Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 77 78 79 81 82 83 ...

* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Beiträge: 15.246
Zugriffe: 2.471.554 / Heute: 1.484
SolarWorld AG 0,115 € +15,00% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%
 
Lichtzeichen:

Asbeck Stiftung

 
21.10.08 12:36

Hallo liebe Leidensgenossen. In der € am Sonntag habe ich gelesen, dass Herr Asbeck seine Aktien in eine Stiftung überführen will, damit eine Übernahme vermieden werden kann. In der kürzeren nächsten Zeit soll eine Mitteilung darüber erfolgen, was bei der Tüftelei herausgekommen ist. Sollte dieser Schachzug gelingen, dann müpsste es sich doch dem Grunde nach um eine Aktienverknappung haneln ?

Liege ich hier mit meiner naiven Annahme richtig ?


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,92%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,44%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,02%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +40,99%
Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +40,25%

brokersteve:

solarworld ..klarste Kauf im TecDax !

2
21.10.08 13:27
Solarworld ist gut gepolstert
Solarworld-Chef Frank Asbeck preist sich im Interview als stark und sorgenfrei. Er lobt das komfortable Liquiditätspolster. Solche Interviews begeistern die Börse – auch wenn das nur ein Widerkäuen von bereits Gesagtem war.
Die im TecDax notierte Aktie legt am Dienstagmorgen 5 Prozent zu. Solarworld-Vorstandschef Frank Asbeck hat dem Wirtschafsmagazin "Focus-Money" gesagt: "Mittlerweile verfügen wir über fast 1 Milliarde Euro flüssige Mittel." Genauer gesagt sprach er von 900 Millionen. Wegen des komfortablen Liquiditätspolsters habe er keine Angst vor einer möglichen Kreditklemme.

Die Börse freut sich zwar, doch sagte Asbeck nichts Neues. Auch schon vor eineinhalb Wochen bezifferte er die Liquidität im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters auf „bis zu einer Milliarde Euro“. Im Halbjahresbericht wurden die flüssigen Mittel inklusive finanzielle Vermögenswerte mit rund 800 Millionen Euro beziffert.

Die 900 Millionen, so Asbeck gegenüber Focus, das sei ungefähr der Umsatz eines Jahres. Von dieser Summe will Solarworld 200 Millionen zum Rückkauf eigener Aktien verwenden, basierend auf den aktuellen Kursen. Am 8. Oktober hatte der Konzern bereits angekündigt, 10 Prozent seiner Aktien kaufen zu wollen.

Im vergangenen Jahr hat Solarworld einen Umsatz von rund 690 Millionen Euro ausgewiesen. Der Konzern peilt für dieses Jahr ein Wachstum von 25 bis 30 Prozent an – Asbeck versprach später sogar mehrmals, die vormals gesteckten Jahresziele zu übertreffen. Laut der Halbjahresbilanz scheint das möglich. Der Umsatz legte in den ersten sechs Monaten etwa 39 Prozent zu auf 427 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 42 Prozent auf 119 Millionen, der Konzerngewinn um 80 Prozent auf 87 Millionen. Der Solartechnikkonzern Solarworld sieht sich bislang nicht von der weltweiten Finanzkrise getroffen. Wir haben keinen Nachfragerückgang, sagte Asbeck in dem kürzlich geführten Reuters-Interview

Aktie im Stimmungstief
Die Aktie von Solarworld kann die Unterstützung von Asbeck brauchen. Im Sog der Finanzkrise hat das Papier in den zurückliegenden Monaten stark gelitten. Von dem Ende 2007 markierten Rekordhoch bei 48,80 Euro rauschte der Kurs abwärts, bis auf 17,13 Euro Anfang Oktober.

Stark diversifiziert
Solarworld als voll integriertes Solarunternehmen ist einer der stärksten Player im Solarmarkt. Die Bonner decken die ganze Wertschöpfungskette des Fotovoltaik-Markts ab, von der Herstellung der Solarzellen bis hin zu fertigen Anlagen. Der Konzern eröffnete vergangene Woche die größte Solarzellenproduktion der USA und investiert dort 500 Millionen US-Dollar in modernste Technik. Laut Solarworld steigt in den USA die Nachfrage nach sauberer Energie massiv. Dieses Wachstum setze sich auch gegen den aktuellen Abwärtstrend der amerikanischen Wirtschaft durch.

