man soll hier vor allem Fachbegriffe meiden und die Volkssprache verwenden um die Lage der Wirtschaft einfach zu erklären. Es ist bekannt, dass alle Länder weltweit die Statistikämter haben und das alle Ländern irgendwelche Berechnungsmuster verwenden um uns zu sagen wie gut eine oder andere Regierung zum Wohle der Bürger arbeitet. Den Staaten nahestehende Experten aus Wirtschaft oder Bankwesen aufgrund von Berechnungen berichten uns über Wirtschaftswachstum, Inflation etc. Die Menschen und unabhängige Experten sind nie damit einverstanden und überall in jedem Land gibt es Vorwürfe, dass diese zahlen geschönt sind was der Staat "natürlich" bestreitet.
Darum erkläre ich Euch ganz einfach mit gestellten Fragen wie tatsächlich die Wirtschaftslage ausschaut:
1. Stimmt das, dass in der Industrieländer die Autobahnen, Schnellstraßen, die Brücken, moderne Stromnetze etc. voll und ganz gebaut sind/fertiggestellt? Meine Antwort lautet: Ja!
2. Wir haben fast alle Autos, PCs, Handys, TV, Möbel, viele haben auf Pump Wohnungen, Häuser und Grundstücke gekauft und sich über die Jahren extrem verschuldet ( die Immopreise im jahrhundert-Blasenmodus, während die Löhne nur moderat stiegen). Stimmt das?
3. Seit Jahren stagniert oder sogar sinkt Einwohnerzahl und überall "weltweit" sogar in Länder wo traditionell Vielzahl an Kindern gab, gibt es eine katastrophale demografische Bild was erst in wenigen Jahren ganz deutlich zu sehen wird.
4. Corona ist zwar seit 2 Jahre da, nun vor Corona hatten wir schon eine katastrophale Wirtschaftslage und extrem hohe globale Verschuldung. Die Überkapazitäten durch Überproduktion auf Pump sind vor Corona untragbar hoch gewesen ( das wurde durch Statistiken bestreitet ist aber wahr).
5. es gibt noch anderen Indizien die für eine große Krise sprechen. Aktuell haben wir eine steigende Inflation, später kommt auf uns aufgrund genannten Gründen eine langjährige Deflation, weil die Märkte massiv gesättigt sind und die Verschuldung zu groß ist. Ich sehe keinen Bereich mehr wo man eine nachhaltige Wachstum erwarten kann.
Wenn Sie liebe LeserInnen das anders sehen, möchte ich gerne das hören/lesen.
Denken Sie darüber nach und Sie werden auch gleichen Schlussfolgerung ziehen können.