Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 205  206  208  209  ...

Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09

Beiträge: 16.535
Zugriffe: 3.006.604 / Heute: 2.228
Borussia Dortmun. 3,49 € +0,43% Perf. seit Threadbeginn:   -19,66%
 
halbgottt:

Malen

 
08.12.22 11:47
Anonym123, auch was Du zu Malen schreibst, macht wenig Sinn. Zwar spielt Malen ständig auf den Außen, das heisst aber nicht, daß er genau dafür gekauft wurde, genauso wenig wie Süle als Rechtsverteidiger gekauft wurde.

Sevilla will möglicherweise Malen verpflichten. Sie wollen Dolberg, den sie geliehen hatten, wieder loswerden, könnte also sein, daß sie seinen Platz mit einer Leihe von Malen wieder auffüllen. In dem Moment würde Malen direkt wieder auf seiner Stammposition spielen. Ich habe viele Spiele sowohl mit Dolberg als auch mit Malen gesehen, Malen ist nach meiner Meinung klar besser als Dolberg, insbesondere für Sevilla. Für Sevilla könnte also eine Leihe von Malen durchaus Sinn machen.

Malen steht im Sommer mit 18 Mio in der Bilanz, wenn er entweder eine weitere Saison bei den Dortmundern spielt oder aber für ein Jahr an Sevilla verliehen wird, dann werden wir sehen, was aus Deinem „Totalverlust“ wird. Im Sommer 2024 steht Malen mit nur noch 12 Mio in der Bilanz, ggf würde BVB ihn mit einem sehr guten Gewinn verkaufen können, auch dann, wenn er bei den Dortmundern nie funktioniert hätte.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,41%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +33,76%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,29%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,60%

cally1984:

Das ist doch aber auch wieder eine

 
08.12.22 11:53
Milchmädchenrechnung.

Selbst wenn man einen Malen zum Buchwert verkauft bekommt, somit wirtschaftlich im Jahr des Verkaufs kein Verlust entsteht, hat er aber das Ergebnis der Vorjahre belastet.

AfA + Gehaltskosten - Auf der Gegenseite dann keinen Mehrwert, weil er sportlich beim BVB gescheitert ist.

Was soll daran dann toll sein.


Wenn man Meunier jetzt für 1 Mio. verkaufen sollte, würdest du das abfeiern @Halbgottt?

Man hat dann ja einen Buchgewinn realisiert. Geilomat. Gut, dass er in 3 Jahren 30 Mio. Gehalt + Handgeld und Beratergebühren geschluckt hat, interessiert dann nicht mehr?

Man man man...
unbiassed:

Ihm fehlte nach dem Lewa Verkauf auch die

 
08.12.22 11:55
Phantasie für die Offensive des FC Bayern. Naja, was soll man da sagen..  
halbgottt:

Eredivisie

 
08.12.22 12:09
Die Eredivisie als Popelliga zu bezeichnen, ist eine komplett sinnlose Polemik. Von Ajax kommen europaweit die besten und mittlerweile wertvollsten Spieler überhaupt. Die Eredivisie ist mittlerweile nicht nur wg Ajax so erfolgreich, sondern auch wg der anderen, deswegen ist die Eredivisie von Platz 14 auf Platz 6 in der 5 Jahreswertung gestiegen. Ein so dermaßen schnellen und nachhaltigen Aufstieg habe ich noch nie gesehen. Portugal haben sie schon überholt, wenn die Eredivisie so weitermacht, überholen sie gar noch Frankreich.

BVB hätte in all den Jahren gut daran getan, diese vergleichsweise günstigen Spieler zu kaufen. Als damals in 2013 Götze ging, war der am heißesten gehandelte Nachfolger Eriksen von Ajax. Das Transfermarkt Forum war ein halbes Jahre förmlich am überkochen. BVB wollte 12 Mio zahlen, Ajax forderte 15 Mio. Er wechselte dann für schlappe 13,5 Mio zu Tottenham und macht dort eine Weltkarriere. BVB hingegen kaufte zum doppelten Preis Miki.

Ziyech war auch mehrere Transferperioden ein extrem heisser  Kandidat in den Gerüchteküchen, ehe er endgültig zu teuer wurde. Der steht jetzt sensationell im WM Viertelfinale. Extrem viele weitere Beispiele.
Und es gibt nur sehr wenige Gegenbeispiele, die heisgehandelten Ajax Spieler waren deutlich überwiegend erfolgreich nach ihren Wechseln.  
halbgottt:

Milchmädchenrechnung?

 
08.12.22 12:18
Cally, die Milchmädchenrechnungen sehe ich eher auf der Basherseite.

