Aber es ist schon traurig, für den Marktführer in einer für die Zukunft so wichtigen Branche...
"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
|
leute vergesst doch mal diesen misst mit der charttechnik. nur das marktumfeld und unternehmenszahlen sind ausschlaggebend.
BONN/NORDERSTEDT (dpa-AFX) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex(Nordex) hat einen neuen Großaktionär an Bord. Die Beteiligungsgesellschaft Ventus Venture kaufte seit Ende Mai an der Börse kräftig Aktien der Norddeutschen und erhöhte so ihren Anteil auf knapp ein Viertel. Am Montag meldete das Unternehmen pflichtgemäß beim Bundeskartellamt an, dass es seinen Anteil auf mehr als 25 Prozent erhöhen wolle, wie ein Behördensprecher am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX bestätigte./enl/wiz
http://www.dgap.de/news/corporate/major-shareholder-announcement-blackrock-inc_10668_640654.htm
http://www.vestas.com/en/investor/news.aspx
BlackRock, Inc. has increased its holding of Vestas shares to 5.07 per cent.
kannst du das bitte zusammenfassen.
p.S. gute US-Konjunkturzahlen. bald gibt es kein halten mehr...
also auf lange sicht könnte ich mier hier schon kurse jenseits der 90 EUR vorstellen, da der boom der windbranche jetzt nach der krise erst so richtig los gehen wird...
90 Euro sind wohl ein bisschen hoch gegriffen, aber generell sind Gewinnwarnungen wie die vor zwei Wochen immer eine gute Möglichkeit zum Einstieg, zumal natürlich bei Vestas abzusehen ist, dass der Auftrageingang sehr stark war, was für ein starkes Jahr 2011 spricht. Und da die Börse immer eine halbes Jahr vorausläuft, könnte das ein guter Zeitpunkt sein, hier einzusteigen. Kurse von 40 Euro sind aber weit realisitischer als Kurse von 90 Euro.
ich hab etwas übertrieben, aber da der kurs hier schonmal bei 90 stand und ich davon ausgehe das windenergie noch einen viel größeren boom erleben wird als schon vor 4 jahren, bin ich gar nicht so weit entfernt von meiner prognose. meine schätzung bezieht sich auf ca. 4-5 jahre...
By Christian Wienberg
Sept. 2 (Bloomberg) -- Vestas Wind System A/S’s new V112 turbine is superior to General Electric Co.’s comparable unit, the 2.5xl, and will help the Danish producer win market share in the U.S., Jyske Bank A/S said today in a note.
“The V112 left a strong impression and confirmed our positive view on the product,” said Christian Nagstrup, analyst with Jyske, commenting on presentations at Vestas’ capital markets day in Colorado. Silkeborg, Denmark-based Jyske has a “buy” recommendation on Vestas Shares.
To contact the editor responsible for this story: Christian Wienberg at cwienberg@bloomberg.net
Vestas ist charttechnisch in einer kritischen Phase, wo allerdings eine gute Chance bestehen sollte, dass der Chart an einer wichtigen Unterstützung einen Rebound vornimmt. Aus den beiden letzten beiden Tiefs (20, Ende 2006 und 24,70 Ende 2008). Danach hat jeweils eine rasche Kursverdoppelung stattgefunden.
Sicher ist auch, dass nach der Gewinnwarnung viele Investoren große Sorgen um Vestas machen, allerdings darf nicht vergessen werden, dass Vestas mit großer Sicherheit in 2011 einen Rekordumsatz erzielen wird, da verschobene Projekte dann nachgeholt werden und die Auftragsbücher prall gefüllt sind.
Beides zusammen ergibt ein antizyklisches Bild und je länger die Gewinnwarnung in die Vergagenheit rückt, desto mehr dürften 2011 und 2012 in den Blick geraten.
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu einem bisanten Thema, das aber auch Windenergie indirekt betrifft. Ich selbst bin nicht unbedingt ein glühender Verfechter der Peak-Oil-These, aber es gibt zumindest Debatten, die bis in die Ministerien in Berlin und London vordringen, dass es früher passieren könnte als uns allen lieb sein könnte.
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,714878,00.html
www.guardian.co.uk/business/2010/aug/22/...ergy-climate-change
Es dürfte kein Zweifel bestehen, dass ein mögliches dramatisches Ansteigen des Ölpreises Vestas und andere Windenergie-Unternehmen regelrecht beflügeln würde.
Fazit meiner letzten drei Beiträge: Vestas ist und bleibt ein Kauf. Deshalb hab ich auch noch einmal heute zugeschlagen.
da ist was dran, aber der zeitpunkt des peak oils ist unklar. Manche sagen ja das der schon vor 10 jahren war, und wieder andere behaupten das es erst in 10 jahren sein wird. ich bin jedenfalls gerüstet, da ich hier bei 29 eur gekauft hab und noch ein openend ölzertifikat...
Das Problem bei den Ölzertifikaten ist nur, dass du die Rollkosten mitbezahlst. Deswegen immer direkt investieren.
Lang ist wohl Short in Vestas und würde gerne wieder günstig einsteigen:
www.bloomberg.com/news/2010-09-03/...ranked-investor-says.html
was meint ihr? - für gut 3 Mrd. EUR könnte Vestas geschluckt werden. Wäre das nicht eing mögliches Szenario?
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
10 | 2.227 | Vestas -alles andere als flügellahm | Kicky | Highländer49 | 05.11.24 11:24 | |
6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 | |
26 | windkraftbuden jetzt shorten | marketcrash | Lionell | 11.05.22 12:35 | ||
18 | 210 | Massive Verluste beim Windkraft Anbieter Prokon | meingott | peter licht | 21.01.22 14:13 | |
3 | 297 | Nordex und Vestas, zwei Aktien nach oben | Melmacniac | Lionell | 16.12.21 18:51 |