Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 168  169  171  172  ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Zugriffe: 1.500.646 / Heute: 256
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar

unosoldat:

danke

15.07.11 10:53
danke ulm000 hab sie leider nicht gekauft! habe bei sm2 aufgestockt zu 16,8 ! bin zwar nur ein Kleinanleger, welcher aber hoffentlich bald Gewinne machen wird! bei coba bin ich seit kurzem drinnen, da sehe ich Aufholpotenzial! hoffe du kannst "dem kl. ösi" weiterhelfen auch in zukunft! schönes WE!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +49,38%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +46,64%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +40,16%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,14%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,88%

unosoldat:

ulm00ß

15.07.11 11:03
mein alter kurs von der cony 0,38! leider hab ich die bezugsrechte nicht wahrgenommen, oder gottseidank, wer weiß!??
tip von Dir ulm00 !???? soll ich weiter zukaufen um einen niedr. kurs zu bekommen oder ein paar jahre meine Dinger behalten! Sie müßten auf ca. 3 Euro steigen, damit ich patsch herauskomme! oder doch lieber in SM2 investieren? danke
ulm000:

Wenn man das alles wissen würde unsoldat

15.07.11 11:06
Ich würde dann schon eher auf SM setzen.

Conergy ist aber immer für einen Zock gut, aber dann nur mit Stopp Loss. Bei PV setze ich auf Jinko Solar. Wobei man derzeit bei allen PV-Werten auf der Hut sein muss. Mehr als ein PV-Wert würde ich aktuell nicht in mein Depot legen.
Energiewende.:

obgicou

15.07.11 13:55

wenn dem so sei, dann läuft hier wohl was verkehrt in Deutschland. Erst werden die Banken mit zig Milliarden unterstützt, weil sie angeblich so wichtig für den Mittelstand sind und dann wird vom Staat ein Bussgeld verhängt, dass genau ein solches Unternehmen handlungsunfähig macht. Erstens sollten "systemrelevante" Banken dann besser verstaatlicht werden und zweitens die Höhe solcher Bussgelder angemessener sein. Wie fallen denn die Bussgelder bei Bestechlichkeit von Beamten aus? Und warum soll der arabische Investor weniger kreditwürdig sein als MAN? Ich halte das alles für reichlich unsinnig, was nicht heist, dass es nicht so sein könnte.

easyroll:

@unsoldat

16.07.11 13:00
Ich sehe ebenfalls erhebliches Potential bei der Coba und bin auch drin. Ich würde
bei der "Infomationspolitik" von SM auch keinen Cent mehr hier investieren. Wie man am Kurs sehen kann, bin ich in sehr guter Gesellschaft.
Selbst eine Verdreifachung der Aktie würde meine befremdene Haltung nicht ändern.
SM ist für mich lediglich eine Alternative zum Lotto, mehr nicht.

Aber Chancen und Risiken muss jeder für sich selbst anwägen......
Neuer1:

easyroll

16.07.11 13:44
wenn man Coba mit S2m vergleicht. dann ist mir momentan nicht klar, wo die größeren Risiken stecken.
Bei der Coba empfehlen  sehr viele Analysten die Aktien zu kaufen, Kursziele jenseits von 4 € werden genannt. Der Kurs ist jedoch innerhalb von 3-4 Wochen um ca. 30 % eingebrochen. Die Aktie belegt regelmäßig eine der letzten Plätze in der Rangliste. Informationen der Bank gleich null. Es gibt ja auch kaum etwas zu berichten.
Bei S2M stehen einige Objekte kurz vor dem Baubeginn. Wie weit die Finanzierung klappt ist offen.
Ich hoffe hier wird bis Ende Sommer Klarheit herrschen, dann gilt es Flopp oder Top.
Da ich in beiden Firmen etwa zu gleichen Teilen investiert bin, hoffe ich natürlich das Beste, aber wer nun besser oder schlechte ist mag ich nicht beurteilen.
Energiewende.:

Neuer1

16.07.11 20:02

das sehe ich auch so, denn ein Kursrutsch unter 15 Euro ist bei SM ohne eine Nachricht wie z. B, dass Blythe nicht finaziert werden kann oder ähnlich kaum vorstellbar. Und eine solche Nachricht halte ich für unwahrscheinlich. Das Chance/Risiko-Verhältnis bei SM ist ausgesprochen gut.

oecorentner1:

Projektfinanzierung

17.07.11 11:24

Hallo, immer wieder liest man über Zweifel an der Projektfinanzierung. Ich meine die Einspeisevergütung in Spanien und das PPA für Blythe und Palen aus 2009 sind beste Voraussetzungen um eine Finanzierung zu bekommen. Muß man die Frage beantworten, warum die Finanzierung bisher nicht bekannt gegeben wurde.

Ich nehme an, daß der Zinssatz der Kredite auch davon abhängig ist, wieviel haftendes EK (auch Genußrechtskapital) zur Verfügung steht.. Je länger S2M wartet, umso mehr Geld aus der Anleihe und dem Ibersolfond ist vorhanden und der Kreditzins sinkt um 0,1 oder 0,2 % weil das Risiko für die Banken geringer wird. Sie haben event. eine variable Vereinbahrung getroffe: Kredit zugesagt, aber Höhe und Zins je nach Geldeingang aus Anleihe. Das kann auch auf die anderen Investoren zutreffen.

Also: Je länger wir warten müssen, umso besser die Konditionen, umso besser der Gewinn. Das PPA/ESV bleibt ja.

jochen-nbg:

Oecorentner

2
17.07.11 11:59
Ich schätze deine beiträge sehr, aber ich denke, dass es hier genau umgekehrt ist. Je länger gewartet wird, desto schlechter die Konditionen. Die Leitzinsen steigen, die Unsicherheiten und das vertrauen in s2m sinken... S2m sollte schleunigst mehr Infos rausgeben. Wenn die finanzierungen stehen, dann verkaufen sich die Anleihen von allein. Die Berechnungen diesbezüglich von the Link  in dem offenen thread, der gar nicht so offen ist, da dieser Desert alle user, die ihm nicht nach dem Mund reden aussperrt, sind daher mal wieder an den Haaren herbeigezogen und die Zeit nicht wert, um das zu lesen.
Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass der Kurs bald explodieren wird.
Energiewende.:

der Andasol3-Fond

17.07.11 12:11

ist nach Umweltbankaktien die beste Anlage, die ich habe. Nach einer Anteilsrückzahlung Anfang Juni gab es nun die Zinsgutschrift von 6,5%. Alles planmäßig und es ist ökologisch sinnvoll investiertes Geld.

oecorentner1:

Projektfinanzierung

4
17.07.11 16:39

@jochen-nbg, freut mich, möchte noch bemerken:

Ein Mr. John Clapp, ehemals Citigroup zuständig für die Finanzierung von regenerativen Projekten, bestens vernetzt mit Administation und regenerativer Industrie, gibt doch diesen Jpb nicht auf, geht zur STA und bekommt Blyhte nicht finanziert. Schlichtweg unvorstellbar. Wir können davon ausgehen, daß Blythe finanziert ist, es wird nur wegen irgendwelcher mikriger Details noch nicht bekannt gegeben, z.B. wg. der 40 Mio aus der Anleihe, man wartet noch 3 Monate, dann hat man 70 Mio  = 100 Mio $, das ist doch was.

Für Spanien sehe ich das genauso, es geht nicht darum ob sondern zu welchen Kondtionen. Ich kann mir vorstellen, daß die Banken Schlange stehen, das Projekt finanzieren zu dürfen. Das "Unternehmen Ibersol" hat über 25 Jahre eine staatliche Abnahmegarantie für sein Produkt "Strom", das hat VW nicht, Daimler nicht und sonst auch kein Unternehmen, trotzdem bekommen sie Kredit. Warum soll ausgerechnet Ibersol keinen Kredit bekommen? Kann keinen Grund erkennen.

Gaertnerin:

der JV - Partner von SM in Indien...

18.07.11 00:56
Suryachakra inks MoU with SunBorne and Citadel PDF Print E-mail
June 15
Suryachakra Power Corp. Ltd. said it has entered into a Memorandum of Understanding with Sunborne Energy Services India and CITADEL Research & Solutions to work together for establishing a 5 MW Concentrated Solar Thermal Power project in the state of Andhra Pradesh.

fastindia.in/latestnews/...-inks-mou-with-sunborne-and-citadel
Gaertnerin:

JV Suryachakra MAN Solar millennium

18.07.11 01:13
= Suryachakra MSN Solar India Private Limited:

As on date, our list of subscribers includes the following companies operating in the Indian Solar Thermal Sector:

Acme Tele Power Limited
   Bharat Forge Limited
   Cargo Motors Private Limited
   Enam Holdings Private limited
   Krishiraj Renewable Energy Private Limited
   KSK Surya Private Limited
   Lanco Solar Private Limited
   Larsen & Toubro Limited
   Overseas Alliance Infrastructure Private Limited
   Saint Gobain Glass India limited
   Sunborne Energy Services India Private Limited
   Suryachakra MSN Solar India Private Limited
   Valecha Engineering Limited
   Watchtower Energy Private limited
   3M India Limited
   Megha Engineering & Infrastructures Ltd

fastindia.in/about-us/members
Gaertnerin:

sorry,

18.07.11 01:24
link fehlte...
www.suryachakra.in/html/SOLAR.html

Joint Venture

Suryachakra MSM Solar India Pvt Ltd [SMSMSIPL], is a joint Venture company formed between Suryachakra Power Venture Private Limited and Solar Millennium AG (SMAG), Germany to setup the concentrated solar thermal technological projects in India as well as the transfer of Concentrated Solar Thermal Technology to Solar Thermal project developers in India.

