürchte es wird daher aus den ersten 20% Rückzahlung nicht werden. Mal schauen, es sollte ja jetzt mal langsam wieder ein Statement der Frau Knoflach geben.

Langstrumpf:

Quatsch mit Soße: 10.25 Euro werden ausgezahlt.

28.06.12 09:15
www.sebassetmanagement.de/fileadmin/...schuettung_29062012.pdf
csmic:

kein Grund unhöflich zu werden

2
28.06.12 09:24

Das Dokument kannte ich nicht, und da bin ich vermutlich nicht der einzige gewesen. Danke für den Link.

Ich zitiere daraus:

"Bei  den  weiteren Auszahlungen  kann  nicht  mit  vergleichbar  hohen
Ausschüttungsbeträgen gerechnet werden. Insbesondere
die nächste Auszahlung im Dezember dieses Jahres wird
voraussichtlich gering ausfallen, da für dieses Jahr bereits
Rückführungen  von  Darlehen  geplant  sind. "

Langstrumpf:

Sorry, ist mir so rausgerutscht.

28.06.12 09:37
krauty77:

Ausschüttung auch für Bruchteile?

30.06.12 14:46
Hallo,

die 10,25 Euro Ausschüttung pro Anteil. Läuft das analog zur Ertragsausschüttung? Also auch für Bruchteile?
vg
UliTs:

krauty77

20.07.12 15:05
Und, ist auch für die Bruchstücke die Ausschüttung angekommen? :-)

Ansonsten freue ich mich über die Wertentwicklung! Hat sich gelohnt, die Nerven zu behalten ...

Uli
krauty77:

Ausschüttung Nr.2 am 28.12.2012

08.12.12 15:15
www.immobilien-newsticker.de/...-in-2012-ausgezahlt-201218624/

Zitat:
Gesamte Ausschüttungssumme bei 1.339 Millionen Euro, gesamte Ausschüttung pro Anteil 11,49 Euro. Ausschüttungssumme per 29.06.2012 bei 1.195 Millionen Euro, Ausschüttung pro Anteil bei 10,25 Euro. Ausschüttungssume zum 28.12.2012 bei 145 Millionen Euro, Ausschüttung pro Anteil bei 1,24 Euro.

> 1,24? Nun ja. Hatte mir mehr erhofft.
vg
tazmaraz:

ich mir auch...

2
12.12.12 19:52
allerdings finde ich es langfristig gesehen besser die im besitz befindlichen immos nicht zu verramschen, sondern abzuwarten,
um die besten preise am markt dann wirklich zu erzielen ...

mit dieser strategie sollte es dann wahrscheinlich eher möglich sein, das nahezu volle volumen bis 2017 ausgeschüttet zu erhalten...

grüße vom mittlerweile geduldigem
taz
jogo:

SEBImmo

28.12.12 10:10
ich denke auch, dass man bessere Preise abwarten könnte
csmic:

Barabfindungsangebot

02.02.13 14:28

Heute in der Postbox meines Bankkontos:

"Sehr geehrter Herr...

die Burlington Loan Management Ltd. bietet Ihnen an, Ihre Anteile in der
Zeit vom 30.01.-27.02.2013 zu einem Preis von EUR 26,-- zu erwerben. Der
Preis reduziert sich bei einer Ausschüttung vor Abwicklung des Angebotes
entsprechend um die Höhe des Bruttoausschüttungsbetrages. Das Angebot gilt
für maximal 2.885.000 Anteile. Die allein verbindliche Angebotsunterlage
kann im Internet unter: www.WKN980230-Barangebot.de abgerufen werden. Es
besteht kein Rücktrittsrecht für Anteilinhaber, die das Angebot angenommen
haben. 

..."

www.bloomberg.com/news/2013-01-23/...and-bank-failures-1-.html  :

Burlington Loan Management Ltd., a company owned by U.S. hedge fund Davidson Kempner Capital Management LLC...

Jetzt wird´s interessant ( auch wenn erstmal "nur" 75 Mio auf dem Tisch liegen)

csmic:

erfolgreiche Verkäufe

07.02.13 21:06

www.sebassetmanagement.de/de/presse/...n/section/privatkunden/

5. und 6. Februar: Neun Büroimmobilien verkauft (noch vorbehaltlich erfolgreicher Finanzierung durch den Käufer) und nach dem Maritim im Dezember nun auch das Grand Hyatt am Potsdamer Platz an Investoren aus Qatar 

keibel:

Fondskommentar Juni 2013

25.06.13 20:08
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 1. Juli 2013 wird der SEB ImmoInvest turnusgemäß die verfügbare Liquidität an die Anleger auszahlen. Dies ist die dritte Auszahlung seit Bekanntmachung der Auflösung des Fonds. Die im Sommer 2012 entwickelte Strategie konnte konsequent umgesetzt werden..
keibel:

Fondskommentar Juni 2013

25.06.13 20:13
www.sebassetmanagement.de/fileadmin/...mmoInvest_Juni_2013.pdf
keibel:

Fondskommentar Juni 2013 - Link berichtigt

25.06.13 20:22
UliTs:

Die Ausschüttung zum 1.7.2013...

01.07.13 12:00
csmic:

nächste Ausschüttung am 2.1.2014

30.12.13 11:48

1,10 Euro

Fondskommentar: t.co/B4HxffLdkj

keibel:

Fondskommentar SEB Immoinvest Dez. 2013

03.01.14 13:04
MIIC:

SEB ist eine unzuverlaessige Bank

06.04.15 21:38
Spruch auf der Web Seite der SEB:

"Langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen prägen das Selbstverständnis der SEB Gruppe"

Auf der Webseite wird dann auch gemeldet das sich SEB vom Investment Management von Immobilien trennt.

