Interessanter Artikel: Könnte mit ein Grund sein!
Fakt ist, dass seit gestern 5 chinesische Unternehmen Kandidaten für ein Delisting sind, die nun Zeit haben bis Ende März für Aufklärung zu sorgen. Sonst droht hier ein Delisting, was aber auch erst nach dreimaliger Nichteinhaltung geschehen soll.
Nun geht wieder die Angst bei allen Chinawerten um. Da nun viele Unternehmen eine Zweitnotierung in HK haben, kann wohl hier dann auch getauscht werden. Wie das erfolgt und nach welchen Regularien weiß ich nicht. Aber ein "wertloses Ausbuchen" wie von einigen behauptet gibt es nicht, da im Ernstfall der Tausch stattfindet.
Im Fall von Didi wird es dann spannend, denn die haben ihre Zweitplatzierung wieder nicht bekommen. Daher wohl heute wieder der Kursrutsch. Insgesamt ist natürlich recht bitter wenn die Forderungen der SEC nicht erfüllt werden, -auch wenn es eine Zweitnotierung gibt, denn das ist schon irgendwie auch ein Vertrauensverlust ins gesamte Unternehmen.
Blöd ist nur dass die chinesischen Regularien nicht einfach ausgehebelt werden können. Dazu müsste China ein Gesetz ändern, welches ausländischen Firmen verbietet in die Finanzbücher zu schauen. Mal sehen wie es nun insgesamt für Chinawerte weiter geht. Meiner Meinung nach wird es die nächste Zeit weiter holprig bleiben, bis nicht endlich geklärt ist wie mit den Forderungen der SEC verfahren wird.
Für mich aber weiterhin: Long
www.it-times.de/news/...e-nio-und-tencent-stuerzen-ab-143312/