Es wird ständig geschrieben, daß die Kostenstruktur beim BVB suboptimal wäre und zwar schon jahrelang. Fakt ist aber, daß sich das Nettoergebnis ggü 20/21 um 80 Mio verbessern soll und es nirgends daran irgendeinen wirklichen Zweifel gibt, außer hier im Forum. Das Forum will also die Prognose anzweifeln?

Bei der Generaldebatte auf der Jahreshauptversammlung wurden die Grundlagen dieser Prognose mit schwarzen Zahlen genannt, durchschnittlich 73.000 Zuschauer pro Spiel. Aha. Personalkosten Quote unter 44% inkl Transfers, würde sich bei Bellingham Transfer deutlich verbessern, undundund

Es wurde auch oft erläutert, wie hoch konkret die Verluste nur allein bedingt durch Corona waren, Corona ist jetzt aber vorbei.

Wenn Malen im Sommer 2024 mit 12 Mio in der Bilanz steht, dann wäre  ein Verkauf mit sehr gutem Gewinn möglich, eben weil er so dermaßen jung ist. Ein Kader mit sehr vielen sehr jungen Spielern zu haben, könnte sich gerade in Coronazeiten als durchaus sinnvoll erwiesen haben, weil die Preise für Mittelklassespieler steigen könnten, wenn Corona vorbei ist. Insbesondere bei Malen sehe ich da wenig Probleme, mit Totalverlust und ähnlich sinnlosen Polemiken hat das nix zu tun.
cally1984:

Aber trotzdem muss man imo die

 
08.12.22 12:28
sportliche Leistung der Vergangenheit in die Berechnung mit reinnehmen.

Wenn dir jemand am Ende der Saison jemand 5 Mio. für Schulz geben würde und er mit 4,5 Mio. in den Büchern steht. War es dann ein genialer Transfer (also insgesamt), weil am Ende ein Buchgewinn steht?

In meinen Augen ganz klar nein!

unbiassed:

Antony ist auch nicht so

 
08.12.22 12:29
schlecht.  
unbiassed:

Naby kann auf alle Fälle

 
08.12.22 12:40
gerne kommen

www.sportskeeda.com/football/...ntial-replacements-naby-keita
Anonym123:

@Halbgott

 
08.12.22 12:58
was willst du ständig mit deiner Milchmädchen Rechnung für Gehirnamutierte erreichen?

Der Typ kostete bis heute dem BVB ziemlich exakt 39 Millionen Euro! (Ablöse & Gehalt) PLUS Handgeld und Beraterkosten!
Gegenwert? praktisch unverkäuflich und ein paar Tore gegen Drittligisten.
Das ist weder finanziell noch sportlich ansatzweise zu rechtfertigen! Der Typ ist in jeglicher Hinsicht ein Totalverlust!
Anonym123:

Holland ist eine Popelliga!

 
08.12.22 13:03
da gibt's 2-3 Vereine die was taugen, der Rest besteht aus Zweitligisten und Drittligisten!
Genau aus dem Grund zeigen dort auch Spieler wie Malen, Isak oder Götze gute Leistungen. Wenn Bayern in der 2.Liga spielen würde, rasieren die dort auch alles, selbst wenn du im Sturm Malen aufstellst.

Das macht aber weder die Liga gut, noch Malen zum tollen Spieler.
Allein deine Begründung mit Götze ist ja vollkommen bescheuert! Willst du den Typen jetzt zum dritten Mal hohlen, weil er in Holland einigermaßen gekickt hat, oder was?
EG33:

HG

 
08.12.22 13:05
wird den BVB noch schön rechnen, schön schreiben wenn die in der 3 Liga wären...

Der hat an allem und jedem etwas auszusetzen und weiß ständig alles besser.

Er ist eben der Beste, Schönste, Hellste und alles was es sonst noch so gibt.

Er stellt alles so dar als würde es denn auch so kommen...

Seine Haaland Rechnungen, seine Akanji Rechnung...alles Flop Rechnungen gewesen...aber statt daraus zu lernen das es meist anders kommt, nein er malt sich seine Welt weiter schön...

HG was ist denn mit deinem Kurs bis Ende 22...wo sollte dieser stehen...4,50 bis 5...aber das schweigst du wieder tot...du HG Möchtegern
Anonym123:

Die Bilanz ist vollkommen irrelevant!

 
08.12.22 13:12
Das eingesetzte finanzielle Kapital muss gegenübergestellt werden zum sportlichen Mehrwert und resultierenden Verkaufserlös.

wenn ich 30 Millionen für Schulz ausgebe und nochmal 35 Millionen Gehalt und nochmal 5-10 Millionen Handgeld und Beraterkosten, dann stehen da über 70 Millionen Ausgaben und Null sportlicher Mehrwert!
Das interessiert einen Schei*s ob er mit 4Mio in den Büchern stehen würde und er noch 5 Mio. bringen würde!

