▶ TTT-Team: Donnerstag, 02.08.2007

Zugriffe: 3.073 / Heute: 1
Happy End:

▶ TTT-Team: Donnerstag, 02.08.2007

15
02.08.07 07:07

...▶ TTT-Team: Donnerstag, 02.08.2007 3468616 TTT-Team-Infoübersicht

▶ TTT-Team: Donnerstag, 02.08.2007 3468616

DAX-Tagesanalyse  ▶ TTT-Team: Donnerstag, 02.08.2007 3468616http://www.boerse-online.de/charttechnik/

Pivots für den 02.08.2007

Pivot-Punkte 

Resist 3 7695,31    
   Resist 2 7620,00    
   Resist 1 7546,97    
   Pivot  7471,66    
   Support 1 7398,63    
   Support 2 7323,32    
   Support 3 7250,29    

Berechnungsgrundlagen

Open v. 01.08.2007 7472,36
   High v. 01.08.2007 7544,70
   Low v. 01.08.2007 7396,36
   Close v. 01.08.2007 7473,93

Alle Angaben ohne Gewähr

TERMINE

Donnerstag,  02.08.2007 Woche 31 

• 09:00 -EU EZB Ratssitzung
 • 10:30 -GB BoE Ratssitzung
 • 11:00 - !EU Erzeugerpreise Industrie Juni
 • 12:00 - !US Monster Beschäftigungsindex Juli
 • 13:00  GB BoE Sitzungsergebnis
 • 14:30 - !US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
 • 15:30 - !US Rede US Fed-Gouverneur Kroszner
 • 16:00 - !US Industrieaufträge Juni
 • 16:30 - !US EIA Erdgasbericht (Woche)
 • 17:00 -US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
 • 18:00 -US Ladenkettenumsatz Juli
 • 22:30 -US Wochenausweis Geldmenge

Legende

Durch Klicken auf die Terminüberschrift können weitergehende Informationen abgefragt werden, so unter anderem auch die Erwartungen der Marktteilnehmer und ggf. aktuelle Informationen nach Terminveröffentlichungen.

12:00 - : Termin
 12:00 -!: Termin von besonderer Bedeutung

Viel Erfolg @all

Greetz  Happy

Der Dax

2-Tages-Chart, Candlestick-5-Minuten

5-Tages-Chart

3-Monats-Chart, Candlestick

MaxGreen:

Kleine IKB drehte an ganz großem Rad

2
02.08.07 07:33
Die IKB Deutsche Industriebank ist viel stärker in das riskante Geschäft mit US-amerikanischen Immobilienkrediten schwacher Bonität involviert als bislang bekannt. Und: Um das Düsseldorfer Institut vor dem Aus zu bewahren, ist nicht nur der Staat eingesprungen - auch die Privatbanken sind dabei. Glaubt man der BaFin, hätte Deutschland sonst eine Krise wie zwischen den Weltkriegen gedroht.

bas/fmd/saf/sce FRANKFURT. An der milliardenschweren Hilfszusage zur Rettung der IKB Deutsche Industriebank beteiligen sich auch Privatbanken. Nach Informationen des Handelsblatts aus Bankenkreisen springt nicht nur die staatliche KfW Bankengruppe ein, sondern auch die deutschen Privatbanken übernehmen 30 Prozent der 3,5 Mrd. Euro schweren Risikoabschirmung für die Mittelstandsbank. Insgesamt hat die KfW der IKB sogar Hilfszusagen in Höhe von 8,1 Mrd. gemacht.

Auf diese Regelung verständigten sich die Privatbanken mit der KfW und dem Bundesfinanzministerium bereits während der entscheidenden Telefonkonferenz am vergangenen Sonntag. Der Bundesverband der Privatbanken bestätigte, dass die privaten Banken die Risiken mittragen wollen, nannte aber keine Details. Nach Informationen des Handelsblatts wird darüber verhandelt, ob sich auch Genossenschaften und Sparkassen beteiligen.