SEB verkauft den SEB Immoinvest vor dem Ende der Abwicklung.

Ich glaube in der gesamten Finanzbranche (mindestens bei der SEB) sind nur zwielichtige Figuren am Werk die reichlich Sprüche loslassen und dann den Kunden plündern.

Ich denke die Immobilien die dem SEB Immoinvest gehören lassen sich im Moment recht gut verkaufen. Immerhin ist die Hälfte in Deutschland und der Anlagenotstand ist riesig.
Ich befürchte nur der Käufer also Savills wird sich schon gut überlegt haben warum er 20 Millionen für das Recht bezahlt einen in Abwicklung befindenden Fonds verwalten zu dürfen.
Dann kann es auch diese seltsamen Pakete schnüren auf die die Knoflach schon so stolz war und kostbare Immobilien an befreundete Fonds günstig weiterreichen.
Ist ja auch nicht das Geld von Savills das bei zu günstigen Verkaufskursen weg ist sondern das der Kunden und die sind ja selbst schuld. Hätten den Fonds ja nicht kaufen müssen.

Mein Fazit: Von der SEB nichts kaufen. Die SEB ist für Kunden nicht zuverlässig!
MIIC
Bruno44S:

Zurückzahlungen

23.04.15 14:38
Mir qualmt der Kopf!
Habe mich sehr,sehr lange aus ges.Gründen ,
nicht mehr um diese Geschichte kümmern können.
Meine Frage : Wieviel Euro sind bisher zurück gezahlt worden?
PhilipUK:

SEB ImmoInvest (DE0009802306) Anteile

19.06.15 14:06
Hallo liebe Community,

Falls jemand einen Verkauf von o.g. Anteilen in Erwägung zieht, so kann er sich gerne mit meiner Firma in Verbindung setzen und mich per Email kontaktieren:  p.holotiuk@trenchcapital.com

Beste Grüße
csmic:

Potsdamer Platz

13.10.15 16:38

Potsdamer Platz wurde verkauft.

www.savillsim.de/news/2015/sale-of-potsdamer-platz.aspx

csmic:

Potsdamer Platz

07.01.16 17:06

"Nur rund zehn Wochen nach der Vertragsunterzeichnung erfolgte plangemäß Anfang Januar 2016 der Eigentumsübergang der 17 Immobilien an Brookfield. "

"Die Veräußerung des Immobilienpakets wird somit bei der kommenden Auszahlung des Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest voraussichtlich Ende Januar 2016 in das Ergebnis einfließen.  "

www.savillsim.de/news/2015/...z-portfolios-erfolgreich-ab.aspx

csmic:

3 Euro

29.01.16 13:31

Heute wurden 3 Euro ausgeschüttet; die Ankündigung bestand darin, dass gestern ein PDF-Dokument heimlich ausgetauscht wurde, d.h. man erkennt nicht, dass das Dokument erneuert wurde. 

Sonstige News zur Ausschüttung gibt es aktuell noch keine, weder unter

www.savillsim-publikumsfonds.de/

noch unter:

www.savillsim.de/news/2015/...der-seb-asset-management-ab.aspx

ist ein Hinweis zu finden (abgesehen von dem PDF-Link der geändert wurde); sonstige Pressemitteilungen sind mir auch nicht bekannt.

Entsprechend sind heute morgen rund 25k zum alten Kurs gehandelt worden - Glück für diejenigen, die verkauft haben, Pech für diejenigen, die nicht wussten/wissen konnten, dass heute Ex Ausschüttung gehandelt wird.

Marygold:

4 € Ertragsausschüttung im Dezember 2016

08.01.17 22:14
Die Ende 2016 vorgenommene Ertragsausschüttung von 4 €/Anteil ist ein Hinweis auf die weitere Abwicklung des Fonds. Der Kurs liegt mittlerweile unter 14 €.
UliTs:

Der Kurs der Fondsgesellschaft

09.01.17 22:59
liegt aber bei über 19 €.
Mal sehen, wieviel bis zum bitteren Ende noch ausgeschüttet wird.
Ich vermute, irgendwo zwischen 14 und 19 €
ChristianWF:

freiwilliges Barabfindungsangebot

12.04.17 15:24
hier wird wohl eine Ausschüttung über 8,05€ vermutet

"
den Aktionären der o.g. Gesellschaft wird folgendes freiwilliges Barabfindungsangebot unterbreitet:
Bieter                         : OSK IT Beteiligungs GmbH
Rückkaufpreis            : 8,050 EUR
Umtauschvorbehalt    : Angebot gültig für maximal 30.000 Aktien
Rückkaufvolumen      :
Annahmefrist             : 11.04.2017 - 13.06.2017
"
dullek:

hat einer mal mitgerechnet

16.05.21 13:07
hat einer mal mitgerechnet, wievile prozent des eigtl. Wertes letzendlich noch an die Anleger ausgeschüttet wurde über die Jahre?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SEB ImmoInvest P Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 90 SEB Immoinvest behalten? dullek dullek 16.05.21 13:07
2 12 Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 01. März Boxenbauer Boxenbauer 25.04.21 13:31
  2 SEB Immoinvest uli68 uli68 25.04.21 13:05
  5 +++Offene Immobilienfonds+++ hoetti hoetti 25.04.21 10:21
  2 Fonds über Börse handeln oder Fond-Vermittler? oliversk oliversk 25.04.21 03:43

--button_text--