The JV has brought together two qualified players in the field of power sector.

Suryachakra – Solar Millennium AG JV aims to indigenize the technology components and minimize import of critical components of the solar field and achieve cost reductions. The JV has already covered significant ground in this direction and is geared to meet the opportunities arising out of the Jawaharlal Nehru National Solar Mission's (JNNSM) target of 20,000 MW capacity by 2022. Suryachakra - Solar Millennium AG JV is implementing CSPs at various locations in India.

In view of our combined strength along with our partner Solar Millennium AG, Germany (SMAG).

The following group companies of Suryachakra Power Corporation Limited are implementing CSPs at various locations in India.

Suryachakra Power Venture Private Limited [SPVPL], a Suryachakra group company, has entered into a joint venture with global leader and a pioneering Concentrating Solar Thermal Technology firm, Solar Millennium AG of Germany for joint development of Solar based Power Projects in India. The Joint Venture Company has been named as Suryachakra MSM Solar India Pvt Ltd.

South Asian Agro Industries Limited, a wholly owned subsidiary of SGEPL, has entered into Solar Thermal power generation as diversification activity. The company is setting up a 5MW concentrated solar thermal power generation plant at Khajuri village in Baloda Bazar Tehsil, Raipur District, Chhattisgarh. The project has received in-principle approval from Chhattisgarh State Renewable Energy Development Agency [CREDA], entered into PPA with CSPDCL and MNRE has registered the project for award of Generation based incentive to the project. The project is under active implementation.

Suryachakra Power Venture Private Limited [SPVPL], is setting up a 5 MW Solar Thermal Power Plant in Kadiri, Anantapur district, Andhra Pradesh. Land allocation has been done and power purchase agreement has been entered into with APCPDCL. NEDCAPL has accorded in-principle approval and MNRE has registered the project for award of Generation based incentive to the project. The project is under active implementation.

Suryachakra MSM Solar India Private Limited has submitted bid under Request for Selection (RfS) to NTPC Vidyut Vyapar Nigam Ltd (NVVNL) under JNNSM for a 50 MW CSP in Kutchch district, Gujarat and 5 MW CSP in Khajuri Village, Baloda Bazar, Raipur district, Chhattisgarh. The 5 MW Project received water permission and power evacuation approval from Chhattisgarh State Power Transmission Co. Ltd (CSTCL) and 50 MW project received water permission and power evacuation approval from Gujarat Maritime Board & Gujarat Energy Transmission Corporation Ltd (GETCO).

Suryachakra Power Venture Private Limited [SPVPL], a Suryachakra group company. SPVPL is setting up concentrated solar thermal power generation projects in modules of 5MW and 50MW in Bhavnagar District, Gujarat State under MoU with Gujarat Government.

Flagsol GmbH, Germany

Flagsol GmbH, Germany ,is a joint venture of MAN Ferrostaal and Solar Millennium AG for project development, turnkey construction and financing of large scale solar thermal power plants.

Solar Millennium AG is the parent company of Flagsol GmbH, Germany. Solar Millennium AG was formed in in 1999.

Solar Millennium AG commenced Andasol-1 Plant's First Financial Closure from 05/2006 with the start of construction. Solar Millennium AG entered into Andasol-3 from 06/2006, with 50% participation with the cooperation of EDP Group.
Gaertnerin:

wer ist Suryachakra Power Corporation Limited... ?

18.07.11 01:47

SPCL has several collaborations with both domestic and foreign technology partners including Caterpillar USA, Reliance Infrastructure Limited and more recently with MAN Solar  Millennium GmbH to develop one of the first solar thermal (CSP) projects in India.

www.firstclimate.com/press-events/news-details/article/2009/12/09/suryachakra-power-and-first-climate-conclude-foreign-equity-agreement.html

der link ist fast 2 Jahre alt, deswegen ist er immer noch top informativ...

Schaetzle1:

Solar

18.07.11 08:45

Trotz aller guten Vernetzung von Clapp. Die USA stehen kurz vor der Zahlungsunfähigkeit ...

ulm000:

oecorentner1 - Projektfinanzierung

3
18.07.11 09:22
Du bist aber schon ein richtiger Optimist.