Das ist ein Totalverlust sportlich und nahezu auch finanziell! Da kann man doch nicht wie Halbgott sich hinstellen, und sich über 1Millionen "Gewinn" freuen. Halbgott will hier Geld aus Luftbuchungen erzeugen. Das ist hochgradiger Schwachsinn! Das Invest ist nahezu vollständig versenkt worden! Da wird kein Geld auf wundersame Weise hergezaubert! Das ist unwiderruflich weg! Deshalb gibt's ja die Kapitalerhöhungen UND wird die CL zwingend gebraucht UND ist der BVB auf extrem hohe Transfererlöse angewiesen. Genau wegen solchen Totalverlusten. Nix mit Geld generieren durch Buch-Gewinne.





Anonym123:

@unbiassed

 
08.12.22 13:22
Keita wäre in der Tat interessant.
Keine Ahnung was der immer mit seinem Oberschenkel hat, aber der wäre auf jeden Fall rein sportlich gesehen ein Gewinn für den BVB. Das zentrale Mittelfeld ist eine echte Baustelle beim BVB. Can und Özcan taugen nichts, Bellingham ist bald weg und bleibt nur noch Dahoud, bei dem ich aber unsicher bin (wie bei Schlotterbeck) ob das qualitativ reicht als Stammspieler. Für mich sind beides eher die Ersatzspieler von der Bank, wenn einer ausfällt, weil's für die Startelf dauerhaft einfach nicht reicht.
WireGold:

Lieber basher

 
08.12.22 17:23
Und alle die es noch werden wollen , ich hoffe ihr habt zumindest ein paar ordentliche Short Positionen damit sich das zumindest so anfühlt als würde das.gelabere hier auch für euch irgend einen Sinn mache .

Jeder Spieler ist ein total Verlust... Wie erklärt ihr euch eigentlich das der BVB viele Jahre vor Corona schwarze Zahlen geschrieben hat und sogar Dividenden gezahlt hat ? Würde mich echt Mal interessieren  
XL10:

@wiregold

 
08.12.22 17:53
Und wie erklärst du dir den Kurs?  
Anonym123:

Wenn er beim erklären anfängt,

 
08.12.22 18:15
kann er ja auch Schulden, Kapitalerhöhung, Fehlkäufe und Platz 6 mit erklären...
XL10:

Der Kurs

 
08.12.22 18:16
Der Kurs kommt ja nicht von ungefähr. Und es liegt garantiert nicht an den "Bashern", dass der Kurs da steht wo er steht.  
WireGold:

Richtig es liegt nicht an den

 
08.12.22 19:19
Besserwisser bashern gut erkannt.

Ich weiß nicht warum der Kurs da unten gerade steht. Ist mir ein Rätsel.

Ihr wiederum strickt euch was zusammen umdas Phänomen zu erklären und denkt dann dass die Tatsache das der Kurs gerade tief ist gibt euch Recht ...


EG33:

WG

 
08.12.22 20:57
der Kurs steht tief, weil er gerade tief steht...Alter bist du schlau...

Der steht scheinbar zu Recht da, wo er steht...

Nochmal, einige kapieren es nicht...weil der Kurs einmal bei 10 Euro stand, ist das doch nicht gleich so, das er da berechtigt stand.

Er stand eventuell dort, weil die Fans ihn dort hin getrieben hatten... also bedeutet doch nicht das er dort stand weil der BVB es wert war...Es war wohl eine extreme Übertreibung, aber kapieren einige Pusher scheinbar nicht...

Aber zum dummen Vergleichen wird es immer wieder gerne genommen...

Und nun sind einige dumme Fans eben schlauer und zahlen nicht mehr 100% Fan Aufschlag. Und da der BVB keine Gewinne macht/e dann ist auch die Aktie nicht mehr wert, als sie zur Zeit wert ist.
XL10:

Zusammenstricken?

 
08.12.22 21:46
Was soll ich mir denn da zusammenstricken? Das macht der BVB ganz alleine: Trainerverschleiß jenseits von gut und böse, 80% der Spielerkäufe sind absoluter Mist, Bundesliga verliert man den Anschluss....  
WireGold:

ja und was ist wenn

 
09.12.22 00:31
man Meunier loswird , kudus kommt und man die Cl Schafft ?
ist die Aktie dann wieder 10 Wert in deinen Augen ?

ist hier zu viel Schwarz weiß denken , der BvB hat auch einen Wert wenn man nicht die CL Schafft denn man hat dann durchaus chancen die nächsten Jahre die Cl zu erreichen ... wäre doch absurd wenn der BVB de Cl nicht Schafft und dann auf 1 € fällt  und dann im kommenden Jahr schaffen sie die CL und dann geht es wieder schnell hoch ?!  so wird es nicht laufen.  Ich denke keiner kann gerade abschätzen warum der Kurs nicht aus den pötten kommt , klar findet jeder eine andere Erklärung je nachdem wie seine eigene Einstellung zur Sache ist ...

