"Habe schon mehrmals gelesen das so mancher bei 30, 40, 50 cent aussteigen will. Verständlich nach so langher Zeit. Aber eine Begründung außer die lange Zeit habe ich bisher noch nie gelesen."
Du hast doch viel Zeit zum Lesen gehabt und es gab eine Menge an seriösen Versuchen einen Kurswert herzuleiten, je nachdem welche Prämissen man setzt, um man zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen:
Entscheidend für die Kurshöhe sind doch grundsätzlich nur zwei Dinge, nämlich den "wahren" bzw. verbleibenden Unternehmenswert nach erfolgreichen Step 2 & 3 und die dann effektiv ausgegebene Aktienanzahl (aktuell: 4,3 Mrd. Stücke).
An der Formel:
"von der Börse angenommener Unternehmenswert geteilt durch Anzahl Stücke"
wird keiner von Euch irgendetwas ändern können und da wird dann auch träumen nicht weiterhelfen!
Anbei kommen nur meine - willkürlichen - modelltheoretische Annahmen:
Fall A:
1 Mrd. verbleibender Unternehmenswert nach Step 2 & 3 (knapp 5 x so viel wie aktuell) geteilt durch 4,3 Mrd. Stck. ergibt 0,23 €. Würden dabei aber alle bereits genehmigten Stücke, ich erinnere mich an 17,5 Mrd. Stck., im Rahmen der Umsetzung von Step 3 benötigt, dann sinkt der theoretische Kurswert auf 0,046 € (1 / 21,8).
Fall B:
Selbst bei einem modelltheoretischen Unternehmenswert von 4 Mrd. €, wäre im besten Fall der Kurswert auf unter einem €, nämlich bei 0,93 € (4 / 4,3) begrenzt, der Kurswert würde aber bei 21,8 Mrd. Stücken nur 0,229 € (4 / 21,8) betragen.
Ihr seht, es ist völlig unrealistisch auf einen Kurswert zu spekulieren, ohne dass man weiß, ob und wie hoch eine noch folgende Verwässerung ausfallen wird.
Gehen wir mal davon aus, dass Steinhoff überleben wird, dann wird die Freude aller Aktionäre entscheidend davon abhängen, wie viele Aktienstücke das Management mit Genehmigung des Aufsichtsrat noch ausgeben wird. Und genau hierbei bedürfte es einer starken Interessenpooling der aktuellen Aktionäre, um ggfs. noch ein begrenzendes Wörtchen mitreden zu können. Aber gut, einige vertrauen darauf, dass das Management für Alle das richtige tut. Ja, das werden sie zugegebener Zeit wohl auch machen: Dann für Alle (Stakeholder) und leider nicht vorrangig für die eigentlichen Eigentümer der Gesellschafter (Shareholder). Auf das Ergebnis bin ich gespannt...