ein , zwei Sätze zur Sanierung einer Wohnung als Beitrag zum Klimaschutz.
Gilt auch für Vonovia.
Saniert werden i.d.R. :
Fenstern , Haustür , Dämmung der Außenwand , ggfs Kellerdecke und Decke zum Speicher bzw. Dämmmaterial direkt unter der Speicherdecke bzw. zum Dach hin.
All das sind Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz .
Des weiteren kann eine Wärmepumpe zzgl. Bodenheizung und eine Dachsolaranlage angedacht werden.
Addiere ich alle Maßnahmen zusammen , komme ich sehr schnell auf rd. 100000 Euro , ziehe dann die 40% Zuschuss vom Staat ab , ergibt sich für mich eine Endsumme in der Höhe von 60000 Euro..
Jetzt kommt der springende Punkt : Habe ich bisher rd. 2000 Euro im Jahr an einer Gasrechnung gehabt und spare jetzt 50% ein und bezahle nur noch 1000 Euro jährlich ; Heißt das im Umkehrschluss :
600000 Euro / 1000 Euro = 60 Jahre.
Bin ich 40 Jahre , komme ich ab dem 100 Lebensjahr in die Gewinnzone.
Vorausgesetzt : Nichts geht davor kaputt oder muss saniert bzw. repariert werden.
Sonst dauert es dementsprechend länger.
Nicht in der Ãœberlegung mit drin:
Fortschritte in der sogenannten grünen Technologie z.B. grüner Wasserstoff
Senkung der Preise durch erhöhte Produktion
Fazit:
Da ist guter Rat teuer.
Da wird es auch bei Vonovia lange Diskussionen geben , was im Einzelfall zu tun ist.
Auch klar :
Saniere ich nicht , möchte aber die Immobilie verkaufen , wird der Käufer die Sanierungskosten vom Verkehrswert abziehen.
Zu guter Letzt :
Die Stadt Mannheim hat schon rechtzeitig in den 90 Jahre angefangen , Immobilien auf Fernwärme umzustellen.
Endziel bis 2030 die Stadt nahezu komplett mit Fernwärme zu versorgen.
Man ist fast am Ziel.
Die Stadt Mannheim sieht diese Aufregung sehr gelassen entgegen , da es sie nur sehr peripher betrifft.
In diesem Sinne
Frohe Ostern
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »