und ich gehe mal davon aus, dass es vielleicht in einem etwas geringeren Takt so weiter geht im kommenden Jahr.
Heute gab es ja wie man am verlinkten Artikel von Quovadis777 sieht einen weiteren 117 MW-Auftrag und bei dem kommt zum ersten Mal die neue Schwachwindturbine V136-3.45 zum Einsatz.
Laut Reuters hat Vestas 7,816 MW an Aufträgen in diesem Jahr gemeldet und mit den heutigen 117 MW sind es 7,933 MW und da es in Q4 mit Sicherheit noch kleinere Aufträge gab die nicht gemeldet wurden kann man wohl zu 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass Vestas in diesem Jahr die 8 GW (rd. 7,5 Mrd. €) beim Auftragseingang überschritten hat. Das ist ein Orderplus zu 2014 von 18,8% zu 2014.
economictimes.indiatimes.com/news/.../articleshow/50380605.cms
("Vestas Wind Systems books highest order intake since 2010")
Wer hätte gedacht vor 12 Monaten, das Vestas in 2015 einen Umsatz von um die 8,2 Mrd. € erzielen wird, eine EBIT-Marge von um die 10% herum mit einen Nettogewinn zwischen 620 bis 650 Mio. € (EPS: 2,77 bis 2,90 €). Es wird sicher schwer sein dieses super Jahr 2015 zu toppen, aber wenn ich mir die Auftragseingänge so anschaue, dass in den USA die Subventionen verlängert wurden und dass die Windbranche im allgemeinen sehr gut aussieht (bis auf China, denn da wird es in 2016 mit Sicherheit zum einem deutlichen Installationsrückgang kommen), dann dürfte Vestas wohl diese absolute Topzahlen 2015 von Auftragseingang über Cash Flow Generierung (Free Cash Flow > 800 Mio. € ?? trotz des 150 Mio. € teuren Aktienrückkaufprogramm) bis zum Nettogewinn wieder toppen können. Ein EPS von > 3 € scheint meines Erachtens schon mehr als realistisch zu sein und dazu hat Vestas einen ganzen LKW an Cash. Dass eine Dividende gezahlt wird ist klar (0,80 bis 1 € meine Schätzung), aber ich rechne dazu noch mit einem weiteren Aktienrückkaufprogramm. Das alte ist ja zu Ende Weihnachten ausgelaufen und mit dem hat man 2,5 Mio. Aktien zurückgekauft.