Wow. Automobilbauer böse, Energieversorger böse, Netzbetreiber böse, Lobbying ist sowieso böse und Öl- / Kohle- / Atomkraft auch.
Was macht ihr eigentlich, wenn die betroffenen Firmen alle abstürzen und Tesla sich trotzdem nicht aus eigener Kraft finanzieren kann? Keines der oben angeführten Unternehmen kann etwas dafür, dass Teslas Fahrzeug- und Energiespeicher-Sparte krass negative Netto-Margen haben. Oder das sie ohne neues Fremdkapital bald zahlungsunfähig wären und nicht weiter expandieren können. Und das nach etlichen Jahren im Geschäft, nachdem sie jedes Jahr wieder erzählen dass sie eigentlich kein Kapital mehr aufnehmen müssten. Obwohl wir uns in Zeiten boomender Autoabsätze und günstigen Geldes befinden und sie mehr oder weniger ohne Konkurrenzdruck im Premiumsegment operieren konnten.
Ich muss sagen, wenn ich selbst irgendwo in Aktien investiert bin, interessieren mich in allererster Linie die guten Nachrichten das Unternehmen selbst betreffend. Negative Nachrichten auf Seiten der Rivalen sind nur insofern interessant, dass über 3 Ecken der Konkurrenzdruck auf das Unternehmen sinken könnte, in das ich investiert habe. Das ist hier aber nicht der Fall. Tesla könnte auch nicht mehr Autos produzieren als jetzt, wenn alle anderen Hersteller morgen zuschließen und das Licht aus machen.
Wo sind die guten Nachrichten bezüglich Tesla? Die Institutionellen bauen ab, die Verluste erhöhen sich, die eigenen und die Analysten-Prognosen werden immer wieder verfehlt, es gibt Fertigungsprobleme mit dem wichtigen Model 3 und Entwicklungsprobleme mit dem Autopilot, Rating-Agenturen drohen mit Downgrades auf Müll-Niveau, Schlüsselpersonal fällt weg, die Nachrichtenlage und der Tonfall kippen seit Wochen ins Negative, es gibt ein dutzend Sammelklagen in Vorbereitung oder schon im Prozess, der Kurs kämpft seit einer Weile mit Rücksetzern, der US-Markt für Heimsolaranlagen schrumpft das erste Mal, während sie gerade versuchen in dem Bereich mit überteuerten Solarziegeln Fuß zu fassen, wir sind im 5. Monat nach 'Produktionstart' und 'hohe VINs' sind im Bereich von 800 oder 1000?! ... etc. pp.
In Zeiten wie diesen würde ich als Tesla-Longie wahrscheinlich den Teufel tun, mich mit den Verfehlungen von VW oder GM zu beschäftigen, sondern versuchen herauszufinden, was mit dem Unternehmen nicht stimmt, in das ich investiert bin. Ich verstehe euch nicht. -.-