Analysten beurteilen den Konzern als gut positioniert. Allerdings befürchten einige, dass die ursprünglichen Gewinnschätzungen passé sind, da zu erwarten ist, dass die Preise Solarzellen und –module sowie für Wafer fallen werden.

gifmemore:

ganz erhlich...

 
21.10.08 13:55
mir ist das alles eher egal - vorallem weil da nun auch nicht viel neues geboten wird.

man sieht es heute wieder... geht der dow runter... leider auch solarworld (was mir echt auf den zeiger geht)

von daher hoffe ich eher auf eine erholung der märkte - ob sw dann eine liquidität von x-mios hat mag ja wichtig sein... hat aber eben auch nicht geholfen den kursverfall zu stoppen.

gifmemore:

es ist zum kotzen....

2
21.10.08 15:14
Leerling:

@ gif...

 
21.10.08 15:15
Leerling:

stimmt!

 
21.10.08 15:17
lackilu:

macht keinen Spaß mehr

 
21.10.08 15:17
habe fertig: alles säuft ab.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * 194217
Leerling:

Das ist doch alles auch nicht mehr

 
21.10.08 15:37
zu erklären, oder? da kommen nur gute nachrichten und der kurs fällt u. fällt!
was geht denn da ab? hat jemand ne erklärung für diesen verlauf?

bleibe trotzdem drin, vertraue auf diese firma u. die aktie. irgendwann muß es doch wieder mal rational verlaufen und sich stabilisieren, gerade in dieser branche.
gifmemore:

@ leerling

 
21.10.08 15:40
schonmal auf die futures geguckt?

ich habe das gefühl solarworld ist besonders abhängig von der täglichen entwicklung in amerika...

warum - ist mir ein wenig schleierhaft - aber vielleicht hat dies etwas mit der eigentümerstruktur zu tun.
(aber ich bin da ziemlich ratlos)

Webcruise:

Zu sehr am Markt

 
21.10.08 15:58
Solarworld hängt leider zu sehr am Markt habe ich die letzten Tage beobachtet.
Keinen interessiert im Moment wie gut die Aktie ist.
Ich hatte heute zum Glück den richtigen Riecher und habe erstmal bei 21.23 alles verkauft. Der Gewinn geht im Moment nur über den Einkauf. Billig kaufen und dann mit Gewinn verkaufen, oder halt Long. Die wird irgendwann wieder bei 35 stehen. Im Moment wird der Markt aber noch schwanken und Solarworld mit. Ich hoffe das ich sie nochmal bei 18€ kaufen kann. Ich denke beim 2ten Mal halte ich sie dann auch bis 28€ mindestens, weil der Markt Ende des Jahres meiner Meinung nach besser wird.
gifmemore:

@ web ....

 
21.10.08 16:07
aus eigeninteresse hoffe ich natürlich nicht, dass wir nochmal die 18 sehen ;-)

aber du hast insofern recht, dass solarworld ein schöner tradingwert ist - da die volatilität überdurchschnittlich ist.

ich habe den fehler vor ein paar tagen gemacht und bei 22,40 verkauft - bevor sie dann auf >26€ gelaufen ist.

nun warte ich eben ab... vielleicht entgehen mir ein paar kleinere trades, aber ich denke der markt ist ganz gut gefestigt und das schlimmste liegt hinter uns - ich denke daher nicht, dass ich meinen einstandskurs nocheinmal deutlich verbilligen werde können.

aber in ein paar tagen wissen wir mehr!
brokersteve:

Solarworld

 
21.10.08 16:20
Viele hie sind nur billige Zocker !
Die schnelle Mark machen...

Investiert lieber substantial, dann macht Ihr mehr Ertrag, glaubt mir !

