syskoplan mit 8,8% EBT-Marge im Inland
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syskoplan mit 8,8% EBT-Marge im Inland
US-Geschäft belastet Gruppe
Gütersloh, 05.11.2004. Die syskoplan AG hat heute die 9-Monatszahlen des
Geschäftsjahres 2004 veröffentlicht. Der Software-Integrator für das Customer
Relationship Management erzielte in der Unternehmensgruppe einen Umsatz von
30,8 Mio. Euro (Vorjahr 30,4 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT)
belief sich auf 1,2 Mio. Euro gegenüber einem Vorjahreswert von -1,8 Mio.
Euro. Die Region Deutschland hat sich positiv entwickelt, während das Ausland
das Gruppenergebnis belastet. Der Vorstand bestätigt die Ergebniserwartung
für 2004 von mindestens 1,5 Mio. Euro EBT; der Jahresumsatz wird im Vergleich
zur vorherigen Einschätzung leicht reduziert zwischen 40 Mio. Euro und 42
Mio. Euro erwartet.
Im 3. Quartal lag der Umsatz in der Unternehmensgruppe bei 10,5 Mio. Euro
(Vorjahr 9,6 Mio. Euro). Das EBT lag bei 0,8 Mio. Euro nach 0,1 Mio. Euro
im 2. Quartal 2004 und 0,5 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Im 3. Quartal gab
es positive wie negative Sondereffekte, die sich per saldo auf Gruppenebene
positiv ausgewirkt haben. Dies betrifft z.B. Lizenzkompensationen im Bereich
der Learning Solution, bei der syskoplan mit der SAP zusammenarbeitet, sowie
Belastungen aus dem US-Geschäft.
Die finanzielle Situation der syskoplan ist unverändert solide. Die
Eigenkapitalquote belief sich auf 61%, die Nettoliquidität auf 15,8 Mio.
Euro. Mit konservativer Bilanzierung der US-Verluste, bei denen auf die
Bildung von Steuergutschriften (aktive latente Steuern) verzichtet wurde,
lag der Jahresfehlbetrag in den ersten drei Quartalen bei -0,2 Mio. Euro
(Vorjahr: -1,7 Mio. Euro). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von
-5 Cents (Vorjahr: -40 Cents). Am 30. September 2004 waren 311 Mitarbeiter
in der syskoplan Gruppe tätig (Vorjahr: 327 Mitarbeiter).
In den ersten 9 Monaten haben sich die Regionen wie folgt entwickelt: Im
Ausland betrugen die Umsätze 2,6 Mio. Euro (Vorjahr 2,5 Mio. Euro).
Gleichzeitig belief sich das dortige EBT auf -1,6 Mio. Euro (Vorjahr: -1,0
Mio. Euro). Dies ist auf die schlechte Situation in den USA zurückzuführen
(EBT: -1,6 Mio. Euro, Vorjahr: -0,7 Mio. Euro). Das Lösungsgeschäft mit
as//print und as//pack, Add-on Produkten zu SAP R/3, läuft unbefriedigend und
belastet das Ergebnis erheblich.
In der Region Deutschland hat sich die Ergebnissituation in den ersten drei
Quartalen deutlich um 3,6 Mio. Euro verbessert: In 2004 wurde ein EBT von
+2,8 Mio. Euro erzielt nach -0,75 Mio. Euro in 2003. Die Umsätze dieser
Region, die 92% der unkonsolidierten Gruppenumsätze repräsentieren, bewegten
sich auf Vorjahresniveau. Dabei weisen die deutsche Muttergesellschaft sowie
is4 im Marktvergleich erfreuliche EBT-Margen aus, während cm4 noch von
planmäßigen Produktabschreibungen belastet wird.
Die gute Wettbewerbsposition der syskoplan wird durch die frühzeitige
Mitarbeit (Entwicklung und Implementierung) in innovativen Technologien für
die Zukunft abgesichert. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Realisierung
einer Integrationsplattform auf der Basis von SAP Netweaver für die
bisherige IT-Landschaft und die zukünftigen Systeme bei Volkswagen Financial
Services.
Das Stammkundengeschäft (neben VW z.B. Bausparkasse Schwäbisch Hall, Wincor
Nixdorf, OfficeMax, Fuji oder Deutsche Börse) verlief positiv. Zusätzlich
konnten weitere Neukunden wie z.B. 123.tv, Ostendorf oder Schwan/Stabilo
aufgebaut werden.
syskoplan konzentriert seine geschäftlichen Aktivitäten auf die Gestaltung
und Optimierung der erfolgskritischen Geschäftsprozesse von kundenzentrischen
Unternehmen. Im Auftrag der syskoplan hat IDC eine Studie zum Management der
Marketingausgaben erstellt, in der die aktuellen Schwerpunkte und
Herausforderungen sowie das Potential für den Einsatz softwaregestützter,
integrierter Lösungen in diesem Bereich ermittelt wurden. Die Studie zeigt, dass
ein integrierter Ansatz für das Management der Marketingausgaben durchaus zu
neuen Erkenntnissen und damit besseren Entscheidungen führen kann. Insbesondere
in der Steuerung und Analyse der Marketingmaßnahmen, der Kundensegmentierung und
der Kostenkontrolle eröffnen sich Potentiale für softwaregestützte Lösungen.
Die Studie bestätigt damit die geschäftliche Ausrichtung der syskoplan.
Mittelfristig rechnet syskoplan im Einklang mit verschiedenen Branchenstudien
mit einer sich allmählich belebenden Nachfrage nach IT-Dienstleistungen. Das
Ausmaß dieser Belebung hängt allerdings von der Investitionsbereitschaft der
Unternehmen in neue Hard- und Software ab, die angesichts der unverändert
labilen Konjunkturverfassung weiterhin mit deutlichen Unsicherheiten behaftet
ist.
Der Vorstand bestätigt die Ergebniserwartung für 2004 (mindestens 1,5 Mio.
Euro EBT). Der Gruppenumsatz des Gesamtjahres wird in Relation zur
bisherigen Einschätzung leicht reduziert zwischen 40 Mio. Euro und 42 Mio.
Euro erwartet, wobei sich die Schwankungsbreite aus den möglichen
Produktverkäufen ableitet.
Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
syskoplan AG
Michael Lückenkötter
Investor Relations / Public Relations
Bartholomäusweg 26
33334 Gütersloh
Tel. 05241-5009-1017
Email: ir@syskoplan.de
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 05.11.2004
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WKN:
550145; ISIN:
DE0005501456; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),10:05 05.11.2004