Und als Tesla ein paar tausend Autos zurückrufen musste wurde gleich der Untergang der Firma ausgerufen und die angeblich schlechte Qualität herbeigeredet.
Audi muss jetzt 330.000 wegen Brandgefahr zurückrufen und Tesla gibt es immer noch :-)
|
|
|
Das der Wettbewerb die gleichen Zellen fertigt, (Samsung), hat sich ja nun unter den Realisten wirklich rumgesprochen.Nein, nur unter den Tesla-Bashern. Wieso kommt man von der Tatsache, dass Tesla für Süd-Australien andere Akkus verwenden kann, darauf die wären identisch. Schon alleine die bekannte Tatsache, dass Tesla für die Autos eine andere Chemie verwendet führt deine Behauptung ad absurdum.
Für den 50 KWh Akku erwarte ich übrigens eine Garantie über 120000 bis 130000 km.Es sind aber 160,000 km. Immerhin liegst du hier nur 30% daneben. Aber auch nur, weil das ein sehr konservativer Wert ist, damit Tesla im 99+x %-Fall nicht zahlen muss.
"Sorry WernerGg, du hast mir jetzt schon so oft unterstellt ich würde Sachen erfinden. Jedes mal suche ich dir dann die Quelle raus, aber irgendwann ist auch mal gut."
Wann hast du mir denn schon mal eine Quelle raussuchen müssen?
Du hattest in #3946 gesagt: "Erste Kunden außerhalbe Tesla/SpaceX bekommen ihr Model 3 ausgeliefert. Damit hält Tesla immerhin das Ziel 2017 ein", was barer Unsinn ist. Ein solches Ziel gab es nie, es wäre ja wohl auch lächerlich gewesen, nach Produktionsstart Anfang Juli sich das Ziel zu setzen, bis Dezember auch erste Autos regulär auszuliefern.
Tatsächlich gab es eine Reihe hochgesteckter Ziele, die ständert erniedrigt und alle nicht erreicht und dann kassiert wurden. Seit den Q3-Zahlen Mitte Oktober gibt es überhaupt keine M-3-Ziele mehr für 2017 und 2018 außer 5T/W M-3 per Ende Q1/2018.
Frag mal lieber wie es um dein eigenes Gedächtnis bestellt ist.
"Er diskutiert halt sehr gerne 10x die selben Thesen. Selbst wenn man ihm das 9x schlüssig bewiesen hat, das 10. mal will er dennoch wieder über diese Thesen diskutieren.
Von mir wollte er nebenan auch wieder mal hören, warum ich mir vor 16 Jahren kein BEV gekauft habe. ;-) "
Lustig. Aber das habe ich nicht getan, sondern ist von dir frei erfunden. Ich habe dir in #44961 sogar bestätigt, dass dein alter Verbrenner sinnvoll ist, weil es noch nicht wirklich BEV-Alternativen gibt.
Stattdessen habe ich dich - erstmalig - gefragt, warum du keinen M-3 reserviert hast.
Model 3 - die Produktion steigt ... Um sich die steigende Produktion noch schlecht reden zu können wird jetzt sogar behauptet Tesla wollte schon im July 1000 Autos pro Woche bauen. Tatsache ist, dass zwar die Serienproduktion im July starten sollte und gestartet ist, große Volumen waren aber erst ab September angekündigt.
Das stimmt natürlich. Tesla hat in verschiedenen Statements verschiedene Dinge gesagt und nie behauptet man wolle 1000 Stück pro Woche im Juli bauen. Die erste Behauptung war, Produktionsbegin sei im Juli. Die zweite war, dass sie Verträge mit den Zulieferern für 1000 Teile pro Woche im Juli, 2000 im August und 4000 pro Woche im September gemacht haben und Ende 2017 dann jede Woche 5000 Stück herstellen wollen.
