Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 380  381  383  384  ...

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier?

Zugriffe: 2.548.396 / Heute: 205
Bank of Ireland p. 9,04 $ +1,80% Perf. seit Threadbeginn:   +13,71%

BOI-and-Girl:

bei WO schreibt extremrelaxer

11.07.11 09:00
"Guten Morgen zusammen,

vielen Dank nochmals an alle für die informative Diskussion.

Da ich noch keine BOI-Aktien habe musste ich lange darüber nachdenken, ob ich heute Aktien kaufe, um dann die Bezugsrechte zu handeln oder ob ich versuchen werde, in den nächsten Wochen so günstig an die Aktien zu kommen. Ich habe mich fürm zweiteres entschieden.

Gründe:

1. Ich denke der laufende Knock-out-Schen mit k.o.-Schwelle bei 0,10 wird k.o. gehen
2. Im Rahmen des Stresstests wird es am 15.07. durch Verunsicherungen vor / während / nach der Veröffentlichung günstige Einstiegspreise geben
3. Ab dienstag dürfte es im Rahmen des Risikomanagements der derzeitigen Aktionäre, welche neue Aktien beziehen wollen Kursabschläge geben.
4. Bei der Peer-Group, speziell der AIB dürfte es extreme Abschläge geben, da hier wohl neue Aktien zu 0,01 Euro plaziert werden sollen. Ob nun gerechtfertigt oder nicht: Ich gehe davon aus, dass BOI in Sippenhaft genommen werden könnte!

LG, ER "

finde ich sehr interessant, obwohl ich eine andere Meinung habe.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +42,44%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,83%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,18%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,77%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +36,63%

Provinz-Prinz:

Hallo

11.07.11 09:18
Guten Morgen Liebe BoI-Friends,
lese schonlange mit.
Erst mal eine Lob an alle. Vor allem an Pfandbrief, Ipson und vor allem an Rembrandt. Super Infos von euch und hohe Fachkompetenz.

Was ich mich aber auch frage, warum durch die Bondholder nur 5 Mrd Aktien zusammen kommen sollen??

Es werden 1,91 Mrd Euro eingesmmelt und die Bonds bekommen die Aktie für 0,116 Euro.
Würde nach meiner Rechnung  ca. 18 Mrd. Aktien machen und weder 8 oder gar nur 5 Mrd.

Ich steige nach der KE und hoffe, dass ich für ca. 10 ct reinkomme. Selbst, wenn es nur auf 12 ct hochgeht, sind es 20 %
Da muss ein Sparbuchsparer lange sparen ;-)
Erlkoenig11:

10 Cent

2
11.07.11 09:44
in Sicht!

hoffe für alle Investierten, dass die 10 Cent halten!
Benim79:

Unsere BOI

3
11.07.11 09:48

Hallo Leute,

was ist so schlimm daran, dass der Staat mehr als 50% an der BOI übernimmt!?!?!?

Meiner Meinung nach, ist das ERSTMAL eine gute Sache. Ich denke, dass hier durch die Einnahmen der Manager erst mal richtig in die knie gehen werden. Warum? Ist doch klar....papa Staat sagt was möchtest du mit Millionen, dir wird mit Sicherheit auch weniger reichen, viel weniger! 

Das führt dazu, dass der Gewinn der BOI höher sein wird als wenn es nicht so währe. Oder irre ich mich hier!?!?!?

Der Staat wird dann mit Sicherheit, wenn BOI wieder satte gewinne macht den Aktienbestand wieder herunterschrauben und dadurch auch einen guten Gewinn einfahren. Was wiederrum bedeute, dass die Steuerzahler (VIELLEICHT) etwas entlassten werden könnten. 

Achja, dank der Aktion mit den Bondholder und der Umwandlung hat unsere BOI weniger schulden....denkt auch daran! 

PS: Ich bin euch alles für alle beiträge in diesem Forum sehr dankbar. Es macht sehr viel spass hier reinzuschauen und mal zu lesen was anderen im Kopf so vorgeht.

