Steinhoff ein Rück- und Ausblick
Ich finde es aktuell schon sehr grenzwertig, dass gestern noch viele die Rakete ausrufen und heute ist wieder alles schlecht und es wird nur gemeckert und dem Forum unterstellt, dass hier nur Positives geschrieben wird. Sobald der Kurs 5 % Plus macht, ist Steinhoff die beste Aktie und zukünftiger Dividendenstar und bei -5 % ist das Managementr schlcht und Steinhoff eine schlechte Firma. Ein und dieselbe Person vertritt heute die, morgen eine andere Meinung!
Ich für mich und das kann man hier nachlesen bin von Steinhoff überzeugt. Das gilt und galt bei 4 cent ebenso wie bei 12 cent. Schauen wir mal zurück zum 30.09.2017. Ich habe hier mal paar Töchter (Anzahl Filialen) zum damaligen Zeitpunkt mit den heutigen vergleichen und da sieht man auch genau, wohin die Zukunft geht:
30.09.2017 HEUTE
Pepco Group: 2094 über 3.000
PEP SA: 2113 2384
Ackermans SA: 655 861
Conforama Iberia 41 54
Fantastic Furn 141 173
An der Entwicklung der Filialen kann der Trend für due Zukunft bei Steinhoff angelesen werden. Das Möbelgeschäft wurde größtenteils verkauft, die aktuell verbliebenen Möbeltöchter wachsen größstenteils. PEPCO und PEP/ Ackermans wachen sehr dynamisch und hier liegt auch die Zukunft. Aber allein diese dynamischen Zahlen zeigen uns, dass die Töchter einen sehr guten Job machen und dass trotz COVID das Wachstum weiter geht!
Ich bin kein Charttechniker und auch keine Wahrsager. Ich weiß nicht, was der Kust morgern macht. Auusagen wie ich habe bei 0,45 gekauft und bei 8 verkauft und dann wieder bei 0,5 gekauft liegen mir nicht. Im Nachhinein sind alle immer klüger.
Steinhoff ist aktuell ca. 300 Mio Euro an der Börse wert. Was sind die aktuellen Risiken?
•§sehr hohe Schulden
•§Klagen am HAls
Das Management hat nicht umsonst diese Punkte als Step 2 und 3 gewählt. Step 3 kann erst nach Step 2 angegangen werden (laut LDP) aber auch hier wird/wurde parallel schon an Step 3 gearbeitet.
Step 2 daert leider noch ein wenig aber die getrigen Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Von 133 Gläubigern sind 131 für den Steinhoff Vorschlag. Das sind über 98 %.
Morgen sehen wir, was die Bilanz der Investment Holding bringt. Was sind für die Zukunft "Mutmacher"
•§Lösung Klagen
•§IPO PEPCO/Fantastic
•§Umschuldung (nicht kompeltte Tilgung, Reduzierung heißt nicht Kompletttilgung)
•§Wachstum der Töchter
•§Covid Impfstoff
•§Rückzahlungen (TITAN, Top Global Fond) an Steinhoff
•§Umbau in eine reine Investment Holding Firma
Natürlich können einige Pluspunkte auch ins Negative drehen. Ich wünsche mir weiterhin tolle Diskussionen (auch zu Risiken). Aber bitte nicht heute so und morgen so schreiben. Das ist nicht sehr überzeugend. Wenn ich eine Meinung habe, dass sollte diese bei 4 Cent und bei 12 Cent die gleiche sein.
Immer nur NACH einer Kustentwicklung zu sagen "Habe ich ja gesagt", das kann jeder.
Die nächsten Monate werden einiges an (hoffentlich guten) Entwicklungen bringen:
•§weiterer Verlauf Vergleich
•§Bilanzen und Q1 Ergebnisse
•§evtl. Gerüchte über IPOS
•§Maßnahmen Step 3
•§Wachstum Töchter (Pepco eröffnet jeden Tag bis auf Sonntag) eine neue Filiale und jedes Jahr mindestens 1 neues Land)
Zum Abschluss noch eine kurze abschließende MEinung zu PEPCO. Wer sich das Video des CFO auf YOUTUBE anschaut zur Frage eines IPOS, sieht wie viel Spass der CFO bei der Beantwortung hat. Er bezeichnet PEPCO als überragenden Kandidaten für einen IPO aufgrund des Wachstums, der fundamentalen Zahlenqualität und der Zukunftsaussichten! Egal wie diese Geschichte ausgeht (IPO oder Komplettverkauf), es wird uns viel Freude bereiten!