Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $

Zugriffe: 53.253 / Heute: 6
Silber 30,9278 $ -0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +2,75%

PANGÄA:

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $

10
16.01.07 23:00

Silber:

2007er Kursziel von 18 $

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3030638

Analysten des Schweizer Researchhauses MKS Finance rechnen mit einem Anstieg des Silberpreises im Verlauf des Jahres 2007 auf 18 Dollar pro Feinunze. Der Durchschnittspreis werde bei 13,75 Dollar liegen – das Jahrestief sehen die Analysten bei 12 Dollar pro Unze.

Die Einführung des Silber-ETF im Jahr 2006 steigere das spekulative Interesse an Silber, weshalb sich das Edelmetall „immer mehr wie ein Finanzinstrument und weniger wie >reiner< ein Industrierohstoff“ verhalten werde.

Sie sehen zwar auch in 2007 eine Fortsetzung der ausgeglichenen Bilanz zwischen Angebot und Nachfrage. Neue Zuflüsse spekulativen Kapitals könnten aber das Angebot zu Zeiten verknappen. Dies werde immer wieder zu „kurzen aber starken“ Rallyes bei Silber führen.

Doch die Analysten haben auch warnende Worte zum Silbermarkt. Das Kursziel von 18 Dollar pro Unze sei nicht dauerhaft, sondern als Prognose für den Höchstkurs in 2007 zu verstehen. Die Analysten rechnen nicht damit, dass der Silberpreis dauerhaft auf einem Hoch bei 18 Dollar pro Unze verharren werde. Vielmehr rechnen die Experten damit, dass Silber auch in 2007 das „volatilste und unberechenbarste Edelmetall überhaupt“ sein werde.

Quelle: Rohstoff-Report

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3030638

PANGÄA:

Das ist doch mal ein Trend

17.01.07 22:28

Kurz-Kommentierung: SILBER sprang vergangene Woche am zentralen Kaufbereich bei 11,80 - 12,00 $ steil nach oben hin weg und lief bis an den kurzfristigen Abwärtstrend. In dieser Woche korrigiert das Edelmetall nochmals sehr tief bis fast an die Horizontalunterstützung bei 12,28 $, wo heute ein Intradayreversal vollzogen wird. Hat die aktuell bullische Trendwendekerze zum Tagesschluss hin Bestand, könnte heute ein markantes Zwischentief markiert worden sein und SILBER jetzt wieder bis 12,85 - 13,20 $ ansteigen. Steigt SILBER per Tagesschluss über 13,20 $ an, wird ein Kaufsignal mit Ziel bei 14,19, 15,22 und darüber hinaus mittelfristig 23,00 $ generiert. Alternativ fällt das Währungspaar unter 12.28 $ zurück und testet nochmals den zentralen Unterstützungsbereich bei 11,80 - 12,00 $. Erst ein signifikanter Rückfall per Tages- und Wochenschluss unter 11,80 $ generiert ein größeres Verkaufsignal mit Ziel bei 10,40 - 10,70 und 9,23 $.

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3033151

Aktueller Tageschart (log) seit August 2006 (1 Kerze = 1 Tag) 17.01.2006 godmode-trader

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3033151

PANGÄA:

Nach einem schwachen Start 13$ durchbrochen

22.01.07 15:48

Silber: Nach einem schwachen Start vermochte sich der Silberpreis im Laufe der vergangenen Woche zu stabilisieren und am Freitag schliesslich parallel zu Gold wieder deutlich anzusteigen. Der Schlusskurs lag bei 12,81 USD/Unze, nahezu unverändert gegenüber der Vorwoche (+0,03 USD/Unze).

Der Silberindex SIX schloss am Freitag bei 118,5 Punkten, was einer Wochenveränderung von 1,2 Punkten entspricht.

Kurstechnisch ist der Silberpreis in eine seitwärts gerichtete Dreiecksformation gelaufen, deren oberer Schenkel aktuell bei etwa 12,85 USD/Unze und deren unterer Schenkel bei etwa 12,4 USD/Unze verlaufen. Ein signifikanter Ausbruch gegen oben würde ein mittelfristiges, vorläufiges Kursziel von über 15 USD/Unze generieren, ein Ausbruch gegen unten hingegen eine länger andauernde Korrektur einleiten.

Das Silber-Inventar des iShares Silver Trust Silber-ETF’s von Barclays wird aktuell mit 119,10 Millionen Unze Silber angegeben – dies stellt seit längerer Zeit zum ersten Mal einen Rückgang des Bestandes dar (knapp -3 Millionen Unzen gegenüber den Angaben der Vorwoche).

Quelle: Silberinfo

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3042465

PANGÄA:

Ganz schön knapp

24.01.07 17:05

Ganz schön knapp

Auch für die kommenden Jahre ist mit einem steigenden Silberpreis zu rechnen. „Schuld“ daran ist das Defizit beim Angebot. Mit Pan American Silver setzen Anleger auf einen Branchenführer.

Mit knapp 12,91 Dollar für eine Unze verabschiedete sich der Silberpreis am letzten Handelstag im Dezember vom Jahr 2006. Damit legte das Edelmetall eine überhaus solide 12-Monats-Performance von rund 46 Prozent hin. Zu verdanken war die gute Entwicklung vor allem der Einführung des ersten ETFs (Exchange Traded Fund) auf Silber im vergangenen April durch die britische Barclays Bank. Der ETF zog von Anfang an unter den Anlegern großes Interesse auf sich. Aktuell dürfte er rund 120 Millionen Unzen Silber „eingesammelt“ haben, was rund einem Siebtel des jährlichen Gesamtangebotes am Silbermarkt entsprechen würde. Diese 120 Millionen Unzen wurden der Nachfrage, die vor allem aus der Industrie und der Schmuckbranche kam, entzogen, was eine weitere Verknappung des Angebotes zur Folge hatte. Die Lancierung des ETFs führte auch dazu, dass sich Silber nach der Korrektur in den zurückliegenden Monaten Mai und Juni weitaus besser erholen konnte als der „große Bruder“ Gold: Der Goldpreis legte seit seinem charttechnischen Tief bis heute um 13 Prozent zu, Silber dagegen bringt es im gleichen Zeitraum auf eine Performance von immerhin 31 Prozent. Diese Outperformance könnte sich dank der ETFs, weitere Produkte auf Silber sollen folgen, fortsetzen.

Defizit bleibt bestehen

Noch gibt es keine verlässlichen Zahlen für das zurückliegende Jahr, doch DER AKTIONÄR schätzt die Nachfrage nach Silber aus der Industrie 2006 auf etwa 836 Millionen Unzen, was einen Rückgang von etwa 28 Millionen Unzen oder drei Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Grund für diesen Rückgang ist die Digitalfotografie, die mehr und mehr den klassischen Fotofilm verdrängt. Hier dürfte es zu einem elfprozentigen Einbruch gegenüber 2005 gekommen sein. Demgegenüber dürfte bei der Minenproduktion bei einem Gesamtausstoß von 645 Millionen Unzen ein kleiner Zuwachs von vier Millionen Unzen oder 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen sein. Für 2007 kann dann noch einmal mit einem Zuwachs von 16 Millionen Unzen gerechnet werden. Unterm Strich ist festzuhalten, dass auch 2006 ein grundsätzliches Defizitjahr für Silber war. Mit einem Angebot von 645 Millionen Unzen aus der Minenproduktion und einer Nachfrage aus Industrie und Schmuckbranche von 836 Millionen Unzen würde sich das Defizit auf immerhin 191 Millionen Unzen belaufen. Dieses Defizit wäre dann, wie bereits in den Jahren zuvor, nur durch zusätzliches Angebot aus dem Recycling, durch Staatsverkäufe und durch Vorausverkäufe (Hedging) geschlossen worden.

Silberaktien sind ein Kauf

Entscheidend für die weitere Entwicklung des Silberpreises wird das Verhalten der Anleger und ihre Bereitschaft, in ETFs zu investieren, sein. Sollte sich der Trend aus dem vergangenen Jahr fortsetzen, könnte der Silberpreis 2007 neue Mehrjahreshochs erklimmen. Denn die zusätzliche Nachfrage nach Silber durch ETFs dürfte zumindest kurzfristig nur schwer zu kompensieren sein. Die Minenproduktion lässt sich nämlich nur über einen sehr langen Zeitraum ausweiten und die Staatsverkäufe neigen sich angesichts leerer Lager ohnehin ihrem Ende entgegen. Das Angebot aus dem Recycling dürfte sich ebenfalls nur über einen längeren Zeitraum hochfahren lassen und das Hedging ist unter Berücksichtigung eines steigenden Silberpreises ein Verlustgeschäft. Damit bleibt der Silbermarkt für 2007 ein spannendes Betätigungsfeld für den Anleger. Dieser setzt auf ausgesuchte Silberminenaktien. Ein Kauf bietet sich derzeit bei den AKTIONÄRS-Favoriten Bolnisi Gold, Genco Resources und Macmin Silver an. Zudem kann eine Position in Pan American Silver aufgebaut werden.

Auzug aus DER AKTIONÄR Ausgabe 04/2007.

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3047936

PANGÄA:

Silber bricht wieder aus ! nächste Hürde 14,19 $

25.01.07 11:29

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 79040

(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 79040
PANGÄA:

Der Ausbruch rutschte am Abend wieder zurück

26.01.07 09:23

Trozden im Tagesplus abgeschlossen

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 79266

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 79266
PANGÄA:

Silber: Die Bullen machen das Rennen!

29.01.07 15:48

Silber: Die Bullen machen das Rennen!

Der Kurs des März Silberfutures schaffte es am Donnerstag endlich aus seiner Range auszubrechen und eine weitere Hürde - die Marke bei 13,50$ - hinter sich zulassen. An fundamentalen Neuigkeiten gibt es für den kleinen Bruder des Goldes momentan sehr wenig, da sich das Edelmetall vorwiegend am Preis des Goldes orientiert. Glücklicherweise stehen die Chancen für eine Fortsetzung der Hause beim gelben Metall nicht schlecht, da neben Spekulationen über größere Käufe der chinesischen und russischen Zentralbanken auch noch eine ganze Reihe an geopolitischen Spannungen umher geistern. Die U.S.A. rüsten derzeit im Golf massiv auf, um unter dem Deckmantel der Einschüchterung womöglich einen Angriff auf den verhassten Widersacher Iran zu starten. Bisher werden von Washington alle Gerüchte dieser Art noch dementiert, jedoch würde es wahrscheinlich niemanden verwundern, wenn es hinterher anders ist als von offizieller Seite bestätigt.
Der Ölpreis scheint ebenfalls einen Boden gefunden zu haben und konnte seit seinen Tiefstständen bereits um über neun Prozent zulegen. Quelle: emfis.de

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3057033

Fintelwuselwix:

brauche mal Hilfe!

30.01.07 13:06
Wer hat Ahnung zum Kauf von Silber in PHYSISCHER Form? Wollte eben bei der Bank 50g kaufen und mir wurde ein Preis von 21,4 Euro (!!) angeboten.
Jetzt kostet die Unze etwa 13,20 Dollar.
1 Unze = 31,1 Gramm

Also sagt meine Berechnung:
50g ist also 50/31,1 = 1,608 Unzen!

Dollar-Preis: 1,608 x 13,20 = 21,22 DOLLAR.

Umrechnungskurs 1€ = 1,30 $ (grob)

Also komme ich auf einen Europeis von etwa 21,22 / 1,3 = 16,32.

Also nochmal, der angebotene Preis war in EURO, obwohl er eigentlich dem Dollarpreis entspräche. Das gleiche passiert auch wenn ich größere Mengen umrechne, also liegt es nicht an den Gebühren! Oder habe ich nen Denkfehler. Und hat sonst jemand vielleicht Tipps zum Erwerb von Silber (physisch!!! bei Zertis kenn ich mich selbst aus!)
Fintelwuselwix:

hmm, ziehe ich den doch mal hoch

30.01.07 14:37
Die Frage ist noch aktuell, keiner hier mit Ahnung??
harcoon:

je kleiner die Menge, desto ungünstiger der Preis!

30.01.07 14:53
Kaufe Kilobarren! Aaaber 19 % Mehrwertsteuer, die sind dann weg. Da muß der Silberpreis erstmal ca 20 % steigen...
harcoon:

1 Kilo kostet 327,81 Euro, + 19% MWST

30.01.07 14:58
macht ca 390,14 Euro. Hat mich bisher vom Kauf abgehalten.
Gold ist übrigens mehrwertsteuerfrei...
Fintelwuselwix:

aaah, vielen Dank für die Info

30.01.07 15:05
weißt du denn auch wie es mit dem Rückkauf durch die Bank aussieht? Also mit der Märchensteuer? (das es nen spread gibt weiß ich selbst)
harcoon:

für Privatverkäufer ist die Steuer futsch,

30.01.07 15:30
also 327 Euro minus Gewinn der Bank, bleiben ca 300 Euro übrig im Beispiel!
Fintelwuselwix:

hmmm, na das kannste ja knicken :-(

30.01.07 15:54
danke für die Infos. So ein blöder Mist....
Warum ist Gold steuerfrei und Silber nicht?? Naja, das kann sicher wieder kein normal denkender Mensch nachvollziehen.....
silber 25 euro:

Silber billig einkaufen

30.01.07 19:23

Hallo versuchs halt mal mit anlagemünzen,kosten ca.13-19Euro die Unze.

Am günstigsten ist nach meiner erfahrung der US-Silber eagle.

Ist bei allen größeren Münzhändlern zu bekommen(siehe MDM und andere)

xpfuture:

Am günstigsten ist ein Metallkonto

30.01.07 19:35
dort bekommst du

1. günstigere Einkaufskurse (durch Bündelung der Aufträge; weiters muß das Silber nicht auf deren Qualität geprüft werden, was enorme Kosten spart)
2. bezahlst du keine MwSt, solange das Silber nicht ausgeliefert wird
3. geringerer Spread
4. sehr geringe Lagerkosten (inkl. Versicherung)

Das wirkt sich natürlich sehr positiv aus.

2. Möglichkeit wäre der Silber-ETF von Barclays.

xpfuture
Fintelwuselwix:

aha!! danke xp

30.01.07 20:32
Das muß ich mir mal genauer anschauen. haste da vielleicht nen link??
harcoon:

Der Nachteil ist, daß ich letztendlich

30.01.07 20:36
bei einem Metallkonto keine Garantie auf physische Auslieferung des Silbers habe. Im Krisenfall habe doch nur ein Stück Papier in der Hand, oder irre ich mich?
harcoon:

@silber 25: auf Silbermünzen soll angeblich 7%

30.01.07 21:01
MWSt. erhoben werden, z.T. auch 19%. Und beim Gewicht muß man aufpassen, weil Stirlingsilber und anderes Münzsilber einen unterschiedlichen Silbergehalt hat, also weniger als 1 Unze Silber drin steckt, anders als bei 999er Silberbarren z.B.
harcoon:

zum Thema Metallkonto: interessant?

