zum Jahresende, auch das mit Öl kann ich mittragen. Sobald die Heizsaison um ist werde ich in den Ölmarkt einsteigen und meine Tanks voll machen lassen.
Die große unbekannte in dem Spiels ist meines Erachtens der Dollar. An irgendeinem Punkt müssen die Chinesen nervös werden mit ihren Dollar-Anleihen und die Araber keine Lust mehr in USD abzurechnen. Solche Kommentare waren vorher nie zu hören, ich halte die aber für deutlich, vor ca. 6 Wochen sagte eine chinesischer Minister oder Notenbankchef, das er sich sicher ist, dass die USA auf die Werthaltigkeit des Dollars achten und jetzt das mit der Weltwährung. So Aussagen wären vor 12 Monaten undenkbar gewesen, und da war das amerikanische doppelte Defizit auch schon enorm. Das könnte nochmal ein Beben auslösen. Eigentlich müsste der Dollar schon jetzt auf 1,60 stehen, die Werthaltigkeit verdankt er der politischen Stabilität und Sicherheit. Genügend reiche Leute auf der Welt glauben, dass die USA werden auch in 30 Jahren eine Supermacht sein werden, indviduelle Freiheitsrechte gewähren und der 1. Welt angehören werden und wenn ich genügend von den grünen Scheinen in der Tasche habe komme ich da auch rein. Da kann es mir egal sein, ob in Russland, Saudi-Arabien, Südafrika sonst wer den Laden übernimmt. Wenn dieser Glaube bröckelt, kann kriegen wir ganz schnell 1,60 und mehr. Fudamental haben die USA es nicht mal bei 1,55 geschafft ihr Handelsdefizit in den Griff zu kriegen. Aber das ist nichts für morgen oder übermorgen. Zweite Konsequenz wäre dass die USA sich nur noch in Fremdwährung oder gegen Risikoaufschlag verschulden könnten, was den amerikanischen Lebensstandard erheblich drücken würde. Ja und das wäre ein Beben an der Wall Street ... just my 2ct
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)