Sorry, aber für jeden, der der seine Werte zumindest Ansatzweise von der fundamentalen Seite her betrachtet, ist das Thema Nachkaufen eines der wichtigsten Themen überhaupt. Deine Argumentation trifft sicherlich auf die Werte zu, die aufgrund ihrer (nicht fundamentalen) Bewertung von der Charttechnik oder anderen "künstlichen" Kursmanipulatoren abhängig sind.
Wenn ich ein Investment tätige, dann liegt aus meiner Sicht immmer eine U n t e r b e w e r t u n g vor. Diese kann zum einen in einem niedrigen (einstelligen) KGV bei gleichzeitig ansprechendem Ergebnis-Wachstum liegen oder zum anderen in einem zum aktuellen KGV überproportional starkem (und gesicherten) Ergebnis-Wachstum. Daraus errechnet sich ein Kurspotenzial hin zu einer "fairen Bewertung".
Fällt der Kurs - o h n e eine fundamentale Veränderung meiner Bewertungskriterien ! - muss die Differenz zur fairen Bewertung steigen. So habe ich im Falle VEM bei einem Kurs von 26 Euro ein Kurspotenzial von etwa 50% ermittelt (= Kursziel 39 Euro). Nun ist dieser Wert auf 23 Euro gefallen. Somit ergibt sich bei einem nur um 11% gefallenem Kurs ein um knapp 20% auf 70% gestiegenes Kurspotenzial !
Dies hat in der Vergangenheit in nahezu allen Fällen funktioniert - aber nur, wenn man seine Investments f u n d a m e n t a l und s a u b e r analysiert ! Ich habe hier bereits mehrfach und nachdrücklich auf die mittlerweile unglaublich starke fundamentale Unterbewertung von VEM hingewiesen und die niedrigen Kurse 3x zum Nachkaufen genutzt. Den Kursverlauf kann ich nicht beeinflussen und bin natürlich auch nicht erfreut darüber. Nur eines steht fest wie das Amen in der Kirche: Auch wenn ich nicht sagen kann, wie lange es noch dauern wird - VEM wird diese derartige Unterbewertung mittelfristig auflösen !
P.S.: @Katjuscha
Im Peergroup-Vergleich zu Baader (KGV 24) oder Concord (KGV 21) ist die Bewertung von VEM nicht nur niedrig, sondern ein absoluter Witz. Wir sprechen hier von einer der aktuell größten Wachstumsbranchen - und wenn ich will, kann ich natürlich immer eine Abschwächung l a n g f r i s t i g heraufbeschwören. However, zu den (für mich sekundären) Themen EK-Quote und Marktkapitalisierung kennst` ja meine Einstellung ...