Jedenfalls sagt der SM-Kurs etwas ganz anderes aus. Bei solch großen Finazierungen  sind nun wirklich viele Menschen involviert und da würde immer etwas durchsickern und den Kurs nach oben bringen. Dem ist halt leider nicht so, eher der Gegenteil ist doch der fall, und deshalb scheint es nicht so zu sein, dass "nur wegen irgendwelcher mikriger Details noch nicht bekannt gegeben wurde".

Außerdem stellt sich doch die Frage, warum hat SM eigentlich auf der Haputversammlung nicht erwähnt, dass man erst im April (!!!!) einen Kredit bei der europäischen Investitionsbank beantragt hat. Bei Ibersol scheint es dann doch ganz großen Fianzierungsprobleme zu geben. Diese ganze Geschichte mit der europäischen Investitionsbank in der sehr späten Beantragung des Kredites passt voll und ganz in das Bild dieser 0,00000 Informationspolitik von SM. Ist halt unter Wolff kein Stück weit besser geworden. Schlecht, sehr schlecht für alle Anleger.

Optimisums ist schön und gut, aber man sollte das dann auch wenigstens etwas realistisch betrachten. Muss auch ehrlich sagen oecorentner, ich finde deine Einlassungen zu den ganzen offenen Finanzierungen dann schon irgendwie etwas weltfremd.
aktienanwalt:

@ulm000

18.07.11 09:54
Da teile ich doch Deine Meinung.
Finanzierungspartner stehen noch nicht fest. Leider. Es laufen sicherlich viele Verhandlungen.

Ich denke auch, dass sich Insider mit der Aktie frühzeitig eindecken werden, so dass wir am Kursverlauf den Erfolg der Finanzierungsverhandlungen eigentlich ablesen können.
Auch wird der Renditedruck mit zunehmender Verzögerung sich negativ auf die Zahlen von SM auswirken.
Ich Frage mich sowieso, wo die Verzögerungen noch begründet sind. Alle Fakten sind auf dem Tisch, entweder wird das jetzt finanziert oder eben nicht, so lange dauern die Entscheidungen da auch nicht. Und für SM und dem Prozess um die Loan guarantees wäre eine frühzeitige vollständige Übermittlung der Unterlagen wohl sinnvoll.
Weiterhin denke ich, dass SM zumindest eine Mitteilung abgeben muss, wenn die Finanzierungspartner vertraglich feststehen.

Die Geschichte mit der Ibersolfinanzierung ist beinahe schon eine Frechheit, hinsichtlich der Kommunikation. Hinsichtlich der Zeittafel hat wie bereits mitgeteilt, die europäische Investitionsbank ein Zeitfenster von 6 Wochen bis zu 18 Monate, von daher bleibe ich bei meiner Auffassung, dass die Finanzierung innerhalb dieses Geschäftsjahres nur mit viel Glück erfolgen kann.

Die Unsicherheit bleibt und ganz ehrlich hat mich in diesem Zusammenhang die Pressemitteilung von SM vom 14.07.2011 eher verägert, denn offensichtlich gab es nichts, was inhaltlich mit Substanz zu verkünden war.
aktienanwalt:

neue Pressemeldung 18.07.2011

18.07.11 10:05
18.07.2011

Solarkraftwerk Andasol 3 produziert erstmals umweltfreundliche Energie

Das solarthermische Kraftwerk Andasol 3 im südspanischen Andalusien hatwährend einer Testphase, in der die Parabolspiegelreihen nach der Sonneausgerichtet wurden, zum ersten Mal durch Sonnenenergie gewonnenen Dampfproduziert. Dieser Test ist ein weiterer erfolgreicher Schritt auf dem Weg zurFertigstellung und Inbetriebnahme des Solarkraftwerks mit einer Leistung von 50Megawatt.

Andasol 3 soll bereits im Oktober 2011 in den kommerziellen Betrieb übergehenund gemeinsam mit den benachbarten, nahezu baugleichen Schwesteranlagen Andasol1 und Andasol 2 rund eine halbe Million Endverbraucher mit umweltfreundlichemStrom versorgen. Andasol 1 und Andasol 2 sind bereits am Netz.

Andasol 3 verfügt über einen thermischen Speicher, durch den dasKraftwerk Strom sogar nachts oder bei Bewölkung für bis zu acht Stundenzuverlässig zur Verfügung stellen kann. Bis Ende Juli werden die beidenSpeicher mit dem dafür benötigten Flüssigsalzgemisch befüllt. Nach derSynchronisierung der Turbine im August wird es weitere Tests geben, bei denenbereits Strom in das spanische Hochspannungsnetz eingespeist werden soll.

