Ich schaue mir genügend Spiele an, nur weil ich bzgl Fanboypostings nicht so omnipräsent bin wie Du, heisst das nicht, daß ich keine Spiele schaue. Natürlich geht es nicht nur nach Statistik, das ist mir völlig klar.
Es ist jedem neutralem Beobachter völlig klar, daß BVB etliche sehr gute Spiele hatte, mit einer hervorragenden Abwehr. Die Spiele gegen Manchester City (immerhin die beste Mannschaft der Welt und der Favorit für den CL Sieg) waren die besten BVB Spiele seit Jahren. Spielglück war es nicht und zwar gar nicht, im Gegenteil, BVB hatte da eher Spielpech.
Diese neu zusammengestellte Abwehr hat in etlichen Spielen gezeigt, was sie drauf hat, bzw. draufhaben könnte. Hummels spielt eine der besten Spielzeiten in seiner Karriere, Schlotterbeck war in diversen Spielen bester Abwehrspieler, das sind völlig unbestrittene Fakten. Kobel ist einer der besten Torhüter der Bundesliga, vielleicht sogar der beste überhaupt. 10 Pflichtspiele gingen zu Null aus, damit ist alles gesagt.
Daß BVB in sehr vielen Spielen aber auch richtig schlecht spielte, ist ebenso unbestritten. Nur dieses Forum macht daraus, daß BVB
jedes Spiel richtig schlecht gespielt hätte, das ist wirklich grober Unfug.
BVB bekam in den letzten Spielen, und teilweise auch davor, viel zu viele Torschüsse gegen sich, da hast Du völlig Recht. Die Frage ist aber warum, ansonsten kann man keine vernünftigen Prognosen für die Zukunft ableiten, bzw. versteht nicht die eindeutigen Buchmacherquoten.
In dem Moment, wo das Mittelfeld verdichtet ist und Innenverteidigung und Torwart gut genug sind, ist Borussia Dortmund exzellent aufgestellt, genau deswegen spielte man gg Manchester City eines der besten Spiele der letzten Jahre. Özcan, Bellingham und Can hatten das sehr gut gemacht, Terzic kann aber nicht sinnvoll rotieren, weil Dahoud verletzt ist, der aber in seinen wenigen Spielen der notenbeste Mittelfeldspieler war.
Bellingham und Özcan sind mittlerweile vollkommen überspielt, da geht gar nichts mehr. Es gab keine Rotationsmöglichkeiten und zu viele Spiele. Der Ofen ist aus, folglich kommt jede gegnerische Mannschaft super leicht durchs Mittelfeld, erst Recht Wolfsburg und Gladbach, die eben nicht die Mehrbelastung haben und zudem Heimspiele hatten. In der Rückrunde gibt es viel weniger Mehrbelastung, mehr Rotationsmöglichkeiten und in so wichtigen Spielen immer ein Heimspiel.