Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 183  184  186  187  ...

Vonovia Aktie

Beiträge: 8.738
Zugriffe: 3.082.987 / Heute: 1.295
Vonovia SE 32,085 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +15,81%
 
Roothom:

@nudossi

 
08.03.23 21:27
Ganz so einfach ist das m.E. nicht.

Z.B. sind die Schulden, mit denen die Immos finanziert sind, mit 42 Mrd deutlich geringer.

Bei den 70 Mrd Verbindlichkeiten sind 20 Mrd latente Steuern dabei. Wenn sich nun wie befürchtet, der Wert der Inmos drastisch reduziert, verschwinden diese Verbindlichkeiten entsprechend.

Zwar wird u.U. aufgrund von Bewertungsanpassungen ein Verlust anfallen, der operative cashflow aber wohl um die 2 Mrd betragen. Sicher kann man überlegen, was man damit am Besten macht. Dass sich der Wert von Vonovia drastisch reduziert, wenn davon eine Dividende gezahlt wird, erscheint mir aber unrealistisch.

(Das EK liegt bei rd. 38 Mrd, die MK bei 18 Mrd.)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,41%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +33,76%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,29%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,60%

nicco_trader:

Erst TAG, dann LEG...

 
08.03.23 22:11
Vonovia?

LEG Immobilien streicht die Dividende und tauscht Finanzchefin aus
www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...ach/29025700.html
Nudossi73:

Anleihen

 
08.03.23 22:32
letztes Jahr hat man 7 Anleihen platziert.... von insgesamt über 5 Milliarden Euros.
Die letzte schon zu 5%  ,sprich die Refinanzierungen werden immer teuer. Keine Ahnung was das für ein Geschäftsmodell sein soll.... man schüttet 1,2 Milliarden aus....und vergibt Anleihen von über 5 Milliarden.
Im Jahr 2021 waren es gar noch mehr Anleihen insgesamt 12  ( runde 11 Milliarden )....aber zu Zinsen die niedriger waren ( 0,00 - 1,6 % ).
Man könnte demzufolge behaupten Vonovia dreht ein Finanzierungsmodell ....was nur Bestand hat wenn man wächst und Mieten erhöht.
marmorkuche.:

.

2
08.03.23 22:47
Auch schon paar mal durchgekaut, Vonovia hat den Vorteil, dass die ihre Aktionäre an eine Aktiendividende gewöhnt haben und neue Aktien ausgeben dafür (nichts anderes als ne versteckte Kapitalerhöhung jedes Jahr). Wenn die Wahl zur Aktiendividende ähnlich stark ist wie die letzten Jahre, also um die 50%, dann müssten da bloss 600 Mio oder sowas  in Wirklichkeit ausgeschüttet werden und es bleibt trotzdem noch einiges für Schuldentilgung..
Hat halt schon seine Vorteile, wenn man der "Daxdickfisch" ist...
Roothom:

@nudossi

 
08.03.23 22:49
"Durch die steigenden Zinsen musste Vonovia schon letztes Quartal ca. 360 Millionen mehr Zinsen aufbringen."

Wo kommt eigentlich diese Zahl her?

Lt. Bericht waren es nur 81 Mio insgesamt im Q3.

ir-api.eqs.com/redirect/...e4-1d8f69001b44?disposition=inline
nicco_trader:

Rating Moody's Baa1 / S&P BBB+

 
08.03.23 22:49
Die Bonität ist im Bereich Investment Grade. Zahlungsschwierigkeiten erwarte ich nicht.
Ich warte vor einem Kauf die nächsten Zahlen zur Dividende und Wertberichtigungen ab.

Details

Moody's
ir-api.eqs.com/media/document/...v2022.pdf?disposition=inline

S&P
ir-api.eqs.com/media/document/...-2022.PDF?disposition=inline
marmorkuche.:

untergegangen

 
08.03.23 23:05
Das ist glaub hier tlw untergegangen www.zeit.de/wirtschaft/2023-03/...lin-steigerung-grossstaedte

Find ich sehr interessant. Das wird noch richtig derbe Knallen auf dem Mietmarkt in der Region, da wird den Vollidioten die nach Enteignung und Mietpreisbremse etc. Schreien in den nächsten Jahren mal richtig ne Lektion in Sachen freier Marktwirtschaft verpasst. Wer hätte das wohl kommen sehn... wohl jeder...  
nicco_trader:

Alternativen?

 
08.03.23 23:12
Früher waren die Einnahmen bei den Wohnimmobilien relativ sicher.
Aktuelle Lage: Hohe Verunsicherung, TAG und LEG zahlen keine Dividende, evtl. Enteignung, Auflagen Sanierung Heizung, steigende Kosten...

Evtl. sind Gewerbeimmobilien wie Hamborner Reit doch eine Alternative.
Roothom:

@nicco

 
08.03.23 23:23
"Früher waren die Einnahmen bei den Wohnimmobilien relativ sicher."

Jetzt nicht mehr?
marmorkuche.:

.

2
08.03.23 23:29
So sicher wie ein Fels in der Brandung sind die. Die kosten sind unsicher, aber über kurz oder lang werden die auf die Mieter umgelegt (sonst wird niemand mehr bauen), willkommen im realen Leben.
nicco_trader:

@Roothom

 
08.03.23 23:34
Der Einwand ist berechtigt. Die Einnahmen sind relativ sicher, aber die Ausgabenseite und der politische Einfluss erschwert die Kalkulation der Investitionsrendite.
marmorkuche.:

@nicco

4
09.03.23 03:51
Der politische Einfluss... auch wenn sich das viele in Berlin wünschen, es wird hier keine Wende zum Kommunismus geben. Wenn man die Investoren egal welcher Art abschreckt zu bauen mit solchen Drohungen wie Enteignung oder Mietendeckel, dann führt das nur dazu, dass keiner bei Verstand mehr Mietwohungen für andere Menschen baut, modernisiert oder Instand hält ausser der Staat und das hat da drüben schonmal nicht funktioniert. 30% Mietsteigerungen in Berlin in ein paar Monaten? da geht noch viel mehr solang jeder der was bauen will mit der Heugabel aus der Stadt gejagt wir. Man brauch kein Prophet sein, um die Preisentwicklung da vorherzusehen.. und je lauter die Menge mit den Heugabeln wird desto teurer wirds.
Die Ausgabenseite, für den kurzfristigen Anleger natürlich ein Problem, langfristig bei denen die da unbeschadet durchkommen.... wie gesagt, die Zinsen werden temporär sein, die Geldentwertung wird permanent sein.
d.droid:

@Nudossi @all

3
09.03.23 08:04
Das zu den Beständen auch Parkplätze gezählt werden ist ja eher noch positiver, solltest du da irgendwie einen Draht zu Vonovia haben, wo ich diese Parkplätze für 15 bis 20 € pro Monat in Berlin Stuttgart München Leipzig oder in einer anderen Großstadt in Deutschland mieten kann , lass es mich gern wissen.

Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen und Chancen gegen Risiken aufzuwiegen um dann einen irgendwie fairen Kurs zu errechnen müsste man sich vielleicht eine einfache Excel basteln. Oder eine klassiche Entscheidungsmatrix.

Plus :  Hohe Mietauslastung; eher steigende Mietpreise (jeder Mieter der Auszieht ist ein guter Mieter, da immer teurer vermietet wird als vorher); kaum Gewerbeimmos wie Einkaufzentren; durchaus faire Bewertung pro Einheit.

Minus: Extrem hohe Wahrscheinlichkeit das Anschlussfinanzierungen teurer sind als jetzt. (wobei man sich auch mal anschauen sollte wie hoch der tatsächliche Kapitaldienst ist, Tilgung wird hier offensichlich unter den Teppich gekehrt, es kann also durchaus sein das der Kapitaldienst der selbe ist wie vorher, nur das Verhältnis Zins/Tilgung ist ein anderes was aber Steuerlich schon sehr interessant sein kann.)
Das größte Risiko ist das rot/grüne Regim (Sanierungszwang, "Enteignung") mit Ihrem ideologischen Hass auf Wohnungsvermieter.