Insgesamt wurden bei Andasol 3 mehr als 200.000parabolisch geformte Spiegel montiert, die eine Fläche von rund 70Fußballfeldern einnehmen. Investoren von Andasol 3 sind die Stadtwerke München,Ferrostaal, Solar Millennium, RWE Innogy und RheinEnergie. Planung undBau des Solarkraftwerks haben das spanische Unternehmen Duro Felguera sowieFerrostaal, Solar Millennium und deren gemeinsames Tochterunternehmen Flagsolverantwortet.
Energiewende.:

Andasol3 produziert erstmals Strom

18.07.11 10:06

das ist unter Meldungen auf der Internetseite von SM nachzulesen. Ans Netz gehen soll Andasol aber erst im Oktober.

Sir Knoppix:

stimmt ulm000

18.07.11 10:07
Es sieht wirklich leider so aus, auch größerere Institutionen scheinen das Vertrauen nicht zu haben, dass bei der Finanzierung alles klar bzw. in Sack und Tüten ist. Ansonsten wäre  es jetzt schon am Kursverlauf ersichtlich.
Und diese Gesellschaften haben bestimmt einen größeren Ein- oder Durchblick in dieser Sache. Deutsche Bank und Citygroup, die diese Blythe-Finanzierung begleiten sollen, hätten das Wissen garantiert zu diesem Zeitpunkt dazu.

Manchmal sieht es wirklich so aus, als ob das Management von Solar Millennium sehr gut an allem verdienen möchte ... aber die Aktionäre, deren Geldgeber, völlig egals sind.

Auch ich werde spätestens im Herbst beschließen, ob ich alles mit Verlust verkaufe oder an der eigentlich genialen Idee dabeibleibe.

Viele Grüße

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!
Sir Knoppix:

neue Pressemeldung ...

18.07.11 10:15
Yoh .. im Meilenstein-Sammeln sind wir gut .... ;-)

Naja, vielleicht hat es der Markt nur noch nicht verstanden? ^^

ulm000:

Management von Solar Millennium

18.07.11 10:29
Ich glaube nicht Sir Knoppix, dass das SM-Managment das Prolem ist, sondern viel mehr der Aufsichtsrat. Da liegt meiner Meinung der Hase begraben an der ganzen Sache bei der 0,0000 Informationspoilitik.

Stimme dir voll und ganz zu aktienanwalt mit "Ich denke auch, dass sich Insider mit der Aktie frühzeitig eindecken werden, so dass wir am Kursverlauf den Erfolg der Finanzierungsverhandlungen eigentlich ablesen können". So ist es wohl und der Kursverlauf macht keinerlei Andeutungen, dass da schon irgendetwas in trockenen Tücher ist. Vielmehr scheint doch die Sache europäische Investbank/Ibersol auch so ein ganz merkwürdige und undurchschaubare Sache zu sein. Warum wurde dort erst im April ein Kredit beantragt ??? Hat vielleicht Ferrostaal schon ihren 50%igen Anteil an Ibersol wieder zurückgegeben ???

Ist alles nun wirklich nicht schön diese ganze Intransparenz. Kann es nur wiederholen, für einen Außenstehenden ist bei SM gar nichts abzuschätzen. Sei es, ob SM die ganzen Finanzierungen hinbekommen wird und wenn ja, was dann letztendlich für SM am Ende raussrpingen wird. Kenne dezeit keine einzige Aktie, die so schwer bzw. gar nicht einzuschätzen ist wie SM. Das Risiko bei SM ist aufgrund der Intransparenz, dem schwierigen Geschäftsmodell und dass SM immer noch im Freiverkehr gehandelt wird, sehr hoch. Denke dem sollten sich wirklich alle bewusst sein.
Sir Knoppix:

Aufsichtsrat

18.07.11 11:12
Aber der Aufsichtsrat muss doch ein sehr großes Interesse am Aktienkurs haben ... denn dort sitzen ja unser Inhabervertreter, die ja auch selbst einen großes Aktienpaket besitzen. Der (schlechte) Informationsfluss ist doch nur in enger Zusammenarbeit mit dem Management möglich.
Entweder hast du meinen letzten Beitrag falsch verstanden oder habe wirklich eine andere meinung in der Sache - @ulm000

Viele Grüße
mirnixdirnix:

Pressemitteilung vom 18.7.2011

2
18.07.11 11:15

wurde mit identischem Wortlaut von Ferrostaal bekannt gegeben.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 168  169  171  172  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--