eher konservativ denkend, und doch zeigen diese Zeilen die noch offenen Möglichkeiten an ...
Mir geht es gut in SF, und ich weiß, dass die Rohstoffpreise gestiegen sind, und ein weiterer Vorteil für PLS ist, dass es derzeit den Eindruck macht, dass es den Markt beherrscht.
Aber die Dinge können nicht ewig steigen.
Und ich habe auch den Eindruck, dass PLS ziemlich viele große Ausgaben zu tätigen hat.
Wenn ich darüber nachdenke, bedeutet das NICHT, dass mit mir etwas nicht stimmt.
- Ich denke, es ist eine vernünftige Frage.
Hilldweller sagt, dass Ken viel Kredit hat, auf den er zurückgreifen kann.
Zu den potenziell anstehenden Kosten habe ich :
POSCO: das Werk soll sehr bald mit dem Bau beginnen, wenn es das nicht schon getan hat, und sie wollen so schnell wie möglich zwei Züge in Betrieb nehmen.
Wird erwartet, dass PLS als Joint-Venture-Partner (anfänglich 18 %) zur Gesamtfinanzierung beiträgt, die sich "voraussichtlich auf 700 bis 750 Mio. USD belaufen wird"?
Wenn ja, wann?
Pilbaras "anfänglicher" Anteil - wenn es bei dieser Größe bleibt - beläuft sich, glaube ich, auf insgesamt 126 Mio. USD (bei 700 Mio. USD) bis zum dritten Quartal nächsten Jahres?
CALIX?
Im Dezember-Update hieß es, dass die Versuche gut laufen.
[Original MOU]
.. "Die Scoping-Studie wird bis Ende 2021 laufen. Im Falle eines positiven Ergebnisses beabsichtigen Pilbara Minerals und Calix, ein Joint Venture zu gründen, um eine Demonstrationsanlage zu errichten, beginnend mit einer endgültigen Machbarkeitsstudie (DFS). Die geplante Anlage wird eine jährliche Produktionskapazität von bis zu mehreren Tausend Tonnen Lithiumsalz haben, und das Joint Venture wird das Produkt aus der Anlage auch vermarkten und exportieren, wodurch ein erheblicher Teil des Wertes nach Australien verlagert und die internationale Verschiffung von Tausenden von Tonnen Abfallmaterial (>90 % der derzeitigen Spodumenexporte) nach Übersee vermieden wird."
Am [21. Dezember]:
"Nächste Schritte:
o Wirtschaftliche und kommerzielle Bewertungen, die zu einer abgeschlossenen Scoping-Studie Anfang des neuen Jahres beitragen.
o Vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses der Scoping-Studie, Fortschreiten der Verhandlungen über die Gründung eines Joint Ventures.
o Vereinbarung eines Arbeitsprogramms zur Entwicklung einer Demonstrationsanlage und schließlich zur Kommerzialisierung der Prozesstechnologie des Mid-Stream-Produkts...."
Was @GARETH78 darüber schrieb, dass PLS möglicherweise aus der Machtposition eines fast 11 Mio. $ schweren MC heraus Akquisitionen anstrebt, macht ebenfalls Sinn.
Das Unternehmen wird derzeit mit einem Wert bewertet, der fast dem von MIN entspricht.
Wodgina ist noch nicht offiziell in Produktion und wird es auch nicht vor dem dritten Quartal sein, aber auf der Straße" habe ich gehört, dass der Ort jetzt schon pumpt".
Was ist, wenn es früher als erwartet mit einem oder sogar zwei Zügen in Betrieb geht?
Ich denke, dass es für PLS sinnvoll wäre, seine derzeitige Stärke auszunutzen und noch stärker zu werden, wenn sich die Gelegenheit bietet. Und das würde wahrscheinlich Geld kosten.
Aber wer weiß?
Nur Zeit .