Man kann sicher diese Liste noch weiter führen

Meiner Meinung nach kann sich ein Einstieg durchaus in dem Rahmen jetzt lohnen. Ich denke über Tranchen oder nen Sparplan oder etwas in der Art. Bin selber nicht direkt nur über große Fonds investiert. Überlege aber dies zu tun.
jake001:

@nicco

 
09.03.23 08:47
Du warst absolut der schnellste in den drei Foren mit der ad-hoc.
Aber wie immer bin ich heute morgen zu spät dran, um den Trade zu machen. 4% sind zum Start bei LEG schon abgeschlagen. Weitere 2 können durchaus noch kommen. Das ist dann aber für mich keine höhe mehr um nach den Transaktionskosten noch auf sinnvolle Opportunitätskosten zu kommen.
Gestern Abend hätte man es über L&S noch machen können.
nicco_trader:

Zinsfutures schwach

 
09.03.23 09:12
Die Renditen steigen, der LEG Effekt wird vermutlich auch noch heute eingepreist.
Abwarten ist m.E. besser.
S2RS2:

@Marmorkuchen

 
09.03.23 09:26
Ich sehe das nicht so positiv wie Du.
Der Staat hat relativ deutlich signalisiert dass er wieder seinen Einfluss in der Immobilienlandschaft zurückgewinnen will und die steigenden Zinsen ermöglichen bereits heute einen Einstieg zu Vorzugskonditionen. (Nach Kursverfall von 60 auf 20 Euro).
Folgt VNA der LEG, dann streicht man die Dividende, natürlich zur Stärkung der Bilanz. In Konsequenz gehen selbst die letzten Dividendenjäger von Bord, denn wann man dann zur Dividende zurückkehrt bliebe ungewiss.

Meine VNA Position ist eine Absicherung gegen eine weiter ausufernde Inflation, sofern die Zentralbanken ihren Kampf dagegen einstellen sollten. S. Türkei, Immopreise und Aktienmarkt praktisch außer Rand und Band...
nicco_trader:

Immobilienvergleich

 
09.03.23 09:26
10 % Verlust bei LEG...







(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Vonovia Aktie 1361108
seeblitz1:

Jeden

3
09.03.23 09:31
Tag kann man Krokodiltränen weinen, angesichts der Minusrekorden im Dax. Jetzt haben Spekulanten (und MODs) freie Hand die Vorassagen 18€ zu rechtfertigen. Ich bin hier LONG sait Jan1017(!!) habe alles in den Wohnkonzer investiert. Wen wundert es dass der seeblitz1 seine Hunderttausende hinterher nachweint? ( bei 58 noch kräftig nachgekauft!!). Es gibt noch Solide und
logische Entscheidungen auch in der Politik (vgl. Sunak in London!) Nun wird weiter runter gedrückt und plötzlich sind unzählige Beitgäge (ohne sie zu entfernen) da. Manche wollen auch auf Divi verzichten.. ich nicht!! L.Gr. seeblitz1 ( jetzt in die Sperre! :/)
nicco_trader:

Werner Rommert, Immobilienbrief

3
09.03.23 09:43
Auszug aus dem Kommentar


" Was passiert, wenn Vonovia nur Prüfer
und Bewerter findet, die ansatzweise in Betracht ziehen, dass der
Barwert eines bislang sowieso negativen Cash Flow ein wenig die
geänderte Finanzierungssituation berücksichtigen müsste. Über
„Miete hoch“ und „Ausgaben für den Bestand runter“ brauchen wir
gar nicht zu diskutieren. Natürlich stehen Verkäufe an, aber das
müssten logischerweise Objekte sein, die zumindest die Bewertung
bringen. Das wird eher nicht das Blechgeschirr sein, sondern das
Tafelsilber. Was an der Börse passiert, wenn ein Blue Chip in die
Diskussion kommt, zeigt Credit Swiss. Mit Halbierung hat Vonovia
schon einiges mitgemacht. Aber was machen Kleinanleger, wenn
noch eine zweistelligen Bewertungskorrektur in der Bilanz auf-
taucht? Und keine Ahnung habe ich, was passieren muss, um bei
angepassten Werten die LTV’s zu halten. Brechen dann Dämme?
Ach so, Vonovia war für mich seit Buch-Beginn die am besten ge-
managte und unfallierbarste Gesellschaft Deutschlands. Das bleibt
auch so. Bei 12 Euro (heute 22,78) werden wohl die internationalen
PE’s einsteigen. 800.000 Wähler werden es dan-
ken. Vermutlich verliert aber der Staat vorher die
Nerven. 100 Mrd. „Sondervermögen“ für die
Unternehmen der Wohnungswirtschaft nur zur
Vergangenheitsbewältigung, nicht für den Neu-
bau, könnten dann leicht aufgerufen werden.

www.rohmert-medien.de/wp-content/uploads/...-3-Maerz-2023.pdf
duftpapst2:

aussitzen ist angesagt

3
09.03.23 10:04
Hatte noch eine Kauforder drin die zu 22,50 ausgelöst wurde und den EK gering verringerte.

Aufgrund der aktuellen unsicheren Lage halte ich den Rest Cash fest und warte ab.
isostar100:

gewerbeimmos sind problematisch

2
09.03.23 10:39
probleme gibts bei gewerbeimmos, mietwohnungen sind in der regel kein problem, ausser sie sind wirklich irgendwo in der pampa gebaut worden. ich sehe vonovia derzeit eher zu günstig bewertet, was aber nicht heisst, das der kurs nicht noch etwas tiefer sinken kann.

www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...rkt/29021896.html
(Verkleinert auf 94%) vergrößern
Vonovia Aktie 1361124
Lichtefichte:

Tschja

 
09.03.23 11:27
macht’s nicht leicht für Immofirmen in Zeiten von steigenden Zinsen,Homeoffice,Mietdeckel oder Sanierungswahn der Regierung.
nicco_trader:

Gewerbeimmobilien

 
09.03.23 11:29
Bei den Gewerbeimmobilien gibt es Unterschiede.
Der klassische Einzelhandel hat Probleme, der Bedarf an Büroflächen nimmt eher ab.
Stabil sind Fachmärkte im Lebensmittelhandel und Baumärkte. Deswegen finde ich Hamborner interessant. Aber heute fällt auch Hamborner.

Zitat Hamborner:

Den Schwerpunkt des Immobilienportfolios bilden moderne Büroobjekte an etablierten Standorten sowie Nahversorgungsimmobilien wie großflächige Einzelhandelsobjekte, Fachmarktzentren und Baumärkte in zentralen Innenstadtlagen, Stadtteilzentren oder stark frequentierten Stadtrandlagen deutscher Groß- und Mittelstädte.

Vermietungsquote 98 %

www.hamborner.de/immobilien/

nicco_trader:

Unterstützung bei ca. 21

2
09.03.23 11:44
Das Gap (Kurslücke) wäre dann auch zu.
(Verkleinert auf 79%) vergrößern
Vonovia Aktie 1361142
Lichtefichte:

Leerstand

 
09.03.23 11:45
von Büroflächen besser nutzen.Zwischenwände ziehen um unsere Neuankömmlinge dort unterzubringen, hätte riesen Potential,plus sichere Mieteinnahmen dank Staat!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 183  184  186  187  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 8.737 Vonovia Aktie Nibiru allesodernichts1 11.10.24 18:11
  9 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly isostar100 22.05.23 10:45
    Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08
  2 Wahrnehmung der Bezugsrechte Sarbrigger jake001 25.11.21 22:32
  1 Vonovia Deutsche Wohnen Ergebnis TradingAnalyst TradingAnalyst 22.07.21 08:17

--button_text--