Ich merke schon, Du läufst da heiß.
Und ja, ich habe mich mit dem Wert beschäftigt, habe selbst auf einen Turnaround bei 24EUR gewettet. Aber weder die Nachrichtenlage, noch die Aussichten haben sich seitdem verbessert und deshalb bin ich ausgestiegen. Ich kann mich gut in die Lage derer versetzen, die in dem Wert festhängen. Weil ich a) selbst dabei war und b) schon genug eigene Fehler an der Börse gemacht habe.
Ich wollte also niemand zu nahe treten, aber Dein Vergleich hinkt trotzdem.
Und um im Bild des Apfels zu bleiben: Es kann Sinn machen, den Apfel weiter zu kauen. Vielleicht schmeckt er irgendwann doch wieder nach Zimt. Es können aber noch viele Würmer und faule Kerne darin stecken.
Wer also im Sommer 2015 eingestiegen ist, der hat sicher einen strahlenden, roten Apfel mit prächtigen Samen gesehen. Der ist wirklich übel überrascht worden von faulen Stellen.
Wer im Frühjahr 2016 dabei war, der hatte schon deutliche Druckstellen von außen erkannt.
Wer im Sommer 2016 dazugekommen ist, hat in Kauf genommen, dass er sehr lange an den Würmern kauen muss oder halt Glück hat und auf ein süßes Stück beißt.
Unterm Strich ist es eine Wette mit ungewissem Ausgang. Das Risiko sollte man sich als Investor bewusst machen und nicht nur auf die vermeintlich guten Nachrichten schauen. Valeant sollte dabei eine so kleine Position im Depot bleiben, dass man sich über den Verlust nicht weiter aufregen muss - just my 2 Cent.