Ja es gab Fragen, sie wurden aufgenommen und auch grundsätzlich beantwortet, inclusive vorbereiteter Reden von SdK und DSW. Die Antworten waren teilweise konkret, teilweise vernebelnd. Grundsätzlich hatte ich den Eindruck das CEO und Aufsichstsratvorsitzender waren angespannt, nicht gelöst, aber kaum verwunderlich bei diesen Resultaten.
Schwirz ist definitiv kein mitreißender Redner.
Ich persönlich hatte den Eindruck dass die Gewinnwarnung in Q3/15 dem Management extrem unangenehm war. De facto wurde dann intern extrem Druck gemacht um dies in Q4/15 aufzuholen – was dann auch im Großen und Ganzen gelungen ist.Vermutlich läuft 2016 analog (meine Meinung)
Daher Frage zur Saisonalität:
Bis auf weiteres bleibt Q1 schwach, Kontron versucht das langfristig zu optimieren.
Bemängelt würde die regionale Transparenz, Das Management überlegt ob hier Verbesserungen gemacht werden können.
Frage zur EBIT Marge der einzelnen Teilsegmente: siehe S&T Forum
Interessant war die Frage nach dem Wachstum. Kontron ist 2015 2,4% gewachsen, jedoch erklärt Kontron seit jeher, dass dieser Markt zweistellig wächst.
Auflösung: Diese zweistellige Wachstum bezieht sich im Prinzip auf Asien und dort ist Kontron noch sehr klein….. Somit nicht „gelogen“ aber letztendlich irreführend…(Meine Meinung)
Für mich war das eher typisch: Ich habe den Eindruck, dass Kontron extrem sparsam informiert und Wichtiges einfach weglässt.
Wann gibt es die nächste Warnung (im Hinblick auf den schwachen Auftragseingang).
Antwort: Derzeit nicht absehbar, Q2 im Rahmen der Erwartungen positiv.
Ich persönlich bin gespannt wie Q2 herauskommt.
Frage warum design wins nicht mehr berichtet werden:
Antwort. Intern zwar weiter wichtig aber keine betriebswirtschaftliche Kenngröße. Es wird Auftragseingang und Bestand berichtet.
Erklärung zu den Gewinnabführungsverträgen:
Spart Steuer im mittleren einstelligen Mio Bereich. (hier ist aber noch die Frage ob einmalig oder wiederkehrend)
CFO: Hier wurde nachgefragt, aber keine weitere Stellungnahme zu den Gründen als schon bekannt: persönliche Gründe. Die hier im Forum geteilte Meinung es wären gesundheitliche Gründe wurden nicht bestätigt. Der designierte neue CFO war nicht auf der HV.
Es waren ca 52% Stimmrechte anwesend, in der Mehrheit Rentner mit ihren Ehefrauen (das Essen war tadellos!). Leider keine Meinung der Hauptaktionäre. Ich vermute mal, dass die genauso ungeduldig sind wie wir, Schwirz aber öffentlich nicht abgreifen.
Ich hoffe das passiert hinter den Kulissen
Wann gibt es wieder Dividende: Antwort: nicht erst in 5/10a
Auf den Punkt gebracht hat es ein Langfristaktionär (wie ich auch)
Zitat: Herr Schwirz, sie sind jetzt mehr als 3 Jahre am Ruder und haben die Firma komplett umstrukturiert, jetzt müssen sie liefern!!
Schwirz selbst ist der Meinung, die Restrukturierung ist beendet und die Ernte kann (ab 2017) eingefahren werden. Ich bin gespannt und bleibe mal bis zur nächsten HV dabei.
Mein Gefühl sagt mir dass dieser Embedded Bereich schon Zukunft hat, aber wenn sich Schwirz mit dem IoT/middleware Ansatz verzockt, dann sieht es übel aus. Das werden wir aber nicht vor 2017 wissen
- Hat man ggf. von den Großaktionären Warburg und Triton und deren (Exit-)Strategie etwas mitbekommen?
Leider nein
- Wurde die Zusammenarbeit mit der Foxconn-Tochter und mögliche Synergien mal zahlenmäßig dargelegt?
Leider nein , hier vermute ich dass man noch nicht so weit ist.
Hinsichtlich der Kursentwicklung meine Schwirz, er sieht eine Unterbewertung und Ennoconn hätte schließlich anteilsmäßig auch deutlich mehr bezahlt.