dass Ahlers länger durchgehalten hat als andere (von den kleineren) Bekleidungsfirmen. Lange Zeit schien es mir, sie sind todkrank aber sie können einfach nicht sterben weil einfach zu viel Eigenkapital. Nun, das wurde dann doch noch erfolgreich angegangen... Ich war zum Glück nicht mehr betroffen, weil ich mir zum Glück dachte, eine Aktie die man schon nicht zocken will, die will man erst recht nicht halten. Vor vielen vielen Jahren, als ich neu an der Börse war, war es aber eine meiner ersten Aktien. Sie kostete 17 Euro und ergab 1 Euro Dividende. Und die Produkte gefielen mir. Aber schon bald danach sah man, dass eine langsame Talfahrt imgange war und ich bekam das Gefühl, dass man die Dividende zu teuer bezahlen muss. Das ist leider auch bei etlichen anderen Dividendenaktien so gewesen...
Das was über das Erben von Firmen oben angedeuet wurde, hat trotz der herabwürdigenden Polemik wohl einen wahren Kern. Aus nächster Nähe seh ich zB oft Hotels und so Sachen, geführt von Leuten, die sie nicht selbst aufgebaut sondern von den Eltern übernommen haben, Unternehmen die deshalb von einer allumfassenden Melancholie durchzogen sind weil sie wohl nur aus dem Respekt vor dem Lebenswerk der Eltern noch gehalten werden, im Grunde nur noch langsam abgewickelt werden. Aber nicht immer sind die Erben schuld (außer dass sie nicht rechtzeitig verkauft haben), jedes Geschäft hat auch seine Zeit. Die Firma, die mein Großvater einst über Jahrzehnte aufgebaut hatte, die gibt es heute auch nicht mehr. Nein ich wars nicht, zum Glück hatte er sie selbst schon in andere Hände abgegeben... Aber sonst wäre ich auch so "ein Erbe der Theologie studiert hat" geworden, bildlich gesprochen. Von mir gibts daher keine bösen Worte.
Ja, der Aktionär wird oft hinters Licht geführt und erfährt Wichtiges als letzter, aber er hat den Vorteil, dass er sich schnell und umstandslos von einer Firma trennen kann. Die Inhaber können das nicht so leicht. Deswegen muss der Aktionär das auch tun, sobald es danach aussieht. Nicht schimpfen, sondern abstoßen. Und hier in Thread wurde sehr viel geschimpft. Aber das ist ja jetzt auch vorbei.