Mit ihrem Engagement wollten die Privatbanken und die KfW die drohende Insolvenz der Düsseldorfer Industriebank IKB verhindern, die sich bei ihrem Engagement im Geschäft mit risikobehafteten US-Immobilienkrediten verhoben hatte. Bundesbankpräsident Axel Weber sagte gestern, durch die Unterstützung seien die Schwierigkeiten „wirksam aufgefangen“ worden. Insgesamt bewertet er das Risiko für deutsche Banken, das sich aus den Problemen am US-Immobilienmarkt ergibt, als „überschaubar“.

Durch die maßgebliche Beteiligung der Privatwirtschaft sieht das Finanzministerium keinen Konflikt mit dem Europäischen Beihilferecht, sagte ein Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). Die EU-Kommission prüft die Zusagen der KfW. Der Risikoschirm könnte von der EU als versteckte Beihilfe gewertet werden. „Wir stehen in engem Kontakt mit den deutschen Behörden“, sagte eine Sprecherin von Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. Die Bundesregierung habe zugesagt, die Kommission rasch zu informieren. Die Beteiligung der privaten Banken erleichtert nach Angaben des auf Wettbewerbsrecht spezialisierten Brüsseler Anwalts Michael Schütte von der Kanzlei Howrey die Zustimmung der Kommission. Zusätzlich sind die Provisionen, die die IKB an die KfW zur Risikoabschirmung zahlen muss, ein Argument, mit dem die Wettbewerbshüter überzeugt werden sollen. Die KfW lehnte jeden Kommentar ab.

Jochen Sanio, Präsident des Bundesamts für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), sagte gestern: „Es bestand die Gefahr, dass der plötzliche Zusammenbruch einer mit AA gerateten Bank bei den Marktteilnehmern eine unerwünschte psychologische Verunsicherung ausgelöst hätte.“ Am Wochenende hatte er vor einer „systemischen Krise“ gewarnt, sollte die Rettungsaktion ausbleiben. „In Deutschland droht sonst die schlimmste Finanzkrise seit 1931“, sagte Sanio nach Informationen aus Teilnehmerkreisen.

An der Telefonkonferenz nahmen neben BaFin-Chef Sanio, Finanzminister Steinbrück und KfW-Vorstandssprecherin Ingrid Matthäus-Maier auch Bankenpräsident Peter Müller und BDI-Präsident Jürgen Thumann teil. Ausschlaggebend für das schnelle Eingreifen war demnach die Ankündigung von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann am vergangenen Freitag der IKB Industriebank kein Geld mehr zur Verfügung zu stellen. In Bankenkreisen hieß es, dass auch noch stärker engagierte Institute wie Royal Bank of Scotland, Wachovia und ABN Amro die Kreditlinien nicht mehr verlängerten. Um über das weitere Vorgehen zu beraten, trifft sich heute der Kreditbewilligungsausschuss der KfW Bankengruppe.

Ex-IKB-Chef Stefan Ortseifen soll dem Aufsichtsrat gegenüber mehrfach mögliche Risiken im Geschäft mit US-Immobilienkrediten ausgeschlossen haben. Auch eine Prüfung der IKB-Bilanzen vor wenigen Wochen durch die Prüfungsgesellschaft KPMG habe keine Kreditrisiken ergeben. Deswegen stehen jetzt die Bilanzen selbst in Frage.

quelle: handelsblatt.com\news

Jetzt müssen wir Steuerzahler wieder die Zeche zahlen, denn die KFW wird durch Steuern finanziert.  
blindfish:

jep...

2
02.08.07 07:39
unfähige manager oder politiker richten millionen bis milliarden schäden an - und der steuerzahler kommt dafür auf... :-(
felli808:

Morgen

02.08.07 08:29
Also wie ich das gerade im Blick habe sind die AMI Futu nach diesen nicht normalen Anstieg gestern Abend im Minus. Darau folgt nun auch der XDax der 30 Punkte niedriger notiert. China und Japan waren heute nicht wirklich die Wucht. Naja und ich sehe nicht wirklich eine Erholung in China und Japan vom Kursrutsch gestern. Vorstellbar ist das wir wieder ins negative driten. Ist ja lles möglich im Moment.

