Habe soeben dem Chefredakteur der WiWo eine Mail wie folgt gesendet; sofern er reagiert, erhaltet ihr Nachricht.
Sehr geehrter Herr Balzli,
aufgrund gravierender "fake news", die Herr Lukas Zdrzalek und Frau Melanie Bergermann mit ihrem inzwischen mehrfach revidierten Bericht "Wirecard - noch keine Lizenz für Singapore" am 03.02.20 verbreitet haben (leider wurde der Bericht nicht im Netz gelöscht, zumal er weiterhin die Sachlage zur Singapore-Lizenz von Wirecard inkorrekt darlegt), sehe ich mich veranlasst, Sie über diese miserable Recherche Ihrer beiden Kollegen von der WiWo zu unterrichten. Meine am 04.02.20 um 23:29 Uhr an die o.g. Personen von WiWo gerichtete Email ist beigefügt, eine Antwort habe ich bislang nicht erhalten.
Inzwischen hatte das Handelsblatt (vorgestern) mit der Notenbank von Singapore gesprochen und von dort die Stellungnahme erhalten, dass das Gesetz (PSA) ja erst am 28.01.2020 in Kraft getreten ist und die Lizenz somit auch erst ab dem 31.01.2020 beantragt werden kann und deswegen bisher noch gar keine neue Lizenz für einen Anbieter ausgestellt werden konnte!
Ich überlege, den Presserat einzuschalten und auch die BaFin, sofern von seiten der WiWo die Sachlage betreffend Singapore-Lizenz für Wirecard nicht durch einen neuen Artikel richtig gestellt wird. Was Ihre beiden Mitarbeiter sich mit ihrem o.g. (inzwischen 3x revidierten, aber weiterhin fehlerhaften) Bericht hier geleistet haben, belegt deren eigene Unfähigkeit, sauber und gewissenhaft zu recherchieren. Ich möchte hier nicht unterstellen, dass dies ggf.sogar mutwillig geschah, um shortseller zu unterstützen und Wirecard in Verruf zu bringen.
Ich erwarte von Ihnen, dass Sie die beiden Personen zur Rechenschaft ziehen und auffordern, die Sachlage zur Singapore Lizenz für Wirecard über einen neuen Artikel ins wahre Licht zu rücken. Es ist beschämend, mit welch unsäglichen fake news die Presse (einschliesslich WiWo) immer wieder über Wirecard berichtet.
Für eine Bestätigung, dass Sie sich persönlich der Angelegenheit annehmen (bitte lesen Sie sich diesbzgl. auch meine an Herrn Zdrzalek und Frau Melanie Bergermann gerichtete Beschwerdemail vom 04.02.20 durch), verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen XXXXXX
Unquote