|
wenn dem so sei, dann läuft hier wohl was verkehrt in Deutschland. Erst werden die Banken mit zig Milliarden unterstützt, weil sie angeblich so wichtig für den Mittelstand sind und dann wird vom Staat ein Bussgeld verhängt, dass genau ein solches Unternehmen handlungsunfähig macht. Erstens sollten "systemrelevante" Banken dann besser verstaatlicht werden und zweitens die Höhe solcher Bussgelder angemessener sein. Wie fallen denn die Bussgelder bei Bestechlichkeit von Beamten aus? Und warum soll der arabische Investor weniger kreditwürdig sein als MAN? Ich halte das alles für reichlich unsinnig, was nicht heist, dass es nicht so sein könnte.
das sehe ich auch so, denn ein Kursrutsch unter 15 Euro ist bei SM ohne eine Nachricht wie z. B, dass Blythe nicht finaziert werden kann oder ähnlich kaum vorstellbar. Und eine solche Nachricht halte ich für unwahrscheinlich. Das Chance/Risiko-Verhältnis bei SM ist ausgesprochen gut.
Hallo, immer wieder liest man über Zweifel an der Projektfinanzierung. Ich meine die Einspeisevergütung in Spanien und das PPA für Blythe und Palen aus 2009 sind beste Voraussetzungen um eine Finanzierung zu bekommen. Muß man die Frage beantworten, warum die Finanzierung bisher nicht bekannt gegeben wurde.
Ich nehme an, daß der Zinssatz der Kredite auch davon abhängig ist, wieviel haftendes EK (auch Genußrechtskapital) zur Verfügung steht.. Je länger S2M wartet, umso mehr Geld aus der Anleihe und dem Ibersolfond ist vorhanden und der Kreditzins sinkt um 0,1 oder 0,2 % weil das Risiko für die Banken geringer wird. Sie haben event. eine variable Vereinbahrung getroffe: Kredit zugesagt, aber Höhe und Zins je nach Geldeingang aus Anleihe. Das kann auch auf die anderen Investoren zutreffen.
Also: Je länger wir warten müssen, umso besser die Konditionen, umso besser der Gewinn. Das PPA/ESV bleibt ja.
ist nach Umweltbankaktien die beste Anlage, die ich habe. Nach einer Anteilsrückzahlung Anfang Juni gab es nun die Zinsgutschrift von 6,5%. Alles planmäßig und es ist ökologisch sinnvoll investiertes Geld.
@jochen-nbg, freut mich, möchte noch bemerken:
Ein Mr. John Clapp, ehemals Citigroup zuständig für die Finanzierung von regenerativen Projekten, bestens vernetzt mit Administation und regenerativer Industrie, gibt doch diesen Jpb nicht auf, geht zur STA und bekommt Blyhte nicht finanziert. Schlichtweg unvorstellbar. Wir können davon ausgehen, daß Blythe finanziert ist, es wird nur wegen irgendwelcher mikriger Details noch nicht bekannt gegeben, z.B. wg. der 40 Mio aus der Anleihe, man wartet noch 3 Monate, dann hat man 70 Mio = 100 Mio $, das ist doch was.
Für Spanien sehe ich das genauso, es geht nicht darum ob sondern zu welchen Kondtionen. Ich kann mir vorstellen, daß die Banken Schlange stehen, das Projekt finanzieren zu dürfen. Das "Unternehmen Ibersol" hat über 25 Jahre eine staatliche Abnahmegarantie für sein Produkt "Strom", das hat VW nicht, Daimler nicht und sonst auch kein Unternehmen, trotzdem bekommen sie Kredit. Warum soll ausgerechnet Ibersol keinen Kredit bekommen? Kann keinen Grund erkennen.
SPCL has several collaborations with both domestic and foreign technology partners including Caterpillar USA, Reliance Infrastructure Limited and more recently with MAN Solar Millennium GmbH to develop one of the first solar thermal (CSP) projects in India.
www.firstclimate.com/press-events/news-details/article/2009/12/09/suryachakra-power-and-first-climate-conclude-foreign-equity-agreement.html
der link ist fast 2 Jahre alt, deswegen ist er immer noch top informativ...
Trotz aller guten Vernetzung von Clapp. Die USA stehen kurz vor der Zahlungsunfähigkeit ...
das ist unter Meldungen auf der Internetseite von SM nachzulesen. Ans Netz gehen soll Andasol aber erst im Oktober.
wurde mit identischem Wortlaut von Ferrostaal bekannt gegeben.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
44 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |