M.E. versuchen sämtliche Autohändler und Hersteller, die Preise künstlich oben zu halten, obwohl die Nachfrage immer mehr Risse bekommt.
Das trifft nicht nur auf Autos zu, sondern insbesondere auch auf Immobilien.
"Mortgage Buydowns" bei Immobilien sind nichts anderes als Preiszugeständnisse des Verkäufers um überhaupt zu einem Abschluss zu kommen und gleichzeitig die Marktpreise möglichst weit oben zu halten. So macht es Tesla und viele andere Hersteller auch um den Verkauf von Fahrzeugen anzukurbeln.
Witzig finde ich jedoch, dass man derzeit bloß von einem unermüdlichen Preiskampf chinesischer EV Hersteller spricht, denn eigentlich ist die gesamte Autoindustrie betroffen.
Wie vor kurzem geschrieben: 2,6 Mio. unverkaufte Neufahrzeuge allein in den USA, hinzu kommen täglich neu produzierte Fahrzeuge (ICE, BEV, PHEV) weltweit, die einen Abnehmer suchen.
Die Beispielrechnung zum Model Y (Finanzierung zu 0,99% Zins) hatte ich bereits aufgemacht:
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=2574#jumppos64371Für ein Model S Plaid müssen hingegen rd. 6,5% Zinsen bzw. eine mtl. Rate ab 1.259 EUR einkalkuliert werden, nach Anzahlung von 11k und Schlussrate 50k EUR (nach 5 Jahren Laufzeit!):
Ist mir ein Rätsel, wie sich eine Bank ihre Kreditbücher mit solchen Assets füllt. Offensichtlich ist man besonders optimistisch, dass es zu keinen Zahlungsausfällen kommt und sie gezwungen wären die Assets zu Marktpreisen losschlagen zu müssen.