Der Blick auf das Thema ist meiner Meinung nach nicht wirklich objektiv. Als ich vor einigen Jahren in der Branche angefangen habe zu arbeiten habe ich die Frage auch gestellt: "Warum reduzieren alle nur im Testzyklus und z.B nicht auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten?" Die Antwort war: Weil es der Gesetzgeber nicht fordert.
Die Automotivebrache ist total durchgetaktet und spart wo es nur geht. (Lieferantenwechsel bei wenigen Cent Unterschied, siehe Sensoren). Mir war schon klar das die nicht über die gesetzliche Anforderung die Katalysatoren oder die Einspritzdüsen auslegen. Bei Düsen bedeutet doppelte Menge = 4 Facher Druck. Auch LKWs werden mit ADBlue Einspritzung nachbehandelt, da gibt es allerdings den bekannten NEFZ nicht, daher machen die das auch bei hohen Drehzahlen / Lasten. Man muss das System halt auch so auslegen und die aktuellen sind das nunmal nicht. Man könnte aber größere System einbauen mit größerem Tank. (Der wichtigste Punkt damals war das niemand einen 2ten Betriebsstoff selbst nachfüllen sollte, daher haben die kleine Tanks hinten für AdBlue verbaut die alle 20 000 km in der Werkstatt aufgefüllt werden. Da aber im Schnitt 8% AdBlue verbrauch von Diesel anfällt, war jedem (!) klar das nur bestimmte Bereiche des Fahrkollektives effektiv behandelt werden können.
Abschalteinrichtung / Illegal: VW hat die Systeme so klein (und günstig) ausgelegt das diese nicht mal die Minimalanfoderungen schaffen. Sparzwang, Firma tickt sehr hirachisch und das ist ein teurer Beamtenladen.
Abschalteinrichtung / legal: Alles war nicht innerhalb der geforderten gesetzlichen Anforderungen liegt wird nicht nachbehandelt, bsp: Höhe, Temperatur, Geschwindigkeit, Beschleunigungen.
Jetzt klingt das als Laie erstmal lächerlich und unrechtens, aber fakt ist das man das eine nicht mit den anderen vergleichen kann. Leider verstehen das kaum welche und die Medien berichten vom einen wie wenn es das andere wäre. Im Grunde hätte der Gesetzgeber reagieren müssen und entsprechende Test einfordern. Aber waum sollte ein OEM der total durchgetaktet ist FREIWILLIG Test auf der Strasse machen, Messtechnik verwenden und kaufen, Systeme hochskallieren wenn nicht notwedig, größere Tanks einbauen.
Also ich meine das man einen Diesel mit der jetzigen Technik Problemlos sauber bekommt, man muss halt die Anforderungen anpassen. Und es sind so viele aus der Technik direkt in die Politik oder als Berater der Politik, das Thema war überall bekannt. Selbst bei mir als ich 3 Wochen in dem Bereich als Ing angefangen habe. So "geheim " war da nichts wie jetzt jeder tut.