Wünsche allen einen erfolgreichen Tag heute,,,,
MaxGreen:

Nikkei - das gleiche Muster wie im DOW

2
02.08.07 08:30
zum Handelsende Kaufpanik. Stützungskäufe vor der großen Korrektur.
▶ TTT-Team: Donnerstag, 02.08.2007 112247
all time high:

schwups

02.08.07 08:35

und schon ist das minus in hongkong wieder weg u. auch shanghai markiert ein ATH....

mfg
ath
felli808:

NUja

2
02.08.07 08:40
Entschulding aber da ist doch was oberfaul?
felli808:

???

2
02.08.07 08:43
Man hat gestern richtig gemerkt im DOW wie die Amis versucht haben,denn DOw zu stabilisieren.Ich glaube da steht uns noch was bevor hier!Ich denke wir werden die Woche die  7200 noch erwischen.Alles sehr seltsam im Moment.

Hier auch nochmal der DOWintradaychart...
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
▶ TTT-Team: Donnerstag, 02.08.2007 112251
f8169:

moin

02.08.07 08:47
@felli die Woche gehört den Bullen, nichts mit 7200 diese Woche noch!
felli808:

Dax Jahreschart

02.08.07 08:50
Man sieht es auch im DAX Jahreschart. Kurse wie im März sind vorstellbar...
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
▶ TTT-Team: Donnerstag, 02.08.2007 112256
DerYeti:

moin junx und mädels

2
02.08.07 08:52
guten morgen aus dem noch sonnigen hannover...

f81, ich wäre mir da nicht so sicher, je mehr leute das mit dem anstieg und den bullen sagen, je wahrscheinlicher wird der absturz ;O)

mein konto ist schön im plus, ich habe keine einzige deutsche aktie mehr, ich hab keine ahnung, wohin der dax heut will, mir gegenüber sitzt unsere neue auszubildende mit bauchfreiem top und drachentattoo... 8oP ...

ich starte den tag mal mit kaffeeholen ;O)  
tscheche:

in hannover sonne ?

02.08.07 08:55
kann ich nicht sehen
all time high:

und mir gegenüber sitzt ein kunde

8
02.08.07 08:56

der sich nicht darüber freuen will, dass mit sinkendem depotstand, auch seine depotgebühr fällt  ;-))

mfg
ath
DerYeti:

tscheche,

02.08.07 09:05
am aegi war sie vorhin noch :D

nun musste aber schon blaue flecken am himmel suchen, ein paar sind da noch..wenn das wetter so weitermacht seh ich hier heut noch nen drachen mit entenpelle ;O)
tscheche:

hauptsache der dax geht hoch

02.08.07 09:09
DerYeti:

ich habe einen short

2
02.08.07 09:31
im auge, der mir aber immo noch zu eng ist...

DB5L21  nehme ich wenn wir eine zeitlang unter 7500 kommen...
all time high:

es gibt ja doch leute,die miner meinung sind

4
02.08.07 09:36
mfg
ath

Rette sich, wer kann!
09:25 02.08.07

Jetzt wird’s dunkel im Karton. An den asiatischen Märkten wurden fast 20 %  oder 5 Mrd. US Dollar der seit Anfang des Jahres in Asien investierten Mittel innerhalb der letzten 14 Tage abgezogen. Warum? Weil die amerikanischen Investoren Verluste am Heimatmarkt ausgleichen müssen.

Denn dort kommt nun auch der ein oder andere Hedge Fonds in Bedrängnis. Ich berichtete erst gestern davon. Und die amerikanische Notenbank lässt langsam durchsickern, dass man lieber Zinserhöhungen mit all ihren negativen Wirkungen in Kauf nehmen wird, als eine höhere Inflation.

