Das ist nicht böse gemeint, aber man sollte sich nicht zu serh auf das Thema Shortseller fokussieren. Ich hab den Fehler bei anderen Aktien auch gemacht. Das bringt nichts, die Shorties für den Kursverlauf verantwortlich zu machen. Sie profitieren ja auch nur davon, insbesondere dann wenn sie sich offensbar eindecken, dass es genug andere Anleger gibt, die aus ihren ganz eigenen Gründen verkaufen.
Wenn ich sehe, wie viele andere deutsche Aktien bewertet sind, dann sieht man ja, dass die auch ohne Shortseller stark fallen, obwohl noch wesentlich günstiger bewertet als Teamviewer.
Ich hab es vor ein paar Tagen schon geschrieben. Derzeit wird einfach verkauft als gäbe es kein Morgen. Wenn irgendwo Instis oder bei SmallCaps Privatanleger rauswollen, dann reicht derzeit das Kaufinteresse einfach nicht, um die Verkaufsorders aufzufangen. Das führt unweigerlich zu fallenden Kursen, völlig egal wie man bewertet ist und welche Perspektiven man hat. Gibt Aktien mit mittlertweile deutlich einstelligen KGVs, obwohl sie wachsen. Oder Aktien von Unternehmen mit enorm viel Nettocash und im Vergleich zum EV hohen Ebitdas und Nettogewinnen. Da wird offenbar überall eine ganz tiefe Rezession unterstellt oder die Anleger (egal ob Insti oder Privatanleger) verkaufen ganz ohne fundamentale Überlegungen. Sie wollen einfach nur ihr Vermögen sichern, wobei ich mich frage, ob Geld in der jetzigen Phase so viel sicherer ist. Aber da kann man geteilter Meinung sein.
the harder we fight the higher the wall