Klingt interessant. Bei Tesla ist gerade viel los, im Prinzip von Beginn an, weil sie ja dabei sind die Mobilität in Richtung E-Mobilität zu schieben - was ihnen m.E. bereits gelungen ist. Der Zug fährt in die Richtung.
Bei Apple hätte, ich nehme nur Deine Aussage mit dem 'kein Schwein interessiert sich dafür' als Hinweis, wie Du exemplarisch auswählst, Deine Linguistische Analyse über die letzten zehn Jahre möglicherweise nicht angeschlagen - Apple war in aller Munde, die Medien haben ganze Kampagnen (Bentgate, Antennagate, etc.) gegen Apple gefahren, lange Zeit war sie eine der am stärksten mit Derivaten belegte Aktie, laut Kritikern schon seit zehn Jahren doomed.
Und doch: seit über 10 Jahren im langfristigen Durchschnitt von Jahr zu Jahr 25% Kursanstieg.
Na, und bei Amazon scheiden sich die Geister, die erwähnte ja gerade jemand - ich hab schon seit Jahren eine Implosion erwartet, aber sie sind der zweite Billion Dollar Konzern geworden. Wer da fundamental hinschaut, der sollte nachdenklich werden:
Gewinn 2017 bei etwa 3%, seit 2014 zwar Umsatz verdoppelt, aber Kurs mehr als verfünffacht. Diese Aktie lebt nur von der Story und dem Versprechen, dass sie irgendwann auf Gewinn umstellen 'könnten'. Nachweis? Offen.
Für mich eine 'Reise nach Jerusalem' mit unbekannter Anzahl an Stühlen. Wenn die Musik zu spielen aufhört, sitzen einige garantiert auf dem Hintern.
Andererseits: wer seit drei Jahren die Reise mitgespielt hat, der tanzt weiter mit sehr schönen Gewinnen - allen Widrigkeiten und aller Skepsis zum Trotz. Verfünffachung beim Kurs ist schon eine sehr lukrative Sache. :-)