Sun Microsystems - eindeutig überbewertet

Zugriffe: 10.416 / Heute: 4
Sun Microsystems.
kein aktueller Kurs verfügbar

Put auf Sun Micr.
kein aktueller Kurs verfügbar

ER2DE2:

Sun Microsystems - eindeutig überbewertet

27.01.04 19:28
die bei SUN bauen noch richtig eigene Server mit eigenen Processoren mit eigenem OS (Solaris) - der Trend geht aber auch beim Server eindeutig Richtung kostengünstigem Standard also Intel basierender Hardware (Aufbau grundsätzlich wie jeder PC) mit Linux oder auch mit Windows Server 2003 als Betriebssystem

die Aktie ist die letzten Tage im Zuge des allg. Tech-Rausches etwas unberechtigt mitgestiegen ...

wage mal einen Put A0CN6R für KK 0,25

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,78%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,72%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,10%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,59%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,98%

ER2DE2:

yeahhhhhh!!

29.01.04 18:12
Sun Micro minus 4%!
Sitting Bull:

Rating:

29.01.04 18:26
Kaufen: 8
Halten: 16
Verkaufen: 12

Seit wann haben Analysten langfristig Recht behalten???

50 Mio Aktien geshortet
Umsatzdurchschnitt 3 Monate: 46 Mio! täglich.

Ich würde den Put nicht allzu lange halten...
E8DEF285:

sehe ich auch so sb

29.01.04 18:34
zumal sun viel nach zu holen hat. aber viele kunden von sun z.b. motorola haben volle auftragsbücher (china) und da kommen auch noch neue ideen. das mit den servern haben sie übrigens schon längst als oem-strecke aufgeteilt. nur die dicken fische wollen halt noch einen original sun - na und - wenns geld stimmt.
gruß E8
ER2DE2:

Kostendruck

29.01.04 18:54
es ist schon richtig - bisher ist SUN Micro aus jeder Krise erstarkt hervorgegangen - aber in den Firmen herrscht zur Zeit gnadenloser Kostendruck und da sind die SUN-Büchsen einfach zu teuer - auch wenn viele IT-Leiter auf SUN schwören - das Controlling schiebt hier Riegel vor

den PUT halte ich maximal einige Tage ...

Linux und damit einhergehend die billigen Intel-Server von HP, Dell, IBM und Co machen SUN zu schaffen - der Umstieg von SUN auf Intel-Technologie kommt spät und nur halbherzig

Analyst?! bitte keine Beschimpfungen!
:-)

ER2DE2
54reab:

deutschland war der größte europäische markt

29.01.04 19:00
für sun. er kam sofort nach den usa. seit fujitsu-siemens auch sparc-server liefert haben sie hier erheblich zu knabbern.

Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1360627

siehe http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/unixserv/primepower2500.html

Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1360627">www.baer45.de.vu">

ER2DE2:

SPARC-Server

29.01.04 19:14
ich hab das mit den Mainframes nie richtig kapiert - ich bin wie mit der simplen PC-Technik aufgewachsten - die kenne ich und deren Macken egal ob mit Windows oder Linux die habe ich im Griff - so wie mir geht es vielen ITlern die in der Firmen jetzt Server etc. anschaffen

z.B. hat Google statt großen Mainframes ganz simple Standard-PCs mit Linux - also statt einer großen Mainframe-Büchse tausende kleiner PCs -  100%-ausfallsicher und redundant und auf der ganzen Welt verteilt

der Trend in der IT geht aktuell eindeutig Richtung Standards: Standards sind billig in der Hardware, herstellerunabhängig und ausreichend "billiges" Personal ist für Mainstreamtechnik auch immer verfügbar
teleboerse:

my opinion

29.01.04 19:22
hi leude

1. Serverhardware wird immer billiger. BLADE Systeme bekommt man nachgeworfen. Wie kann man hier noch Geld verdienen ?
2. SUN hat keine anderen Standbeine. ZB IBM verdient ne Menge Geld mit Consulting etc. HP hat noch Drucker, Compaq etc.
3. Nach meiner Meinung geht der Trend in der Server Technologie in 2 Richtungen: viele viele BLADES und ein paar Riesenhobel (zB IBM zSeries)

Ich mach mir keine Sorgen um SUN, aber die werden zu knabbern haben.
Teleboerse
ER2DE2:

SUN MICRO

29.01.04 19:41
jetzt minus 5,6%

ER2DE2:

Nachkauf SUN MICRO PUT

02.02.04 15:43
Nachkauf: 6000*A0CN6R für 0,28

wenn das mal gutgeht ...

Börse ist ein Hobby das sich nicht jeder leisten kann - ich kanns      NOCH
ER2DE2:

verzockt!

02.02.04 21:36
zum Glück gerade noch rechtzeitig ausgestiegen bei 0,248

:-(

schnabeltasse:

Habe

02.02.04 21:40
Sun auch noch als ewige Depotleiche bei mir liegen. Bei den aktuellen Kursen lasse ich sie liegen und hoffe, dass die Welt in 5 Jahren nochmal anders aussieht, zumal ich auch nur mit ein paar Hundert Stück dabei bin.
Sitting Bull:

Ich hab's Dir gesagt.

02.02.04 21:41
Wenn soviele Leute putten, sollte man vorsichtig sein.
duffyduck:

.Intel tritt AMD mit neuer 64-Bit-Technologie entg

17.02.04 23:18
23:07 / 17.02.2004
Intel tritt AMD mit neuer 64-Bit-Technologie entgegen

wirkt sich wohl neg. auf sun aus!?
was meint ihr?
duffyduck:

mit welchem kurs rechnet ihr

19.02.04 00:31
bei sun bis herbst?

die meisten (hier und auch analysten) sehen sun eher auf der verliererseite
E8DEF285:

wenn man auf die analysten hört

19.02.04 16:42
kann man gleich sein geld in den müll werfen.
Fakt ist: 1. SUN ist immer noch der größte Hersteller von Chips - keine zum essen
2. Grossauftrag von allen PC-Herstellen und Handy-... so zum Beispiel von Motorola etc.
3. SUN hat Umstrukturierung geschaft und ist bei der Vergabe von OEM-Aufträgen erfolgreich.
4. Charttechnisch gesehen gibts nichts besseres
5. Der nächste Präsident ist ein Freund des Hauses
6. Weil ich schon mal da war
gruss E8

Kursziel 8 Dollar innerhalb 8 Monate und 12-14 Dollar in 2 Jahren
reicht mir da ich bei 4,2 eingestiegen bin.
duffyduck:

na das klingt ja positiv

19.02.04 20:37
hab schon zu oft auf analysten gehört

hab im sept. erstmals gekauft (altmeister hat damals rambus empfohlen - was damals viel geld gebracht hätt - ne woche später war sun dafür ca 20% billiger)
danach 3 mal nachgekauft
durchschnittskurs bei 3,452 euro
zum durchschnitts-euro-kurs meiner käufe hat der euro 10% zugelegt (leider)  
Sitting Bull:

SUN erhaelt - Junk-Bonitaet

08.03.04 11:17
Jeder kann sich seinen Reim darauf machen. Ich tippe auf Bashing.

Reuters
S&P Cuts Sun Micro to Junk, Shares Dip
Friday March 5, 5:13 pm ET

NEW YORK (Reuters) - Standard & Poor's on Friday cut Sun Microsystems Inc.'s (NasdaqNM:SUNW - News) debt ratings to junk, citing losses at the company and fierce competition in the server market, knocking its shares almost 7 percent.
ADVERTISEMENT

The company has a decent position in the server market, but that market is relatively competitive, S&P said.

Getting cut to junk often dramatically increases a company's borrowing costs, but Sun has no immediate borrowing needs. The cut to junk will likely not affect the company's operations. The main impact will be on investors' perception of the company, an analyst said.

The company has about $1.3 billion of senior unsecured notes outstanding, and about $5 billion cash and marketable securities, S&P said. The notes mature in August 2004, August 2006, and August 2009.

"Sun has a strong financial foundation of $5.16 billion in cash and marketable securities, which is over three times our outstanding debt," the company said in a statement. "With this strong financial foundation, a broad range of products, technologies and solutions, and a global base of customers and partners, Sun is well positioned to achieve its goals."

Sun, which has posted losses in nine of the last 11 quarters, has been hit harder than its rivals in the prolonged technology slump because of the rising popularity of servers using Intel chips, which Sun only recently started using in its own servers.

Also, Sun Microsystems' key customers, the telecommunications and financial services industries, were hardest hit during the high-tech recession. Sun has suffered falling sales for almost three years.

S&P cut Sun's corporate credit rating to "BB-plus," its highest junk rating, from "BBB."

The company's bonds fell relative to Treasuries on the news.

Spreads, or the extra yield investors earn for taking on a company's credit risk, on Sun notes with a 7.65 percent coupon maturing in 2009 widened about 7 basis points to 157 basis points, suggesting rising credit risk.

Shares of the company fell 36 cents, or 6.98 percent to close at $4.80, on the Nasdaq, where it was among the most active issues. (Additional reporting by Duncan Martell)

DaxMix:

Erste Positionen aufbauen ?

19.03.04 15:36
Ich bin heute mal mit einer ersten Position (antizyklisch) wieder rein.

Mal sehen. Die Nacht ist vor dem Morgengrauen am schwärzesten. Es mehren
sich die Anzeichen, dass die Restrukturierungen und die neue Produktlinien
im Markt wieder besser laufen.

So verkehrt kann also derzeit nicht sein. (Nur meine Meinung)

Optimal:

das hab ich auch gehört ... die neuen Lowcost

19.03.04 17:48
Server sollen sehr gut laufen

BarCode:

Streit mit Microsoft beigelegt: +17% in USA

02.04.04 18:36
Hier die News:

Update: Sun einigt sich mit Microsoft, Aktie steigt 17 Prozent
02.04.2004 18:00:00

Der amerikanische Hardware-Konzern Sun Microsystems Inc. hat am Freitag einen langjährigen Rechtsstreit mit dem amerikanischen Software-Konzern Microsoft Corp. beigelegt. Im Anschluss an die außergerichtliche Einigung vereinbarten beide Konzerne ein zehnjähriges Kooperations- und Lizenzabkommen, durch das die Kompatibilität der Produkte beider Unternehmen optimiert werden soll. Im Rahmen der Vereinbarung haben beide Konzerne die gegenseitige Zahlung von Lizenzgebühren für die Nutzung von Produkten und Patenten, wie etwa Java oder .NET, vereinbart. Außerdem wird Microsoft eine Vorauszahlung in Höhe von 350 Mio. Dollar leisten, während Sun Microsoft die fälligen Lizenzzahlung erst nach der Implementierung der entsprechenden Standards von Microsoft in die jeweiligen Server-Produkte des Hardware-Herstellers entrichten wird.
Des Weiteren kündigte Sun Microsystems umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen an, im Zuge derer insgesamt 3.300 Mitarbeiter des Konzerns abgebaut werden. Dies entspricht rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft.

An der Börse reagierte die Aktie mit einem starken Anstieg auf diese Neuigkeiten. Dieser wäre noch höher ausgefallen, hätte Sun nicht auch noch die Prognosen für das aktuelle Quartal gesenkt. Für das dritte Quartal geht Sun Microsystems von einem Nettoverlust von 750 bis 810 Mio. Dollar bzw. 23 bis 25 Cents je Aktie aus. Das Ergebnis beinhaltet dabei Restrukturierungsbedingte Einmaleffekte in Höhe von rund 200 Mio. Dollar. Ohne die Berücksichtigung von Sondereffekten soll der Nettoverlust im dritten Quartal bei 6 bis 8 Cents je Aktie liegen. Beim Konzernumsatz werden 2,65 Mrd. Dollar erwartet. Analysten gehen für das dritte Quartal von einem Nettoverlust in Höhe von durchschnittlich 3 Cents je Aktie aus.

Zuletzt notierte die Aktie bei 4,91 Dollar mit einem Plus von 17 Prozent.

Gruß BarCode

ER2DE2:

Java

02.04.04 19:00

Sun hat mit der JAVA-Technologogie auch ein heißes Eisen im Feuer; allerdings bekonmmt JAVA langsam aber sicher Konkurrenz von der .Net-Technologie von Mickysoft

Mickysoft wiederum wird im Serverbereich stark von Linux in die Zange genommen
bisher nur im Serverbereich jetzt aber auch zunehmend im Desktopbereich

mein Tip oder Tipp?: Novell

Nowell hat vor kurzem SUSE Linux gekauft und verheiratet das Ganze mit seinem Netware-Diensten und ist damit seit langem wieder ein ernsthafter Konkurrent von Mickysoft

vergleicht man die Charts der 3 Firmen läuft Novell mit Abstand am besten (1 und 3 Jahres Vergleich):

http://ard.ttweb.net/securityDetail/...mp;index=&StockExchangeID=

Sitting Bull:

Netter short squeeze

02.04.04 23:12
bei sun. SUN ist für mich so eine Art Überzeugungsaktie. High End mit dem sympathischen "David gegen Goliath"-Image. Die bleiben im Depot, komme was wolle.

ER2DE2, danke für den Tipp. Ist zwar schon ganz gut gelaufen, aber Chartpotential ist zur Genüge vorhanden. Werde mal die key statistics checken. KGV von 70 ist ja auch nicht ohne. Allerdings kommt hier auch ne Menge Phantasie ins Spiel.
ER2DE2:

Luke Skywalker knickt ein ...

06.04.04 14:42

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,294252,00.html

... schade aber die Realität holt SUN ein ...

DaxMix:

Ich hab gestern bei 4,11 € glattgestellt.

06.04.04 16:32

Hatte 3 Tage vorher gekauft. War wohl ein Glücksgriff in Sachen Timing.

Langfristig wird Sunw wohl wieder auf die Beine kommen. Ich denke aber
dass der Kurssprung vorläufig nur ein Strohfeuer war. Kurse von 3,25 bis
3,50 in nächster Zeit halte ich für realistisch. Dann überlege ich noch
mal....
54reab:

langfristig wird es sun nicht mehr

06.04.04 17:05
geben. wird wahrscheinlich von fujitsu geschluckt werden.
duffyduck:

und was würde das für den kurs bedeuten? o. T.

06.04.04 18:57
Sitting Bull:

duffy, das ist die

06.04.04 21:56
Frage aller Fragen. Allerdings höre ich zum ersten Mal etwas von Übernahme. Bisher wurde kolportiert, dass sich jeder an SUN verschlucken würde. Nicht integrierbar.

Tja, Fakt ist, dass SUN nun nicht mehr SUN ist (siehe o.g. Spiegel-Artikel). Allerdings spiegelt der Spiegel nur  e i n e  Meinung wieder.

Die Jungs von SUN werden weiter schwitzen müssen. Wie ich schon sagte, wer in SUN investiert, muss ein Überzeugungstäter sein.

Leider kenn ich keine Insider, die mir erzählen könnten, was SUN außer Spitzenqualität (und leider hohen Preisen) der Konkurrenz sonst zu bieten hat.

Schade auch, dass Mc Nealy gehen wird. Er war immer auch ein Visionär und hatte gute Ideen (die sich zwar nicht immer von ERfolg gekrönt waren, aber egal).
ER2DE2:

Put auf SUN

07.04.04 16:58
gönne mir mal wieder einen Put

6000* GS0EMB zu 0,16

heute ich heute früh schon tun sollen, aber da war ich unterwegs ...  
JPAQ:

SUN die kann....

11.04.04 12:57
Naja , finde das Sun ja noch richtig kommen wird oder was meint ihr da ich finde das és doch eine gute sache ist sich mit microsoft geeinigt zu haben ;-) und in zukunft kann ja auch noch was abgehen bzw. die Phantasie von übernahmen (Dell,IBM,CISCO.....)wären doch bestimmt auf die Marktanteile von Sun scharf oder? da der server markt ja eh schon so hard bekämft wird mit preisen und und und ....finde eh das in zukunft ja sowieso nur die grossen überleben können in diesen bereich und gehe deswegen davon aus das  noch viel überraschung und phantasie in Sun steckt , oder ? was meint ihr ? mfg JP
duffyduck:

nicht gut was sun da im 3 quartal da liefert!? o. T.

16.04.04 00:04
ER2DE2:

Ergebnis 3. Q.

16.04.04 17:16
hab grad meinen Put verkauft

GS0EMB
KK 12000*0,15 (habe später nochmal nachgekauft)
VK 12000*0,22

wünsche allen ein "nice WE"!

15.04.04 23:42
SANTA CLARA (dpa-AFX) - Der kalifornische Serverhersteller Sun Microsystems   hat im dritten Quartal im Vorjahresvergleich einen Umsatzrückgang und einen deutlichen Verlust erwirtschaftet. Der Verlust habe 23 Cent je Aktie (EPS) oder 760 Millionen Dollar nach einer schwarzen Null oder einem Nettogewinn von 4 Millionen Dollar im Vorjahr betragen, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mit.

Der Umsatz fiel auf 2,65 (2,79) Milliarden US-Dollar. Der Umsatz traf die Schätzungen der Analysten, die allerdings mit einem deutlich geringeren Verlust je Aktie gerechnet hatten. Nachbörslich fiel die Aktie daraufhin von dem Schlusskurs bei 4,44 Dollar auf 4,31 Dollar.

ÄNDERUNGEN IM MANAGEMENT UND NEUER ZUSCHNITT DER SPARTEN

Vor einer Sonderbelastung durch latente Steuern von 300 Millionen US-Dollar und Restrukturierungskosten sowie anderen Aufwendungen von 203 Millionen US-Dollar habe der Verlust 260 Millionen Dollar oder 8 Cent je Aktie betragen, hieß es. Der Betriebsverlust habe 447 Millionen Dollar nach 11 Millionen Dollar im Vorjahr betragen.

Gleichzeitig gab das Unternehmen mehrere Änderungen im Management und in der Unternehmensorganisation bekannt. So sollen die Bereiche Mikroprozessoren, Unternehmenssysteme und sparc-basierte Volumensysteme zukünftig in der Abteilung Throughput Systems (Datendurchsatz-Systeme) zusammengefasst werden, die von dem Vorstandsmitglied David W. Yen geleitet werde. Die Intel- und AMD-prozessorbasierten Systeme sollen in der Abteilung Network Systems zusammengefasst und von John Fowler geleitet werden. Die beiden Vorstandsmitglieder Mark Tolliver und Neil Knox würden Sun auf eigenen Wunsch verlassen, hieß es.

ÜBERNAHME VON KEALIA ABGESCHLOSSEN

Wie Sun weiter mitteilte, sei die Übernahme der in Palo Alto ansässigen Computerfirma Kealia abgeschlossen worden. Sun habe ungefähr 20 Millionen Stammaktien (einschließlich von Bezugsrechten) emittiert, um sie gegen die ausstehenden Aktien und Bezugsrechte von Kealia einzutauschen. Der Name Kealia werde nicht weitergeführt./FX/mag/af

ER2DE2:

SUM Microsystems

27.04.04 18:46
wieder auf Talfahrt - das tut meinem Put gut

eigentlich ist mir SUN ja symphatisch  aber Fakten sind halt mal Fakten

jetzt dreh ich erstmal beruhigt ne Runde mit meinem Mountainbike ...
Sitting Bull:

Und ich

27.04.04 21:52
dresch jetzt auf meinen Sandsack ein, weil ich den Müll immer noch im Depot habe. KK: 3,50 Euro.
ER2DE2:

Trend zum Mainstream-IT-System

29.04.04 21:04
Sun heute Schlußkurs 3,37 in Frankfurt entspricht -3,99%

SAP und Dell finden, Scale Out sei in
Der texanische Direktversender Dell und das Walldorfer Softwarehaus SAP haben eine weltweite Kooperation beschlossen, um ihre Unternehmenskunden zum Umstieg auf Mainstream-IT-Systeme zu motivieren. Im Rahmen eines acht Jahre alten, von beiden Firmenchefs nunmehr erweiterten Abkommens will Dell Migrations-Dienstleistungen anbieten, mit deren Hilfe SAP-Anwender ihre Software von proprietären Unixsystemen auf neue Rechner mit Windows oder Linux als Betriebssystem verlagern können. Dabei sollen vorrangig Dells Intel-Xeon-bestückte Power-Edge-Server zum Einsatz kommen.  

Nach Ansicht des PC-Vertreibers eignet sich insbesondere die NetWeaver-Software von SAP für den Umstieg auf kostengünstige, zu Clustern verknüpfbare Rechner, das so genannte Outscaling. Damit beschreitet SAP einen ähnlichen Weg wie der Konkurrent Oracle, der mit Oracle 9i RAC schon seit Längerem den Einsatz von Server-Clustern propagiert. Um auch SAP-Anwender mit dieser Philosophie anzufreunden, haben die Unternehmen drei "Dell/SAP Competence Centers" in Austin, in Walldorf und im japanischen Kawasaki City eingerichtet. Dort sollen Migrations-Planungen und weitere Dienstleistungen für interessierte Unternehmen erarbeitet werden. Eine Zusammenarbeit im Vertrieb, etwa zum Verkauf von Hard- und Software-Bündeln, steht bislang aber noch nicht in den Abmachungen. (hps/c't)

Quelle:
heise.de
Sitting Bull:

Na toll,

30.04.04 12:09
wieder ein Schlag in die Magengrube nichtsahnender Sun-Aktionäre.

Was setzt Sun dagegen? Mc Nealy ist auch nicht mehr das, was er mal war. Kämpfen soll er!
ER2DE2:

wie hast den

02.05.04 22:03

Schlag vom Freitag mit -2,08% verdaut?

Mc Nealy kann nicht mehr kämpfen - Sun steht das Wasser bis zum Hals - Hardware und Software ist woanders billiger - Dienstleistungen wie z.B. IBM oder HP hat SUN net im Angebot - die ganze Java-Geschichte wird langsam aber sicher von MS via .NET in die Zange genommen ...

es kann für den SUN-Kurs noch ganz Dicke kommen - im Vergleich zur gewinmachenden NOKIA (-26% in den letzen 4 Wochen) steht die eigentliche Kurskorrektur der rotezahlenschreibenden SUN (-3% in den letzen 4 Wochen) erst noch bevor ...

Sitting Bull:

r2d2

03.05.04 09:55
Sun ist was für Überzeugungstäter.
Ich habe nur 500 Stück, den Totalverlust kann man verkraften. Außerdem: Es gibt nur Negatives über Sun zu berichten - bestimmte Alleinstellungsmerkmale (ich weiß, es werden immer weniger) vergisst man.
ER2DE2:

klar SUN wird nicht untergehen

03.05.04 13:34

oder aufgekauft werden, daß sehe ich auch so - Apple hält sich ja auch im Markt obwohl die schon tausendmal für tot erklärt wurden ...

bei SUN wird's diese Woche trotzdem spannend - steht aktuell (Freitag in den USA) bei 3,90$ und hat damit die starke Unterstützung bei 4,0$ bereits nach unten durchbrochen - entweder setzt jetzt schnell eine Erholung ein oder der Kurs sackt weiter stark ab ... nächste Unterstützung irgendwo bei 3,5$ - so sehe ich das Ganze mit meinen laienhaften Chartkenntnissen

was sagen die Experten?

ER2DE2:

YEAH!

03.05.04 21:38
heute den GS0EMB verkauft

KK 0,21 (19.4.)
VK 0,29

sind auch +38% oder +798€ bei 10.000Stck.

ER2DE2:

Michael Dell

04.05.04 12:33
Interview-Aussage von Michael Dell in der heutigen FAZ:

"SUN lebt von Computern, die in der Vergangenheit verkauft wurden."

...das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf!
ER2DE2:

wieder eingestiegen

04.05.04 17:30
heute nachmittag gekauft: 4000 * GS0EMB zu KK 0,31
ER2DE2:

GS0EMB verkauft zu

07.05.04 18:50
VK 0,32 * 8000

das war knapp - Euro stark gefallen und SUN in Frankfurt daher um über 4% gestiegen ...

mal sehen was nächste Woche so passiert mit SUN

ER2DE2:

SUNs Opteron

13.05.04 12:56
Sun heute +4,xx %

Suns Opteron-Server schnellstes Dual-System im SAP-SD-Benchmark
Voller Stolz meldet Sun, dass der im Februar eingeführte Opteron-Server V20z im SAP-SD-2-Tier-Benchmark den Spitzenplatz bei den Zwei-Prozessor-Systemen errungen hat. Mit 410 Benchmark Users  und einer Antwortzeit von 1,84 Sekunden liegt der vergleichsweise preiswerte Server mit zwei Opteron 248 knapp vor dem zuvor schnellsten Dual-System, einem HP ProLiant BL20p G2 mit zwei Intel Xeon 3,20 GHz mit jeweils 2 MByte L3-Cache (408 User/1,97 s). Im Vergleich zu anderen Dual-Xeon-Systemen (etwa von Dell, Fujitsu-Siemens oder Hitachi) mit DP-Xeons ohne L3-Cache liegt das Dual-Opteron-System noch deutlich weiter vorne. Auch bei den Vier-Prozessor-Servern konnte sich ein Opteron-System (von HP) kürzlich den Spitzenplatz sichern, ebenfalls dicht gefolgt von Quad-Xeon- und Quad-Itanium-2-Maschinen.  

Etwas verwunderlich ist, dass Sun als Betriebssystem beim Benchmark nicht etwa Solaris 9 einsetzte, sondern den SuSE Linux Enterprise Server 8 (64 Bit). Als Datenbank lief Oracle 9i und das SAP R/3 Release kam in der 32-Bit-Version 4.70 zum Einsatz. Für die V20z mit zwei Opteron 248, 16 GByte RAM und SuSE Linux verlangt Sun in den USA einen Listenpreis von 13.762 US-Dollar, dazu war beim Benchmark noch ein Storage-Subsystem mit über 900 GByte Kapazität installiert. HPs Blade-Server trat mit Windows Server 2003 Enterprise Edition, Microsoft SQL Server 2000, demselben SAP-R/3-Release, 8 GByte RAM und 154 GByte Festplattenplatz an. Der Blade-Server alleine kostet samt Speicher und Festplatten im US-Webshop von HP knapp 17.500 US-Dollar, wobei man Windows Server 2003 dort gar nicht direkt zukaufen kann, sondern nur Linux. Die Enterprise-Version von Windows Server 2003 kostet einige Tausend US-Dollar extra. Für den Betrieb des Blade-Servers sind außerdem ein Chassis, LAN-Switches und eine Spannungsversorgung nötig, sodass der Preis der Konfiguration ohne Software mindestens 22.000 US-Dollar beträgt. Die Preise der Hardware und Betriebssysteme sind im Vergleich zu den Software-Lizenzen für Oracle 9i und SAP R/3 allerdings gering; alleine Oracle verlangt pro Prozessor zwischen 5000 und 40.000 US-Dollar (laut US-Preisliste). Auch deshalb können schnelle Prozessoren viel Geld sparen. (ciw/c't)
Sitting Bull:

r2,

13.05.04 13:11
wo ist die Marge höher?

-Hardware
-Software
-Service

was soll man mit der Meldung konkret anfangen? Dass SUN gute Server baut, ist ja bekannt.
ER2DE2:

SB

13.05.04 20:16
Du mußt die Meldung genau lesen - darin stecken viele interessante neue News und Infos die zeigen, daß man bei SUN nicht das Handtuch zu werfen gedenkt und man sich durchaus Chancen auch am zukünftigen Markt ausrechnet!

1. der SUN-Server ist schneller UND billiger als das zweitschnellste Modell (HP) im Test

2. ==> bisher dachte man doch Geschwindigkeit spielt keine Rolle mehr da in jedem Billig-System satt vorhanden - Geschwindigkeit wird aber doch wieder wichtig da ich dadurch weniger Processoren benötige und dadurch dramatisch Lizenzkosten sparen kann, da die Kosten für sogenanten Processorlizenzen (z.B. für Datenbankanwendungen) linear mit der Anzahl der Processoren steigt! d.h. die dicken Büchsen von IBM, SUN und Co. bekommen im Zeitalter der wieder modern gewordenen EDV-Zentralisierung (die Mainframes kommen wieder) ihre alte Bedeutung zurück und die Investition in leistungsfähige Hardware rentiert sich für die Kunden auch wieder!!!!!

3. ==> SUN hat den Move weg vom proprietären Solaris und hin zum Standard Unix-System geschafft! mit Linux setzt SUN jetzt auf ein preisgünstiges, stabiles und weitverbreitetes OS das sich auch leicht und billig administrieren läßt da es mittlerweile ein Mainstream-OS geworden ist, d.h. es gibt viel billiges Fachpersonal

jetzt klarer?

==> SUN hat wieder Perspektiven und der Kurs wieder Phantasie!

ich finde jetzt habe ich mich ganz schön ins Zeug gelegt ...

ER2DE2

Sitting Bull:

r2,

14.05.04 11:37
leider habe ich heute keine Punkte zu verschenken, aber das wird nachgeholt.

Ein lupenreines Posting der Spitzenklasse. Kompliziertes vereinfacht darzustellen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.
ER2DE2:

Serverfusion

08.06.04 16:22
Sun und Fujitsu arbeiten an neuer SPARC-Server-Linie

Seit geraumer Zeit arbeiten Sun und Fujitsu bei der Entwicklung und Herstellung von Prozessoren mit der ursprünglich von Sun entwickelten SPARC-Architektur zusammen. Nun wollen die beiden Firmen ihre Kooperation ausdehnen -- und über das Joint-Venture Fujitsu-Siemens ist auch der deutsche Konzern Siemens mit im Boot.  

Sun und Fujitsu wollen bis Mitte des Jahres 2006 die neue Server-Produktlinie, vorerst Advanced Product Line (APL) genannt, auf Basis von SPARC-Prozessoren und dem Solaris-Betriebssystem fertiggestellt haben. Sie soll dann sowohl Suns hauseigene Fire-Server als auch die Primepower-Server von Fujitsu-Siemens ablösen. Auch das Java Enterprise System, das als Ergänzung zu Arbeitsplatzsystemen eine Kombination aus Webservices, Netzwerkdiensten sowie Management- und Software-Verteilungsfunktionen liefert, ist unter anderem für die neuen Server vorgesehen.

Bis die APL-Server fertiggestellt sind, wollen Sun und Fujitsu die Produktlinien des Partners in den eigenen Vertrieb aufnehmen. Bei Abschluss des Vorhabens soll es dann von den beteiligten Firmen nur noch eine einzige, einheitliche Server-Linie geben, die Maschinen für alle denkbaren Einssatzzwecke bietet. Fujitsu-Siemens in Europa begrüßte bereits die Ankündigungen von Sun und der Muttergesellschaft Fujitsu: Ein wichtiger Bereich der erweiterten Zusammenarbeit werde auch die Einrichtung von Lösungszentren im EMEA-Markt (Europa, Naher Osten, Afrika) sein. Sie sollen auf Basis der APL-Server die Einführung und Einrichtung der Systeme von der Hardware bis zur Middleware betreuen.

Mit der Ankündigung der erweiterten Zusammenarbeit bei SPARC-Systemen setzte Sun seinen "Quartalsrundumschlag" fort, der von der Ankündigung von Abo-Modellen für Hard- und Software über die Vorstellung der zweiten Version der hauseigenen Linux-Distribution Java Desktop System sowie neuen Varianten des Java Enterprise System und der N1-Lösungen bis hin zu Java-RFID-Techniken sowie Identitäts-Management reichte. Auch bereits im Vorfeld bekannt gewordene neue Preismodelle für Regierungen wurden offiziell vorgestellt. Nach den im dritten Quartal erneut angelaufenen Verlusten möchte Sun mit solchen Ankündigungsfeuerwerken offensichtlich die Trendwende einleiten: Mit den neuen Geschäftsmodellen hofft Sun, nachdem man sich auch mit dem einstigen Erzfeind Microsoft einigte und eine Finanzspritze einstrich, wieder auf bessere Geschäfte. (jk/c't)

Quelle: heise.de

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

... SUN gab bisher unhaltbare 18% vom Umsatz für Forschung und Entwicklung aus - duch die Kooperationen lassen sich viele Überlappungen bei der SPARC-Entwicklung eliminieren und Kostenstrukturen verbessern ...

... wer kauft zukünftig noch SUN wen er bei Fujitsu-Siemens das Original bekommt?

Quelle: Computerzeitung

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Auswirkungen:
Kosten: + +
Alleinstellungsmerkmal SUN: - - -
duffyduck:

kapitalmassnahme barabfindung

06.07.04 21:54
hab derzeit ziemlich viel arbeit und leider überhaupt keine zeit für aktien

kann mich jemand über sun informieren
vor allem was die barabfindung betrifft
4usd Zahlbarkeitstag 23.7.04
Parocorp:

heute sun micro reingelegt...

12.07.04 12:46
1. pos zu 3,22

2. kk geplant (wenn er greift) um die 2,80...

mittel / langfristige position (>12 monate)

gruss
bigmonkey:

Cash sollen übernommen werden?

15.07.04 22:15
Sun Microsystems ist zum Gegenstand eines sogenannten "Mini-Tender"-Kaufangebots geworden. Dabei hatte die kanadische Investmentgesellschaft TRC Capital Corporation ein Angebot zum Kauf von 25 Millionen Sun-Aktien abgegeben, was rund 1 Prozent der Marktkapitalisierung entspricht.

Das Unternehmen beeilte sich heute, sich von der Offerte zu distanzieren. Man habe, so eine Stellungnahme, zu der Investmentgesellschaft keinerlei Kontakte und befürworte das Angebot in keiner Weise. In der Vergangenheit, so der IT-Konzern weiter, seien solche Angebote häufig dazu gemacht worden, um bestehenden Aktionären ihre Titel unterhalb des Marktpreises abzuluchsen.

Die Aktie von Sun Microsystems liegt derzeit 0,26 Prozent im Minus bei 3,79 Dollar
Parocorp:

Sun will sich Novell schnappen!

02.08.04 11:57
Sun erwägt Übernahme von Novell

Mögliche Novell-Übernahme als Angriff auf IBM

Sun will die eigene Position durch Übernahmen stärken und sich so gegenüber IBM und Red Hat besser aufstellen. Unter anderen erwägt Sun die Übernahme von Novell, erklärte Suns Präsident und Chief Operating Office (COO) Jonathan Schwartz in einem Interview mit dem Wall Street Journal.

Man habe sich eine Reihe von möglichen Übernahme-Kandidaten angesehen, so Schwartz, darunter auch Software-Hersteller Novell, der selbst erst Ximian und Suse übernommen hat. Sun sei eines der am besten finanzierten Unternehmen, um eine aggressive Übernahme-Strategie zu fahren, so Schwartz weiter.

Verhandlungen mit Novell hat Sun zwar nicht aufgenommen, verfügt aber über eine Kriegskasse von rund 7,6 Milliarden US-Dollar. Novell wird von der Börse derzeit mit rund 2,6 Milliarden US-Dollar bewertet.

Mit einer Übernahme von Novell würde Sun vor allem IBM treffen wollen. Nach Ansicht von Schwartz werde IBM seine Kunden zunehmend zur Nutzung von Suse Linux statt Red Hat Linux raten, da Red Hat durch den Ausbau seines Produktportfolios zunehmend mit Produkten von IBM konkurriere. Übernimmt nun Sun Novell, so Schwartz, würde dies IBMs Strategie durcheinander bringen, schließlich gehört Suse Novell.

Andere Übernahme-Kandidaten als Novell nannte Schwartz gegenüber dem Wall Street Journal nicht. (ji)

ER2DE2:

Sun Microsystems noch nicht kaufen

05.08.04 22:26
04.08.2004
Sun Microsystems noch nicht kaufen
Fuchs Hitech

Die Experten von "Fuchs Hitech" empfehlen die Aktie von Sun Microsystems
ISIN US8668101046/ WKN 871111) noch nicht zu kaufen.

Das Unternehmen habe die Gewinnschätzungen für das kommende Geschäftsjahr, welche gerade stark erhöht worden seien, leicht zurücknehmen müssen. Dennoch hätten zwei starke Tagescandle den Kurs nach oben gezogen. Die Chartsituation bleibe aber schwach, vor allem mittel- und langfristig.

Die Experten von "Fuchs Hitech" raten den Anlegern bei Sun Microsystems abzuwarten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ich warte mit Kaufen noch ab - die Fusion von Novell und Sun wäre irgendwie auch die Fusion der Looser

ER2DE2
Parocorp:

Sun Java OS nimmt Fahrt auf

30.08.04 09:35
Sun gelingt strategischer JDS-Deal in Großbritannien
27.08.2004 um 16:07 Uhr

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der National Health Service (NHS) in Großbritannien hat nach achtmonatigen Tests 5000 Lizenzen von Sun Microsystems "Java Desktop System" geordert. Bestellt hat diese die NHS-Abteilung National Programme for Information Technology (NPfIT), nachdem sie zu dem Schluss gekommen war, dass JDS "für bestimmte Typen von Nutzer-Communities eine echte Desktop-Alternative darstellt".
Die NPfIT will die Lizenzen einer Mitteilung zufolge für "taktische Deployments" verwenden. Charles Andrews, Suns UK Director of Public Sector", erklärte gegenüber "Computerwire", seine Firma und die NPfIT stünden "noch in Verhandlungen darüber, wie sei einige ihrer Desktop-Systeme ausrollen wollen".

Um das Ganze einmal in Relation zu setzen: Die 5000 Lizenzen machen weniger als ein Prozent der geschätzt 800.000 NHS-Desktops aus, die gegenwärtig im Zuge eines im Oktober 2001 abgeschlossenen dreijährigen Lizenzvertrags mit Microsoft-Software laufen. Andrews freute sich trotzdem, wenigstens "einen Zeh in die Tür" bekommen zu haben. "Wir sind stolz und erfreut, dass dies passiert ist, weil wir früher keinen vernünftigen Desktop hatten. Deswegen ist diese Bestätigung durch eine Institution der öffentlichen Hand sehr wichtig", sagte der Sun-Mann.

Die China Standard Software Company sowie die Allied Irish Bank haben sich ebenfalls für JDS entschieden; das britische Office of Government Commerce evaluiert das auf Suse Linux basierende Paket. (tc)

Gruß: PARO

**** www.scalpgroup.de ****

peach8600:

Hewlett Packard bevorzugen

30.08.04 09:53
Ich bevorzuge in jeder Hinsicht die Aktien von HP. Sie sind im Markt hervorragend positioniert und sind gegenüber der Konkurenz mit einem zum Teil grossen Abschlag bewertet.
In den nächsten Monaten wird sich dieser Abschlag weiter reduzieren.
Parocorp:

sun insiderkäufe... bin und bleibe dabei.

06.09.04 20:26
USA: Insider-Käufe nehmen zu

03.09.04 21:54

Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1631336 Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1631336

Die Aktienkäufe von Insidern sind in den USA im August deutlich angestiegen. Insgesamt haben die dortigen Führungskräfte laut Thomson Financial Titel im Wert von 171 Millionen Dollar erworben, was gegenüber dem Vormonat einem Anstieg von 76 Prozent entspricht. Allerdings stiegen auch die Insider-Verkäufe um 71 Prozent auf beeindruckende 3 Milliarden Dollar an.Als besonders auffällig wird der Kauf von 860.000 Aktien von Sun Microsystems durch den ehemaligen Netscape-CEO Jim Barksdale angesehen, der jetzt bei Sun im Verwaltungsrat sitzt. Neben kleineren Zukäufen von Board-Mitglied Stephen Bennett handelt es sich dabei um den ersten Insider-Kauf überhaupt, der bei Sun Microsystems in den letzten zwei Jahren stattgefunden hat.Vielbeachtet waren auch die Zukäufe von Linwood Lacy, der sowohl bei Earthlink als auch bei Netgear dem Verwaltungsrat angehört. Lacy kaufte vor kurzem 120.000 Earthlink- und 95.000 Netgear-Aktien. Umgekehrt haben bei Tabakkonzern Reynolds American über ein Dutzend Führungskräfte zusammen 332.798 Aktien des Unternehmens auf den Markt geworfen. Bei GreenPoint Financial hat sich ebenfalls ein halbes Dutzend leitender Manager inklusive CEO Thomas Johnson von insgesamt 419.892 Titel getrennt.

Quelle: BoerseGo

Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1631336    Gruß: PARO  **** www.scalpgroup.de ****

duffyduck:

gibt es neue meinungen zu sun? o. T.

14.09.04 22:42
Parocorp:

Sun Update...

16.09.04 11:19
16.09.2004
Sun Microsystems interessant
Wirtschaftswoche

Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten die Aktie von Sun Microsystems (ISIN US8668101046/ WKN 871111) für ein interessantes Investment.

Bei Sun Microsystems sehe man wieder Licht am Ende des Tunnels. So habe das Serverunternehmen im Juni-Quartal ein Absatzplus von 33,8% geschafft, so viel wie kein anderer Konkurrent. Zudem sei das erste Mal seit drei Jahren wieder ein Quartalsgewinn erwirtschaftet worden, der sich auf 795 Mio. USD belaufen habe, was aber primär an einer Vergleichszahlung durch Microsoft gelegen habe. Der positive Geschäftsverlauf sollte sich auch im ersten Quartal 2004/2005 fortsetzen.

Interessant sei auch, dass zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder Insiderkäufe bei Sun Microsystems beobachtet worden seien. So hätten zwei Sun-Direktoren im August 910.000 Aktien geordert. Auch der bekannte Name, George Soros, tauche unter den Käufernamen auf.

Ein möglicher Ausbruch der Sun Microsystems-Aktie über die mittelfristige Abwärtstrendlinie eröffnet zunächst ein Kurspotential bis auf rund 6 USD, so die Experten der "Wirtschaftswoche".

Die Analystenbrut hat sich selbst bei 3,50 - 3,75 eingedeckt und bläst jetzt zum Kauf... Diesmal, liebe Kollegen, sind wir aber schon dabei...

Parocorp:

.

18.09.04 20:58
September 17, 2004

Sun Headed For Roots With Wall Street Show
By Clint Boulton

Sun Microsystems (Quote, Chart) will take its network computing show to the Big Apple next week to lure Wall Street reps with the promise of greater savings on their IT infrastructure.

Though officials refused to divulge specific details ahead of its third-quarter event, they did promise to excite the attendees with several product, service and customer announcements about the company's progress.

Sun Services CTO Hal Stern said Sun is getting back to its roots by addressing the financial services market. For years, the company was successful with its Solaris operating system and Sun Fire servers. However, it has lost market share due to strong sales of low-cost Linux and x86 machines from rivals IBM (Quote, Chart), HP (Quote, Chart) and Dell (Quote, Chart).

"Over the last couple of years, financial services firms have been telling us: 'Pay attention to the economics of computing, pay attention to what our needs are.'" Stern said. "We are now in a position to tell them as a group with an interesting set of requirements where we are right now technology-wise. That's why we're having the event in New York, and that's why we're focusing on our Wall Street customers."

Illuminata analyst Gordon Haff said it makes sense that Sun is holding one of its quarterly events amid the hustle and bustle of Wall Street.

"It's certainly no accident that Sun is holding this event in New York -- close by the financial industry customers who were once so loyal but who have been less so recently," Haff said.

"I expect to hear lots of talk about the upcoming Solaris 10 and Opteron servers, even if there aren't a lot of specific new announcements about them," Haff said. "After all, Wall Street didn't desert to Linux in droves because they liked it more than Solaris; they did it because Linux on x86 hardware was cheaper."

Sun has a tight partnership with AMD, using its Opteron chips in conjunction with Solaris on its Sun Fire servers to try and combat the rising market share from its rivals. Sun already sells Opteron-based servers running two- and four-processors and expects to sell 8-way machines this year.

"With Solaris x86 and Opteron, Sun has a good shot at reversing the trend [of Linux and x86 dominance]," Haff said. "It's also in the process of making a play to bring developers back into the fold with the upcoming open sourcing of Solaris and tools like DTrace in Solaris 10."

DTrace is a dynamic tracing tool that provides performance optimization, application performance and capacity planning by viewing what an application does going through various kernel paths. Sun is likely to give updates on this Solaris 10 feature.

But the public is excited about what it already knows of the company. In recent months Sun has invigorated its go-to-market strategy for software by introducing flexible pricing models and new products.

The N1 Grid Containers partitioning system highlights capabilities of the company's utility computing strategy. With the containers, computing power can be provisioned on the fly to complete jobs in an enterprise. The containers allow one instance of an operating system to run several computing environments. And utility computing for StorEdge Systems is a new pay-for-use storage option to deliver storage capacity when it is needed.

The once staunchly proprietary company has also committed to open-sourcing Solaris and its Java Enterprise System, a notion that took the industry by surprise. Sun repeatedly rebuffed IBM's attempts to convince the company to open-source software. So the question remains: How would Sun go about doing it?

Stephen O'Grady, senior analyst with Redmonk, wasn't sure what the potential of open-sourcing Solaris and JES would be until he talked to a customer at a recent Sun software briefing.

"At the end of the day, much of the success or failure of the model depends on the details of the model," O'Grady said. "How is it open-sourced? "How are contributions handled? What, if anything, can be taken out of the code and applied elsewhere?

"Until all of those questions are answered, it's difficult to properly assess the impact, but it's attracting more interest and enthusiasm than I would have predicted."

The open-source speculation comes amid rumors that Sun is considering a purchase of Novell or MontaVista Software to give it a significant advantage over current Linux purveyors IBM, HP and Dell.

The company had previously unveiled a new feature of Solaris 10, codenamed "Project Janus," which lets customers run Linux binary applications unmodified and un-recompiled on Solaris without x86-based hardware.

Regardless of the speculation, Sun's Stern made it clear that the company wants to wow financial services customers with its hardware and software platform combos, as well as new reference architectures and services.

duffyduck:

schaut doch nicht schlecht aus!

22.09.04 21:31
zumindest mal gegen den allgemeinen trend
Parocorp:

nächstes ziel $ 4,50

22.09.04 22:04
die sind drin...

Parocorp:

Erstmal hängen geblieben---

25.09.04 14:17
Ein Absacker unter die $4,00 wäre sehr schlecht...

(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1513
lancerevo7:

habt ihr gewusst, dass.. ?

27.09.04 19:59
...hochrangige Sun Manager in der letzten Zeit 900'000 Aktien auf eigene Rechnung zusammenkauften.

...seit August Georg Soros, der schon oft das Gras wachsen hörte, an Bord ist.
duffyduck:

nicht kaufen??? ich habs schon lange und warte

29.09.04 21:04
29.09.2004
Sun Microsystems nicht kaufen
Fuchs Hitech

Die Experten von "Fuchs Hitech" empfehlen, die Aktie von Sun Microsystems (ISIN US8668101046/ WKN 871111) nicht zu kaufen.

Das Unternehmen habe seine Gewinnschätzungen für das kommende Geschäftsjahr nach oben angepasst. Das habe der Aktie Auftrieb verliehen, womit das kurz- und mittelfristige Chartbild nun überzeugend aussehe.

Da der langfristige Chartverlauf jedoch noch schwach ist, raten die Experten von "Fuchs Hitech" die Aktie von Sun Microsystems nicht zu kaufen.

Parocorp:

sun läuft...

