Vergiss nicht, dass Musk von einem Faktor 10 bis 100 redet. Und das ziemlich schnell. So wie er übrigens vor ein paar Monaten auch großspurig angekündigt hat, dass sein Tesla nächstes Jahr (!) komplett autonom und ohne Fahrer quer durch die USA von NY nach LA fahren wird.
Hätte er 50% oder meinetwegen 100% (Faktor 2) gesagt, hätte ich mit größter Mühe zähneknirschend vielleicht hingenommen, dass er das womöglich unter Umständen schaffen kann. Schwer gekränkt allerdings, weil das ja hieße, dass alle GM-, VW-, Daimler-, BMW-, Toyota-Ingenieure Schwachköpfe wären. Obwohl ich nie in dieser Branche gearbeitet habe, würde mich das schon treffen.
Jetzt phantasiert er aber von einem Faktor 10 bis 100. Wohl gemerkt, nicht bei neuartigem E-Zeugs oder Mars-Flügen, sondern schlicht bei der Effizienz von bekannten Produktionsprozessen von Autos. Und das gehört für mich dann eben in die Welt der schönen und reichen Schaumschwätzer. Musk wird ohne Zweifel schrecklich scheitern. Je höher er die Latte legt, um so wahrscheinlicher.