Zinserhöhungen würden aber Gift für die mit Krediten vollgepumpten Hedge Fonds sein. Die Kosten würden sich enorm verteuern. Mancher Deal würde sich einfach nicht mehr rechnen. Die Anleger ziehen, wenn Sie es denn können, ihre Gelder ab. Muss ich noch mehr ausholen?

Sie erinnern sich noch an meine Dominotheorie-Befürchtung von letzter Woche? Erst Einbrüche bei zweitklassigen Hypothekenfonds, dann aus purer Not Verkauf der erstklassigen Hypothekenfonds, dann müssen andere Fonds daran glauben und plötzlich entwickelt sich eine Spirale nach unten, die keiner mehr aufhalten kann.

Obwohl von jeher Optimist, rate ich Ihnen, jetzt zu verkaufen, was Sie nur können. Der Markt wird noch deutlicher einbrechen, als wir es bereits erlebt haben. Wir werden eine umfassende Korrektur bekommen.

Schade eigentlich. Denn uns geht es blendend. Die aktuellen Quartalsergebnisse deutscher Unternehmen sind gut, wie Sie dem Radar internationale Märkte entnehmen können. Aber was nützt es, wenn unsere Kollegen in Frankfurt und anderswo die Hosen voll haben.

"Fund managers are having to raise cash levels against potential redemptions and others are taking profits to shore up against losses in the credit markets," sagt Sean Darby, Leiter der regionalen Strategie von Nomura International in Hongkong. Und ich füge hinzu: “We are no longer on the edge, we are still a step beyond”!

Das kommt eben davon, wenn man wie das Kaninchen auf die Schlange oder besser wie der Anleger auf die Wallstreet schaut. Obwohl man hätte weglaufen können.

Einen schönen Tag und hohe Renditen wünscht Ihnen

Ihr Norbert Lohrke

DerYeti:

mein schein

02.08.07 09:42
wäre nun sehr günstig zu bekommen ^^
DerYeti:

so, ich bin

02.08.07 10:37
short drin

CB6VEB zu 0,79
derQuerdenker:

Meine Analyse :

3
02.08.07 11:01
Beim Dow Jones erkenne ich eine W - Formation. Aber ich denke eher das ist eine Bullenfalle.  
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
▶ TTT-Team: Donnerstag, 02.08.2007 112286
DerYeti:

...

02.08.07 11:01
aktuell:

Euro-Zone:
Die Erzeugerpreise der Industrie sind in der Euro-Zone im Juni zum Vormonat um 0,1 % gestiegen.  
all time high:

hätte ich nicht angst vor NOKIA

02.08.07 11:09

würde ich bereits meine shorts aufstocken, aber so ist bei diesen irren bullen alles möglich.

mfg
ath
DerYeti:

so war das

02.08.07 13:19
mit nokia...

scheint heut wieder entsprechend chartanalyse zu laufen...

bin nun mal dick in den long CB6VDK zu 0,71 rein, mal gucken, ob ich heute nicht beide scheine noch im + loswerde :D
all time high:

@ yeti

02.08.07 13:29

bei dem schein werde ich schon vom zusehen "zittrig".

mfg
ath

Hab mir erste shortposition reingelegt CB6ETF  kk 3,37
börsenwurm:

habe meine os basis 8200 noch

02.08.07 13:31
erster kauf 3,19, zweiter kauf 1,84, db390s, basis 8200, lz 12/97. weiß immer noch nicht, ob ich den nachkauf verkaufen sollte oder noch etwas warten soll. es kommen ja noch zahlen. wenn ich verkaufe könnte ich event. billiger nachkaufen, wenn das ding aber hoch rennt, dann habe ich pech gehabt. aber vielleicht gibt es ja dann an einem anderen tag wieder eine chance. hat jemand eine meinung dazu?? allen gute geschäfte
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--