30.01.07 21:30

habe da was gefunden, was ich interessant finde. Angeblich das einzige deutsche Metallkonto, BM Base Metals Storage: metallkonto.de.

wäre ja besser, als in der Schweiz oder sonstwo. Aber, ist diese Firma seriös?

Wie sicher ist so eine Anlageform? Bekomme ich im Ernstfall wirklich mein Metall ausgehändigt? Wie hoch ist die Einlage wirklich versichert (hab da was von max. 5 € pro kg gelesen, kann ja wohl nicht sein (siehe AGBs).

Kennt sich jemand mit der Materie aus? Antwort wäre nett!

PANGÄA:

Silber hat nach dem Verlusst gestern ....

30.01.07 23:05

Wieder schööööööööööön aufgeholt

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 80022

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 80022
xpfuture:

Hab mich da selbst schon erkundigt

2
31.01.07 07:11
1. Ist Silber ist zur Gänze versichert
2. Lagerkosten EUR 2,- / kg + MwSt pro Jahr
3. Man muß das als Lagerhaus sehen, mal kann sich sein Silber jederzeit abholen bzw. nach Hause schicken lassen. Also sehe ich keine Problem der pysischen Auslieferung.
4. Weiterer Vorteil: Es entstehen keine Kosten für Depotführung. Weiters kann man auch in andere Metalle ohne Problem (und Kosten) switchen.

xpfuture
Silberlöwe:

@Fintelwuselwix

2
31.01.07 08:15
Ich würde dir abraten, Silber auf ein Metallkonto zu legen.
Wenn du wirklich langfristig in Silber anlegen willst, ist es
besser dieses wirklich selbst zu kaufen und zu besitzen.
Auch von Zertis in jeder Form würde ich dir bei einer langfristigen
Anlage abraten. (Kurz u. mittelfristig aber sicher interresant)
Da der Papiermarkt viel größer ist als der Terminmarkt, und das Silber
vom Papiermarkt niemals ausgeliefert werden kann, wird bei einer
Silberverknappung der Terminmarkt und damit reines Silber den Papiermarkt
um Weiten schlagen.
Was den Kauf von Silber betrifft, ist die Steuer natürlich schon ärgerlich.
Ich persönlich würde aber Silber nicht bei der Bank billig verschärbeln,
sondern bei Ebay versteigern.
Hier bekommt man oft mehr Geld dafür, als es bei der Bank kostet.
Wenn ich es nicht langfristig anlegen würde, hätte ich es schon versteigert.
Ich beobachte das schon einige Monate bei Ebay, das ist wirklich nicht zu glauben,
was die dort zahlen.

Schöne Grüße an dich
Platoon:

Silber über eBay

31.01.07 08:42
Ich habe meine Silberbarren- und münzen (vorzugsweise die wunderschönen Maple Leaf und ein paar Silver Eagles) über eBay ersteigert vor einem halben Jahr. Der Grund dafür war ganz einfach: es kommt deutlich billiger als z.B. bei Edelmetallhändlern, weil eben keine Steuern und Handelsspannen anfallen. Ein wenig Geduld muss man aber schon mitbringen, vor allem bei kleinen Mengen wird der Preis oft in die Höhe getrieben.
Ein schneller Verkauf kommt aber nicht infrage, weil Silber für mich eine absolute Langfrist-Krisen-Anlage darstellt.
Fintelwuselwix:

danke allerseits

31.01.07 11:12
Riesengroßen Dank euch allen für die Infos. Das mit ebay habe ich auch schon gesehen und mir auch schon einiges auf watch genommen. Was haltet ihr denn für einen fairen preis für 1kg?? ich wollte mal versuchen so um die 350 € zum Zuge zu kommen. Bei der Bank zahle ich 428, im Sofortkauf bei ebay 410 (inkl. Versand). Ich wollte mit silber so eine Art Fondssparen starten, einfach mal jeden Monat für ein bißchen Geld (50-100€) nen Barren kaufen und zuhause in den Tresor, nur diese bescheurten 19% Märchensteuer machen diesen Plan irgendwie zunichte.....
harcoon:

Also die Preise bei Ebay werden haarsträubend

31.01.07 11:25
in die Höhe getrieben. Habe selbst schon erlebt, daß wertlose Ware geschickt wurde, und dann war der Absender nicht mehr auffindbar. Also vorher gut informieren, bei wem du kaufst...
harcoon:

vor Weihnachten konnte man locker für unter 380

31.01.07 11:28
einkaufen, die Gelegenheit ist erstmal verpaßt.
Fintelwuselwix:

ebay

31.01.07 13:37
tja, ich hab zeit. solange mein abstauberlimit nicht greift, da sollen sie ihre Preise doch bis sonstwohin treiben bei ebay. Ich muß ja nicht kaufen :-))
Aber die Angst mit den Betrügern bei ebay habe ich auch, naja, da hilft wohl nur, darauf zu achten, daß es schon viele und nur positive Bewertungen gibt. Gott sei Dank bin ich in 5 Jahren ebay und nach etwa 300 Transaktionen noch nie auf Betrüger reingefallen.
xpfuture:

Ich würde eher ein Metallkonto bevorzuge,

31.01.07 13:51
denn bei einer gewissen Menge spielen die kosten eine wesentliche Rolle.

Wenn man sich nur 1 oder 2 kg kauft ist´s wohl egal.

Aber ab einem Invest von EUR 2000.- oder mehr, würde ich mir auf jeden Fall ein Metallkonto einrichten.
Derzeitige Silber-EK bei bm-warehouse liegt bei ca. 350.-/kg, dh. bei 10 kg. ca. EUR 3500.-. Wenn man nun die MwSt berücksichtigt, spart man hier bereits 665,- (ne menge Holz bzw. Silber - das sind 2 kg. die man verschenkt)
Und kann es auch kiloweise wieder verkaufen und das ohne Kosten, bei relativ geringen Spread (ca. 5%). Obendrein ist alles versichert

Was also spricht gegen ein Metallkonto!!!

Außerdem was ist so toll daran, wenn man 20kg Silber im Keller liegen hat?

xpfuture
Fintelwuselwix:

@xp

31.01.07 14:07
Ja, xp, das hattest du ja auch oben schon einmal erwähnt. Ich finde die Idee auch sehr interessant, bräuchte aber dazu noch weitere Infos (falls du nen link oder so hast, das wäre klasse). Für mich wäre allerdings wichtig zu wissen, wie es bei Käufen von kleinen Mengen läuft! Ich wollte halt nicht auf einmal 5000Euro oder so anlegen, sondern wie beim Fondssparen agieren, also etwa jeden Monat für rund 50 Euro Silber kaufen. Geht das bei einem Metallkonto auch oder fressen einen die Gebühren dann auf??
Wie ist das eigentlich mit der Auslieferung des Silbers?? Also einen Kilobarren für 350 Euro kaufen und ihn anschließend für 380-400 bei ebay wieder verticken, das wär doch der Brüller....
Oder meinetwegen 10 Kilobarren kaufen und jeden einzeln vertickern....
harcoon:

aber wenn du das Silber bei warehouse abholst,

31.01.07 14:14
(physisch)wird leider die Mehrwertsteuer fällig.

XP:
Es sind ja auch Katastrophenszenarien denkbar, z.B. könnte der Besitz von Edelmetallen verboten werden (USA z.B. bis in die 70ger Jahre!) und man möchte vielleicht nicht, daß die Transaktionen aktenkundig werden.
Fintelwuselwix:

ah ja

31.01.07 14:21
war jetzt auch grad mal bei bm-warehouse auf der hp, das mit der Märchensteuer ist und bleibt beschissen :-((
Aber xp hat, nach allen Infos die ich bisher so habe, recht, sich ein Metallkonto anzulegen scheint wirklich die sinnvollste/günstigste Variante zu sein. Danke für deine Infos xp.
Das macht echt Spaß, wenn man bei ariva mal auf INFORMATIVE threads stößt, und nicht nur auf diese Pusher-Frick-kauft-xy-blödsinn-threads!!
Ein riesiges Dankeschön an alle in diesem thread!!
xpfuture:

beim bm-warehouse

31.01.07 14:44
ist es auch möglich eine Sparplan einzureichen.

Für genauere Infos bzgl. Kosten würde ich dann aber dirket bei denen anrufen. aber prnzipill ist das möglich.

@harcoon: so einfach ist das nicht, einfach die Edelmatalle zu verbieten. Wenn dann kann ich mir das nur bei Gold vorstellen, aber nicht bei Silber, Platin oder Palladium.

xpfuture
a.z.:

Wie seht Ihr das:?

31.01.07 16:46
Hab heute mal einen Fixing-Chart gemalt. Danach würde ich ein Kursziel von ca. 15,- € bis Ende März erwarten wollen.

Ist das halbwegs realistisch?

Ich bin absolut kein Experte was Edelmetalle angeht und wäre deshalb für Meinungen dankbar.

Gruss - az

(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 80151
PANGÄA:

Silber versucht die 13$ zu verlassen

31.01.07 17:46

Die erste Hürde von 13,6$ ist kurz durchbrochen worden.

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 80162

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 80162
Silberlöwe:

@harcoon

2
31.01.07 18:36
Du hast recht, in den USA war der Besitz von Gold wirklich verboten.

Wenn wir annehmen, das irgend wann in Zukunft so ein Verbot kommen wird,
dass aber sicherlich nur bei einem viel höheren Preis als heute,
gibt es sicher noch genügend Abnehmer für das Metall, wenn man es hat.
Ein Metallkonto wäre in diesem Fall nicht die beste Lösung, denn da
würde man wahrscheinlich durch die Finger schauen.

Ich finde ein Metallkonto auch gut, das was mich stört darin ist aber
folgendes:
Was passiert, wenn die Shortis gezwungen werden zu liefern und das
nicht können, weil es vollkommen unmöglich ist solche Mengen an Silber
aufzutreiben?
Da sie nicht liefern können, wird es zu massiven Lieferausfällen kommen,
weiters sind die Shortis gezwungen alles nur mögliche Silber zu kaufen.
Wo sie das herbekommen ist eine andere Frage.

Nehmen wir an, das der Kurs dann rapide zu steigen beginnt.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt habe ich ein Problem mit dem Metallkonto.
Folgende Punkte sind dabei für mich von Bedeutung:

- Ist wirklich für jeden Kunden das Silber hinterlegt.
- Oder müssen es nur z.B. 20% sein, wie ist die rechtliche Situation?
- Wer garantiert mir, das ein Barren nicht an 5 Kunden gleichzeitig verkauft
 wird. Wenn das garantiert werden kann, müsste es möglich sein, die Barren
 mit einer Nummer zu versehen, und das dem Kunden zu bestätigen.
- Gibt es eine rechtliche Sicherung, das alles Silber der Kunden
 ausgeliefert oder verkauft werden kann zum aktuellen Preis.
- Wie lange dauert eine Auslieferung?
- Kann ich in so einem Fall täglich zu jeder Stunde mein Silber verkaufen
 oder innerhalb von einer Woche geliefert bekommen?

Ein Metallkonto mag eine Tolle Sache sein, wenn wirklich alles rechtens ist.
Für mich persönlich ist mir das zu unsicher, wenn mein Besitz irgendwo
in einem anderen Land in einer Halle liegt, noch dazu, wo keiner zu
wissen mag, ob es wirklich dort lagert.

Es muß aber jeder selber wissen, was für einen das beste ist, es ist nur
meine Meinung. Vieleicht liege ich auch vollkommen falsch.

Silber zu besitzen wird sich aber lohnen, und die Zeit wird es bestätigen.
Schöne Grüße.
PANGÄA:

Unter 13,7 willkeiner was hergeben

02.02.07 10:02

MetalsDateTime (EST)BidAskChange from NY Close
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3066240 GOLD02/02/200703:46655.90657.40

-1.10

-0.17%

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3066240 SILVER02/02/200703:4913.6013.70

-0.03

-0.22%

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3066240

harcoon:

Silberlöwe, danke, das sind genau meine Bedenken.

02.02.07 11:21
Warum sollte ich einer solchen Firma vertrauen, die Wahrscheinlichkeit eines Betruges oder einer Insolvenz ist nicht gerade gering.

Allerdings sitzt bm-warehouse in Kiel, da könnte man hinfahren u. sich genauer informieren.
PANGÄA:

Silberproduktion ist rückläufig

04.02.07 11:53

Silber gab am Freitag um 2,6% in den Märznotierungen nach und machte damit seinem Namen „Turbogold“ wieder einmal alle Ehre. Auf Wochensicht bleibt ebenfalls eine Runde Null stehen. An großartigen Nachrichten war beim Silber nicht viel zu finden, da sich das Edelmetall vorwiegend am Goldpreis orientiert und weniger an den Basismetallkursen wie Kupfer. Interessant war jedoch die Feststellung, dass die Produktion in Mexiko im November um 13% gegenüber dem Vorjahr rückläufig war. Bereits im Oktober hatten wir einen Einbruch um 41,5% gesehen, der überraschend hoch war. Da Mexiko der weltweit größte Silberproduzent ist, sollte diese Entwicklung beobachtet werden. Vielleicht entwickelt sich hieraus eine weitere Story die der Markt spielen kann.

Quelle: www.emfis.com

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3069376

PANGÄA:

DZ BANK - Silber weitere Dynamik erwartet

14.02.07 17:40

DZ BANK - Silber weitere Dynamik erwartet

12:23 13.02.07

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Silberpreis zeigte sich, wie der "große Bruder" Gold, zu Jahresbeginn von seiner positiven Seite, so die Analysten der DZ BANK.

Neben dem steigenden Investoreninteresse, das über den Silber-ETF befriedigt werden könne, sähen die Analysten die intakte Industrienachfrage als wesentlichen Werttreiber für die Silbernotierungen. Die bevorstehende Veränderung der Besteuerung der Minengesellschaften in Bolivien - der zuständige Minister ziehe eine Steuererhöhung von 600% in Erwägung - sollte vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der Produktionsbeginn der weltweit größten Silbermine (San Cristobal/ Bolivien) für September 2007 vorgesehen sei, auch die Silbernotierungen unterstützen.

Die Netto-Long Positionen der Großanleger hätten sich stabilisiert, jedoch seien sie immer noch relativ weit von den Höchstständen entfernt, sodass durchaus noch Spielraum für einen kurzfristig weiteren Kursanstieg bestehe. (13.02.2007/ac/a/m)

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3092602

PANGÄA:

$ $ Die 14 $ Hürde endlich Durchbrochen $ $

14.02.07 17:42

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 82453

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 82453
PANGÄA:

Boliviens Silber, das Zünglein an der Waage?