Ich sage es einfach wie es ist , ich weiß nicht warum der Kurs da unten gerade steht

Für mich ist hier zu viel Negatives eingepreist daher würde ich niemals auf die Idee kommen zu solchen Kursen gerade die Aktie herzugeben.

Je nachdem wie es bei mir nächstes Jahr läuft bin ich zwischen Juni und September fertig mit Aktien vom BvB zu zu kaufen , bis dahin darf der Kurs gerne noch bei 3,XX rumwabern.

WireGold:

aber mal zu den potentiellen neu verpflichtungen

 
09.12.22 00:39
ich denke durch ado hat man bei Kudus ein Stein im Brett !
dann machen Gerücjte über Zaha die Runde ... er wäre auch ablösefrei ... zwar schon 30 aber ein 3 Jahres Vertrag wäre ja nicht so verkehrt und eine Ausenbahn wäre zumindest gut besetzt glaube aber nicht unbedingt das er kommen wird !

WAs mir gefällt ist das man anscheinend festgestellt hat das es auch an Tempo fehlt !  Watzke hat es in einem Interview auch mal gesagt das Seed unabdingbar geworden ist im Fussball und man da noch devizite hat ...  Macht Hoffnugn für mich das man sich der Sache annimmt

Kudus wäre natürlich ein kleiner Königstransfer auch wenn hier wieder einige Meckern und meinen der kann nichts !      

Ein Thuram wäre auch genial , denke aber das er mitlerweile zu Umworben sein wird !  
unbiassed:

Thuram finde ich sowas von uninteressant den

 
09.12.22 07:17
soll sich lieber Bayern holen.. ich weiß ablösefrei und alles. Finde Plea deutlich besser, was der alles auflegt, formidable! Aber der hat verlängert, was für seinen Charakter spricht. Irgendwann wird es auch langweilig immer Fohlen zu stehlen :)
WireGold:

Thuram ist halt 1,92

 
09.12.22 07:54
Groß und Recht schnell dazu robust und kopfballstark , kann dribbeln ....

Wäre also schon eine enorme Verstärkung, ist halt echt die Frage ob man sich so jemand neben Mucki leiste kann.

XL10:

@wiregold

 
09.12.22 09:20
Mit dem Verkauf von Meunier wird das grundsätzliche Problem der Mannschaft nicht gelöst. Das sitzt viel tiefer. Da ist kein geschlossenes Mannschaftsgefüge vorhanden. Keiner reißt sich für den anderen den Arsch auf. Erst durch diese neue "Mentalität" werden die Gurken wie Meunier, Can, Malen und Co sichtbar. In der Vergangenheit (auch wenn es schon lange her ist) konnte man ausgleichen, weil andere Spieler vorneweg gegangen sind und die sogenannten 120% gegeben haben. Oder meinst du etwa, dass beispielsweise Guerreiro das spielen plötzlich verlernt hat? Seine schlechten Leistungen sind das Produkt der ganzen Mannschaft. Die vielen Trainerwechsel taten ihr übrigens. Für mich trägt die Hauptschuld Herr Watzke. Er vergöttert Klopp und vergleicht jeden Trainer mit ihm. Tuchel war damals der Beste Nachfolger, aber Watzke hat seine persönlichen Befindlichkeiten über die der Mannschaft gestellt. Danach ging es abwärts.

Es muss ein richtiger Umbruch her, aber wie das geschafft werden soll weiß ich auch nicht.

Und auch wenn man sich nächstes Jahr für die CL qualifiziert, so sehe ich den Kurs lange nicht bei 10 Euro. Das war wohl ein Ausreißer nach oben. Der Kurs wird Jahre in dem Bereich zwischen 3 und 5, maximal 6 Euro verweilen. Ein richtiger Umbruch mit allem drum und dran kostet massiv Geld. Da schwebt in vielen Aktionärköpfen sicher auch schon wieder die Angst einer Kapitalerhöhung herum.


Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 205  206  208  209  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 44.734 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan trefrt 12.10.24 20:47
6 16.534 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 12.10.24 16:03
3 1.382 Halbgottt im ON-Fire-Modus - cally1984 2teSpitze 10.10.24 18:52
10 723 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark XL10 27.09.24 14:53
9 1.713 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche halbgottt 19.08.24 19:12

--button_text--