Ich bin da zum Teil bei dir und das wurde von mir auch immer und immer wieder kritisiert.
Wenn es nach mir ginge hätte Watzke auch seinen Hut nehmen sollen - denn er hat all das unter ihm erlaubt.
Es herrscht schlicht keine Leistungskultur mehr in diesem Kader und das seit Jahren.
Hiermit scheint es aber so langsam vorbei zu sein.
Und somit auch von diesen irren Rentenverträgen der Vergangenheit.
Wenn es so weitergeht wird man in 2024 den Großteil der Altlasten wegbekommen haben.
Natürlich können Spieler wie Malen, Adeyemi, Özcan zu neuen Problemfällen werden.
Denn diese Spieler kassieren Gehälter die weit über dem der anderen Bundesligavereine liegen und bislang dem Gehalt nicht dauerhaft gerecht wurden. Auch Süle und Schlotterbeck zählen da dazu, aber bei denen gehe ich von der Stamm IV der nächsten Jahre aus.
Spieler mit Gehältern von 2-3 Mio.wirst du schon noch los. Denn Vereine wie Leverkusen, Gladbach oder auch Frankfurt zahlen diese Gehälter bereits. Klar sind das dann bei denen die Spitzenverdiener, aber auch eine Leihe ist dann möglich wenn der BVB zum Beispiel die Hälfte des Gehalts übernimmt. Das ist bei den Summen leichter als bei Spielern die 5 Mio.aufwärts kassieren.
Ich finde den Weg gut den man anscheinend nun auch tatsächlich vorlebt und geht.
Gesprochen wurde schon viel in der Hinsicht - jetzt scheint es aber endlich in die Tat umgesetzt zu werden.
Von daher bin ich besserer Dinge was die Zukunft des Kaders angeht.
Die Vergangenheit war grottig, das steht nicht zur Debatte. Bis auf 5-10 gute Transfers war oft biederes Mittelmaß dabei welches wie die Weltklasse bezahlt wurde. Dafür zahlt man heute noch Jahr für Jahr die Rechnung/Quittung.
Es scheint aber endlich in den Köpfen der jetzt Verantwortlichen angekommen zu sein.
Gib dem Ryerson eine Chance - ich glaube er wird sie nutzen.
Ob die RV Baustelle dauerhaft geschlossen wird muss sich immer erst noch zeigen. Aber mit ihm hast du einen Kämpfer für den der BVB vermutlich eine kaum vorstellbare Chance darstellt. Er wird hier Gas geben.
Und wenn im Sommer ein richtiger starker RV auf dem Markt ist und der BVB zuschlägt hast du immer noch einen mehr als soliden Backup für LV und RV. Und der verdient dann vermutlich "nur" 1,5 Mio. fix und den Rest eben variabel.
Das ist eine deutliche Verbesserung zu den Resterampe Konsorten wie Schulz, Hazard, Meunier, Can, Wolf.
Ich wäre wirklich froh wenn keiner von den Spielern noch eine Sekunde sehen würde - lieber der Jugend eine Chance geben.
Klar hat Wolf sich immer reingehauen, aber ganz ehrlich für 5 Mio.im Jahr ist das auch das Mindeste was man von einem limitierten Spieler erwarten darf.