15.02.07 21:02

Boliviens Silber... das Zünglein an der Waage?
18:09 15.02.07

Nachricht

München (silberinfo) Nach einer sehr erfreulichen Aufwärtsbewegung in den letzten beiden Tagen konnte es der Silberpreis nicht schaffen, weiter deutlich anzusteigen. Die Marke von 14 US$ erwies sich als hartnäckiger Widerstand, der nicht gebrochen werden konnte. In den letzten Stunden ging es mit dem Preis für das weiße Metall deutlich nach unten, ein Szenario, das angesichts des überkauften Niveaus nicht verwunderlich ist und als gesunde Marktbereinigung gewertet werden kann. Aus fundamentaler Sicht haben sich bei Silber keine negativen Entwicklungen ergeben. Positiv für die weitere Entwicklung des Silberpreises werten wir die anhaltenden Querelen in Bolivien, wo die Regierung vor ein paar Tagen die erste Mine verstaatlich und für die Bergbaukonzerne im Land massive Steuererhöhungen angekündigt hat. Ein derartiges Verhalten ist mit Sicherheit nicht förderlich für das Investitionsklima, so dass es gut möglich ist, dass sich ausländische Konzerne bei der Erschließung von Boliviens Bodenschätzen in den nächsten Jahren zurückhalten werden. Pikanterweise ist Bolivien einer der größten Silberproduzenten der Erde. Aus technischer Sicht wurde heute ein bärisches Signal generiert, indem als sich die Stochastiklinien nach unten kreuzten. Die nächsten Unterstützungen befinden sich bei 13,86 bzw. 13,79 US$. Widerstände liegen bei 14,06 bzw. 14,17 US$.

Die Lagerbestände der NYMEX-Lagerhäuser werden unverändert mit 115`437`975 Unzen angegeben.

Der Bestand des iShares Trust wird unverändert mit 125`030`899 Unzen Silber angegeben.

Der Silberindex SIX welcher die Entwicklung von 16 Unternehmen aus dem Silbersektor abbildet, notiert bei 123,442 Zählern. (15.02.2007 si/as/tw)

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3095995

PANGÄA:

Silberminen mit deutlichen Kursavancen

20.02.07 19:47

Silberminen mit deutlichen Kursavancen

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3105532

Gold: Der Goldpreis entwickelte sich in der vergangenen Woche seitwärts bis leicht aufwärts und bestätigte damit den Ausbruch über 652 USD/Unze, wenn auch die Aufwärtsdynamik gegenüber der Vorwoche deutlich nachliess. Der Schlusskurs vom Freitag Abend lag bei 668,50 USD/Unze und damit 1,80 USD/Unze über dem der Vorwoche

Bahnbrechende Neuigkeiten auf dem Goldmarkt blieben aus, so dass der Goldhandel einerseits wieder von den Bewegungen des Dollars, und damit auch durch die US-Wirtschaftsdaten beeinflusst wurde. Andererseits wirkte sich die wieder stärker aufkommende physische Nachfrage unterstützend aus.

Bei den Goldminen sorgte das Übernahmeangebot von Agnico Eagle für Cumberland Resources für Aufsehen und führte zu Spekulationen, welches Unternehmen des Sektors als Nächstes auf dem Einkaufszettel einer grossen Bergbaugesellschaft stehen könnte.

Technisch nimmt der Goldpreis weiterhin den Weg zum Hoch vom letzten Mai. „Verschnaufpausen“ wie die Seitwärtsentwicklung der letzten Tage passen durchaus in das positive Bild und machen die Aufwärtsentwicklung insgesamt nachhaltiger. Der Goldpreis ist gegenwärtig in einem steilen Aufwärtstrend, welcher auch durch Rückschläge bis auf 658 USD/Unze noch nicht gefährdet werden kann. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass dieser Trend fortgesetzt wird.

Silber: Wie der Goldpreis verzeichneten auch die Silbernotierungen in der hinter uns liegenden Woche eine Seitwärtsbewegung mit einem kleinen Gewinn auf Wochenbasis von 0,12 USD/Unze für einen Schlusskurs von 13,95 USD/Unze.

Der SIX-Silberminenindex konnte hingegen trotz dem Marktumfeld ein kräftiges Plus von 4,23 Punkten aufweisen und schloss am Freitag Abend bei 125,49 Punkten. Überhaupt fiel eine ausgesprochene Stärke der Silberminen-Kurse auf.

Kurstechnisch ist der Silberpreis noch immer auf dem besten Weg, bald wieder das Hoch vom Mai 06 bei 15,22 USD/Unze zu erreichen. Unterstützend wirkt sich die Marke von 13,85 USD/Unze aus.

Das Silber-Inventar des iShares Silver Trust Silber-ETF’s von Barclays wird aktuell mit 125,03 Millionen Unze Silber angegeben – ohne Veränderung gegenüber der Vorwoche.

Platin: Der Platinpreis schloss am Freitag bei 1202 USD/Unze, 8 USD/Unze höher als in der Vorwoche. Insgesamt sehen wir in einer Investition in das Schwestermetall Palladium langfristig weiterhin die grösseren Chancen als bei Platin.

Palladium: Palladium verbilligte sich auf Wochenbasis um 2 USD/Unze auf einen Stand von 338 USD/Unze. Aus kurstechnischer Sicht wurde der Ausbruch über 335 USD/Unze bestätigt, und diese Marke gilt somit nun als Unterstützung. Das Hausse-Szenario bleibt vorderhand intakt und als nächstes Kursziel sehen wir 380 USD/Unze.

Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Freitag Abend in Zürich CHF 26’677.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 858.- verlangt (Quelle ZKB Zürich). In Frankfurt mussten € 16’565.-, bzw. € 537.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

silberinfo.de

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3105532

PANGÄA:

$ $ Booooooooom Silberausbruch ! ! $ $

21.02.07 19:22

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 83831

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 83831
permanent:

Das erfreut den Silberanleger........ o. T.

2
21.02.07 19:26
xpfuture:

Das Bildchen wollt ich auch grad reinstellen

21.02.07 19:41
aber egal - Hauptsache nach oben mit dem Ding!

xpfuture
PANGÄA:

$ $ Inflationsängste treiben Silberpreis $ $

23.02.07 17:44

Inflationsängste treiben Silberpreis - SIX auf Allzeithoch

Zürich (silberinfo) Nachdem gestern die Zahlen zum Verbraucherpreisindex in den USA erneute Inflationsängste geschürt haben, ging es mit dem Preis für das weiße Metall deutlich nach oben. Gute Nachrichten kamen in den letzten Tagen vor allem von Silberproduzenten, welche mit sehr guten Zahlen aufwarten konnten. Positiv zu werten sind zudem die wieder steigenden Kupferpreise, da diese auf ein weiterhin robustes Wachstum der Weltwirtschaft hindeuten und dementsprechend auch die Nachfrage nach Silber hoch bleiben dürfte. Aus technischer Sicht gesehen wurde heute erneut ein positives Signal generiert, indem sich die Stochastiklinien nach oben hin gekreuzt haben. Eine weitere Aufwärtsbewegung bei Silber ist also nicht unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz befinden wir uns nun wieder in überkauftem Terrain, so dass für kurzfristig agierende Marktteilnehmer Vorsicht angezeigt ist. Widerstände befinden sich bei 14,55 bzw. 14,71 US$, Unterstützungen finden sich bei 13,98 bzw. 13,58 US$.

Die Lagerbestände der NYMEX-Lagerhäuser werden mit 116'499’028 Unzen angegeben, eine Zunahme um 232`232 Unzen.

Der Bestand des iShares Trust wird mit 126'026’951 Unzen Silber angegeben, eine Zunahme um 996`052 Unzen.

Der Silberindex SIX welcher die Entwicklung von 16 Unternehmen aus dem Silbersektor abbildet, notiert bei 130`315 Punkten. (22.02.2007 si/as/tw)

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3114621

PANGÄA:

Ich bin begeistert :-)

23.02.07 20:08

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 84347

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 84347
PANGÄA:

Silbernachfrage in Japan steigt um über 134%

2
27.02.07 21:40

newsflash: Silbernachfrage in Japan steigt um über 134%
18:27 27.02.07

München (silberinfo) Nachdem gestern Spekulationen aufkamen, dass China`s Zentralbank in nächster Zeit eine restriktive Geldpolitik durchführen möchte, um ein übermäßiges Wachstum der chinesischen Wirtschaft zu verhindern, brachen die Kurse an der Börse von Shanghai ein. Über Nacht ging es um 9 % nach unten, der stärkste Tagesverlust seit 10 Jahren. Die Edelmetallpreise erholten sich im Tagesverlauf von anfänglichen Verlusten. Positiv werten wir, dass die Nachfrage nach Silber in Japan im Januar um 134 % zulegen konnte. Technisch gesehen deutet der 9 Tages RSI eine überkaufte Situation an, so dass der Silberpreis durchaus noch etwas zurückgehen könnte. Widerstände befinden sich bei 14,79 US$ bzw. 14,85 US$/Unze. Unterstützungen liegen bei 14,58 US$ bzw. 14,43 US$.

Die Lagerbestände der NYMEX-Lagerhäuser werden mit 116'610`080 Unzen angegeben, eine Zunahme um 111052 Unzen.

Der Bestand des iShares Trust wird unverändert mit 126'026’951 Unzen Silber angegeben.

Der Silberindex SIX welcher die Entwicklung von 16 Unternehmen aus dem Silbersektor abbildet, notiert bei 132`196 Punkten. (27.02.2007 si/as/tw)

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3123099

PANGÄA:

Mensch ARIVA, was habt Ihr denn für ein Chart ?

01.03.07 19:16

Da passt doch was nicht ????????????

Unter RT sieht es 0.50€ höher aus !!!!!!

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 85385

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 85385
PANGÄA:

Hier der RT von Kitco

01.03.07 19:17

das gibt es doch nicht ;-((((((((((((((((

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 85387

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 85387
Cuba Maß:

Ich befürchte

01.03.07 19:39
das Ariva recht hat. Zumindest bricht mein Silber-Call ganz schön ein!
harcoon:

leider... o. T.

01.03.07 23:21
PANGÄA:

DekaBank - Silberpreis im Aufwärtstrend

02.03.07 10:50
DekaBank - Silberpreis im Aufwärtstrend  

14:40 01.03.07  

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Silberpreis ist im Aufwärtstrend, so die Analysten der DekaBank.

Insbesondere seit Mitte Januar habe er kräftig zugelegt. In der zweiten Februarhälfte habe die Abwertung des US-Dollars dazu geführt, dass der Silberpreis in US-Dollar gemessen sogar noch stärker angestiegen sei als in Euro. Zum Preisanstieg habe unter anderem beigetragen, dass die Spekulanten in den vergangenen Wochen verstärkt wieder netto long positioniert gewesen seien.

Seit dem Frühjahr 2006 würden auch am Silbermarkt Exchange Traded Funds (ETF) eine Rolle spielen, die zur physischen Unterlegung von Zertifikaten Silber ankaufen und damit die Nachfrage erhöhen würden. Bis Februar 2006 seien 126 Mio. Feinunzen Silber für ETFs (iShare Silver Trust) nachgefragt worden, was knapp 14% des Silberangebots vom gesamten Jahr 2005 entspreche. Allerdings scheine ein bestimmtes Sättigungsniveau der Finanzinvestoren erreicht zu sein, sodass die Impulse von der Seite her demnächst abflachen könnten.

Die fundamentale Sicht lasse mittel- bis langfristig durchaus Verengungstendenzen erkennen. Die Minenproduktion, die mit 70% den wichtigsten Teil des Silberangebots ausmache, nehme zwar (mit Ausnahme eines leichten Rückgangs im Jahr 2002) kontinuierlich zu. Die bedeutendsten Silberproduzentenländer seien Peru, Mexiko, Australien, China und Chile - sie kämen für mehr als die Hälfte der weltweiten Minenproduktion auf. Die Nachfrage nach Silber expandiere jedoch dynamisch. Denn fast die Hälfte der Nachfrage komme von der Industrie und hänge damit stark von der konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft ab. In einer Phase zunehmender Konjunkturdynamik, wie die Analysten sie im Verlauf von 2007 erleben würden, dürfte die Silbernachfrage nochmals kräftig ansteigen.

Die von den Analysten der DekaBank prognostizierte Abwertung des US-Dollars und die kräftig steigende Silbernachfrage bei nur moderat steigendem Angebot würden dazu führen, dass der Silberpreis insbesondere auf Sicht von 6 und 12 Monaten über sein derzeitiges Niveau steigen werde. (01.03.2007/ac/a/m)

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3130212

PANGÄA:

Chart

12.03.07 08:34

Sollte es so weitergehen, schaffen wir die 18$ noch !!!

http://www.infomine.com/investment/charts/Dynamic_fChart_cPrice.asp?c=silver&u=oz&x=usd&r=1y

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3149224

PANGÄA:

silberinfo Report: Edelmetalle stabilisieren sich

12.03.07 08:40

silberinfo Marktreport: Edelmetalle stabilisieren sich nach Rückfall

08:05 12.03.07

Silber: Der Silberpreis verlor bis am 2. März massiv und parallel zum Goldpreis. Die Notierungen sanken um -1,67 USD/Unze auf 12,82 USD/Unze. Am Montag rutschten die Kurse noch etwas weiter ab, ehe sie bei 12,50 USD/Unze Unterstützung fanden und sich von diesem Level her wieder erholten. Nach Abgaben am Freitag schloss der Silberpreis schliesslich zur Vorwoche unverändert bei 12,82 USD/Unze.

Der Silberminen-Index SIX erreichte am Freitag Abend zu Börsenschluss einen Stand von 122,67 Punkten. Kurstechnisch müssen die Unterstützungen bei 12,8 und bei 12,5 USD/Unze halten, damit kurz- und mittelfristig das Hausse-Szenario intakt bleibt. Sinken die Kurse nachhaltig darunter, dürfte eine ausgedehnte Korrektur erfolgen.

Das Silber-Inventar des iShares Silver Trust Silber-ETF’s von Barclays wird aktuell mit 128,97 Millionen Unzen Silber angegeben – offenbar wurde der Kurssturz für Zukäufe genutzt!

Gold: Nachdem in der vorletzten Woche der Goldpreis um -42,10 USD/Unze oder mehr als 6% korrigierte, vermochten sich die Notierungen in der hinter uns liegenden Handelswoche wieder etwas zu stabilisieren. Der Schlusskurs von 650,20 USD/Unze entspricht einem Plus von +9,40 USD/Unze gegenüber der Vorwoche.Die Stabilisierung ist vorerst lediglich als technische Reaktion auf die heftigen Verluste der Vorwoche zu verstehen. Entscheidend wird die weitere Kursentwicklung in der nächsten Woche – vermag sich der Goldpreis nachhaltig zu erholen, oder droht eine Fortsetzung der Korrektur?

Entscheidend dürfte jetzt auch die Charttechnik sein – der Goldpreis hält aktuell auf einer wichtigen Unterstützungszone zwischen 650-652 USD/Unze. Sollte der Goldpreis von hier her weiter ansteigen, dürfte der mittelfristige Aufwärtstrend fortgesetzt werden bis auf 730 USD/Unze. Bröckelt der Goldpreis weiter ab, muss mit einer ausgedehnten Korrektur gerechnet werden.

Platin: Der Platinpreis konnte etwa die Hälfte der Verluste der Vorwoche wieder aufholen und schloss am Freitag bei 1204 USD/Unze. Insgesamt sehen wir in einer Investition in das Schwestermetall Palladium langfristig weiterhin die grösseren Chancen als bei Platin. Der Palladiumpreis hielt sich in der jüngsten Korrektur auch deutlich besser als die Platinnotierungen.

Palladium: Der Palladiumpreis hat mit dem Schlusskurs vom Freitag bei 350 USD/Unze das Niveau von vor der Korrektur schon fast wieder erreicht. Aus kurstechnischer Sicht liegt die nächste starke Unterstützung bei 335 USD/Unze; widerständig ist die Zone um 355-357 USD/Unze. Das Hausse-Szenario bleibt weiterhin intakt und als nächstes Kursziel sehen wir 380 USD/Unze.

Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Freitag Abend in Zürich CHF 25’968.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 856.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 16’279.-, bzw. € 528.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3149232

PANGÄA:

Silber vor neuem Kaufsignal

20.03.07 23:38

SILBER : 13,32 $ pro Feinunze 

Kursverlauf seit Mai 2005 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: SILBER markierte nach einer mittelfristigen Kursrallye bei 15,22 $ ein Mehrjahreshoch und startete eine volatile Korrekturbewegung, welche oberhalb des EMA50 verlief. Im Februar 2007 erreichte das Edelmetall erneut den Widerstandsbereich des Hochs bei 14,73 - 15,22 $ und prallte heftig nach unten hin ab. Am Unterstützungsbereich aus  EMA200 auf Tagesbasis und angepasstem Aufwärtstrend drehte SILBER im März wieder nach oben und tendiert nun in Richtung des kurzfristigen BUY Triggers bei 13,40 $. Das kurzfristige Chartbild ist neutral zu werten, das mittelfristige weiter bullisch.

Charttechnischer Ausblick: Nach der erfolgreichen Trendwende am Unterstützungsbereich sollte jetzt ein Ausbruch über die 13,40 $ Marke vorgenommen werden. Steigt SILBER per Tages- und letztlich Wochenschluss über 13,40 $ an, würde ein kurzfristiges Kaufsignal mit Ziel bei 14,73 - 15,22 $ ausgelöst werden. Ein Anstieg über 15,22 $ würde schließlich ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel bei 23,00 $ auslösen. Unter 12,70 $ wäre Vorsicht für Longpositionen angebracht. Fällt SILBER hingegen wider Erwarten per Tages- und Wochenschluss unter 12,00 $ zurück, würde ein Verkaufsignal mit Zielen bei 10,40 - 10,70 und darunter 9,00 - 9,23 $ ausgelöst werden.

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3168111

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3168111

PANGÄA:

20.03.07 23:42

SILBER : 13,32 $ pro Feinunze 

Kursverlauf seit Mai 2005 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: SILBER markierte nach einer mittelfristigen Kursrallye bei 15,22 $ ein Mehrjahreshoch und startete eine volatile Korrekturbewegung, welche oberhalb des EMA50 verlief. Im Februar 2007 erreichte das Edelmetall erneut den Widerstandsbereich des Hochs bei 14,73 - 15,22 $ und prallte heftig nach unten hin ab. Am Unterstützungsbereich aus  EMA200 auf Tagesbasis und angepasstem Aufwärtstrend drehte SILBER im März wieder nach oben und tendiert nun in Richtung des kurzfristigen BUY Triggers bei 13,40 $. Das kurzfristige Chartbild ist neutral zu werten, das mittelfristige weiter bullisch.

Charttechnischer Ausblick: Nach der erfolgreichen Trendwende am Unterstützungsbereich sollte jetzt ein Ausbruch über die 13,40 $ Marke vorgenommen werden. Steigt SILBER per Tages- und letztlich Wochenschluss über 13,40 $ an, würde ein kurzfristiges Kaufsignal mit Ziel bei 14,73 - 15,22 $ ausgelöst werden. Ein Anstieg über 15,22 $ würde schließlich ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel bei 23,00 $ auslösen. Unter 12,70 $ wäre Vorsicht für Longpositionen angebracht. Fällt SILBER hingegen wider Erwarten per Tages- und Wochenschluss unter 12,00 $ zurück, würde ein Verkaufsignal mit Zielen bei 10,40 - 10,70 und darunter 9,00 - 9,23 $ ausgelöst werden.

silberinfo.com

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 88605

(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 88605
PANGÄA:

Schöner Wochenstart mit Silberhochlauf !!

09.04.07 14:20

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 91855

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 91855
tho710:

Silber

2
09.04.07 14:59
Silber steht nach Meinung vieler vor einem absoluten Bullenritt, der nun 4 Wochen anhalten sollte und bei über den Hochs von 15,22 schießen sollte.

Chart ist momentan short term mega bullish.

Man sollte sich nicht wundern wenn SIlber auf 17+X noch im Mai steht.

Überproportional zum SIlberpreis profitieren Aktien wie Sabina Silver.

Alles meine Meinung.
PANGÄA:

Silber: Fällt der Widerstand bei 14 US$?

2
10.04.07 21:41

Silber: Fällt der Widerstand bei 14 US$?
18:49 10.04.07

silberinfo (München) Die letzten Tage waren vor allem geprägt durch einen steigenden Silberpreis. Dazu beigetragen hat sicherlich die Unsicherheit bezüglich der Lage im Iran. Doch auch die anhaltende Schwäche der US-Valuta hat die Investoren veranlasst, zumindest einen Teil ihrer Gelder in Silber anzulegen. Presseberichten zufolge sind in den letzten Tagen auch moderate Silberkäufe von Fonds zu beobachten gewesen. Auch auf fundamentaler Seite gibt es Neuigkeiten. Vor einigen Tagen wurde ein Bericht veröffentlicht, nach dem Ga. Tech Researchers Land einen Auftrag erhalten haben, in dem es um die Entwicklung neuer Empfänger für die kabellose Kommunikation geht und in denen Silber als Werkstoff unverzichtbar ist. Die gestiegenen Silberpreise bleiben nicht ohne Folgen, so steht in den nächsten 30 Tagen bei Kester, einem Anbieter von Lötzubehör, eine Preiserhöhung ins Haus. Aus technischer Sicht befindet sich der Silberpreis nun in leicht überkauftem Terrain, so dass eine gewisse Vorsicht angebracht ist. Verglichen mit vergangenen Rallyes ist jedoch noch Aufwärtspotenzial vorhanden. Die nächsten Widerstände liegen bei 13,88 US$ bzw. 13,96 US$, Unterstützungen finden sich bei 13,74 US$ bzw. 13,68 US$.

Die Lagerbestände der NYMEX-Lagerhäuser werden mit 126`433`338 Unzen angegeben, eine Abnahme um 57`675 Unzen.

Der Bestand des iShares Trust wird mit 133`888`613 Unzen Silber angegeben, eine Zunahme um 1`936`353 Unzen.

Der Silberindex SIX welcher die Entwicklung von 16 Unternehmen aus dem Silbersektor abbildet, notiert bei 134`323 Punkten. (10.04.2007 si/as/tw)

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3209568

PANGÄA:

Silber-Future technische Analyse

11.04.07 23:52

HSBC Trinkaus & Burkhardt - Silber-Future technische Analyse

09:27 11.04.07

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Nach der dynamischen Abwärtskorrektur vom Anfang März dieses Jahres orientiert sich der Silberpreis wieder gen Norden, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Gerade mit Blick auf das übergeordnete Bild stimme optimistisch, dass im Rahmen der angeführten Abwärtsbewegung der seit September 2005 dominierende Aufwärtstrend (akt. bei 13,15 USD) nicht verletzt worden sei. Schritt für Schritt nähere sich der Preis des Edelmetalls nun allerdings einer Reihe nicht zu unterschätzender Hürden an. Angefangen bei 14,18 USD über 14,75 USD bis 14,97 USD würden mehrere signifikante Hochpunkte der vergangenen Monate warten. Gelinge der Sprung über diese Marken, hätte die Seitwärtsbewegung seit dem 2. Quartal des letzten Jahres den Charakter einer großen Konsolidierung im intakten Aufwärtstrend.

Entsprechend müssten in diesem Fall weitere signifikante Kurszuwächse in den kommenden Monaten einkalkuliert werden. Das Kaufsignal des MACD spreche für einen weiteren Anstieg in den kommenden Tagen. Mit Blick auf die mittlerweile schon im überkauften Bereich angelangte Stochastik sei es jedoch unwahrscheinlich, dass der große Durchbruch im ersten Anlauf gelinge.

Kurzfristig zeichne sich eine Fortsetzung der jüngsten Aufwärtsbewegung ab. Den neuerlichen Startschuss für strategische Investoren stelle jedoch erst ein Anstieg über die Hochpunkte bei 14,75/97 USD dar. (11.04.2007/ac/a/m)

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3212547

PANGÄA:

Silber - Jahreshoch rückt in Reichweite

13.04.07 22:25

Silber - Jahreshoch rückt in Reichweite

Kursstand: 14,01 $ pro Feinunze

Kursverlauf vom 12.09.2006 bis 13.04.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: SILBER markierte nach mittelfristiger Kursrallye im Mai 2006 ein Mehrjahreshoch bei 15,22 $, dem eine volatile Korrekturbewegung oberhalb des Aufwärtstrends seit November 2005 folgte. Im Februar 2007 erreichte das Edelmetall dann wieder den Widerstandsbereich bei 14,73 - 15,22 $, wo es heftig nach unten hin abprallte. Mit der Rückkehr über 13,40 $ Anfang April generierte SILBER dann ein neues Kaufsignal, das Edelmetall zieht jetzt wieder deutlich an. Das Chartbild ist auf sämtlichen Zeitebenen bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: In den kommenden Wochen sind weitere Kursgewinne bis 14,73 und 15,22 $ zu erwarten, wo das Edelmetall nochmals nach unten hin abprallen und eine Zwischenkorrektur vollziehen sollte. Ein Anstieg per Wochenschluss über 15,22 $ würde ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel bei 23,00 $ auslösen. Mögliche Zwischenkorrekturen sollten nun idealerweise oberhalb von 13,40 $ verlaufen. Kritisch wäre aber erst ein Rückfall per Tages- und Wochenschluss unter 13,00 $ zu werten, kurzfristige Abgaben bis 12,60 und 12,10 $ werden dann möglich.(silberinfo)

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 92623

(Verkleinert auf 91%) vergrößern
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 92623
PANGÄA:

Perus Silberproduktion fällt weiter zurück

26.06.07 22:09

Perus Silberproduktion fällt weiter deutlich zurück
18:38 26.06.07

silberinfo (München) Silberinvestoren werden heute auf eine harte Probe gestellt, denn der Preis für das weiße Metall muss kräftig Federn lassen. Dazu beigetragen hat sicherlich die gestrige Schwäche des US-Aktienmarktes, die bei so manchem Marktteilnehmer Befürchtungen über die allgemeine, wirtschaftliche Entwicklung aufkommen ließ. Auch der gestern zu beobachtende, moderate Anstieg der Lagerbestände an Silber in London schürt Zweifel, ob die Nachfrage weiterhin hoch bleiben wird. Positiv zu werten ist eine Meldung aus Peru. Das südamerikanische Land, immerhin der zweitgrößte Silberproduzent der Welt, meldet einen Rückgang der Silberförderung um 11,4 %. Damit geht die Produktion den sechsten Monat in Folge um einen zweistelligen Prozentsatz zurück. Aus technischer Sicht ist ein weiterer Rückgang des Silberpreises nicht auszuschließen, allerdings befinden wir uns nun in deutlich überverkauftem Terrain, so dass sich der Aufbau erster Positionen durchaus lohnen kann. 

Die Lagerbestände der NYMEX-Lagerhäuser werden mit 139'433'505 Unzen angegeben, eine Zunahme um 8'451'149 Unzen.

Der Bestand des iShares Trust wird unverändert mit 138'749'346 Unzen angegeben. Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3380530

Börsenfreak89:

wasn nu los?

29.06.07 19:51
templer:

Solange die Professional Investors

29.06.07 20:20
ihre short Positionen in Silber beibehalten, wird der physische Preis des Silbers nicht steigen. Der Chart sieht mittlerweile nicht mehr gut aus.
PANGÄA:

Silber und Gold weiterhin ein Kauf!

04.07.07 15:56
Silber und Gold weiterhin ein Kauf!
17:03 03.07.07

Nachricht

silberinfo (München) Nach dem schwachen Handelsverlauf in der letzten Woche konnte sich der Silberpreis im gestrigen und auch im heutigen Handel zum Teil recht ordentlich erholen. Dazu beigetragen haben sicherlich die Terrormeldungen aus England sowie eine schwächelnde US-Valuta. In Bezug auf den Goldmarkt ist von Interesse, dass in Simbabwe die Goldminen mit einer Kapazität von unter 20 % betrieben werden, bzw. die Förderung im Moment komplett eingestellt haben. Der Grund sind seit November ausstehende Zahlungen der Zentralbank von Simbabwe, an welche die Betreiber der Goldminen das gelbe Metall abliefern müssen. Auf konjunktureller Seite kommen heute Gemischte Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung aus den USA. Die Auftragseingänge der Industrie sind im Mai deutlich schwächer zurückgegangen, als erwartet. Auf der anderen Seite jedoch sind die Zahlen zu den anstehenden Hausverkäufen deutlich niedriger, als es der Markt angenommen hat. Fundamental hat sich in den letzten Tagen am Silbermarkt nur wenig getan, so dass von dieser Seite zunächst keine spürbaren Impulse zu erwarten sind. Aus technischer Sicht würde sich das Bild deutlich aufhellen, sobald die kurzfristigen Widerstände überwunden sind. Die nächsten Widerstände finden sich bei 12,63 US$, Unterstützungen liegen im Bereich von 12,59 bzw. 12,37 US$.  

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3398869

PANGÄA:

Silber: Bald wieder über 15 US-Dollar !?

06.07.07 21:12

Silber: Bald wieder über 15 US-Dollar?
07:46 06.07.07 Quelle: http://www.rohstoff-trader.de

Erinnern Sie sich noch an 2006? In den ersten vier Monaten zog der Silberpreis von etwa neun auf knapp 15 US-Dollar je Feinunze an, nur um in den darauffolgenden Wochen wieder auf unter zehn US-Dollar „abzuschmieren“. Im Dezember notierte der „kleine Bruder“ des Goldes dann wieder bei knapp 14 US-Dollar. Für Trader mit dem richtigen „Näschen“ und Timing war das eine tolle und zugleich überaus ertragsreiche Zeit. In diesem Jahr ging es am Silbermarkt demgegenüber bislang erheblich ruhiger zu. Das günstigste aller Edelmetalle notierte von Januar bis jetzt in einer vergleichsweise engen Range zwischen gut zwölf und knapp 15 US-Dollar. Aber wie geht es weiter? Lohnt nach den jüngsten Rücksetzern der Long-Einstieg oder sehen wir in Bälde wieder einstellige Kurse? 