06.10.04 20:51
warum will hier immer jemand gegen sun stimmung machen?

aktie läuft...

(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1733
duffyduck:

@parocorp

06.10.04 21:03
bin auch der meinung!
bin jetzt mit den dingern wieder leicht im plus und werd sie noch eine weile behalten
lancerevo7:

BUY !!

09.10.04 13:27
FRAGE 1: SCM MICROSYSTEMS
Sehr geehrter  Herr Heibel,

ich beobachte schon seit einiger Zeit die Aktie von SCM Micro-
systems (SCMM)

Es handelt sich zwar um einen kleinen Wert, aber das Geschaefts-
feld finde ich interessant und es koennte doch in Zukunft durch-
aus Potential in der Aktie stecken.

Vielleicht finden Sie einmal Zeit, sich den Wert anzuschauen und
zu kommentieren.

Im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Gruessen, Wolfgang aus Knittlingen

ANTWORT 1:
Wenn ein Unternehmen Umsatzeinbrueche von 62 % zu beklagen hat
und Verluste schreibt, dann sollten Sie vorsichtig sein. Bei SCM
Micro (SCMM) jedoch ist der Kursabsturz nunmehr auf einem Niveau
angelangt, dass man sich diese Aktien ansehen kann.

Der Kurs der Aktie war im Maerz 2000 im Zuge des Internethypes
bei $130, heute steht der Kurs bei $2,83. Hinter dem Kursverlust
steht nicht nur die zerplatzte Spekulationsblase, sondern auch
der Einbruch des Geschaefts von SCM Micro.

Zuletzt habe ich SCM Micro am 21.3.2003 besprochen. Damals hatte
ich eine Zwischenrallye in Aussicht gestellt, der Kurs sprang
anschliessend von $3,21 auf $9,18. Da lag ich doch nicht
schlecht oder? Auch hatte ich prognostiziert, dass der Kurs un-
ter solch starken Schwankungen weiter Richtung Sueden laufen
werde. Nach der Kursrallye um 186 % fiel der Kurs wieder zu-
rueck.

Damals hatte ich kritisiert, dass das Unternehmen unter allen
Umstaenden die Umsaetze auf hohem Niveau hielt und dafuer hohe
Verluste in Kauf nahm. Offensichtlich hat sich diese Politik in-
zwischen veraendert, man hat den Umsatz einbrechen lassen, Un-

ternehmensteile verkauft und Personal abgebaut. Nun wird ver-
sucht, auf dem neuen, niedrigeren Niveau ein tragfaehiges Ge-
schaeft aufzubauen.

Die Fixkosten wurden seither drastisch gesenkt. Das Unternehmen
kann mit dem derzeitigen Geschaeftsmodell noch weitere 4 Jahre
operieren, ohne eine Insolvenz befuerchten zu muessen.

Der Aktienkurs selbst hat meiner Ansicht nach nun genug gelit-
ten: Mit $2,83 liegt der Aktienkurs unter dem aktuellen Wert der
Barreserven je Aktie von $3,25. Wenn Sie also heute den Laden
schliessen und liquidieren, dann erhalten Sie fuer jede Aktie,
die Sie zu $2,83 kaufen koennen, $3,25 in Bar ausgezahlt. Klingt
doch recht attraktiv oder?

Die Gefahr, die hier noch besteht, ist, dass das Management das
Unternehmen kaputt macht. Wenn beispielsweise das Management
seinen laufenden Vertrag mit Gehaltsvereinbarungen aus den frue-
heren Boomjahren beibehalten wuerde, dann waere abzusehen, dass
auch diese Barreserven bald aufgeraucht wuerden. Ein verantwor-
tungsbewusster Umgang mit diesen Reserven erfordert einen per-
soenlichen Bezug des Managements zu dem Geschaeft und dem Unter-
nehmen.

Vor drei Wochen, "zufaellig" am gleichen Tag, als die Aktien ihr
Jahrestief schrieben, wurde vermeldet, dass das Management zu
weitreichenden freiwilligen Zugestaendnissen in ihren Gehaltsan-
spruechen war. Die Zugestaendnisse werden mit Aktienoptionen
kompensiert. Dadurch wurde die Bezahlung des Managements direkt
an den Unternehmenserfolg gekoppelt.

Mein Eindruck ist, dass SCM Micro seine Talsohle durchschritten
hat. Die Aktien sind meiner Einschaetzung nach eine Spekulation
wert. Wir werden die Aktien von SCMM in unsere Tradingideen auf-
nehmen.  
lancerevo7:

sorry

09.10.04 13:41
war der falsche thread. trotzdem BUY auch für SUN Microsys
Kicky:

Verlust deutlich verringert

14.10.04 23:06
SANTA CLARA (dpa-AFX) - Der US-Computerhersteller Sun Microsystems
 hat seinen Verlust im ersten Geschäftsquartal (Ende
September) von 0,09 im Vorjahr auf 0,05 Dollar je Aktie verringert. Der Umsatz
stieg um 3,6 Prozent auf 2,628 Milliarden Dollar, wie die im NASDAQ-100-Index
notierte Gesellschaft am Donnerstag nachbörslich in Santa Clara
meldete. Damit verfehlte Sun die Analysten-Erwartungen von im Schnitt 2,71
Milliarden Dollar. Die Aktie zog nachbörslich an.

Der Quartals-Fehlbetrag schrumpfte auf 174 (Vorjahr: minus 286) Millionen
Dollar. In den Verlust je Aktie flossen Umstrukturierungskosten unter anderem im
Zusammenhang mit bereits angekündigten Stellenstreichungen von 108 Millionen
Dollar ein, wie Sun mitteilte. Außerdem schmälerten Kosten wegen der Beilegung
eines Rechtsstreits von 82 Millionen Dollar sowie Anlageverluste von 4 Millionen
Dollar das Ergebnis. Von der Steuerseite konnte Sun 7 Millionen Dollar
verbuchen.

Ohne diese Sondereffekte hätte sich das Ergebnis je Aktie bei 0,00 Dollar
(Vorjahr: minus 0,08 Dollar) verbessert. Der Überschuss hätte 13 Millionen
Dollar betragen.Die Bruttomarge sank im Berichtzeitraum um 0,3 Prozentpunkte auf 39,8
Prozent, wie der Hersteller von Netzwerkrechnern (Server) weiter meldete. Ohne
die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Rechtsstreit mit Kodak wäre die
Bruttogewinnspanne auf 42,9 Prozent gestiegen.  
Parocorp:

sun, na bitte... und wir sind drin :-)

15.10.04 10:21
Dow Jones/vwd
Sun Micro übertrifft im 1. Quartal bei Ergebnis Erwartungen

Freitag 15. Oktober 2004, 07:23 Uhr  

(Korrigierte Fassung)
MOUNTAINVIEW (Dow Jones-VWD)--Die Sun Microsystems Inc, Mountainview, hat im ersten Quartal (26. September) beim Nettoergebnis die Erwartungen der Analysten übertroffen und zugleich zum zweiten Mal in Folge eine Steigerung beim Umsatz erzielt. Vor außerordentlichen Posten hat der Konzern im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 13 Mio USD ausgewiesen oder weniger als 0,01 USD je Aktie und damit mehr, als die Analysten im Vorfeld prognostiziert hatten. Einer Umfrage Anzeige

von Thomson First Call zufolge hatten die Beobachter im Durchschnitt mit einem Vorlust von 0,03 USD je Aktie gerechnet.

Beim Umsatz verfehlte das Unternehmen dagegen mit 2,63 Mrd USD die Prognose der Analysten von 2,71 Mrd USD. Zudem wurde die Bruttomarge im Vergleich zum Vorquartal auf nahezu 43% von 39,4% erhöht. Analysten beurteilten dies positiv. Diese Kennziffer sei eine große Sorge gewesen, sagte Mark Stahlman von Caris & Co. Nachdem sich der Konzern im Zuge der Investitionskrise bei Informationstechnologie verkleinert und restrukturiert hat, werde Sun Micro nun in die Offensive gehen, sagte CEO Scott McNealy am Donnerstagabend. (ENDE) Dow Jones Newswires/15.10.2004/DJN/mim/bb

Parocorp:

Vodafone kauft dick bei Sun ein.

26.10.04 22:45
Sun shines in Vodafone deal
Robert Jaques, 10.26.04, 1:59 PM ET

VNUNet.com

Vodafone hopes to realise 'significant cost savings' after sealing a global framework agreement giving it access to all of Sun Microsystems' hardware, software, and services product line.

The deal, which 'specifically includes' extensions for the Sun Java Enterprise System and the Sun Java Desktop System, allows Vodafone to use Sun software in providing services and support to customers in more than 26 countries worldwide.

"With this agreement with Sun, we anticipate significant cost and synergy savings over the next few years due to reduced support and deployment costs," said Detlef Schultz, global supply chain director at Vodafone.

"The most demanding large-scale organisations are trying to simplify the integration of their infrastructure and cut costs to deliver more services to their customers over the network," added John Loiacono, executive vice president of software at Sun.

"Vodafone represents the future - one in which all businesses operate shared service environments, bringing together communities and employees, partners and suppliers, with a common infrastructure, a common technology model and a common pursuit of simplicity and business opportunity."

Sun said the deal had the potential to alter future commercial software development for Vodafone, which is already the biggest user of the Java System Directory product.

So far, Vodafone Operating Companies in the UK, Ireland, Greece, Spain, Germany and the Netherlands have purchased local licences under the terms of the contract.

