Klar gibt es Hoch und Tiefs. Allerdings muss für mich die Story stimmen und das Vertrauen in die Firma da sein. Das ist bei mir mittlerweile nicht mehr der Fall. Ich fand soviel gepushe war bei Varta gar nicht drin. Für den Gewinn und die Zukunftsaussichten fand ich den Wert eigentlich ok. Allerdings sieht das für mich jetzt anders aus. Nachdem Desaster was sich das Management geleistet hat... Erstmal muss man sich eingestehen, dass es Probleme gibt. Das Management hat es aber immer auf andere geschoben. Bei Corona hieß es immer das sich bei anderen Projekte verschieben und deswegen der Umsatz und Gewinn nicht steigt. Jetzt sind es auch wieder andere die Aufträge nicht abrufen. Angeblich ist man immer noch Marktführer bei hochpreisigen TWS. Nur sind da nirgends Varta drin. Die Produktneueinführung, die das zweite Halbjahr den Booster bringen sollte, sehe ich auch nicht.
Der Markt für IoT und damit Microbatterien wächst und Varta schrumpft. Schaue dir mal an, wo IoT, BLE, Thread, Matter und Konsorten überall zu finden ist. Nordic Semiconductor Chips finden sich z.B. in etlichen Produkten wieder. In den AirPod Pro 2 ist auch der nRF52832 verbaut. Da investier ich lieber in sowas. Firma hat einen guten Ruf und die Wachstumsstory stimmt. Und mit Matter steht der nächste große Wurf im HA-Bereich bevor. Da sind erstaunlicherweise alle großen Firmen mit dabei, Apple, Google, Amazon...
Schon allein der Imageschaden bei Varta ist mittlerweile viel zu groß, als das ich von einer großen Erholung in den nächsten 1-2 Jahre ausgehen könnte.
Aber ich wünsch dir mit deinem Invest Glück. Vielleicht täusche ich mich ja auch und das Management hat einen Masterplan. Kann auch sein, dass auch noch mal ein Squeeze wegen Leerverkäufer kommt oder Wunder über Wunder eine ganz tolle befreiende Meldung.