"Tesla braucht noch ein wenig mehr. EU haben sie in meinen Augen verloren."
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, dass Tesla in EU keine Chance mehr hat, zumindest unter die Top 10 zu kommen. Ich bin überzeugt davon, dass sie das in einigen Jahren schaffen werden. Du hast natürlich Recht, dass die Norwegenzahlen nur eine Momentaufnahme sind und im August wahrscheinlich nur deshalb so extrem hoch, weil Tesla liefern kann und es aufgrund der Markteinführung extrem viele Bestellungen im Vorlauf gibt. Ich bin aber sehr gespannt, wie es sich dann im 4.Quartal weiter entwickeln wird.
"... Aber nicht 90% des Marktes werden zukünftig in Teslas Händen sein, was aber derzeit seiner Marktbewertung entspricht.
Q3 derzeit 7.5% Marketshare. VW, Hyundai, Stellantis sind vorauss."
Da bin ich auch zumindest teilweise anderer Meinung. Ich glaube, dass die extrem hohe Marktbewertung von Tesla vor allem auf das Full Self Driving beruht. Wenn der Ansatz von Tesla zu einem Erfolg führen sollte, ist die (jetzige) Marktbewertung meines Erachtens gerecht fertigt. Wenn nicht und andere viel schneller sein sollten, wird es vermutlich zu einer extremen Korrektur >80% Minus kommen. Wo insbesondere VW und Stellantis voraus sein sollten, würde mich aber interessieren! Man darf auch nicht vergessen, wie viele alte unabhängige Autofirmen es wegen Stellantis nicht mehr gibt...