Die Statistik zeigt ganz gut wo der BVB steht.
Laut xGoals weißt der BVB folgende Werte auf:
22,95 Treffer und 16,99 Gegentore.
Torverhältnis BVB: 23:17
Man ist also schlicht nicht besser als diese Werte.
Wo ist die brillante Offensive hin? Wo sind die Schultern auf denen die Haaland-Last verteilt werden sollte?
Dieser Kader ist und bleibt Mist. Teurer, bockloser, überbezahlter Mist.
Mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen.
Malen und Adeyemi sind für mich unspielbar. Einen kannst defensiv vielleicht noch ausgleichen - aber beide? No way.
Bellingham wird gefühlt von Spiel zu Spiel arroganter und macht eher sein eigenes Ding als sich an taktische Vorgaben zu halten.
Brandt versucht geniales, hat aber nicht die passenden Mitspieler dazu und/oder scheitert an sich selbst.
Moukoko? Der Kerl ist 17 und leistet mehr als der sollte. Es kann nicht sein das ein Eigengewächs die Last des Teams tragen sollte.
Özcan? Muss sich seine Sporen erstmal verdienen. Der würde bei den Topteams allesamt auf der Bank sitzen. Beim BVB hat er seinen Rentenvertrag und muss da erstmal reinwachsen. Ansonsten wird es das nächste Desaster das hier jahrelang vor sich hin vegetiert und unverkäuflich ist.
Hoffnung für die Rückrunde? Bynoe-Gittens. Ein Spieler der kaum zum Einsatz kam.
Hoffentlich ein topfitter Marco Reus auch wenn Brandt dann wieder von seiner Paraderolle wegmuss oder beide zusammen diese flexibel ausfüllen.
An große Abgänge glaube ich nicht. Vielleicht spielt Rapha eine gute WM und ein Team bietet für ihn. Dann weg mit ihm im Winter und die paar Mios. einstecken und direkt reinvestieren. Sosa wäre mir lieber als Bensebaini.
Egal wer kommen sollte, das Gehalt wird sicherlich mal wieder vervielfacht bevor beim BVB Leistung gebracht wird.
Ich würde mir wünschen das der Verein ein System festlegt und endlich dafür einkauft. Und nicht links und rechts irgendwelche Spieler aus schwachen Ligen kauft die dort schöne Statistiken aufweisen. Wie lange soll der Abwärtsstrudel noch gehen?
Ich kann das Gejammer der übermächtigen Bayern nicht mehr hören. Seit Jahren gibt es Teams die überperformen was Kosten/Ertrag angeht. Nur der BVB schafft das nicht. Von den Kosten immer auf Platz 2 und das mit großen Vorsprung. Am Ende ist man froh unter die ersten 4 zu kommen. Das ist ein von Watzke Gott gegebenes Alibi an die Mannschaft. Und genauso tritt sie seit Jahren auf.
Arrogant bis in die Haarspitzen gegen vermeintlich kleine Gegner. Bei den paar Saisonhighlights in der CL und bei wichtigen Heimspielen reißt man sich mal zusammen. Auch so ist die Motivation zu Hause größer. Man hat wohl kein Bock das manl die Tiefgarage von einem Mob blockiert wird. Wenn wir so einen CEO hätten wären wir schon lange kein Marktführer mehr.
Zum Glück sind wir da eher der FC Bayern und wollen immer mehr als der Markt.
Bayern gewinnt gestern 6 zu 1 und nach dem Spiel hörst du die Spieler mit der Leistung und manchen Szenen hadern.
Das ist Ehrgeiz und Gier pur. Und das haben dort alle Spieler ansonsten sind sie so gut wie außen vor.
Die Einwechselspieler geben Gas um den Druck auf die Etablierten zu machen.
Beim BVB hast seit Jahren deine Wohlfühloase (wurde ja schon öfter so genannt - u.a. Hummels) in der sich die Spieler und Verantwortlichen sonnen. Das zeigt sich oft genug auf dem Platz und auch in Interviews.
Es ist unfassbar schade wie viel Millionen hier versenkt wurden und werden.
Hätte Freiburg, Union oder Frankfurt mal einmal das Budget eines Transfersommers des BVB gehabt - ich wette die hätten ne Schale geholt oder zumindest darum mitgespielt. Weil dort hat man ein fixes System das jeder Spieler verinnerlicht hat und lebt. Und wenn ein Spieler geht dann wird genau nach dieser Lücke gescoutet. Und davon wird nicht abgewichen.
Schaut mal die Verluste an die Eintracht Frankfurt zu beklagen hatte. Jahr für Jahr kommen neue Offensivkräfte aus dem Hut hervor.
Jovic, Haller, Silva, Kostic - alle weg. Und im Kader stehen nun Kamada, Lindström, Kolo Muani - die nächsten Volltreffer und 1:1 Ersatzspieler. Nur haben die gefühlt noch mehr Qualität und kosteten fast nichts.
Das gleiche findest bei Freiburg oder Union.
Und beim BVB rannte gestern eine verkappte und komplett verbogene 60 Mio. Flügelzange herum.
Dieser Verein kostet ein gefühlt mehrere Lebensjahre. Aber man kommt halt nicht davon los. Das ist das große Plus vom emotionalen BVB und seinen Fanscharen. Nichtsdestotrotz wurde in den letzten 10 Jahren viel zu wenig Ertrag aus den Möglichkeiten herausgeholt.
Und das hat nun mal die Führung zu verantworten. Ich freue mich auf den Tag an dem Watzke das einsieht.
Sein Denkmal wird er immer haben, aber es bröckelt von Jahr zu Jahr mehr.
Nur die Besten schaffen den Absprung rechtzeitig. Er hat ihn in meinen Augen verpasst und hängt immer noch der Klopp Ära nach. Das sind aber nur fast 10 Jahre zum Höhepunkt und ist Gift für ein Unternehmen.
Wie immer nur meine bescheidene Meinung, diesmal als emotionaler und mal wieder massivst enttäuschten Fan.
PS: Wie wäre es mal in Rückrunde mit einem Treffen vorm Stadion auf 1-12 Bier?