Nachfrage stabil 

Für etwas Verunsicherung unter den Händlern sorgte sicherlich der Ende Mai veröffentlichte World Silver Survey 06. Danach betrug die globale Silber-Nachfrage im Vorjahr 911,8 Millionen Unzen. 2005 wurden noch 925,6 Millionen Unzen benötigt. Zurückzuführen ist dieses moderate Minus in erster Linie auf den „Siegeszug“ der Digital-Fotographie, welcher silberhaltiges Fotopapier zunehmend zu einem nicht mehr benötigten Relikt aus vergangenen Tagen werden lässt. Auch für Anlagezwecke und zur Schmuckhersteller wurde etwas weniger Silber nachgefragt. Im Gegenzug findet Silber aber verstärkt Anwendung im industriellen Bereich. Hier wächst der Verbrauch kontinuierlich. Waren es 2002 lediglich 336,5 Millionen Unzen, wurden im letzten Jahr bereits 430 Millionen Unzen benötigt. Unterm Strich darf man den Nachfrage-Rückgang um etwa 1,5 Prozent sicherlich nicht überbewerten. Denn 2005 war nicht zuletzt auf Grund der Lancierung diverser Silber-ETFs ein absolutes Rekordjahr war. Zuvor lag der Bedarf niemals über 900 Millionen Unzen. 

Zunehmender industrieller Bedarf 

Angesichts der nach wie vor überaus robusten Weltkonjunktur dürfte die industrielle Nachfrage zumindest in diesem und nächstem Jahr weiter zunehmen. Seine ausgezeichnete Leitfähigkeit und die antibakteriellen Eigenschaften machen das etwas unscheinbare Edelmetall für unzählige Produkte schlicht unverzichtbar. Silber wird als elektronischer Leiter unter anderem in Computern und DVD-Rekordern eingesetzt und findet reges Interesse in der Automobil- und Luftfahrtbranche. Aber auch in der Medizin und in der Biotechnologie kommt Silber bei medizinischen Gerätschaften oder diagnostischen Forschungsapparaturen zum Einsatz. Insgesamt sollten hierdurch die zu erwartenden weiteren Nachfrage-Rückgänge im Fotobereich mindestens kompensiert werden. 

Olympia und ETF als „bullische“ Faktoren 

Einen zusätzlichen „bullischen“ Faktor stellen die anstehenden Olympischen Spiele dar, weil in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Münzen geprägt wird. Darüber hinaus hat Barclays Capital angekündigt, dass obere Limit ihres Silber-ETFs von aktuell 130 auf bis zu 265 Millionen Unzen „hochzufahren“. Kommt es dazu, müssen weitere 135 Millionen Unzen gekauft und eingelagert werden, um eine vollständige Deckung des Anlage-Produkts zu gewährleisten. Wir wollen daher nicht ausschließen, dass die Silber-Nachfrage im laufenden Jahr auf einen neuen rekordwert „anschwillt“. Aber selbst wenn sie im Bereich von gut 900 Millionen Unzen stagnieren sollte, ergibt sich für die Notierungen weiteres Aufwärtspotenzial. 

Minen-Produktion stagniert 

Immerhin liegt die weltweite Minen-Produktion bei nicht einmal 650 Millionen Unzen jährlich (2006 waren es exakt 646,1 Millionen Unzen). Erstaunlich ist hierbei vor allem, dass der Output bisher fast gar nicht auf die deutlich höheren Preise reagiert. Trotz des 36prozentigen Anstiegs des Silberpreises im letzten Jahr stieg die Minen-Produktion 400.000 Unzen. Auch für 2007 und 2008 kann nicht von einer großartigen Ausweitung der Abbau-Kapazitäten ausgegangen werden. Zwar investieren die Bergbau-Konzerne mittlerweile mehr Geld in die Erschließung neue Projekte. Bis diese allerdings in Produktion gehen, dauert es für gewöhnlich mindestens vier bis fünf Jahre. Mit einem signifikanten Zusatzangebot kann daher nicht vor 2009/2010 gerechnet werden. 

Leere Lager

Ebenso wie in den vorherigen 15 Jahren wurde 2006 das primäre Angebotsdefizit mittels Silber-Recycling von Verkäufen von Vorräten geschlossen. Im letzten Jahr mussten 77,7 Millionen Unzen aus den Lagern entnommen werden – so viel wie seit 2003 nicht mehr. Mittlerweile nähern sich die globalen Silbervorräte bereits einem kritischen Level. In den USA beispielsweise sind die Lager schon fast leer und in vielen anderen Ländern sieht es nur wenig besser aus. Mittel- bis längerfristig muss daher bei Silber mit echten Versorgungsengpässen gerechnet werden, die den Silberpreisen kräftig Auftrieb verleihen dürften. Aus fundamentaler Sicht spricht damit kaum etwas gegen aber eine ganze Menge für Long-Engagements bei dem „Gold des kleinen Mannes“. 

Charttechnisch viel versprechend 

Auch charttechnisch sieht Silber mittlerweile wieder interessant aus: Zwar sind sowohl der flache Abwärtstrend seit Ende Februar als auch der steilere Down-Move seit Anfang Mai bislang beide noch intakt. Aber zumindest den Letztgenannten könnte Silber bereits in Kürze nach oben durchbrechen, zumal sich nunmehr eine neue „zarte“ Aufwärtsbewegung herauszubilden schient. Im Zuge des „Abverkaufs“ in der letzten Woche wurde unser Korrekturziel bei 12,25 US-Dollar (Januar-Tief) punktgenau erreicht. Positiv ist zu werten, dass diese Unterstützung nicht nur verteidigt werden konnte sondern im weiteren Handelsverlauf sogar der kurzzeitig unterschrittene Support bei 12,50 US-Dollar wieder zurückerobert wurde. Der Williams deutet auf weitere Kurssteigerungen hin, nachdem er das Niveau von -80 mittlerweile nach oben durchbrochen hat. Gleichzeitig steht der MACD unmittelbar vor der Generierung eines erkennbaren Kaufsignals. Somit können Anleger den Aufbau erster Long-Positionen im Bereich von 12,50 US-Dollar ernsthaft in Betracht ziehen. Wer eher prozyklisch agiert, sollte zumindest einen Bruch des steilen Abwärtstrends (etwa 12,75 US-Dollar) oder sogar das Überwinden des Widerstandes bei 13,20 US-Dollar abwarten. Stopp-Kurse bieten sich für aggressivere Trader im Bereich von 11,50 US-Dollar an. Spätestens nach Unterschreiten der Marke bei 10,70 US-Dollar sollten die Long-Positionen dann aber auf jeden Fall veräußert werden, weil das Chartbild sich dann signifikant eintrüben würde .

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3406252

tho710:

Sieht gut aus!

20.07.07 14:22
SILBER knabbert am nächsten WIDERSTAND bei 13,30!
PANGÄA:

$ $ Silver Underperforming ! !

04.11.07 18:58

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3707275Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3707275

PANGÄA:

Mittel- bis langfristiges Kursziel von fast 20,00$

2
07.11.07 16:14

HSBC Trinkaus & Burkhardt - Silber-Future technische Analyse

09:24 07.11.07

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Silberpreis konnte erwartungsgemäß seinen Aufwärtstrend fortsetzen, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Im Rahmen dieser Bewegung sei gestern dem Silberpreis der Sprung über das aus der ersten Jahreshälfte 2006 resultierende Mehrjahreshoch bei 14,97 USD gelungen. Dieser Widerstandsbereich sei zudem durch ein Hoch aus dem Jahr 1983 bei 14,93 USD verstärkt worden. Nachdem bereits eine Dreiecksformation aufgelöst worden sei, ebne der Sprung über die angeführten Marken den Weg für weitere signifikante Kursgewinne. Aus der oben genannten Dreiecksformation ergebe sich ein mittel- bis langfristiges Kursziel von fast 20,00 USD.

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3716660 Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3716660 Auf Seiten der technischen Indikatoren habe die Stochastik ein neues Kaufsignal generiert. Auch beim MACD würden sich Stabilisierungstendenzen erkennen lassen. Ein Einstiegssignal sei hier allerdings bisher ausgeblieben.

Durch einen nachhaltigen Ausbruch über 14,97 USD sei die seit der ersten Jahreshälfte 2006 anhaltende Konsolidierung zu den Akten zu legen und die Grundlage für weitere deutliche Zuwächse in den kommenden Monaten gelegt. (07.11.2007/ac/a/m)

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3716660

PANGÄA:

$ $ Immer noch Potenzial im Minensektor $ $

07.11.07 19:33

Über Langeweile konnten Marktteilnehmer sich in den vergangenen Monaten nicht beklagen. Die Immobilienkrise am Hypothekenmarkt beherrschte die Märkte, die von entsprechend hoher Volatilität geprägt waren. Für erfahrene Investoren im Bergbausektor ist Volatilität natürlich nichts Neues.

Die Krise ist jedoch noch nicht ausgestanden und wird wahrscheinlich die konjunkturelle Entwicklung in den USA hemmen. Weniger klar ist jedoch, inwieweit das globale Wirtschaftswachstum und damit mittelfristig die Nachfrage nach Rohstoffen betroffen sein wird. China ist fraglos der größte Verbraucher von Rohstoffen. Die weltweite Nachfrage nach Rohstoffen wird daher in erster Linie vom Reich der Mitte und dann in geringerem Maße von Indien angetrieben.

Auf der Anbieterseite hat sich nicht viel getan: ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, Umweltprobleme, infrastrukturelle Engpässe und politische Eingriffe behindern weiterhin eine Ausweitung des Angebots. Und genau das ist der springende Punkt. Die Angebotssituation bleibt angespannt, unabhängig von sinkender Nachfrage oder einer möglichen globalen Rezession, die einige Marktteilnehmer vorhersehen. Diese scheint ohnehin trotz rückläufiger Bruttoinlandsprodukte einiger Volkswirtschaften eher unwahrscheinlich. Bisher ist Chinas und Indiens Appetit, Unmengen von Rohstoffen zu verbrauchen, jedenfalls ungebrochen. Bei den Rahmendaten hat sich nur sehr wenig geändert.

Wir rechnen daher mittelfristig mit einem anhaltenden Wachstum der weltweiten Nachfrage nach Rohstoffen. Quelle: BlackRock Merrill Lynch 07.11.07 09:00

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3717406

PANGÄA:

$ $ Cooles Interview mit Ted Butler 06.11.07 $ $

09.11.07 20:06

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3725114

Interview mit Ted Butler 

6. November, 2007

INTERVIEW MIT TED BUTLER

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler geschrieben, einem unabhängigem Berater. Investment Rarities stimmt diesen Ansichten, die sich bewahrheiten können oder aber auch nicht, nicht notwendigerweise zu.)

Cook: Besteht die Möglichkeit, dass die großen Gold und Silber Shorties einfach überrannt werden und die Preise zum Mond geschossen werden?

Butler: Die Möglichkeit besteht immer. Und auch wenn die Wahrscheinlich vielleicht größer ist als zuvor, vor allem wegen dem allgemeinen Druck unter dem Banken und Händler wegen der Kreditkrise stehen, auch allein wegen der schieren Größe der Gold Short-Positionen, ist dies nicht hundert Prozent sicher.

Cook: Würden sie darauf Wetten?

Butler: Nicht wirklich, weil dass reine Spekulation meinerseits wäre. Die Wahrheit ist doch, dass niemand weiß wie sich das ganze kurzfristige entwickeln wird.

Cook: Was genau wissen sie den?

Butler: Die COMEX Gold Short-Positionen sind auf ein noch nie da gewesenes Level angestiegen; währenddessen hielten die Silber Short-Positionen mit diesem Tempo nicht mit.

Cook: Sind die Gold Short-Positionen jetzt größer als die Silber Short-Positionen?

Butler: Gütiger Himmel, nein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals passieren wird. Die Silber Short-Positionen sind so extrem groß, dass dem nichts nahekommen kann. Wenn der Preis nach Oben geht, wachsen normalerweise die Silber Short-Postionen schneller an als die Gold Positionen, und holen erst später auf. Dieses Mal lief es anders.

Cook: Das heißt?

Butler: Entweder holt Silber zum derzeit bullischen Gold auf und steigt noch weiter, während gleichzeitig die Short-Positionen anwachsen, oder Gold fällt nach unten und zieht Silber vorrübergehend mit sich.

Cook: Und was davon wird eintreten?

Butler: Wenn sie mir eine Pistole an den Kopf halten, würde ich wahrscheinlich sagen nach Unten. Falls die Händler überrannt werden sollten, dann wird es am wahrscheinlichsten auf dem Silbermarkt passieren. Ein physischer Silber Engpass ist unausweichlich, weil es sich um einen Industrierohstoff handelt, welcher immer knapper und knapper wird. Ein Engpass ist der Hauptgrund dafür, dass die Händler irgendwann in der Zukunft überrannt werden. Ob das jetzt gerade schon passiert weiß ich nicht.

Cook: Und wie sieht es mit Gold aus?

Butler: Auch wenn der Goldpreis so hoch steigen kann wie die Märkte es erlaubt, so wird dies nie aufgrund einer realen Knappheit passieren, weil es kaum von der Industrie verbraucht wird.

Cook: Das klingt sehr viel mehr bullisch für Silber.

Butler: Ja. Weil wir nicht wissen wann die Shorties überrannt werden, sollten Sie sicher gehen, und zu jeder Zeit einen Grundstock an Silber halten.

Cook: Was passiert mit dem Preis, wenn sie den dann überrannt werden?

Butler: Du wirst nie müde mir diese Frage zu stellen. Natürlich werden die Preise explodieren und steil nach Oben ansteigen.

Cook: Lass uns als erstes die ganzen bullischen Sachen auf dem Tisch ausbreiten. Also wird es zum Silber Short-Squeeze kommen und die großen Shorties werden anfangen ihre Positionen zu bedienen. Können sie sich da irgendwie davonschleichen?

Butler: Sie werden auf keinen Fall völlig unbeschadet davon kommen. Das Beste was sie bisher zustande gebracht haben war, Sell-Offs zu manipulieren und über diese Liquidation große Teile ihrer Short glatt zustellen. Wenn die Preise erstmal wirklich nach Oben gehen, dann können die Shorties nicht viel mehr machen als der Preisexplosion noch mehr nach Oben anzuheizen.

Cook: Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Preise nach Oben gehen. Was werden die großen industriellen Verbrauchen dann tun?

Butler: Das wird sie sicherlich alarmieren. Einige werden in Panik geraten und anfangen große Mengen an physischer Ware einzulagern. Dadurch werden andere Verbraucher Probleme bekommen ihre Produktion aufrecht zu erhalten, was noch mehr Panikartige Käufe zu Folge haben wird.

Cook: Jetzt haben wir also einen schnaubenden Bullen, und plötzlich wird jeder Silber haben wollen. Was passiert jetzt mit den Milliarden von Unzen, die von Banken und Brokerfirmen verkauft wurden und gar nicht existieren?

