Weiter oben wurde Pepkor mit 2 Mrd. Euro bewertet und Pepco mit 4 Mrd. Euro, Pepkor aufgrund des aktuellen Aktienkurses und Pepco vermutlich aufgrund der Diskussionen im Februar.
Ich kann die Werte nicht ganz nachvollziehen.
Pepkor hat über 5000 Shops bei 70 % Aktienbesitz und wird mit 2 Mrd. bewertet
Pepco hat ca. die Hälfte an Shops mit etwas über 2500 Shops und soll 4 Mrd. Euro wert sein.
Derzeitiger MK Pepkor sind 1,9 Mrd und davon 70 % sind 1,3 Mrd. Euro für Pepkor. Wenn Pepkor mit 5000 Shops lediglich 1,9 Mrd. wert ist, dann kann Pepco bei 100 % mit der Hälfte an Shops eigentlich auch nur 1 Mrd. Euro wert sein.
Wenn wir allerdings von der anderen Annahme ausgehen, dass Pepco 4 Mrd. Euro wert ist, dann muss Pepkor mit der doppelten Shopanzahl und 70 % dann sollte Pepkor für uns einen Wert von 5,5 Mrd. haben.
Zwei Ansätze zur Bewertung: Bewertung 1 hat das Ergebnis für Pepkor und Pepco von ca. 2,3 Mrd. Euro und die Berechnung 2 hat ergeben, dass Pepkor und Pepco einen Wert von 9,5 Mrd. Euro haben müssen.
Ich komme mir schon wie der Jooste vor, der hat sich auch für die 9,5 Mrd. Euro entschieden, wohingegen der konservative LdP von den 2,3 Mrd. Wert ausgeht.
Bewerten und schön oder schlimm rechnen kann man alles machen, aber am Ende zählt doch nur der Betrag, der am Markt erzielt werden kann, und der wird irgendwo dazwischen liegen.