Gruß,

Benim

Erlkoenig11:

tja

2
11.07.11 10:07
da wäre jetzt eine Glaskugel Gold wert! ;-)

im Moment belastet Italien die "EU-Situation"

vielleicht sollte man sich langsam Gedanken machen - EU-Projekt gescheitert und jeder wieder zurück zur eigenen Währung?! warum nicht!

oder wie sagt man so schön: "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!"
Pfandbrief:

@provinz-prinz

3
11.07.11 10:11

Was ich mich aber auch frage, warum durch die Bondholder nur 5 Mrd Aktien zusammen kommen sollen??

Es werden 1,91 Mrd Euro eingesmmelt und die Bonds bekommen die Aktie für 0,116 Euro.

Das ist ein IRRTUM. Die Bondholder bekommen Aktien eben nur für 20-40 % ihres Nominales, je nach Typ des Bonds. Nach jetzigem Stand werden exakt 5,741,927.474 Aktien an Bondholder ausgegeben. Ein bisschen mehr werden es noch, weil die Annahmefristen für zwei Bonds erstreckt wurden.

Provinz-Prinz:

@Pfandbrief

11.07.11 10:15
ja, schon klar, aber wo kommen dann die 1,9 Mrd. Euro her?
ipson:

@Provinz-Prinz

11.07.11 10:24
...Pfandbriefs Rechnung ist deutlich genauer, ich habe die Quote der Bonds einfach gemittelt und statt 20-40% einfach 30% genommen ohne zu berücksichtigen wieviele auf 20 bzw 40% entfallen. Es haben sich auch Bondholder für eine Barabfindung entschieden und andere eben noch garnicht, aber das endgültige Ergebnis wird da nur noch in sehr kleinem Maßstab von den 31 Milliarden abweichen, es werden auf KEINEN FALL 40 oder mehr Milliarden werden!!!
thunder:

Alle Daten zur KE

11.07.11 10:48
sind in dem unten stehenden Dokument aufgelistet:

www.bankofireland.com/fs/doc/wysiwyg/...Terms%2008_07_2011.pdf
ipson:

@ thunder

11.07.11 10:55
...sollte jeder eigentlich längst gelesen haben, aber das state placing findet nicht statt wie in dem Dokument beschrieben wurde, daher auch das Bezugsverhältnis von 1:3,6
Das wäre mit state placing etwas niedriger gewesen, wohl so bei 1:3
Provinz-Prinz:

@ipson

11.07.11 10:58
versteht ihr nicht, was ich meine?

Durch die Bondholder sollen 1,91 Mr. Euro eingenommen werden

Mit 5, 7 Mrd. Aktien

Aber die Bondholder bekommen nur 11,6 ct pro Aktie

Irgenwie kapiere ich nicht wie das gehen soll..

Entweden müssen es doch mehr Aktien sein oder die BoI nimmt weniger Geld ein....

Mit 30 Mrd. Aktien können so nicht 4,2 Mrd. Euro eingenommen werden.

(Rundungsfehler sind mir im Moment egal)
bigbangbowle.:

...es stimmt

11.07.11 11:15
es werden schlussendlich 31-32mia. Aktien sein. Mir war derselbe Rechnungsfehler
unterlaufen indem ich von 100%, statt korrekterweise von 20-40% ausging.
Also: 5,299mia. Altaktien + 19,07mia. KE shares+Bondholder? (6..7..od.8.mia€)?
Ergiebt 31-32mia. shares.  Tja...irren ist menschlich... :-)
So sieht die Sache aber schon viel, viel besser aus:
4,2mia. € geteilt durch max. 32mia. shares ergiebt einen Mehrwert von 13,2 Cent
pro Aktie.
Ohne staatliche Mehrheit, und bestandenem Stresstest sollte das Vertrauen schnell
wieder in die Aktie zurückkehren. BOI hält ja auch keine griechischen Anleihen
und die irische Wirtschaft wächst. Viele Bonds werden ja von Fonds und nicht von
privaten Anlegern gehalten. Deshalb glaube ich auch nicht an einen Ausverkauf
im August.
ipson:

@Provinz-Prinz

11.07.11 11:21

Ich denke Du hast hier noch ganz allgemeine Verständnisschwierigkeiten (bitte nicht übel nehmen, ist nicht böse gemeint). Die Bondholder (Anleihegläubiger) hatten die Wahl zwischen einer Barabfindung oder einer Aktienzuteilung. Die Aktien gewählt haben bekommen je nach Bond 20% oder 40% des Nominalwertes in Aktien (und die sind nicht mit Bezugsrechten ausgestattet und werden erst im August geliefert) Wenn wir jetzt von ca. 2,4 Milliarden Bonds ausgehen und in der Mische 30% nehmen, macht das Aktien für maximal 800 Millionen, die zu 10cent wären max 8 Milliarden neue Aktien! Die Bondholder bekommen nichts für ihre Aktien, sie bekommen Aktien für die Bonds und dafür verschwinden die Verbindlichkeiten! Da nicht alle Bondholder sich für Aktien entschieden haben werden es weniger als 8 Milliarden neue Aktien werden (für die Bondholder)

Pfandbrief:

bondholderaktien...

4
11.07.11 11:22

versteht ihr nicht, was ich meine?

Durch die Bondholder sollen 1,91 Mr. Euro eingenommen werden

Mit 5, 7 Mrd. Aktien

Aber die Bondholder bekommen nur 11,6 ct pro Aktie

Irgenwie kapiere ich nicht wie das gehen soll..

Es geht nicht um "Einnahmen", sondern um eine Verbesserung des Eigenkapitals (des Kernkapitals). Es werden ja über 2 Milliarden an Schulden quasi gestrichen. Daher verbessert sich das Eigenkapital um diesen Wert. Wieviele Aktien dafür ausgegeben werden, ist für diese Rechnung komplett egal, weil Aktien ja Eigenkapital sind.

Die Folge ist dass Bank of Ireland in 2011 einen großen Gewinn ausweisen wird. Nicht weil es ihr sonst so gut geht, sondern wegen dieser Schuldenstreichung. Das erhöht das Eigenkapital.

Also: 5,299mia. Altaktien + 19,07mia. KE shares+Bondholder? (6..7..od.8.mia€)?
Ergiebt 31-32mia. shares.  Tja...irren ist menschlich... :-)

Nochmals. Bondholder:

Einfach nachlesen: www.bankofireland.com/fs/doc/wysiwyg/...Terms%2008_07_2011.pdf zum Beispiel Seite 6,

Number of units of New Ordinary Stock to be issued pursuant to the Debt for Equity Offers
5,741,927,474

Es steht echt alles da! Man braucht nicht spekulieren, man braucht es nur ablesen

ipson:

@bbb

2
11.07.11 11:24
Richtig! Und was die staatliche Mehrheit angeht hängt es davon ab, wieviele Bezugsrechte ausgeübt werden! Wird keines ausgeübt liegt der Staatsanteil bei max 69%, aber davon ist wohl kaum auszugehen!
Benim79:

Post vom Broker

11.07.11 11:34

Hat einer von euch schon post vom Broker bekommen wegen der KE?

ipson:

@Benim

11.07.11 11:40
...nur die Leute von Comdirect und das waren FEHLINFORMATIONEN!!!
Erst heute ist die HV, wo die KE erst beschlossen wird und ab morgen gibt es dann theoretisch die Bezugsrechte, je nach Tempo Deines Brokers, also einfach warten und die Zeit zum Zurückblättern und lesen nutzen ;-)
Benim79:

@ipson

11.07.11 12:35

OK, danke! ;-)

brokerdavid:

Frage?

11.07.11 13:16
Wieso sollten  Aktionäre an der Kapitalerhöhung teilnehmen ,wenn wir fast den Preis der neuen Aktien errreicht haben. Schaffen wir es wirklich die staatliche Mehrheit heraus zu halten? Was denkt ihr?
Rembrandt:

Aktienzahl und Einnahmen !!

5
11.07.11 13:21

Kinder, Kinder … da wird großartig getönt, in dem Dokument der BoI steht alles drin, aber wirklich verstanden hat es anscheinend niemand.

1.      Es geht auschließlich um die Beschaffung von insgesamt 5,2 Mrd Euro, um sonst gar nichts!! 1 Mrd. aus dem Contingent Capital, 4,2 Mrd.  aus Core Tier 1

On 18 June 2011, Bank of Ireland published the Prospectus which set out how the Bank proposed to generate €4.2 billion Core Tier 1 Capital (after expenses) and €1.0 billion of contingent capital required to meet the incremental capital requirement arising as a result of the Central Bank of Ireland 2011 Prudential Capital Assessment Review.