Und Solarworld wie Aareal Bank undCobank sind alles ausgebombte Werte, da macht man auf 2 Jahressicht sicher einen guten Ertrag !!

brokersteve

Leerling:

also ich bin

 
21.10.08 16:50
Leerling:

also ich bin

 
21.10.08 16:54

bei 20,45 eingestiegen und hoffe natürlich auch nicht das wir die 18 nochmal sehen.

mein ziel ist eigentlich auch langfristig einen guten ertrag zu erzielen. habe mich lange über die firma informiert und bin der meinung das sie sehr gut aufgestellt ist, was ja jetzt auch der standort in den usa zeigt. aber dieses auf u. ab geht mir doch ziemlich auf den wecker :-)

Webcruise:

Keine Sorge

 
21.10.08 19:18
Die geht auch wieder hoch. Mein post hat nichts mit dem wirklichen Wert zu tun. Der liegt meiner Meinung nach bei 35€. Die Börse hat im Moment nur nichts mit dem Wert zu tun.

so long
Web
Röckefäller:

Nachbörslich 10% Minus ...

 
21.10.08 19:21
ich liebe diese Märkte :(
Cu
Röckefäller
Iwin:

Habe zu 19,8 nachgekauft und hoffe, dass der Kurs

 
21.10.08 19:59
morgen wieder über 21 steigt!
lackilu:

und hier was sagt ihr nun ? spinnen die jetzt ?

 
21.10.08 20:22
Wien (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Öko Invest" empfehlen, die SolarWorld-Aktie (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) vorerst bis zu Kursen um 32 Euro zu kaufen.



hab aber nix dagegen.....
Iwin:

WKN 555866 = Q-Cells!

 
21.10.08 23:09
555866Q-CELLS AG34.0034.29 -3.45-9.16%heute um 23:02
cuxx:

Könnte mir mal bitte jemand kurz erläutern

 
22.10.08 00:21
welche Bedeutung die jeweiligen Farben(schwarz/rot/grün) der Kurse bei times&sales haben?
Kauf-Verkauf???
Danke schon mal im Voraus...:-)
cuxx
cuxx:

Habs gefunden:

 
22.10.08 00:31
rot=kurs ist gefallen; grün=kurs ist gestiegen; schwarz/grau=kurs ist gleich geblieben

und wo kann ich nun bei ariva die anzahl der getätigten verkäufe u käufe sehen?
cuxx
lieberlong:

Paar Filmchen bei dem Sch....Wetter

2
22.10.08 11:17
Solarworld: Optimismus wird verbreitet (22.10 11:08)

www.anleger-fernsehen.de/video/daf/vod/...d_Solarworld.wmv.asx

Solarbranche: Interview mit A. Kreutzmann (Reakteurin, Photon) (21.10 15:40)

www.anleger-fernsehen.de/video/daf/vod/...n_kreutzmann.wmv.asx

Alternative Energien: Hohe Ziele für die Zukunft (Interview mit J. Weber, ECOReporter.de) (22.10 10:20)

www.anleger-fernsehen.de/video/daf/vod/...022_TI_Weber.wmv.asx
gifmemore:

hmmm....

 
22.10.08 11:24
kann solarworld die 20€ halten - trotz schwachem markt halten sich die verluste bis jetzt doch im rahmen (vorallem wenn man an solchen tagen gewohnt ist immer bei den flop 5 zu gucken)

die vorgaben sind schon wirklich übel - vielleicht deutet sich nun aber auch an, dass solarworld überverkauft ist !?
brokersteve:

Solarworld heute im Handelsblatt

 
22.10.08 14:14
Artikel über Greening America Seite 27 !

Ein Wahnsinnsboom bezüglich Photovoltaik und Solarworld ist mittendrin !!
Wer da nicht kauft ! ;-)

brokersteve
gifmemore:

hach.....

 
22.10.08 14:21
und ich war schon sooo schön im plus :-(

naja ... müssen wir wohl alle wieder etwas länger warten - vielleicht kriegen sich die amis ja bald wieder ein, dann steigt auch solarworld wieder...

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 77 78 79 81 82 83 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--