Butler: Irgendwann, und keiner kann genau sagen zu welchem Preis das sein wird, werden auch sie ihren Kurs ändern, um so ihre wachsenden Verluste zu minimieren. Ich glaube nicht, dass sie physisches Silber kaufen werden, sondern vielmehr irgendwelche Papiersilber Derivate kaufen, um sich so vor einem Anstieg nach oben abzusichern.

Cook: Wird das den Preis künstlich aufbauschen?

Butler: Es wird nicht genügend Short-Verkäufer geben die diesen Banken und Brokerfirmen erlauben könnten ohne noch mehr Druck auf den Silberpreis ihre Positionen zu decken.

Cook: Gibt uns ein paar Zahlen.

Butler: Denke sie an eine große Zahl, an eine sehr, sehr große Zahl.

Cook: Sie beschreiben eine Reihe von verschiedenen Kräften, die alle gemeinsam Silber zu immer höheren Preisen kaufen. Wie hoch? Dass ist die Frage, die wir alle beantwortet haben wollen.

Butler: Schauen sie, ich weiß was sie wollen. Aber mit Zahlen um mich zu werfen, um die Leute zu schockieren ist einfach nicht meine Art. Ich bin ein Analyst und ich versuche den Leuten klar zu machen, dass die einzigartige und ungewöhnliche Situation am Silbermarkt irgendwann viel höhere Preis zur Folge haben muss, höher als sich hier viele vorstellen können – hunderte Dollar pro Unze.

Cook: Der Anstieg des Silberpreis wird für viele Leute ein großes Problem werden.

Butler: Exakt. Ich denke es ist wichtig sich das ganze aus der richtigen Perspektive anzuschauen. Kürzlich erst haben mein guter Freund und Mentor Izzy und ich über etwas ziemlich wichtiges gesprochen.

Cook: Und das wäre?

Butler:  Silber hat ein Material-Problem, kein Geldproblem. Momentan sind die meisten Probleme auf der Welt Geldprobleme. Die Kreditkrise, die Situation am Immobilienmarkt, der Dollar, selbst die Gold Short-Positionen sind alles ein Geldproblem.  Zu einem bestimmten Preis und mit einer bestimmten Menge Geld kann man diese Probleme lösen. Nicht so beim Silber.

Cook: Geld allein reicht nicht?

Butler: Es gibt einfach nicht genug physisches Silber um dieses Problem zu lösen. Das macht das Problem mit der Knappheit von Silber zu einem einzigartigen Problem auf der Welt.

Cook: Kann man die Gold Short-Positionen mit den Short-Positionen beim Silber vergleichen?

Butler: So groß die Gold Short-Positionen auch sein mögen, es sind trotzdem nicht mehr als 100 Millionen Unzen. In Dollar ausgedrückt sind das $80 Milliarden, aber das macht nur ein paar Prozent von den bekannten Goldbeständen aus.

Cook: Vergleichen Sie das mit Silber.

Butler: Die gesamten Silber Short-Positionen, inklusive COMEX, Vorwärtsverkäufe und die ungedeckten Silber Zertifikate der Banken, gehen in die Milliarden von Unzen. Sagen wir 2 Milliarden Unzen. In Dollar umgerechnet sind das weniger als $30 Milliarden. Aber wenn Sie sich es von der physischen Seite anschauen, so ist diese Menge das Doppelte oder Dreifache von der Menge, die überhaupt oberirdisch vorhanden ist. Während Gold eine Short-Position hat, die ungefähr 2% des existierenden Goldes entspricht, beläuft sich die Silber Short-Position auf 200% oder 300% der gesamten Vorräte. Das heißt, dass die Silber Short-Positionen, ausgedrückt in physischen Unzen, mehr als hundert Mal größer als die Gold Short-Positionen sind.

Cook: Also wenn die großen Shorties nicht genügend physisches Silber finden um sich freizukaufen, müssten dann die Preise nicht wesentlich höher steigen, als sich momentan irgendwer ausmalt?

Butler: Das stimmt, aber das ist noch nicht alles. Izzys Argument beschränkt sich nicht allein auf den Preis. Es gibt nicht genügend Silber um die Short-Postionen zu decken, einfach weil es die physische Ware nicht in den Mengen gibt, die Short verkauft wurden. Ich gebe zu, dass ist nicht so leicht zu verstehen.

Cook: Warum das?

Butler: Weil es dafür bisher in der Finanzgeschichte noch keinen Präzedenzfall gegeben hat. Es gab niemals zuvor eine Situation in der mehr von einer Ware short verkauft wurde, als überhaupt auf der Welt existieren. Die Tatsache, dass ich anscheinend der einzige bin, der darüber schreibt, zeigt mir, dass es sich die wenigsten dessen bewusst sind.

Cook: Vielleicht gibt es mehr Silber als Sie denken. Sie waren auch überrascht, dass der ETF 143 Millionen Unzen auffinden konnte

Butler: Das ist war, aber jetzt im Nachhinein wissen wird, dass Warren Buffet sein Silber verkauft hat und ein Großteil davon sicherlich in den ETF gegangen ist. Aber das geht vollkommen an der Diskussion vorbei. Selbst wenn es auf der Welt mehr Silber gibt, so befindet es sich nicht in der richtigen Form oder der richtigen Menge,  um die gesamten Short-Postionen aufzuwiegen.

Cook: Vielleicht haben die großen Shorties mehr Silber als Sie denken.

Butler: Es gibt keine glaubhaften Beweise dafür, dass die Halter von Short-Positionen genügend physisches Silber haben, um damit ihre Verbindlichkeiten zu decken.  Silber, dass sich im ETF befindet oder in den COMEX Lagerhäusern, muss nicht notwendigerweise Eigentum der Shorties sein, ich zweifle es jedenfalls an.

Cook: Ich habe mich gefreut, als Sie vorschlugen, dass der ETF doch die Seriennummern auf ihren Baren veröffentlichen sollte.

Butler: Ich will damit nicht andeuten, dass irgendetwas im Argen liegt. Ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen.

Cook: Natürlich sollten Sie das. Schauen wir mal ob sie es auch machen. Wenn Firmen wie Merrill-Lynch 8 Milliarden Dollar wegen schlechter Entscheidungen verlieren, liegt praktisch alles im Bereich des Möglichen. Es gibt nur einen absolut sicheren Weg Silber sein Eigen zu nennen, und dass ist Silber, dass sie in den Händen halten können. Als nächstes in der Reihenfolge kommen Finanzgesellschaften, die das Silber auf den Namen des Kunden einlagern und das exakte Gewicht sowie die Seriennummern der Barren öffentlich zugänglich machen. Stimmen Sie dem zu?

Butler: Allerdings. Nachdem Sie die wichtige Entscheidung gefällt haben Silber zu kaufen, müssen Sie sich entscheiden was für Silber Sie genau kaufen wollen. Machen sie hier einen Fehler, und ihre Entscheidung zu kaufen geht nach hinten los.

Cook: Wenn der Silbermarkt, wie sie vorhersagen, nach oben explodieren wird, dann würde ich persönlich mein Silber sicherlich nicht in Übersee haben wollen und auch nicht vermischt mit dem Silber von anderen Leuten. Sehen sie da viele finanzielle Ausfälle als Resultat der Silber-Saga?

Butler: Solche Vertragsbrüche werden sich nicht vermeiden lassen.

Cook: Wie sieht es mit Vorhersagen aus, denen zufolge in Zukunft mehr Silber gefördert werden wird?

Butler: Die Produktion muss Ansteigen, weil es höchstwahrscheinlich auch eine gesteigerte Nachfrage geben wird. Aber das geht völlig an der Sache vorbei. Wie soll es möglich sein durch eine Steigerung der Fördermenge im Bereich von Millionen, Short-Positionen zu neutralisieren die in die Milliarden Unzen gehen?

Cook: Silber scheint niemals wirklich unabhängig von Gold zu sein. Ist Silber einfach nur ein Dienstmädchen von Gold?

Butler: Sicherlich kann man das nicht bestreiten, aber die wichtige Frage muss doch sein, wird das auch noch in Zukunft gelten? Die Fakten diktieren förmlich, dass sich das Preisgeschehen des Silbermarktes ab einem bestimmten Zeitpunkt vom Goldmarkt abkoppeln wird.

Cook: Warum ist Silber in letzter Zeit nicht genauso stark gestiegen wie Gold?

Butler: Das hängt mit dem Papierhandel an der COMEX zusammen, aber ich denke es wäre ein Fehler zu viel in solche kurzfristigen Preisbewegungen zu interpretieren.

Cook: Man hätte vielleicht denken können, dass die physische Knappheit, über die Sie so oft sprechen, sich langsam im Preis niederschlägt. Warum passiert das nicht?

Butler: Sie fragen mich immer wieder die gleiche Frage, nur anders formuliert. Ich sag ihnen noch einmal, dass der Preis durch die großen konzentrierten Shorties manipuliert wird. Machen sie sich klar, dass wenn ich ihnen vor 3 Jahren gesagt hätte, dass sich der Preis verdoppeln oder verdreifachen würde, wären sie mir dafür jetzt sehr dankbar.

Cook: Sind sie absolute sicher, dass sich ein physischer Engpass über die  Papier Future Märkte hinwegsetzten wird.

Butler: Ja.

Cook: Wie wird das ausschauen?

Butler: Es wurde viel mehr Silber versprochen als ausgeliefert werden kann. Diese Papier versprechen wurden bisher wie reales Silber gehandhabt. Aber es ist nicht das gleiche, und wenn den Leuten erstmal klar wird, dass man mit Papierversprechen keinen Computer verkabeln kann oder einen Flachbildschirm bauen kann, werden sie physisches Silber verlangen. Genau so wird es passieren.

Cook: Wie sieht es mit der der Idee aus, dass Silber eines Tages wieder als Geld zum Einsatz kommen wird?

Butler: Als erstes sagen Sie mir, was sie mit “Geld” meinen.

Cook: Irgendwer hat darüber kürzlich geschrieben. Ich denke Sie meinten als Tauschmedium.

Butler: Wir haben nicht genug Silber, also wie sollte das mit dem Geld klappen?

Cook: Ich möchte ihnen zu ihrem Artikel über Morgen Stanleys imaginäres Silberlagerprogramm beglückwünschen. Irgendwelche weiteren Gedanken dazu?

Butler: Das ist ein weiterer Aspekt der für Silber einzigartig ist. Wenn die Milliarden oder mehr Unzen, die in diese ungedeckten Zertifikate involviert sind, tatsächlich gekauft worden wären (so wie es sich gehört hätte) dann wäre der Preis jetzt drastisch höher. Irgendwann wird sich aber auch das auf den Preis auswirken.

Cook: Wir haben in letzter Zeit nicht viel über die Nachfrage aus Asien gesprochen. China, Indien und Indonesien haben zusammen eine Bevölkerung von 3 Milliarden, ungefähr 10 Mal mehr Leute als in den USA. Deren Wirtschaft kommt langsam in Fahrt. Wie viel Unzen Silber schätzen Sie verbrauchen diese Länder?

Butler: Denken sie nicht daran wie viele Unzen es sein könnten, schauen Sie sich die Wachstumsraten im Verbrauch an.  Im Asiatischen Raum ist der Anstieg dieser Wachstumsraten im Verbraucht sagenhaft.

Cook: Wie sieht es mit einer Investment-Nachfrage in diesen Ländern aus. Geschichtlich gesehen, sind die Asiaten doch gewöhnt Silber zu besitzen? Wenn sie jetzt immer reicher werden, werden sie sich daran doch sicher erinnern.

Butler: Ja.

Cook: Sie haben gesagt Silber ist weit weniger häufig als Gold. Diese Behauptung ist so ausgefallen, dass es wohl niemand vollkommen versteht. Wie kann Gold fünfzig Mal mehr Wert sein als Silber, wenn es weniger Silber gibt, und wie kann das war sein, wenn die industrielle Nachfrage nach Silber viel größer ist als nach Gold?

Butler: Viele behaupten, dass es haarsträubend ist, zu sagen Silber wäre seltener als Gold, aber sie werden keinen finden, der ihnen das Gegenteil beweisen kann. Manche werden sich komplizierte Geschichten ausdenken, aber niemand kann mir zeigen, dass mehr Silber existiert als Gold. Nur um das deutlich zu machen, ich rede hier von Barrenmetall und ähnlichem, und nicht über Teekannen oder  der Schmuck an indischen Bräuten.

Cook: Die Goldbugs scheinen dem nicht zuzuhören.

Butler: Das werden sie, früher oder später. Goldbugs sind im Allgemeinen sehr schlaue Leute und das schließt viele meiner Freunde mit ein. Sie sind klug genug das Problem mit der Seltenheit zu verstehen.

Cook: Wie viel Silber gab es oberirdisch noch vor hundert Jahren?

Butler: Meine Nachforschungen ergaben eine Zahl von ungefähr 12 Milliarden Unzen Silber und ungefähr eine Milliarde Unzen Gold.

Cook: Und heute?

Butler: Nicht ganz das umgekehrte Verhältnis – eine Milliarde Unzen Silber und 5 Milliarden Unzen Gold.

Cook: Wie kann das sein?

Butler: Wir verbrauchen Silber, Gold häufen wir an.

Cook: Wird das bekannte Silber  demnach aufgebraucht?

Butler: Falsche Zeitform, es wurde aufgebraucht.

Cook: Vom Erdboden verschwunden?

Butler: Ganz Praktisch, ja. Aber es hat sich nicht in Luft aufgelöst, aber es wurde so verarbeitet, dass es weitestgehend nicht wiederbringbar ist. Oder sagen wir so, erst wenn der Preis extrem hoch gestiegen ist.

Cook: Das klingt als ob wir uns nach Alternativen zu Silber umschauen sollten. Stimmen sie dem zu?

Butler: Sicherlich, so geschieht  das in einem freien Markt. Aber wenn sie sich die einzigartigen Eigenschaften und die täglich neuen Anwendungen anschauen, scheint mir Netto ein Ersetzen von Silber oder eine fallende Nachfrage recht unwahrscheinlich zu sein.

Cook: Sie deuten an, dass Silber eine der spektakulärsten Möglichkeiten Geld zu machen sein könnte. Wie kann es dann sein, dass ich mir einen ganzen Tag einen Finanzsender anschauen kann und nicht ein Wort zum Thema Silber zu hören bekomme?

Butler: Fragen Sie die, nicht mich. Wie viele spektakuläre Investment Tipps haben sie vom Fernsehen bekommen? Sie halten 20,000 Erklärungen bereit, warum etwas passiert ist, aber beschäftigen sich nicht damit was in der Zukunft passiert. Man kann kein Geld mit vergangenen Ereignissen machen.

Cook: Denken Sie nicht, dass wenigstens einer im Finanzfernsehen es zumindest erwähnen würde?

Butler: Denken Sie, dass die jemanden ins Fernsehen lassen, der Ihnen erklärt wie der Markt von führenden Wall Street Firmen manipuliert wurde? Denken Sie die wollen meine Beweise hören, dass die Behörden der Regierung einfach so wegschauen?

