Zwischen den vielen Optionen, Steinhoff zu sanieren, spielt Pepco sicherlich eine tragende Rolle. Die Aktie läuft im Moment wieder gut und liegt Stand heute/jetzt bei 40,98 PLN und damit bereits 37% höher gegenüber dem Stichtag der zugrunde gelegten Bewertung am 30. September 2022 mit 29,90 PLN. Da geht doch noch was!!
Dirty Jack hat mal vor ein paar Wochen auf "nicht realisierte Gewinne" bei Pepco hingewiesen. Es war, wenn ich mich recht erinnere, unklar in welcher Höhe, aber ein paar hundert Millionen könnten es sein und es werden ja auch laufende Gewinne erzielt. Man stelle sich vor
1. Pepco lobt eine Dividende von 6 PLN aus, entspricht ca. 1,27 €
2. Steinhoff erhält für die 460 M Aktien eine Dividende von 588 M €
3. Aufgrund der Dividendenankündigung steigt die Aktie auf 60 PLN (konservativ). Dies hätte zur Folge, dass die Marktkapitalisierung auf ca. 7,5 Mrd Euro steigt und der Steinhoff-Anteil ca. 6 Mrd Euro beträgt.
4. Mit diesem Rückenwind macht Pepco eine Kapitalerhöhung mit der Ausgabe von 200 M Aktien zu 50 PLN und erzielt damit einen Erlös von 10 Mrd PLN bzw. 2,275 Mrd €. Einen Teil davon, sagen wir 1 Mrd €, könnte Pepco als zinslosen Kredit an Steinhoff geben
Unterm Strich bedeutet dieses Maßnahmenpaket für Steinhoff:
1. Cash in Höhe von 588 M €
2. Zinsloser Kredit zur Ablösung von Altkrediten in Höhe von 1 Mrd €
3. Buchwert der Pepco Aktien 6 Mrd. €
Es blieben also bei Einsatz des Cash und des zinslosen Darlehens noch ca. 8,4 Mrd fremd zu finanzierende Schulden. Alleine die Pepco Aktien würden als Asset mit 6 Mrd. dagegen stehen. Zusammen mit 2 Mrd. € Pepkor, 2 Mrd € MF und dem Rest mit ca.1,5 Mrd € würden die Assets (in Summe 11,5 Mrd €) die Restschuld (8,4 Mrd €) bei weitem übertreffen. Und wenn man jetzt noch das Pepco-Modell auch mit Pepkor macht und MF an die Börse bringt, wäre keine Rede mehr von Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz. Im Gegenteil, man würde andere Geldquellen anzapfen können, und auch noch den Rest für deutlich unter 10% finanzieren können und wäre von heute auf morgen ein profitables Unternehmen.
OK, da gehen die Pferde etwas mit mir durch, also Rückbesinnung auf die Ursprungsfrage. Glaubt ihr nicht auch, dass das oben beschriebene Modell mit Pepco funktionieren würde?