de.marketscreener.com/kurs/aktie/...-7-2-Mrd-Dollar-46889224/
Waste Management erwirbt Stericycle für 7,2 Mrd. Dollar
Am 03. Juni 2024 um 16:38 Uhr
(MT Newswires) -- Waste Management (WM) hat sich bereit erklärt, das Entsorgungsunternehmen für medizinische Abfälle Stericycle (SRCL) im Rahmen eines Deals im Wert von rund $7,2 Milliarden zu übernehmen, einschließlich Schulden in Höhe von $1,4 Milliarden.
Die Investoren von Stericycle werden $62 pro Aktie in bar erhalten, so die Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung am Montag. Der Preis entspricht einem Aufschlag von 24% auf den volumengewichteten 60-Tage-Durchschnittskurs von Stericycle vom 23. Mai, dem letzten Handelstag vor den Medienspekulationen über einen möglichen Verkauf des Unternehmens.
Die Transaktion, die die Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der Mehrheit der Stericycle-Aktionäre erfordert, wird voraussichtlich bereits im vierten Quartal abgeschlossen sein, so die Unternehmen. Die Aktien von Stericycle stiegen am Montag um 15%, während die Aktien von Waste Management um 2,6% nachgaben.
Die Übernahme ergänzt die Umweltlösungen von Waste Management um eine Plattform in den Bereichen medizinische Abfälle und sichere Informationsvernichtung. Waste Management sagte, man erwarte, dass das Geschäft Umsatzzuwächse über "die starken Fundamentaldaten des Kerngeschäfts mit festen Abfällen" hinaus liefern werde.
"Wir haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Integration und Optimierung übernommener Unternehmen, die unseren Kunden und Mitarbeitern zugute kommen und eine hohe Kapitalrendite für unsere Aktionäre bringen", sagte Jim Fish, Chief Executive von Waste Management, in der Erklärung. "Wir freuen uns darauf, mit dem Stericycle-Team zusammenzuarbeiten, um die strategischen, kundenorientierten, ökologischen und finanziellen Vorteile dieser Übernahme zu nutzen."
Waste Management beabsichtigt, die Übernahme durch eine Kombination aus Bankkrediten und vorrangigen Anleihen zu finanzieren. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die Transaktion innerhalb des ersten Jahres nach Abschluss positiv auf die Erträge und den Cashflow auswirken wird. Das Unternehmen schätzt, dass die Transaktion jährliche Synergien in Höhe von mehr als 125 Millionen Dollar generieren wird.
Die Übernahme "schafft einen erheblichen Wert für die Aktionäre" und "eröffnet neue Möglichkeiten, den Kunden diversifizierte Dienstleistungen anzubieten", sagte Stericycle CEO Cindy Miller. "Das Wissen und die Erfahrung von Stericycle im Bereich der regulierten medizinischen Abfälle und der sicheren Informationsvernichtung sind eine überzeugende Ergänzung des breiten Portfolios an Umweltlösungen von WM."
Im April meldete Stericycle für das erste Quartal einen bereinigten Gewinn von 0,57 $ pro Aktie, gegenüber 0,49 $ im Vorjahr. Der Umsatz ging um 2,8% auf 664,9 Millionen Dollar zurück.