To see more of VNUNet go to www.vnunet.com

Copyright ? 2004 VNU Business Online Limited (UK) [All rights reserved]

SUN Micro geht auf TH aus dem US-Handel.
duffyduck:

sun wieder bei 3,5

27.10.04 21:49
die umsätze sind aber nicht überragend

brechen sie diesmal nach oben durch?
duffyduck:

und wieder gehts nicht über die 3.5 o. T.

02.11.04 20:25
Parocorp:

ist doch "not bad" bisher...

02.11.04 20:27
60 Min Chart...
Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1694505charts.prophet.net/servlet/...on=10d&price.scale=1&barsofar=1" style="max-width:560px" >
Parocorp:

3,55 o. T.

03.11.04 09:45
Parocorp:

Sun: Kaufen !

03.11.04 16:02

03.11.2004
Sun Microsystems kaufen
Fuchs Hitech

Die Experten von "Fuchs Hitech" bewerten die Aktie von Sun Microsystems (ISIN US8668101046/ WKN 871111) mit "kaufen".

Der Titel von Sun Microsystems profitiere von einer weiteren Anhebung der Gewinnprognosen für das kommende Geschäftsjahr auf 0,12 USD je Aktie. Der Kurs sei daher am Mittwoch steil nach oben ausgebrochen. Betrachte man das langfristige Chartbild, so könne man erkennen, dass sich jetzt Stabilität aufbaue. Mittelfristig betrachtet sei es sogar schon Stärke.

Die Experten von "Fuchs Hitech" empfehlen die Sun Microsystems-Aktie zum Kauf.

Parocorp:

Sun heute: Neues 3&6-Monatshoch!

04.11.04 20:07
Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1697263bigcharts.marketwatch.com/charts/...9325&mocktick=1&rand=6074" style="max-width:560px" >
duffyduck:

euro / dollar

05.11.04 17:14
kann sich ruhig etwas zu gunsten des dollars drehen
Parocorp:

so, duffy... jetzt mal tacheles!

05.11.04 17:55
ich gab dir sun micro, was hast du für mich?

kann deinem userprofil keinen einzigen "aktientipp" entnehmen...

duffyduck:

ihr seid die profis

06.11.04 12:25
was soll ich aktientipps geben - noch einer der irgendetwas schreibt!

hab früher häufig auf analysten gehört und bin eingefahren
jetzt les ich bei euch mit und frag mal öfters um eure meinung.

einzig geld gemacht hab ich wenn ich aktien gekauft hab die überdurchschnittlich gefallen sind --> oft aber auch zu früh gekauft (beispiel plambeck gekauft zu 2,37, 1,92  - oder nach kurzem anstieg nicht wieder verkauft (beispiel infineon (hätt ich zu 14 verkaufen sollen)

derzeit hab ich aktuell plambeck zu 0,7 gekauft
bei sun bin ich gut im plus, ich glaub da ist noch mehr drinnen
Parocorp:

endgültiger ausbruch! o. T.

08.11.04 20:28
JPAQ:

SUNe geht wieder auf?

11.11.04 22:38
was meint ihr sitze schon 3 jahre auf sun microsystems aktien ob die es ab nächstes jahr über die 5$ marke schaffen :(  , wer kann mir eine mir das sagen :) ,
naja die zahlen werden ja langsam...............
Sitting Bull:

Kinners,

11.11.04 23:47
Augen zu und durch. Sunw ist Überzeugungssache.

SUN steht seit Jahren auf der Abschussliste, das ständige Bashing birgt m.E. enorme Chancen. Duffyducks Strategie ist die richtige.

Immer locker bleiben. Währungsverluste aussitzen und bei einem €-$-Kurs von 1,35-1,40 ordentlich Dollars bunkern. Das Wundpflaster als Nachbehandlung sozusagen.
JPAQ:

Sun

13.11.04 10:15
was meinst du mit Abschussliste ?
Sitting Bull:

Analysten-Abschussliste o. T.

13.11.04 11:16
JPAQ:

Sun

13.11.04 18:02
also scheisssssssssss Aktie? :(   ,   oder kann die noch mal kommen ?
E8DEF285:

die sunw wird kommen

13.11.04 20:01
wie in alten zeiten, denn durch die zusammenarbeit mit mic und nov, neue
vorstände etc und einfache der reversel im dot.com bereich , diesmal mit substanz und anständig sehe ich die sunw bei 8$ nächstes jahr . ich darf mir ja was vom weihnachtsmann wünschen und werde daher bei 5,50 meine anteile versilbern und bei 4,50 steige ich dann wieder ein und warte auf die 8
gruss aus pb mal heute E8
Parocorp:

sauber, sun, sauber! o. T.

17.11.04 12:40
Parocorp:

30% seit einstieg... and counting. o. T.

17.11.04 17:22
Hiob:

da stimmt doch was nicht paro

17.11.04 18:19
ich habe nur knapp 27,74 Prozent und leider auch nur 1500 Stück. Egal. Eine andere Frage ist mir viel wichtiger. Denn rechtzeitig, aber nicht zu früh verkaufen ist leider noch immer schwieriger als gut einkaufen.

Wo also ist der Ausstiegskurs?
Sitting Bull:

Heute gibt's wohl

17.11.04 19:36
nen Hanging Man. Kurzfristzocker verkaufen jetzt bei 5,35 $.
duffyduck:

super sun

17.11.04 20:08
hab seit kauf trotz ca 12% währungsverlust 20% gemacht
Sitting Bull:

Sun gibt wieder

17.11.04 20:16
nach. Wie war das? Man soll sich von seinen Aktien trennen, wenn sie einem am besten gefallen. Na gut, wir können uns ja mit dem schwachen Dollar rausreden. Aber nicht jammern, wenn SUNW übermorgen wieder bei 4,80 $ steht ;-p
JPAQ:

SUN, endlichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

18.11.04 22:59
naja habe 2700 stück und ich  brauche noch  ca. 25% , aber wenn jetzt es evtl so gut läuft werde ich warten da ich schon  3 jahre warten muste jetzt müste es mal wieder los gehen wie in alten zeiten :) , mal schauen ..................
duffyduck:

guter tag für sun

23.12.04 23:02
...
Sun Microsystems verteuerten sich um 3,23 Prozent auf 5,44 Dollar. Händlern zufolge zeigten die Red-Hat-Zahlen gute Wachstumsperspektiven, die aber in anderen Werten besser genutzt werden könnten - im Computerbereich wurde von einem Analysten von Caris & Co. Sun als Alternative genannt.
...
MIGI:

Ein Artikel zum Nachdenken für die "SUN-Pusher"

27.12.04 11:56
Open Sun: Zu halbherzig und zu spät?
COMPUTERWOCHE Nr. 49 vom 03.12.2004

Sun hat zwei Grundprobleme: Sparc und Solaris. Dass die eigene Prozessorlinie und das eigene Unix-Derivat gleichzeitig auch die bisherigen Erfolgsgaranten des Unternehmens sind, macht die Sache eher schlimmer als besser. Sich von erfolgreichen Produktreihen zu trennen fällt viel schwerer, als Flops zu beerdigen. Und trotzdem wird Sun genau das tun müssen. Nur wenn sich das Unternehmen von dem erfolgreichen Erbe emanzipiert, genauso auf Intel- und AMD-Chips setzt wie die Konkurrenz und sich langfristig vom eigenen Betriebssystem trennt oder zumindest seine Weiterentwicklung auf eine breitere Basis stellt, kann Sun überleben. Sonst droht die Company unter der Entwicklungslast zusammenzubrechen. Im vergangenen Jahr gab Sun mit 1,9 Milliarden Dollar über 17 Prozent seiner Einnahmen für Forschung und Entwicklung aus. Konkurrenten wie HP bescheiden sich hier mit fünf Prozent, was aber in absoluten Zahlen immerhin noch 3,7 Milliarden Dollar für die Labore ausmacht.

Auch Sun hat offenbar erkannt, dass die Aufwände für Betriebssystem und CPUs in Zeiten der Austauschbarkeit dieser Elemente nicht wieder einspielbar sind. Dafür sprechen zumindest der Versuch, im Lowend auch Server mit Intel- beziehungsweise AMD-Herz unter Linux zu verkaufen sowie Solaris auf x86-Basis anzubieten. Außerdem soll die neue Version des Betriebssystems Solaris 10 unter einer Open-Source-Lizenz herauskommen.

Betreibt Sun das Vorhaben ernsthaft, schlägt das Unternehmen zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen müsste es die Weiterentwicklung nicht mehr allein stemmen, und zum anderen könnte die Verbreitung des Betriebssystems, das in seiner jetzt vorliegenden Version auch auf den Servern von IBM und HP laufen würde, sprunghaft ansteigen.

Trotz allem bleibt die Frage, wie Sun künftig Umsätze erzielen will. Seine Server kann das Unternehmen natürlich weiterverkaufen. Allerdings könnten bestehende und potenzielle Kunden dann auch die Produkte anderer Server-Hersteller wählen, ohne auf Solaris verzichten zu müssen. Und Service? Bisher hat sich Sun trotz neuester Initiativen außerhalb seiner eigenen Welt mit Serviceangeboten à la IBM oder HP sehr schwer getan. Auch im Softwaregeschäft hat die McNealy-Truppe trotz Java, Application-Server, weiterer Middleware und dem Java-Desktop bis dato kaum reüssiert. Sun muss Anwendern und Investoren auf diese Fragen schnell eine überzeugende Antwort geben, sonst hilft dem Unternehmen auch die Befreiung von übergroßen Entwicklungsaufwendungen nicht weiter.
Parocorp:

@MIGI

27.12.04 20:39
Was fällt denn dir ein?