Aber auch damals waren es hauptsächlich die Tesla-Fans, die aus den Teilebestellungen geschlussfolgert haben, dass man die mit relativ geringer Durchlaufzeit in auslieferbare Model 3s verbauen kann. In der Electrek Umfrage von damals sind noch 88% der Teilnehmer davon ausgegangen, dass Tesla mindestens 20.000 Model 3 in 2017 ausliefern kann und 58% gingen davon aus, dass es 50.000 Stück oder mehr werden. Real sind es jetzt eher um die 2000-3000 Einheiten, aber was interessiert schon die Meinung von vor 9 Monaten, wenn im Q1/2018 alles gut wird.
https://electrek.co/2017/02/27/...-perfect-execution-production-2017/
https://seekingalpha.com/article/...nings-call-transcript?part=single
Im Ernst lasst uns einfach mal Butter bei die Fische geben. Wenn jemand behauptet die Shorties bekommen Bammel, weil die Produktion steigt, ist das ziemlich albern, für den Fall, dass die Produktion gerade von 200 auf 300 pro Woche steigen sollte, wenn vor 6 Monaten noch 5000 pro Woche geplant waren. Davon bekommt normalerweise kein Shortie Angst, gerade die Leute mit den tiefen Taschen nicht. Sag doch einfach mal an, wie du die Entwicklung selbst einschätzt. Dann kann man später schauen was daraus geworden ist und ob und wie sich die Erwartungshaltungen verschoben haben. Meine derzeitigen Schätzungen findest du in Klammern ...
1. Wieviel Model 3 liefern sie derzeit pro Woche?
[250-350 Stück]
2. Wieviel Model 3 liefern sie im Q1/2018 und mit welcher Rate pro Woche Ende März?
[Q1: 20.000-30.000, ~3500 / Woche]
3. Wieviel Model 3 liefern sie dieses Jahr aus?
[2500-3500]
4. Wieviel Model 3 liefern sie 2018 aus?
[<200.000]
5. Wann erreichen sie einstmals geplanten 10.000 Model 3 pro Woche?
[Ende 2019, oder nie]
6. Wann und wie nehmen sie das nächste Mal Geld auf?
[wahrscheinlich Q1/2018, evtl. erst Q2/2018, Aktienausgabe]
7. Wieviel Verlust oder Gewinn erwartest du 2018?
[1.5-2.0 Mrd. Verlust]
8. Wann kommt der Truck in Großserie [ > 2500 Stück im Jahr]
[2021 aufwärts, oder nie]
9. Sinken durch Model S oder Model X generierte Umsätze in 2018?
[Ja]
10. Sehen wir die $200 pro Aktie wieder? Wenn ja, wann?
[Ja, irgendwann zwischen Mitte 2018 und Ende 2019]
Alle anderen sind natürlich auch gerne eingeladen Vermutungen rauszuhauen und / oder mehr Fragen einzuwerfen. Danke für's mitspielen. :-)
"Alle anderen sind natürlich auch gerne eingeladen Vermutungen rauszuhauen und / oder mehr Fragen einzuwerfen. Danke für's mitspielen. :-)"
Das ist natürlich ein hübsches Spiel, aber arge Kaffeesatzleserei. Im Moment scheinen mir deine 10 Punkte ganz plausibel.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Tesla-Freunde jetzt jubilieren, weil Tesla tatsächlich so langsam ein paar M-3s regulär ausliefert. Wer hätte das gedacht, wo sie doch schon seit sechs Monaten produzieren? :-)
Also ich schon. Ein Auto - noch dazu so einen angeblich simplen BEV, der von Grund auf für Massenproduktion designed ist - zu bauen ist ja schließlich kein Hexenwerk, und wenn man ein paar Milliarden einsetzt und monatelang bastelt, dann sollte schon mal irgendwas vom Band laufen.
Ob diese Exemplare aber tatsächlich bereits vom Band laufen und ohne nennenswerte Handarbeit auskommen, wissen wir nicht. Es müsste aber mit dem Teufel zugehen, falls nicht. Allerdings liefe auch dann das Band noch sehr sehr langsam.
Warten wir mal bis 3.1.2018. Da wissen wir mehr.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
46 | 71.786 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | St2023 | 19:27 | |
1.171 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | derkleinanleger81 | 11:47 | ||
89 | 87.104 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | KeyKey | 12.11.24 23:17 | |
23 | 9.048 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 12.11.24 16:30 |