Cook: Verstehen Sie dies jetzt nicht als Beleidigung, aber warum sollte Ihnen jemand zuhören?

Butler: Wie wäre es mit, weil ich den Markt seit 25 Jahren intensive verfolge und das meiste, worüber ich geschrieben habe, wahr geworden ist? Und das was noch nicht wahr geworden ist, wird in Bälde eintreten? Mein größtes Problem war immer geistige Verarmung, nicht Kritik.

Cook: Das klingt einigermaßen bescheiden.

Butler: Für mich war dies hier niemals die “Ted Butler Show” um jedem zu zeigen wie klug ich doch bin, und warum sie mir zuhören sollen, weil ich schließlich Ted Butler bin. Ich präsentiere hier nur die Zahlen und Fakten und biete meine Meinung dazu an, und versuche andere dazu zu bringen ihre eigenen Untersuchungen anzustellen. Vor allem geht es hier darum die langjährige Manipulation zu beenden. Um alles in der Welt, ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum es niemand wahrhaben will, nachdem es ihnen doch erklärt wurde.

Cook: Naja es ist ein kompliziertes Thema. Wenigstens haben sie zehntausende überzeugt Silber zu kaufen.

Butler:  Das macht mich sehr zufrieden: zu wissen dass die Silbermanipulation enden wird, und zu sehen wie viele davon im Voraus einen Nutzen ziehen.

Cook: Wir empfehlen den Leuten 10% ihres Netto Vermögens in Silber zu stecken. Stimmen sie dem zu?

Butler: Mindestens. Das ist noch konservativ.

Cook: Haben sie da irgendeine spezielle Empfehlung?

Butler: Ich sage nicht, dass es ihre einzige Silberanlage bleiben soll, aber ich denke jeder sollte U.S. Silver Eagels besitzen, entweder in Boxen (500 Münzen) oder in Rollen (20 Münzen). Kaufen sie die für sich selber, für ihre Kinder und ihre Enkel. Und wenn sie so eine Box an ein Kind oder Enkelkind weitergeben, lass Sie sich das Versprechen geben, sie nur im Fall eines Notfalles zu verkaufen, und stattdessen an ihre Kinder weiterzugeben. Das habe ich von Izzy. Legen Sie die Beiseite und denken sie einfach gar nicht mehr daran. Mir ist es egal ob sie 1000 Dollar in Silber investieren oder 50 Millionen Dollar, aber sie sollten einfach ein paar Eagle haben.

Cook: Sagt Izzy nicht, dass der Eagle eines Tages eingestellt werden wird?

Butler: Ja, aber sobald das passiert, wird der Eagle nur wertvoller werden. Aber mal abgesehen davon gibt es viele andere Gründe warum sie Eagle besitzen sollten.

Cook: Warum sollten die Leute jetzt Silber kaufen?

Butler: Weil es so unglaublich unterbewertet ist. Die Manipulation über die ich schreibe drückt den Preis künstlich nach unten. Weniger als 1% der Anleger weltweit hat auch nur die leiseste Ahnung über die Realität am Silbermarkt. Das wird irgendwann in der Zukunft massive Investitionen garantieren. Es ist ein lebenswichtiges und strategisches Metall, das von der Welt in immer größeren Mengen verbraucht werden wird. Zur gleichen  Zeit gibt es davon viel weniger als noch vor hundert Jahren, was Garantie für einen industriellen Engpass sein wird. Es ist zudem der einzige Industrierohstoff, der auch ein weithin bekannter Anlagegegenstand ist. Zu dem allen existiert auch noch, über Derivate und ungedeckte Silber-Zertifikate, eine Short-Position, die in die Milliarden von Unzen geht, und nicht ohne eine gewaltige Preis Explosion aufgelöst werden kann.

Cook: Danke für dieses ausgezeichnete Interview. Wir haben größtes Vertrauen, dass Ihr Urteil über den Markt gerechtfertigt ist. Nachdem wir nunmehr seit 6 Jahren eng mit ihnen zusammenarbeiten, wissen wir Ihr umfassendes Gespür für den Future Markt zu schätzen. In der Geschichte des Edelmetallmarktes sucht man vergeblich nach Ihresgleichen.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (08.11.2007si/as/tw) Quelle: http://www.investmentrarities.com

Übersetzung: Silberinfo

mecano:

heute TA auf CNBC:

09.11.07 20:08

wenn 14,75 hält stehen die Chancen gut auf 20$ zu laufen

________

we h rt sich jemand ?
PANGÄA:

Die Lunte brennt: Silber,Gold vor dem großen Knall

3
13.11.07 21:22

Vor dem großen Knall !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist schon November und es hat noch immer nicht geknallt. Aber wer genau hinsieht, sieht die Lunte brennen und riecht deren Rauch. Hier die Charts:

Dollar-Schweizer Franken

Trendlinien: Grafik 1 zeigt den US$ gegen Schweizer Franken, wie er an einer Trendlinie rumtanzt. Bricht er diese, fällt er auf die nächste bei 0,89 (eine Fibonacci Zahl). Weiter unten hat es noch eine, die dicke Linie. Sie geht bei 0,55 durch (wieder eine Fibonacci Zahl) und ist die Hälfte vom jetzigen Preis.

Zeitverhältnisse: Seit Herbst 2006 ist der Dollar wieder am fallen, also rund 24 Monate. 34 Monate ist wieder eine Fibonacci Zahl und das wäre nächsten Herbst. Dort könnten die 0,55 schon erreicht sein.

Seit 1971 macht der Dollar alle acht Jahre einen Boden: 1971, 1979, 1987, 1995, 2003. Der nächste Boden könnte also 2011 sein. Boden ? Eher das Ende. Seit 1920, dem höchsten Punkt des Dollars, fällt er in klarer fünf Wellen Struktur. Nächstes Jahr könnte gut die zweitletzte nach unten fertig sein und nach einer Korrektur würde das reichen, um das Ende per 2011 zu treffen.

Warum so schnell und heftig? Das zeigt Ihnen die nächste Grafik. Seit Jahrzehnten hat sich ein Dollarüberhang rund um die Welt angesammelt, rund ca. 7-8.000 Milliarden davon. Vieles ist in den Händen der Zentralbanken, aber nicht alles und täglich kommen 2-3 Milliarden dazu aus dem Handelsdefizit. Die Verkäufer könnten in einen leeren Markt verkaufen und das beschleunigt den Preiszerfall.

Gold in US$

Seit 1800 steigt Gold in US$ ausgedrückt (Grafik 3). Die Schlussbewegungen waren stets die heftigsten: 1869 waren es das 5,25 fache, 1976-80 das 8,5 fache oder 1,618 mal schneller. Im August 07 ging erneut eine Schlussbewegung los. Ist sie wiederum 1,618 mal die von 1976, beträgt sie das 13,75 fache oder ein Ziel von 8.800 US$. Beträgt sie nur das 5,25 fache, kommt man immer noch auf 3.300 US$. Und das per Herbst 2008. Tönt verrückt, nicht? Noch verrückter wird es, rechnet man das um auf Silber.

Silber in US$

Silber hat sich seit 1800 ganz anders verhalten wie Gold. Da es willkürlich aus dem Geldsystem gekippt wurde, sank der Preis bis 1933 in $ gerechnet ab. (Grafik 4). Die Bestände wurden fast völlig in der Industrie verbraucht. Geht die Kreditkrise weiter - und daran besteht kaum Zweifel - wird es wieder zu Geld und die Nachfrage steigt. Die Kapitalisierung ist aber zur Zeit nur etwa 1% des Schweizer Aktienmarktes, also extrem klein.

Deshalb wird dann der Preis auch enorm hochschiessen. Wie hoch? Im Bullmarkt ist Silber immer stärker gewesen wie Gold und die Kopf-Schulter-Formation des Gold-Silber-Verhältnisses deutet auf ca. 15 hin. Wenn Gold also im Durchschnitt auf 6.000 $ steigt, dann müsste Silber um 400 $ herum handeln. Unrealistisch? Urteilen Sie in einem Jahr, handeln Sie jetzt. Grafik 5 zeigt, dass diese Preisexplosion angefangen hat, aber wo sie endet, wissen wir alle erst nachher. Aufwärts geht’s allemal.

Tell Gold & Silber Fonds

Sind Sie überrascht, dass ich den von mir gemanagten Fonds auf eine solche Explosion ausgerichtet habe? Wäre doch doof, das nicht zu tun, wenn das Reglement es erlaubt und diese Daten und Analysen zur Verfügung stehen. Finden Sie 50% lange (2 Jahre) Silberoptionen, 50% physisches Gold und 50% auf Termin verkauften Dollar gegen Schweizer Franken immer noch aggressiv? Wenn das nur zur Hälfte stimmt, was ich Ihnen vorgerechnet habe, ist es doch immer noch angemessen. Einsteiger sind immer noch willkommen ohne Ausgabekommission.

Und noch was: neben mir habe ich eine Munitionskiste, falls die Schlacht losgeht. In der Kiste hat’s keine GP11 oder GP90, wie die Schweizer Gagels heissen, sondern eine Liste mit langen Warrents auf Gold- und vor allem Silberminen. Die Minenaktien könnten mit dem Aktienmarkt mitkrachen, so wie sie es immer taten. Dann kriegt man das Zeugs billigst.

Aktienmarkt: Schweizer Aktienmarkt

Ich zeige Ihnen nochmals den langfristigen Chart seit 1850. Er schreit förmlich nach Ende, aber man sieht noch nichts. Erst der Blick auf Grafik 7, den Wochenchart, zeigt Ihnen, wie nahe er am crash ist. Alle alten Zusammenbrüche, die ich untersucht habe (angefangen 1720), haben so angefangen. Und der Schweizer Aktienmarkt wird nicht der einzige sein, es wird sie alle treffen.

Mein nächster Beitrag wird wohl sein: nach dem großen Knall. So nahe sehe ich Ihn.

© Rolf Nef
Manager Tell Gold & Silber Fonds, www.tellgold.li

goldseiten.de

Gruss

Euer PangäaSilber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3734861

PANGÄA:

Silber bricht aus, heute wider historische Marke !

08.01.08 18:35

15,6 $ geknackt

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 140459
Gruss
Euer PANGÄA
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 140459
oligator:

das sieht Heute nach einem Ausbruch aus!

08.01.08 18:40
PANGÄA:

EXPLOSION 15,7 $ geknackt

08.01.08 19:14

15,7 $ geknackt

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 140474
Gruss
Euer PANGÄA
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 140474
fourstar:

jup ausbruch

08.01.08 19:15
FDSA:

ich bin dabei!

08.01.08 19:23
fourstar:

ich denke silber wird jetzt erstmal zum

08.01.08 20:15
alten hoch laufen um dort eine kleine verschnaufpause einzulegen..denke aber das wir zum jahresende wenn sich die lage weiter verschlechtert weit über 20 notieren.

grüße an alle silberbullen;-)
polo10:

Hoffentlich prallt Silber nicht bei

08.01.08 20:20
15,70 wieder ab.

Gold ist heute 3 mal bei 880 abgeprallt.
Linksspacken sollen das Melden dieses Postings nicht vergessen und bitte mit braun, pardon schwarz, bewerten !
Sadaukar:

noch.......

2
08.01.08 20:26

...... glaub ich nicht an eine faire Bewertung,

ist auch noch zu früh, ich hab noch zu wenig!!!

Mein Tipp zu ultimo 2008 :

20€ ++, egal was der Dollar macht!

oligator:

Silber knackt die 16$ Marke ;-)

09.01.08 11:27
FDSA:

Ich glaube Dir!

09.01.08 11:44
harry74nrw:

silberschein im GELD bei 16

2
09.01.08 22:07
PANGÄA:

$ $ Silber auf 27 Jahreshoch $ $

2
09.01.08 22:20

Silber auf 27 Jahreshoch

15:31 09.01.08 silberinfo (Zürich)

Der Silberspotpreis erreichte heute Mittag an der Londoner Rohstoffbörse beim täglichen Fixing erstmals die Marke von $16,00 je Feinunze Silber. Zuletzt wurde dieser Wert im Mai 1980 überschritten. Die Experten von silberinfo sehen aufgrund der anhaltenden Krise an den Finanzmärkten verstärkt eine Flucht in sichere Häfen. Deutlich zu sehen ist dies an der rasanten Zunahme des Inventars des von der ZKB aufgelegten Silber ETF. Wir werten dies als positiv, da der Silberpreis derzeit offenbar nicht nur von Spekulanten getrieben wird. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen wird, da immer mehr Investoren bewusst wird, auf welch dünnem Eis wir uns in Bezug auf das Finanzsystem bewegen. (09.01.2007 si/as/tw).

Gruss
Euer PANGÄA
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3879420
PANGÄA:

Ich mach mich nass 16,25 $ geknackt

10.01.08 18:55
Gruss
Euer PANGÄA
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3882202
PANGÄA:

Silberchartanalyse mal ohne PP, einfach cool

2
13.01.08 19:19

Hab eben im Netz entdeckt ................................

Ausdrucken, aufhängen und mal sehen was 2025 passiert.....

Schönes Restwochenende

(Verkleinert auf 37%) vergrößern
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 141502
Gruss
Euer PANGÄA
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 141502
PANGÄA:

Die 17,00 $$ sind entlich geknackt !!

31.01.08 22:07
Gruss
Euer PANGÄA
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 3951548
PANGÄA:

Die 18,00 $$ sind entlich geknackt ! Ziel erreicht

22.02.08 14:23

Die 18,00 $$ sind entlich geknackt ! Ziel erreicht

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 4020046

Gruss
Euer PANGÄA
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 4020046
Shenandoah:

Meine strategie

22.02.08 14:40
finally Put auf silber and Long auf Werder!!!!!!! = doppeltes Glueck!
harry74nrw:

+100 % seit jahreswende

27.02.08 21:40
oljun80:

Silber hält sich stark über der 19$ Marke..

2
27.02.08 22:02
PANGÄA:

20 $ 20 $ 20 $ 20 $ 20 $ 20 $ 20 $ 20 $ 20 $ 20 $

03.03.08 09:44
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 151741
Gruss
Euer PANGÄA
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 151741
harry74nrw:

Wahnsinn 2 € + x

03.03.08 17:48
harry74nrw:

ups 5 EU !

06.03.08 10:20
PANGÄA:

Silbermanipulation"Was wirklich geschah"TED BUTLER

13.11.08 13:48

TED BUTLER COMMENTARY

10.November, 2008

Was wirklich geschah

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler geschrieben, einem unabhängigem Berater. Investment Rarities stimmt diesen Ansichten, die sich bewahrheiten können oder aber auch nicht, nicht notwendigerweise zu.)

Es gibt erdrückende, neue Beweise für die Silber (und Gold) Preismanipulation. Die Beweise setzten die Investmentbank JP Morgan Chase, die führende Kraft im weltweiten Rohstoffhandel, die U.S. Commodity Futures Trading Commision (CFTC), die erste Instanz für die Regulierung der Rohstoffmärkte, und das U.S. Finanzministerium, die Arrangeure für alle Bankrettungspläne, in Verbindung.