Zur Frage von Provinz-Prinz:  Wie kommen 1,91 Mrd mit nur 5,741,927,474 Aktien der Bondholder zustande? Ganz einfach:

Entscheidend dafür ist die Ersparnis (capital gain) (70% der Anleihen die nicht zurückbezahlt werden)

5,7 Mrd Aktien der Bondholder = 0,65 Mrd Euro Einnahmen

Da die Bondholder aber nur ca, 30 % bekommen erspart sich die Bank 70 % Auszahlung an Anleihen, daraus ergeben sich  weitere 1,23 Mrd. Einnahmen!!

Genau das ist der Trick: Die Aktien erscheinen bilanztechnisch auf der „Haben“-Seite und die Ersparnis durch Nichtauszahlung der restlichen Anleihen erscheint als Capital gain arising on Debt for Equity Offers ebenfalls auf der „Haben“-Seite

Ergibt also

0,65 Mrd  + 1,23 Mrd = 1,88 Mrd.  + Kleinvieh (siehe S.3)

„ …. the Debt for Equity Offers (including the cash option) have generated c.€1.88 billion..“

Weiter gehts mit “unserer” KE :

„ …..Bank of Ireland confirms its proposed 18 for 5 Rights Issue of 19,077,889,032 units of New Ordinary Stock at a Rights Issue Price of €0.10 per unit of New Ordinary Stock to raise gross proceeds of €1.91 billion ….!

Also:

Zusammengefasst

Bondholder:  

Aktien  0,65 Mrd. Euro (5,7 Mrd   Aktien)          

Capital gain  (Ersparnis durch den Anteil nicht ausbezahlter Anleihen ) 1,23 Mrd. Euro (ohne Aktien)

Kapitalerhöhung:  1,91 Mrd Euro ( 19,1 Mrd Aktien)

+ Kleinvieh siehe S.3

Dazukommen 5,3 Mrd. alte Aktien macht also gesamt 30,1 Mrd. Aktien bei einen eingenommenen Kapital von 4,2 Mrd. Euro.

www.bankofireland.com/fs/doc/wysiwyg/...Terms%2008_07_2011.pdf

forsale:

EU genehmigt Milliardenhilfe für Bank of Ireland

11.07.11 13:25
aber was imho noch wichtiger ist:

Auszug:

"...91 europäische Banken werden derzeit in einem Stresstest auf ihre Krisenfestigkeit geprüft, die Ergebnisse sollen an diesem Freitag (15. Juli) veröffentlicht werden..."

quelle:

www.zeit.de/news-072011/11/iptc-bdt-20110711-205-31364988xml
there's no pot of gold at the end of the rainbow either.
and1loveit:

rt BIR

11.07.11 13:25
world-of-stocks.com/rt_data/bir
Chalifmann3:

News

2
11.07.11 13:52
Reuters) - Bank of Ireland is still in talks with private equity firms about possibly taking a stake in the lender, its chairman said on Monday.

"There have been extensive discussions with private equity interests. As of today these proposals, which have conditions attached to them, have not been brought to a successful conclusion but that is not to say that they are totally gone away," Pat Molloy told a meeting of shareholders.

Bank of Ireland is holding an EGM (EGM) to get shareholder approval for a 1.91 billion euros, 10 cent a share rights issue.

Its chief executive told investors that it continued to believe that its loan losses had peaked in 2009.

"We made a trading statement on the 19th of the May and we continue to believe that our loan losses have peaked," Richie Boucher said.

MFG
Chali
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? 419491
Provinz-Prinz:

Danke

11.07.11 13:54
Danke Rembrandt, jetzt ist alles klar ;-)
Wie schätzt du die Kursentwicklung ein?
Warum gehts heute so runter vor der KE??
Heikeline:

Schau Dir den Gesamtmarkt an

11.07.11 14:19
dann ist doch alles klar.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 380  381  383  384  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bank of Ireland plc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  298 Bank of Ireland 2.0 startet voiceless halford 02.10.24 12:27
7 1.351 Bank of Ireland - News und Diskussion Cameron A. halford 15.05.24 10:57
  3 Super Zertifikat spezi2 spezi2 25.04.21 13:28