In GB findet derzeit ein Preiskrieg unter den Lebensmitteleinzelhändlern statt. Akteure sind neben Tesco und Sainsbury hauptsächlich die deutschen Lebensmittelketten ALDI und LIDL. Diese versuchen mit Dumpingpreisen den Alteingesessenen Marktanteile abzunehmen.
Die Anteilsscheine von Sainsbury und Tesco aber auch von WM Morrison sind in der letzten Monaten daher stark gefallen.
TESCO PLC.
Der Anteilsschein von Tesco verlor zuletzt - in einem Zeitraum von ungefähr 18 Monaten - ganze 35%. Mit einem Buchwert von EUR 1,35 (GBP 1,812) sind die Papiere von TESCO nach wie vor teuer. Eine Bodenbildung konnte bisher nicht abgeschlossen werden. Die Eigenkapitalquote fiel zuletzt auf 29,33%.
J. SAINSBURY
Auch J. Sainsbury musste in den letzten Monaten Verluste hinnehmen. Die Aktie fiel aber im Vergleich zu Tesco um lediglich 26%. Grund hierfür ist vermutlich die Eigenkapitalquote von ca. 36%. Zudem hatte Sainsbury keine Probleme mit dem US-Geschäft. TESCO verlor dort zuletzt viel Geld und zog sich schlussendlich aus den USA zurück. Die Aktie ist mit einem Buchwert von aktuell EUR 2,35 (GBP 3,13) und einem KBV von 1,0 fair bewertet. Die Verschuldung nahm zuletzt aber deutlich zu.
Beide Unternehmen haben aktuell Probleme und sind nicht unbedingt ein Kauf. Sobald sich der Preiskrieg jedoch etwas entspannt und die Briten ähnlich günstige Preise anbieten können oder ihr Geschäftsmodel entsprechend durchgesetzt haben, sind die Anteilsscheine von Sainsbury und Tesco hoch interessant. Die Werte sollte man daher im Auge behalten.
Grüße