Ich denke auch das die Aktien der Stahlunternehmen wieder steigen werden. Allerdings halte ich es für ausgeschlossen das Sie die Unternehmenswerte aus den Jahren um ca. 2008 erreichen werden.
Ein kurzer Rückblick: China baute ihre Stahlproduktion extrem aus. Die Anlagenbauer Firmen SMS, Siemens etc. hatten für zig Millionen Euro Aufträge aus Asien um da moderne Stahlunternehmen zu bauen. Die von Europa gesammelten Erfahrungen haben sie in Asien zu Geld gemacht (durchaus legitim). Asien hatte aber noch die gewünschte Stahlproduktion. Ist ja auch klar, so ein Stahlunternehmen ist nicht von heute auf morgen gebaut.
Ich denke daher haben die europäischen Stahlunternehmen um die 2008 herum so hohe Werte erreicht. Als Beispiel, die Salzgitter AG war um 150€ pro Aktie. Das wird sie in Zukunft denke ich nie wieder erreichen. Nicht in so einem Marktumfeld, welcher in keinster Weise mit dem von vor 10/ 15 Jahren zu vergleichen ist. In Zukunft, bei einem sehr guten marktumfeld sind für Salzgitter aber durchaus die 30€ pro Aktie drin, aber nicht viel mehr (meine Meinung).
Die CO2 freie Produktion sehe ich anders als einige hier im Forum als eine riesige Chance für uns Europäer. Später hätte man für den Handelsimport mit China ein Hebel den man einsetzen könnte. Nach dem Motto: Wollt ihr Stahl in Europa importieren, dann könnt ihr das nur wenn ihr unsere CO2 Auflagen erfüllt. Ansonsten wäre das ja auch kein fairer Wettbewerb. Als Erinnerung, damals haben sich die Automobil Firmen händeringend gegen den Einbau eines Katalysators gewehrt. Jetzt, im nachgang betrachtet, war der Einbau des Katalysators ein verkaufspuscher, für neue Automobile. Das hat der Automobilindustrie extrem geholfen.
Bei Salzgitter steige ich ein wenn sie unter 12 € fällt. Bei Voest bei unter 20€. Der Tipp hier im Forum halte ich für real machbar.
Gutes Gelingen