Was dein Herr Bernecker erzählt, weiß jeder Depp schon lange. Es ist daher vollkommen banal. Die Frage ist, warum es der VW-Konzern bisher nicht hinbekommen hat, den US-Markt zu erobern, seine VW-Rendite zu erhöhen und ein zugkräftiges Billig-Modell anzubieten. Das weiß ja jeder.
Mir persönlich ist dabei nur rätselhaft, warum VW es nicht schafft, in USA erfolgreich zu sein. Das sollte eigentlich eine simple Aufgabe sein. Irgendwas dickes, simples mit passendem Design. Das Billig-Modell sollte kommen, wenn der MQB erst mal wirksam wird. Da sind wir ja noch am Anfang (was wird dann aber aus Skoda?). Die lausige VW-Rendite halte ich VW eher zu Gute. Das kommt daher, dass sie auf ihre Arbeiter achten und sehr viel in DE fertigen. Hut ab!
Insbesondere das USA-Problem scheint mir mit der viel zu zentralistischen Organisation des VW-Konzerns zu tun haben. Die Wolfsburger/Salzburger haben offensichtlich keine Ahnung davon, was jemanden in Dallas oder Seattle interessiert. Daher müsste man dem US-Chef sehr viel mehr Befugnisse geben.
Aber jetzt, wo der Ober-Despot Piech weg ist, sollte sich doch eine Tür öffnen, um den Konzern sehr viel moderner und effizienter zu organisieren.
Warum du und Fredo et.al. Herrn Piechs Abgang beklagen, ist mir ein Rätsel. Der Mann hat in den letzten paar Wochen doch hinreichend bewiesen, dass er inzwischen vollkommen unfähig ist. Früher war er natürlich mal fähig, aber das nützt heute ja nichts mehr.
Ob Winterkorn noch Kraft hat, ist schwer zu sagen. Jedenfalls macht er im Gegensatz zu Piech keine schweren Fehler.
Dass zwei neue Frauen im VW-AR sind, finde ich prinzipiell gut - ohne die im Detail beurteilen zu können. Jedenfalls scheint niemand außer Piech was gegen die zu haben. Also werden sie schon in Ordnung sein.
Ansonsten halte ich Aufsichtsräte für weniger wichtig als die Vorstände, weil letztere ja das tägliche Geschäft lenken und die Ideen haben müssen. Daher würde ich mir wünschen, dass fähige, insbesondere jüngere Leute in den Vorstand vorrücken (Müller, Stadler, etc.), und Winterkorn in den AR geht, gerne als Vorsitzender.