Diese Woche erhielt ich die Kopie von einem Brief, der mit 8. Oktober datiert war, versendet von der CFTC an den kalifornischen Kongressabgeordneten, Gary G. Miller.  Darin ging es um die Behauptung, dass der Silbermarkt manipuliert wird, so wie es der monatliche Bank Participation Report andeuten zu schien. Die Daten im Bericht für August zeigten eindeutig das eine, oder zwei, U.S. Banken eine massive Short-Position für COMEX Silber-Futures in Höhe von 33.805 Kontrakten, oder mehr als 169 Millionen Unzen, hielten. Das entspricht in etwa 25% der jährlichen, weltweiten Silberproduktion und war mehr als 5-mal so viel, wie noch ein Bericht zuvor beobachtet werden konnte.  Nachdem diese Position aufgebaut worden war, fiel der Silberpreis um mehr als 50%, trotz eines weitläufigen Engpass von Silberinvestmentprodukten im Einzelhandel. Niemals zuvor hat es auf irgendeinem Markt eine derart konzentrierte Position gegeben, nicht mal bei einem der Manipulationsskandale in der Geschichte der CFTC. Konzentration und Manipulation gehen Hand in Hand. Man kann das eine nicht ohne das andere erreichen.

Der Brief wurde mir von einem Leser zugesendet, der vorrausichtig genug war seinen Kongressabgeordneten anzuschreiben. Natürlich hat die CFTC die Silbermanipulation dementiert, so wie sie das immer machen. Aber es zeigt, dass die Kommission viel schneller an Kongressabgeordnete antwortet, als an die hunderten von normalen Staatsbürgern und Investoren. Falls Sie sich also in Zukunft dazu entscheiden sollten an die CFTC zu schreiben, machen Sie das lieber über ihre gewählten Repräsentanten.

Erstaunlicherweise (oder vielmehr beunruhigenderweise) bestätigt dieser Brief auf ziemlich eindeutige Weise eine meiner Analysen, die ich Ihnen am 2 September in einem Artikel mit dem Namen „Fakt  versus Spekulation“ (http://www.investmentrarities.com/09-02-08.html ) präsentiert habe. In diesem Artikel habe ich spekuliert, wie der schockierende Anstieg der Silber Short-Positionen durch eine oder zwei U.S. Banken mit der Übernahme von Bear Stearns durch JP Morgan im März zusammenhängen könnte.

Hier ein Zitat aus diesem Artikel vom 2. September:

“Ich werde Ihnen jetzt ein paar Spekulationen, basierend auf bekannten Tatsachen, präsentieren. Vielleicht werde ich damit richtig liegen, vielleicht aber auch nicht. Allerdings sind diese Spekulationen derart beunruhigend, dass ich hoffe schlussendlich falsch zu liegen. Aber ich fühle mich dazu verpflichtet Ihnen das mitzuteilen, weil selbst wenn ich nur nah dran liege, die Implikationen für den Silbermarkt gravierend sein könnten.

Ich denke, dass die Daten des COT und des Bank Participation Reports darauf hindeuten, dass die U.S. Regierung wahrscheinlich den größten COMEX Silber-Shortie gerettet hat, indem sie dafür gesorgt haben, dass eine U.S. Bank die Positionen übernimmt. Das fällt mit der Übernahme von Bear Stearns durch JP Morgan zusammen. Tatsächlich würde es mich nicht weiter überraschen, wenn  der ganze Rettungsplan die Übernahme von Bear Stearns Silber Short-Positionen durch JP Morgan beinhaltet - auf  Wunsch der Regierung.  Auch wenn diese Silber-Rettungsaktion (wenn sie den tatsächlich auch durchgeführt wurde) ganz ohne Zweifel die Stabilität des Finanzsystems im Auge hatten, so bleibt die Gesetzmäßigkeit und die gleiche Behandlung aller Beteiligten fragwürdig.“

Und hier ist das Relevante Zitat aus dem Brief der CFTC vom 8.Oktober.

“In Wirklichkeit ist der Anstieg [der Short-Positionen] auf eine einmalige Akquisition zurückzuführen, die Aufgrund einer Fusion notwendige wurde, und nicht auf neue Geschäfte einer Bank. Deswegen ist die Feststellung, dass hier neue Aktivitäten einer Bank zum Einbruch des Silberpreises geführt hätten nicht korrekt, da diese „neuen“ Aktivitäten, so wie sie im Bericht der CFTC auftauchen, im Grunde Positionen waren, die bereits vor dem 1. Juli am Markt existiert haben.“

Hier bestätigt die CFTC im Endeffekt ziemlich eindeutig, dass die großen Silber Short-Positionen in Zusammenhang mit der Übernahme von Bear Stearns durch JP Morgen stehen, weil keine andere Fusionierung eine plausible Erklärung liefern könnte. Allerdings sagt die Kommission hier nicht die ganze Wahrheit, vor allem was den Anstieg der konzentrierten Short-Positionen angeht. Die eigenen Daten der CFTC in den wöchentlichen Commitment of Trader Reports (COT) weisen einen beträchtlichen Anstieg der konzentrierten Short-Positionen um ungefähr 12.000 Kontrakte (60 Millionen Unzen) bevor dem 1. Juli gegenüber dem Bank Participation Report vom August auf.

Und viel wichtiger noch ist, dass das wahre Problem ja nichts damit zu tun hat, wann die eine oder zwei U.S. Banken ihre Short-Positionen so vergrößert haben, sondern wie groß diese Short-Positionen im Bank Participation Report vom August geworden sind.  Die CFTC hintergeht den U.S. Kongressabgeordneten hier, indem sie versucht das Argument auf das „wann“ zu reduzieren, und nicht etwa die abartige und manipulative Größe dieser Positionen. Das ist Täuschung durch Auslassen wichtiger Fakten und Fehlinterpretation. Was genau macht es den für einen Unterschied wann genau diese Position etabliert wurde? Das Problem ist doch, wie eine Short-Position von 25% der weltweiten Jahresproduktion eines Rohstoffes, die nur von einer oder zwei U.S. Banken gehalten wird, nicht manipulativ sein kann?

Zum Zeitpunkt ihrer erzwungen Fusionierung mit JP Morgan im März hielt Bear Stearns die größte konzentrierte Short-Position für COMEX Silber-Futures (und Gold-Futures) am Markt. Über diese Position hatten wir bis zur Veröffentlichung des Bank Participation Report vom August keinerlei wissen, gefolgt natürlich von dem Brief vom 8.Oktober an den Kongressabgeordneten Miller. Zudem waren die Short-Positionen von Bear Stearns nicht durch Metall oder Bargeld gedeckt, so wie es das Gesetz vorsieht. Andernfalls hätte man ja Ausliefern können bzw. zurückkaufen können, so wie das auch bei Long-Positionen passiert wäre.

Zum Zeitpunkt der Bear Stearns Implosion lag der Silberpreis bei $20-21 pro Unze. Wenn ein freier Markt eine Short-Position dieser Größe hätte glattstellen müssen, wäre der Silberpreis auf ein Niveau von $50 oder gar $100 angestiegen und hätte die langfristige Manipulation aufgedeckt. Allerdings haben die Behörden dafür gesorgt, dass nicht der freie Markt mit der Glattstellung dieser unökonomischen und ungedeckten Short-Positionen anvertraut wurde, sondern dass die Positionen JP Morgan überschrieben wurden. Das wurde vom U.S. Finanzministerium durchgeführt, zusammen mit den Steuermilliarden, die Morgan gegen Verluste bei dieser Transaktion absicherten. Damit wollte man, ganz ohne Zweifel, dass Finanzsystem vor der Implosion retten. Es war aber auch ganz offenkundig illegal, und hat die Silbermanipulation unterstützt und begünstigt.

Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass die Motive hinter diesem illegalen Transfer von Silber Short-Positionen die Annahme des Finanzministeriums war, dass eine Explosion des Silberpreises (bzw. Gold) eine Gefahr für die allgemeine Stabilität des Systems darstellen könne. Und wie Sie wissen, haben sie den Silber- und Goldpreis erfolgreich zermschettern können, allerdings ohne großen Nutzen, weil die finanzielle Stabilität in Trümmern liegt.

JP Morgan war bei diesem illegalen Transfer von manipulativen Silber (und Gold) COMEX Short-Positionen nicht einfach nur ein entgegenkommender, guter Unternehmensbürger. Zusätzlich gab es geheimgehaltende Garantien im Falle von Verlusten und JP Morgan stand es frei diese COMEX Short-Positionen jeder Zeit nach Belieben zu liquidieren, mit dem Wissen, dass die Aufsichtsbehörden wegschauen würden, egal was für schmutzige Tricks notwendig sein würden um den Preis zum kollabieren zu bringen. Und JP Morgan war auch kein neutraler Makler. Die Daten vom Office of the Comtroller of Currency (OCC, Bankenaufsichtsbehörde für landesweit tätige und ausländische Banken, http://www.occ.gov/deriv/deriv.htm) zeigt auf, dass JP Morgan fast nochmal so viel Over the Counter (OTC) Derivat-Positionen für Silber und Gold hielt, wie ihnen von Bear Stearns übertragen wurden.

Meine Untersuchung zeigt, dass Morgan mit der Manipulation des Silberpreises und ihren COMEX und OTC Short-Positionen viele Milliarden, vielleicht sogar 10 Milliarden oder mehr, Gewinn gemacht haben. Sie haben diesen künstlichen Preiseinbruch dazu genutzt so viele Short-Positionen wie nur irgend möglich zurückzukaufen. Anleger die sich wundern, was für den Wertverfall von Gold und Silber, sowohl das Metall an sich als auch die Aktien, verantwortlich zu machen ist, werden ihre Antworten bei JP Morgan, und den Regierungsbehörden, die ihnen das erlaubt haben, finden.

Es steht außer Frage, dass die CFTC bei diesen illegalen Aktivitäten als Komplize fungiert hat. Das gleiche gilt für die CME Gruppe, denen die NYMEX/COMEX gehört. Es ist einfach nicht möglich, dass sie mit der Sache nicht vertraut waren und nicht aktiv an dieser erfolgreichen Abwärtsmanipulation beteiligt waren. Wenn man daran denkt, dass die Beamten in der CFTC, angefangen vom der Chefetage bis zum niedrigsten Angestellten, einen Eid geschworen haben die Rohstoffgesetze aufrechtzuhalten und es dann wiederholt erlaubt haben, dass diese Gesetze verletzt wurden, wird einem ganz anders. Sie haben wissentlich zur Vertuschung dieser Manipulation beigetragen und sogar einen Kongressabgeordneten belogen. Dafür schreit förmlich nach einem Strafverfahren.

So schlimm das bereits klingt, wird es sogar noch schlimmer. Die Abwärtsmanipulation des Silberpreises, die vom Finanzministerium initiiert wurde, durch JP Morgan Chase durchgeführt und von der CFTC und CME Group sanktioniert und unterstützt wurde, hat erfolgreich Anlagewert zerstört und droht jetzt zehntausende Arbeitsplätze ebenfalls zu vernichten. Hier in den USA und überall auf der Welt. Wer denken diese Leute wer sie sind, dass sie durch einen künstlichen Papierpreis die tatsächlichen Angebots und Nachfragefundamentaldaten ändern können? Diejenigen, die für die Durchsetzung der Gesetzte verantwortlich sind, haben es ein paar wenigen, schmierigen Bankern erlaubt mit ihren vergifteten Papier-Derivaten zehntausende unschuldige Anleger und einfache Arbeiter zu schädigen. Das bringt mich zum kochen.

Die Silberinvestoren werden bald beobachten können, wie der Silberpreis wieder kräftig nach oben ausschlägt, aber für alle Arbeiter, die ihre Arbeitsplätze aufgrund der künstlich tiefen Silberpreise bereits verloren haben, ist es zu spät. Und zusätzlich bleiben viele weitere Arbeitsplätze mit einem Risiko behaftet, sollte sich der Silberpreis nicht sehr bald erholen. Für die breite Masse der Arbeiter ist der Silberbergbau eine harte Angelegenheit, sehr viel härter als Papierderivate zu pushen. Das die Regulierungsbehörden diesen Unterschied nicht erkennen, sollte schleunigst berichtigt werden.

Und eine Sache habe ich nie so richtig verstanden. Warum hat die Leitung vieler Silberminen nicht aktiver Druck auf die Regulierungsbehörden ausgeübt, damit die Anzeichen für eine Manipulation des Silberpreises genauer untersucht werden. Wahrscheinlich hat das wohl mit der Angst zu tun, dass man die großen Wall Street Firmen verärgern könnte, die für zukünftige Finanzierungsprojekte wichtig sein könnten und auch eine gewisser Art von falschem Stolz, weil man in der Vergangenheit eine Manipulation immer abgestritten hat. Aber die Unternehmensleitung hat jetzt sicherlich bemerkt, was diese gedrückten Silberpreise ihren Aktienpreisen, und damit der Zukunft ihrer Unternehmen, angetan haben. Weiterhin nichts zu tun und nichts zu sagen, wird für sie zu erheblichen Problemen führen.

Ich denke es ist Zeit, dass die Angestellten selber, und die Gewerkschaften, die hinter ihnen stehen,  endlich die Initiative ergreifen und sich selber helfen. Stellenabbau aufgrund von krummen Geschäften großer Banken und Regulierungsbehörden sollte das Thema schlechthin für Angestellte, Gewerkschaften und Kongressabgeordnete in den betroffenen Bezirken sein. Deswegen biete ich jedem Kongressabgeordneten, und jeder Gewerkschaft, die sich dazu entschieden hat gegen die Verantwortlichen für diese Manipulation vorzugehen, soweit das mit meinem Terminkalender vereinbar ist, kostenlose Beraterdienste an.

Für alle Anleger sieht die Situation genau wegen diesem verbrecherischen Einbruch des Silberpreises langfristig besser aus als niemals zuvor. Sie sollten jetzt zwei Dinge tun: kaufen Sie so viel Silber wie Sie nur können und schreiben Sie ihren gewählten Repräsentanten, dass sie gegen diese Abzocke mit der Silbermanipulation vorgehen sollen.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (12.11.2008  ns/si/as/tw)Quelle: www.investmentrarities.com

Gruss
Euer PANGÄA
Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 5010233
1Quantum:

Guten Morgen :0)

18.11.18 08:07

☕️☕️

Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 25153282Silber: 2007er Kursziel von 18 $ $ $ $ $ $ 25153282

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 52.178 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi inexio 12.12.24 22:59
24 137 silber - 31,1 gr.- ohne zettelwirtschaft tausend unzen 123p 10.12.24 20:02
61 4.753 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 10.12.24 12:58
252 151.472 SILVER Börsen Orakel Nicco FL 09.12.24 18:34
  64 Silber ist reif für 1000$ olloallahommoh MalakoffKohlaEufi 09.12.24 13:14

--button_text--