Im Juli hab ich mir Sun ins Depot gelegt, jeder der damals eingestiegen ist kann mittlweile auf einen hübschen 6 Monatsgewinn zurück blicken.

Ausser "gegen" dies und jenes zu sein, hab ich von dir noch nicht viel hier im Board gesehen.

Mach es besser, mach es nachvollziehbar besser, stell eine Aktie vor oder nein... nicht mal das. Stell einen KK ein und dazu einige Zeit später einen VK. Bist du zweistellige Prozentsätze im Plus, freue ich mich mit dir und weiter gehts... hier jetzt aber die Computerwoche als das Mass der Dinge (looooooooool) (vor allem Mass-aller-Redakteur-Dinge) zu sehen, lässt mich aus natürlicher Reaktion heraus schmunzeln............

Schönen Tag noch.

MIGI:

@Paro

28.12.04 12:44
Ich habe den Artikel nur zum Nachdenken reingestellt, da er sich teilweise mit meiner Ansicht deckt (die ich ja auch schon Mitte des Jahres kundgetan habe). Außerdem habe ich den Eindruck, daß manche einen Turnarround sehen (herbeisehnen), den ich nicht erkennen kann. Man kann kurzfristig immer wieder mit SUN Geld verdienen, langfristig bin ich mir sehr unsicher.

SUN als klassischer Hardware-Hersteller hat Probleme: wegbrechende Margen im Hardware-Geschäft, (zu) wenig Umsätze im Service-Bereich, geringe Größe im Vergleich zu HP und IBM. Man sollte sich einmal HP und seine aufgesaugten Firmen (Compaq, DEC und Tandem) ansehen, um zu verstehen wie wichtig Größe ist und was passiert, wenn man sie nicht erreicht.
Sitting Bull:

Hallihallo,

06.01.05 19:55
schon alle draußen?

Glaubt denn keiner mehr an den guten alten Mc Nealy? Was für'n mieser Chart:
Sun Microsystems - eindeutig überbewertet 1766259isht.comdirect.de/charts/...rs=0x000000&sSym=SUNW.NAS&hcmask=" style="max-width:560px" >
ER2DE2:

keine KO-Puts

05.06.05 16:33
gibt es mehr für SUN! das sagt alles! bei euwax.de habe ich zumindest nix gefunden ...

nächste Woche wird Apple bekanntgeben, daß es den Processorhersteller wechselt (Intel statt IBM)

Intel = billige und gute Massenware

Sun leistet sich nicht nur CPUs abweichend vom Massenstandard, sondern entwickelt diese auch noch selbst - des kann nimmer lang gutgehen

habe noch einen passablen OS-Put gefunden: SG2KEP
ER2DE2:

SG2KEP: KK 0,47 o. T.

06.06.05 20:34
SG2KEP: KK 0,47 o. T.">
duffyduck:

endlich tut sich was

03.10.05 21:01
morgen wirds interessant
Anti Lemming:

Sonne in Google-Land

05.10.05 11:50
Sun ist kräftig ausgebrochen und gestern beim Abverkauf der Indizes auf den Support bei 4,20 USD zurückgefallen. Charttechnisch wäre die Aktie jetzt ein Kauf. Doch fundamental steht nicht viel hinter all dem Hype mit Google. Suns Office-Paket "Open Office", das ich auch auf meinem Rechner (neben MS-Office) installiert habe (läuft gut, aber langsam; bietet u. a. PDF-Export aus Text-Dokumenten), gibt es zurzeit gratis. Ob Google was dafür zahlt und ob die anvisierten Web-Dienste kostenpflichtig sein werden, ist noch unklar. Sun nimmt als Gegenleistung die Google-Toolbar in sein Java-Runtime-Environment auf. Vielleicht zahlt Google ja dafür einen Trostpreis.

Wie der Kurs weiterläuft, hängt davon ab, ob Hyper und Visionäre oder Fundamentalisten die Oberhand gewinnen. Ob SUNW ab hier noch einmal nach oben (6 USD?) schießt - vergleiche JDSU, Transmeta (TMTA) und ähnliche Hype-Raketen - ist die große Frage. Ein Short wäre mir angesichts der noch immer recht starken Internet-Euphorie zu riskant.

Eher scheint mir Microsoft, die wegen der vermeintlichen Google-Sun-Konkurrenz gestern unter die Räder kam, bei Kursen ab 23,50 USD ein antizyklischer Kauf.

--------------------

Ronna Abramson
Sun Micro, Google Set Up Base Camp
By Ronna Abramson
TheStreet.com Staff Reporter
10/4/2005 6:35 PM EDT
URL: www.thestreet.com/tech/ronnaabramson/10245630.html

Updated from 3:42 p.m. EDT

Sun Microsystems (SUNW:Nasdaq) and Google (GOOG:Nasdaq) struck a cross-distribution deal that takes long-term aim at Microsoft's (MSFT:Nasdaq) desktop dominance, but an accompanying long-term strategy has yet to be realized.

Despite a press conference Monday at the Computer Museum in Mountain View, Calif., details of the deal were scant, raising questions of whether a recent run-up in Sun stock and a drop in Microsoft shares were warranted.

Shares of Microsoft fell 52 cents, or 2%, to close at $24.98 in volume that was more than two times the daily average over the past three months; shares recently fell an additional 3 cents after hours. Shares of Sun recently lost a penny after closing up a penny at $4.20 after climbing more than 6% Monday on rumors of a Google deal. Google was trading up 69 cents, or 0.2%, at $311.69 in recent after-hours trading after closing down $7.68, or 2.4%, at $311.

Under a multiyear agreement, Sun said it will include the Google toolbar as an option on its consumer downloads of the Java Runtime Environment, Sun's software that enables Java applications on the desktop.

However, it's Sun -- not Google -- that can use more help distributing its technology. But both companies were short on details about how Google, the most popular search engine, will help distribute Sun's OpenOffice.org productivity suite, which so far has been unable to break the dominance of Microsoft's Office software kingdom.

In a vaguely worded press release, the companies merely said they "have agreed to explore opportunities to promote and enhance Sun technologies," including Sun's OpenOffice.org productivity suite.

When asked at a press conference Tuesday morning whether Google will specifically promote OpenOffice.org, Google CEO Eric Schmidt replied, "We're going to work to make the distribution of it more broad." But he said the company is not announcing any specifics yet.

In addition, Schmidt said that while it makes sense to make the Java Runtime Environment available on the Google toolbar, he wants to first wait to see the reaction to making the Google toolbar available on the Java Web site.

"It's interesting, but I don't think it's ground-shattering for either company right now," said Chuck Jones, an analyst with Atlantic Trust Stein Roe, which holds Microsoft shares and has a small holding of Google stock. "There are a lot of unknowns right now." For instance, if Google ends up distributing OpenOffice, does it charge for it or offer it for free? For now, Jones said, he believes the pact raises no concerns for Microsoft.

Delaware Investments portfolio manager Chris Bonavico took a similar view. "I think the reaction to it was more than the reality of it," Bonavico said of the announcement.

Bonavico, whose firm holds Microsoft shares, said he sees little incentive for most Microsoft Office users to switch to OpenOffice.org even if Google distributes it.

"I didn't see [the announcement] as being the watershed that some people did," Bonavico said. "I don't think it changes very much."

For Google, Schmidt said the vastness of Java distinguishes this bundling deal from others. "Java touches so many different devices," said Schmidt, who worked at Sun for 14 years.

For instance, there are currently 700 million-plus Java-enabled phones, Sun CEO Scott McNealy said. He said about there are about 20 million downloads of the Java Runtime Environment every month.

However, that's a fraction of Google's audience, which McNealy noted receives a staggering 80 million unique users a month.

Both executives also hinted that Google would become an even larger customer of Sun technology. But again, details were in short supply. "Google is going to become a Sun customer. Stay tuned for more announcements on that," McNealy said.

Schmidt said that Google historically has not given specific numbers about its hardware. "We have been a Sun customer for some time," he said. "As part of this contract, we're going to be extending that."

The executives even dodged questions about whether their pact is aimed at taking on Microsoft, a longtime nemesis of Sun and competitor of Google. "We're going after revenue, growth, profits, customers," McNealy said.

But at the conclusion of the press conference, McNealy took a slightly more combative tone. He said some people are stuck in the old client-server model of which he believes Windows is a remnant. "People are still writing desktop-server applications," he said. "That's so last millennium."

By contrast, Sun and Google are moving in the direction of an open-source network services model in which applications are available via the Web.
But while Google has become this millennium's Internet darling, even McNealy acknowledged Sun has had to climb its way back from its former glory days.

"We, a long time ago, were pretty hot. Then the bubble kind of burst," McNealy said. The company has been retooling and restrategizing, trying to win back big accounts in Wall Street, telecom and cable, he added. Sun also is now focused on the Web, with such customers as eBay (EBAY:Nasdaq) , Salesforce.com (CRM:NYSE) and Google.

But with specifics on the Google agreement so limited, it's too early to say whether it represents one more step toward a comeback for Sun.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Sun Microsystems (alt) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 25 INTEL - Gewinnwarnung nach Börsenschluss !!! Fluffy auf geht´s 25.04.21 13:19
  4 INFINEON ........und UMTS ________________mT optima Al Bundy 25.04.21 11:11
  9 Bitte um kurze Zusammenfassung 3Sat-Boerse Schlachtflieger Keramika 25.04.21 10:34
  102 Sun Microsystems - eindeutig überbewertet ER2DE2 Anti Lemming 25.04.21 02:41
3 12 FÖRTSCH+FRICK vs. bulle202020: ADVANCED MEDIEN!!! Star Ikone Viva 24.04.21 22:54

--button_text--