Ich kenne auch nur die Meldung über den Fund und bin auch nur mit einer kleinen Position dabei.
www.irw-press.com/de/news/...labama-usa.html?isin=CA0102931080
Meine Intentionen waren Teslas Bestrebungen bevorzugt mit möglichst sauberen und nahe gelegenen Zulieferfirmen Geschäfte zu machen.
Hab ein Bisschen versucht den Stand der Dinge bei Graphen zu erkunden:
www.heise.de/newsticker/meldung/...m-Kuechenmixer-2174619.html
Es gibt aber auch Probleme:
"Thats almost comparable with lithium-ion batteries, which have an energy density of between 100 and 200 watt-hours per kilogram.
These supercapacitors have other advantages too. Kannappan and co say they can fully charge them in just 16 seconds and have repeated this some 10,000 times without a significant reduction in capacitance. These values are the highest so far reported in the literature, they say."
www.technologyreview.com/view/521651/...-say-korean-engineers/
Es gibt aber auch positives auf dem Gebiet der Lithium-Schwefel-Variante www.theguardian.com/sustainable-business/...m-sulphur-graphene
Tesla muss in alle Richtungen forschen und macht das unter Garantie auch im Bereich Graphen.
Zum nächsten Leaf gibt aus meiner Sicht noch weniger Infos als zum Model3:
www.greencarreports.com/news/...-so-far-about-new-electric-car
Somit stehen die Verkaufszahlen auch in den Sternen.
Ich denke der erste Hersteller, der sich auf die Supercharger einlässt, wird es nicht bereuen. Das Problem bei Nissan ist, sie müssten eine neue Fabrik bauen, oder die in Smyrna komplett umrüsten, da Supercharging nur mit Flüssigkühlung funktioniert.
Na, bis 2017 haben sie ja noch ein Bisserl Zeit :-)