Und was auch alarmieren muss ist dass der Buchwert über die letzten 5 Jahre hinweg kontinuierlich gesunken ist, das darf bei einer Firma die Gewinne erwirtschaftet eigentlich nicht sein. Liegt wohl u.a. an der Ausschüttungspolitik.
|
Zukünftig wird die LTE Technologie zum grössten Teil die DSL Technologie ablösen. Die Einnahmen, die die Telekom von anderen
Dienstleistern zur Nutzung von DSL einnimmt, wird ausfallen. So bezahlt Vodafone allein etwa 500 Mio jährlich an die Telekom, DSL vermarkten zu dürfen. Daher wird mittelfristig diese Einnahmequelle versicken.
Das Management bei der Telekom erinnert mich zudem an unkreative Beamte, die nur verwalten, und keinerlei Kreativität hinsichtlich Investements zeigen. Gewinne werden in der Zukunft bei der Telekom hauptsächlich durch Einsparungen kommen. Die Dividende dabei
ist für mich kein Grund, die Aktie zu kaufen. Da find ich zur Zeit Telekom Italia besser bewertet.
Die sind einfach zu träge, ich glaube der Konzern wird sich gesund schrumpfen. Schaut man sich gerade die kleineren Anbieter an, sieht man, dass es dem Unternehmen an frischen Ideen fehlt.
Telecom Italia: Zuletz wurden beim Kurs von 1,06 5,15 % ausgezahlt, bei jetzigem Kurs von 0,82 etwa 6%, projiziert 10%. Brauchst oben einfach nach der Aktie suchen.
Noch wichtiger ist aber das KBV Kurs-Buchwert-Verhältnis:
Deutsche Telekom: KBV=1,09
Telekom Italia: KBV= 0,55
ý Viel Anstiegs-Potential bei der Telekom Italia.
Kann mir vorstellen, dass es noch wegen der Schuldenkrise die Telecom Italia noch etwas runtergeht. Dann wäre sie aber ein
echtes Schnäppchen!
Hatte mir Telefonica bei 15,5 zugelegt, aktueller Kurs 14,15 ...ich gehe davon aus, dass sie demnächst Richtung 18-19 gehen wird, Dividende 8% auch nicht schlecht!
Die Deutsche Telekom ist irgendwie global wenig erfolgreich, im Gegensatz zu z.B. Telefonica. Dennoch würd ich im Portfolio ein Mix aus diesen drei Aktien machen, statt auf ein Pferd zu setzen. Aber langfristig sehe ich die Deutsche Telekom nicht gut aufgestellt. Sie setzt auf Cloud-Computing, ein neues Feld, das sie nicht versteht und übersieht dabei, dass sie von neuseten Technologien überrant wird, wie eben die genannte LTE. Es ist immer noch ein riesiger Beamtenapparat. Etwa 80% des Gewinns wird ausgeschüttet, um die Leute durch die Dividende in Laune zu halten. Ist das gesund? Keine Investitionen? Immer mehr Personalabbau? Wie lange geht das gut?
Habe Deutsche Telecom und auch Telefonica. Bei letzterem habe ich mir eine "blutige Nase" geholt. Erstens durch einen "fetten" Kursverlust und zweites weil ich auf die "gute" Aktienrendite hereingefallen bin. Fakt: Dir wird erst einmal eine "nicht anrechenbare Quellensteuer" von 19 Prozent abgezogen. Als nicht Gebietsansässiger brauchst Du diese eigentlich nicht zu bezahlen; durch "administrative" Abwehrmaßnahmen des spanischen Fiskus, hast Du keine Chance diese 19 Prozent erstattet zu bekommen (könnte hierüber einige Seiten Details liefern). Auf diese 19 Prozent (die Dir abgezogen worden sind) bekommst zusätzlich noch einen weiteren Abzug von 26,375 Prozent ( Zinsabschlag plus Soli). Insgesamt also 24,01 Prozent!! Was bleibt noch von der "fetten" Dividendenrendite?
Lehre von diesem: Lasse als Privatinvestor die Finger von spanischen und italienischen Werten; Quellensteuerersattung gibt es nur für institutionelle Anleger. Dieses nur als Tipp! Es genügt, wenn ich schon hereingefallen bin; erspart Euch Kummer!!
Also USA sind o.k., da wird die Quellensteuer angerechnet. Spanien, Schweiz, Frankreich etc. haben Hürden eingebaut.
Aber bleiben wir bei der Telekom. Ich habe heute bei 9 € aufgestockt. In der Krise hatte ich bei 8 gekauft. Bin jetzt also bei 8,50 € Einstiegskurs. Der USA Deal bleibt ein Geschäft, weil die Summe die AT&T zahlen muss recht groß ist. Nur, die Frage ist wann? Es könnte sein, dass sich Prozesse noch über Jahre hinziehen. Egal, für mich ist die T-Aktie bei 9 € ein Kauf.
Wenn ich mir mal anschaue was die letzten 3 Jahre oder die letzten 6 Monate im Vergleich zu gewissen Peers, Kurs-DAX oder"soliden" Werten aus dem Bereich Versorger&Solar bei der T-Aktie passierte, dann ist mir eine halbwegs stabile T-Aktie mit einer sehr guten Divi-Rendite garnicht so unrecht. Und die Nutzlosigkeit von "Analysten" sollte einem erfahrenen Börsianer bekannt sein. Die "uneigennützige" Gilde kann man getrost vergessen als Entscheidungshilfe. Daran orientieren sich höchsten blutige Neulinge oder lernresistente Naivlinge der Taschengeld-Liga. Da ist ja eine Münze werfen treffsicherer.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/MONEY-boerse/money-boerse-schlechter-rat-ist-teuer_aid_307685.html => "...Um einen Überblick über die Treffsicherheit von Analysten zu erhalten, bewerteten die Experten von Sharewise fast 6700 Aktienempfehlungen von 32 Banken und Finanzinstituten aus 18 Monaten. Als erfüllt galt eine Prognose, wenn die zum Kauf empfohlene Aktie innerhalb eines halben Jahres um fünf Prozentpunkte zulegte. Bei Verkaufsempfehlungen lag der Schwellenwert bei minus Prozentpunkten. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd: Nicht einmal jede zweite Prognose stimmte, die Trefferquote lag nur bei 47 Prozent. Selbst beim Roulette ist die Chance auf einen Treffer größer.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
14 | Chinesischer Hack auf die Telekom/ Aconnic kaufen? | Global-Invest | Börsentrader2005 | 10:10 | ||
22 | 20.179 | Deutsche Telekom (Moderiert) | ElCondor | telefoner1 | 23.11.24 09:31 | |
45 | 3.615 | Comeback der Deutschen Telekom | Koch27 | Teras | 07.07.24 19:48 | |
8 | Mobilfunk, gesättigte Märkte vs wachsende Märkte | kirmet24 | vopego | 11.08.23 10:29 | ||
3 | Mal ne Frage von nem Doofen. | Karlchen_V | Karlchen_V | 05.04.23 13:26 |